...stell mich mal vor

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Ingmar,

mit dem Nitrattest kann ich absolut nachempfinden. Da liegen bei den Testergebnissen oft Welten dazwischen. Aus diesem Grund ist es eigentlich wichtig mit einer Referenzlösung den Test einmal zu "kalibrieren", so dass man vernünftige Werte erhält. Leider kann sich dies mit dem Alter der Reagenzien erneut ändern :(.

ca. 10 mg/l NO3 sollten aber passen.
Mit dem Mikro Basic würde ich erstmal auch bei 5ml einsteigen. Wenn es gut damit wächst, kannst du langsam auch etwas weniger zuführen, bis der Wuchs etwas schlechter wird. Danach dann wieder 1ml mehr geben.

Bezüglich der Crypto kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich selber habe bzgl. Cryptos zu wenig Ahnung.
 

Roger

Active Member
Hallo Ingmar,

es freut mich das es Dir bei uns gefällt. :D

1. Nitrat Test
Sind Euch auch schon derart grosse Abweichungen aufgefallen?
Es könne noch viel größere Abweichungen bestehen. Die Tests sind bestenfalls für eine grobe Einschätzung geeignet. Genaues messen geht eigentlich nur mit Fotometer von Anton Gabriel.
Aber Werte passen wie Du selbst schon bemerkt hast.

2. Mikro-Basic
Sollte ich hier mit 5 ml weitermachen? (kann ja nicht zuviel sein an Fe!?)
Passt auch gut. Da würde ich nichts ändern.
 

Ingmar

New Member
Hallo zusammen und schonmal Dankeschön an Roger und Tobi.
Den Ph Wert hab ich vergessen, der ist geregelt auf 7,70 - 7,75 und ich hab somit auch auf Rogers Hinweis hin den Co² - Gehalt
rechnerisch erhöht vor einigen Wochen.
Die Pinselalgen, die mich eigentlich gar nicht stören (sind nur an der Rückwand), waren von den letzten Maßnahmen nicht beeindruckt, nun ja den Garnelen und den Otocinclus dienen sie permanent als weidegrund... :D
Mal abwarten, zu welchen Ergebnissen ich in den nächsten Wochen komme...
...wäre schön, wenn jemand noch einen Tip zur Crypto. hätte (das Cryptos sehr veränderliche Gestallt unter den verschiedenen Bedingungen annehmen ist mir wohl aus Erfahrung kar, jedoch könnte ich mir vorstellen, das die "grüne" Wendtii trotz schlechter Beleuchtung nie ganz braun wird wie bei mir...wenn das jemand bestätigen könnte, muss ich annehmen das meine keine "grüne" war?!)

Gruss

Ingmar
 

Tissy

Member
Moinsen Ingmar,
auch von mir noch ein Herzliches Willkommen.

Kannst du vielleicht ein größeres Bild von den Cryptos machen die du meinst? Auf dem Bild kann ich Rechts nur sehr wahrscheinlich C. wendtii "Mi Oya" erkennen.

MfG Jörg
 

Ingmar

New Member
Guten Morgen,
...hi,hi...@Roger...sorry, muss natürlich 6,70 - 6,75 heissen... :oops:

Ein Foto der Crypto reiche ich nach!

Schönen Sonntag...
Gruss
Ingmar
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Ingmar,
ein herzliches Willkommen bei Flowgrow.

Ingmar":1skz1tb7 schrieb:
jedoch könnte ich mir vorstellen, dass die "grüne" Wendtii trotz schlechter Beleuchtung nie ganz braun wird wie bei mir ... wenn das jemand bestätigen könnte, muss ich annehmen das meine keine "grüne" war?!)
Mit wenig Beleuchtung 4 x 36 Watt bei einem 360l-Becken Lichtfarbe 3x865 und 1x 827 sieht sie bei mir so aus ,ein Bild der Pflanze nach der Ausdünnung, bin mal gespannt auf dein größeres Bild, und wie sie da aussieht. Bei mir sind noch die alten T8 Röhren in gebrauch und ich habe eine Beckenhöhe von 60cm also ca. 50cm Wasserhöhe.
 

