Super Pflanzenwuchs & Trübes Wasser?

nik

Moderator
Teammitglied
Hi,

schöner Erfolg!
- Und bei mir funzt es mit dem JBL Mikrofasertuch nicht!
Muss ich mir noch mal ansehen, trotz reinrassigem Schnellpatronenfilter, zieht der möglicherweise irgendwo dran vorbei. So geht der Effekt gegen Null.

Diatomenfilter, bzw. die Einsätze plus Diatomenpulver, bietet wohl kein aquaristischer Anbieter mehr an. Für die alten Saccem Marathon Außenfilter gab es sowas, mein Einsatz ist leider kaputt gegangen.

Gruß, Nik
 

gartentiger

Active Member
Hallo Nik,

du wirst doch nicht etwa das Tuch von JBL genommen haben :wink:

Status bei mir:

Das Wasser ist superklar :D

seitliche Sicht über 90cm ist 1A


Den Eheim ( beide Filterkörbe bis zum Erbrechen mit Filterwatte vollgestopft, das Microfasertuch [40cmx40cm] vierfach [20cmx20cm] gelegt und eingeklemmt, da muss dass Wasser einfach durch ) lass ich jetzt erstmal bis nächstes Wochenende laufen, bis dahin wird sich seine weitere Notwendigkeit geklärt haben...



Gruss, Christian
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Christian,

bei mir war die Wasserflohtherapie auch von Erfolg gekrönt, der Hammer ist der daß ich ja seither keine Strömung mehr im Becken laufen lasse, damit einhergehend sind sämtliche Reste von Fadenalgen die noch irgendwie im Moos hingen, verschwunden, die Pflanzen perlen auf das Wunderbarste...den Filter mache ich nur nach dem Düngen für 1-2 Min. an, damit die Zugabe gut verrührt wird, fertig.

So wie es in dem Becken jetzt läuft mit etwas mehr als 1 Watt/Liter, könnte man wieder eine Hypothese befürworten: Strömung ist nicht gut für Pflanzenbecken ;).

Grüße,
Mark.
 
A

Anonymous

Guest
Hi Christian,

mein Wasser ist nach wie vor recht klar, den Filter habe ich jetzt ganz entfernt und nur noch Licht und ne Paffrath-Schale für´s CO2 drinne.

Sonntag war wieder Rasenschnitt fällig. Danach war es natürlich wieder etwas wolkig.

Evtl. setze ich demnächst mal 10 Testfische (Nachwuchs von meinen Celestichtys) ein, sollen die doch das Wasser bewegen ;) und junge Flöhe fressen.

Grüße,
Mark.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Christian,

es funzt nicht.
Was nützt das schönste Mikrovlies in der Schnellfilterpatrone, wenn ich den Anschluss zweier Körbe (um die das Filtermaterial gewickelt/aufgezogen wird) in der Patrone nicht dicht bekomme und das Wasser am Vlies vorbei kann. Die Körbe haben ein Spiel von einem knappen cm zum Anschluss. Das Teil ist ein (mehrfacher) Konstruktionsfehler und ich kriegs nicht dicht.

Vielleicht weiß ja jemand eine geeignete Schnellfilterpatrone für eine Powerhead. Bitte nicht Aquaclear vorschlagen! :keule:

Gruß, Nik
 
A

Anonymous

Guest
Hi Nik,

warum stellst Du nicht die Pumpe ab und setzt zwei große Portionen Wasserflöhe ein? Das wäre einfach...

Lg Mark.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Mark,

in dem Becken sitzen 17 H. amandae, ich weiß nicht wohin mit denen und außerdem abe isch gar keine Wasserföhe.

edit: der Schnellfilter sitzt ja nur zusätzlich drin, der ist kein Thema, aber die CO2-Zugabe erfolgt über einen externen Kreislauf über dessen Ansaugseite ich die Geringfilterung, d.h. zwei grobe Filterschwämmchen realisiere. Ist mehr aufwand als eine funktionierende Schnellfilterpatrone - wenn Christian das schon mit einem Scheuerlumpen geregelt kriegt. :wink:

Gruß, Nik
 
A

Anonymous

Guest
Hi Nik,

naja, bei mir funzt das auch bei 48 Watt/45 Liter mit Paffrath und ohne Filter, ich kann mir kaum vorstellen daß 17 H. amandae soviel kacken daß sie einen Filter oder Wasserbewegung notwendig machen...meine zwei missgebildeten Testfische leben auch noch, Sauerstoff scheint also genug vorhanden zu sein.