Ingmar

New Member
Hallo zusammen,

...Sorry, für das schlechte Bild, kann aber heute nicht noch eins machen.
@Kurt..ganz vorne sind noch Reste der emersen Blätter zu sehen, die waren reingrün, links daneben steht C. Wendt "tropica",
Deine sehen aber auch sehr dunkel aus oder?

So, einen schönen Nachmittag wünscht der

Ingmar
 

Ingmar

New Member
..2 "bessere" Bilder!?

Guten Morgen zusammen,
ich hoffe immer noch auf ein paar Hinweise zu der C. Wendtii "grün", darum noch mal 2 Fotos...nun ja, auch die nicht besonders gut... :oops:



...kann da jemand was mit anfangen, ich glaub nicht das es die "grüne" ist, ich sehe in ähnlich beleuchteten Becken im Net, dass sie frisch-grüne Blätter hat....oder ist auch diese Crypto so Standortabhängig veränderlich?!

Liebe Grüsse

Ingmar
 

Ingmar

New Member
Hallo an alle und frohe Weihnachten!

Hab` hier erneut Erklärungs- und Beratungsbedarf.... :oops:
Meine gestern mit Fotometer ("A. Gabriel zu Weihnachten... :D" ) gemessenen Werte sind wie folgt (zuerst Aq.-Wasser dann Leitungswasser):

No3 = <5mg/l >5mg/l

Po4 = 0,9mg/l 2,2mg/l

K = 10mg/l 3mg/l

Fe = 0,4mg/l !!!!!!!

Tägliche Düngung der letzten Wochen:

Makro Basic Nitrat = 5ml ("hier evtl. + 1ml ?")

Mikro Basic = 5ml ("hier evtl. - 1ml ?")

Easy C. = 4ml


Der Co2-Gehalt liegt "rechnerisch" bei ca. 30 mg/l!

Meine Beobachtungen seit der Düngung mit Mikro Basic sind vermehrt grüne Pelzalgen auf dem Bodengrund, hatte aber auch nach der letzten "Pflanzentauschaktion"... :lol: etwas Probleme mit meinen Crypto`s, so dass ich die "Gesamtsituation" hinsichtlich des "Düngerwechsels" schlecht beurteilen konnte und kann...das Becken läuft in meinen Augen aber wieder ziemlich rund... :?
Warum wird hier Kalium mehr verbraucht als Nitrat, und wie dünge ich hier weiter? (s.o."?")
Ich glaub, ich mache hier `nen grossen Wasserwechsel und seh`dann weiter!?

Für Eure Meinungen und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.....
(auch zur "grünen Wendtii" würde ich gerne noch was erfahren... :D @Kurt?!)

So, genug für heute...allen ein Schönes Fest!

Liebe Grüsse
Ingmar
 

Roger

Active Member
Hallo Ingmar,

glückwunsch zum Fotometer.
Jetzt kannst Du den Verbrauch der einzelnen Nährstoffe innerhalb eines Tages sehr genau bestimmen und die zuzugebenden Düngermengen festlegen. Das funktioniert sehr genau.

Ich würde NO3 auf etwa 10mg/l und PO4 auf 0,1-0,5mg/l einstellen.
Fe ist mit 0,4 zwar noch nicht übermäßig viel, aber 0,1mg/l wäre das anzustrebende Ziel.
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Ingmar,