LG Mark.
 

gartentiger

Active Member
Hallo Nik,

wegen solcher Probleme hab ich dann meinen Aussenfilter genommen. Das ist aber kein Allheilmittel :wink:

Den schnellen Erfolg ( bin genauso ungeduldig wie ihr ) gab's durch den
Fliessender WW gemacht ( am tiefstem Punkt abgesaugt, gleichzeitig an der gegenüberliegenden Seite Frischwasser zugeführt )

Allso nahezu 100% WW...

In diesem Fall ist der HMF im Vorteil :D

Man konnte regelrecht die grüne Suppe verschwinden sehen.

Meinen Fischen hat's nix ausgemacht, eher im Gegenteil.

Meine Aspidoras haben spontan abgeleicht


Gruss und viel Erfolg,

Christian
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo,
gartentiger":17432uen schrieb:
wegen solcher Probleme hab ich dann meinen Aussenfilter genommen. Das ist aber kein Allheilmittel :wink:
die Schnellfilterpatrone ist nun gegen ein gelochtes PVC-Rohr mit Endstopfen ausgetauscht. Das ist dicht, aber trotz etwa 8 gewickelter Lagen JBL Microvlies ist die Siebwirkung bescheiden - um nicht zu sagen enttäuschend!


Nun werde ich es mit "Scheuerlumpen" versuchen. :wink:

Gruß, Nik
 
A

Anonymous

Guest
Hi Nik,

komm her und hole Dir Wasserflöhe ab, 3 Tage und das Thema ist gegessen ;)...wäre ja nicht weit.

Die H. amandae nehme ich gerne in Pflege ;).

Grüße,
Mark.
 

diditsch

Member
Hallo Nik,

sieht eigentlich ganz gut aus deine Filterpatrone. Merkwürdig das es bei dir nicht funktioniert. Bleibt in dem Flies gar nichts hängen, oder ist die durchströmende Wassermenge zu gering?

Gruß

Dieter
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Super Pflanzenwuchs -trotzdem Blaualgen Algen 7
C Zu viel Licht für Palustris Super Red? Beleuchtung 3
G Ludwiga palustris super red zerfällt Pflanzen Allgemein 1
P Rotala Hra und Sp. "Green" und Ludwigia palustris "Super Red" Suche Wasserpflanzen 1
A Ludiwigia sp super red wächst nicht richtig und veralgt. Erste Hilfe 3
F Mattenfilter für 54l Super Fish Home 60 Technik 8
Liam Super Jet Filter ES-2400 dem ist ein wenig warm :-) Technik 2
D Super Preise!!! naturalaquario Technik 8
A Kaufberatung: Artenscape für die Super Blue Jelly Garnele Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
J ATI Super Reflektor vs. Standart Reflektoren Beleuchtung 1
jensemann Ludwigia Sp. Super Red wirft Blätter ab Erste Hilfe 0
D Algen wachsen super, Pflanzen leider nicht Erste Hilfe 5
A Erfahrungen mit ADA Super Jet ES 150 gesucht Technik 48
G Bucephalandra sp. "Super Blue" Neue und besondere Wasserpflanzen 6
A Piptospatha "Super Blue" Neue und besondere Wasserpflanzen 6
Jokin Erfahungen mit "super-aquarium"? Technik 14
linus87 Ludwigia sp. "Super Red" ('red', 'Mini Super Red') Neue und besondere Wasserpflanzen 40
Adrie Baumann Eine super Möglichkeit!!! Kein Thema - wenig Regeln 16
J Welche Clips für ATI Super-Reflektoren? Beleuchtung 3
P ATI-Super Reflektor Beleuchtung 3

Ähnliche Themen

Oben