Beobachtungen zur Cryptocoryne und Bodengrund,
die Färbung der C.wendtii ist eng mit der Bodenbeschaffenheit und Licht verbunden (Blütenbildung) und ist mit einer Durchsickerrung zu beeinflussen. Bei richtigen Bedingungen wird sie ausgewachsen über 20cm groß, gewellt und rotbraun, während die Jungpflanzen dagegen hellgrün und glatt sind. Bei stärkerer Beleuchtung und Freiraum wird sie früher dunkler und legt die Blätter sehr flach über den Bodengrund, im Ansatz ist das bei dir auch schon zu sehen. Plötzliche Lichtveränderungen sowie zu starke Bodendurchsickerrung führen zur gefürchteten Cryptocorynenfäule. Wenn früh genug reagiert wird schlagen die verbleibenden Wurzelstöcke aber wieder aus.
Der oft genannte gute Pflanzenwuchs, langfristig über die reine Düngung der Wassersäule ist nur die halbe Wahrheit, es ist immer ein gut aufbereiteter Bodengrund mit im Spiel, der aber eine begrenzte Laufzeit hat. Bei großen Aquarien wär das erneuern sehr aufwendig und teuer, deshalb sind statt Ausräumen Alternativen gefragt.
Bei der Neueinrichtung ist das zu berücksichtigen.
Im Bodengrund gibt es noch viele Unbekannte, was sich da genau abspielt? Da stehen noch einige Fragen offen.
Probleme im Aquarium hängen oft mit dem Bodengrund zusammen. :wink:
 

Ingmar

New Member
Hallo zusammen,

@Roger: Po4 kann ich erstmal nur durch die Wasserwechselintervalle beeinflussen (2,2 mg/l und "mehr" im Leitungswasser!)
den Nitratgehalt im Aq und LW hab`ich wohl höher eingeschätzt und gemessen mit Tropftest`s als erwartet(~13mg/l), wobei der Kaliumgehalt im LW zu den Angaben des Anbieters passt (3mg/l)!
Ich hab` nun die Zugabe von Aquadrakon beim WW gelassen, da ich hier schon etwa 3,8 mg/l K dem Wechselwasser zuführe...dafür hab`ich ne extra-Portion Makro-Basik N zugegeben um auch den Nitratgehalt erstmal anzuheben und abzuwarten ob sich die einzelnen Werte etwas an die "gewünschten Werte" anpassen!
Den Mikro-Basic verringere ich erstmal auf 4ml pro Tag (200 L netto)
..."gehst Du da Gedanklich mit mir"....? :) ...und wie erkläre ich mir die Akkumulation von Kalium in diesem Fall?! ("hat hier der "hohe" Fe-Gehalt eine Rolle gespielt, und den Verbrauch von Kalium beeinflusst, oder hat der "niedrige" Nitrat-Gehalt den "Kaliumverbrauch" hier nicht zugelassen durch deren Ungleichgewicht in der Konzetration zueinander?!")

...die letzte Frage geht an alle!... :D

@Kurt
..danke für Deine Hinweise bzgl. des Bodens... :wink:
Die Crypto ist mein "ständiger Begleiter" in meinen Aquarien und ich weiss sehr wohl,dass sie sehr veränderliches Aussehen unter verschiedenen Lebensbedingungen zeigt....doch diese "grüne Wendtii" habe ich unter "verschiedenen Bedingungen" schon oft "hellgrün" gesehen und hatte erhofft sie in meinem Aq auch so zu sehen... nun ja, abwarten.. 8)

Danke Euch und frohes Fest noch...

Liebe Grüsse

Ingmar
 

Roger

Active Member
Hallo Ingmar,

wie erkläre ich mir die Akkumulation von Kalium in diesem Fall?! ("hat hier der "hohe" Fe-Gehalt eine Rolle gespielt, und den Verbrauch von Kalium beeinflusst, oder hat der "niedrige" Nitrat-Gehalt den "Kaliumverbrauch" hier nicht zugelassen durch deren Ungleichgewicht in der Konzetration zueinander?!")
der Fe-Gehalt hat keinen Einfluß auf das Kalium, das geringe Nitrat ist schon eher vorstellbar.
Bei mir hatte ich auch mal eine gewisse Zeit in der sich Kalium kumuliert hat und das praktisch aus dem nichts aufgetaucht ist. :shock: Ich kann das heute noch nicht erklären. Evtl. war es im Bodengrund gebunden und löste sich aus unerfindlichen Gründen zurück. Ich weiß es nicht.
Zu dieser Zeit düngte ich Stickstoff mit Calciumnitrat und regelte die dadurch ansteigende Gh mit vollentsalztem Wasser.

Ich hab` nun die Zugabe von Aquadrakon beim WW gelassen, da ich hier schon etwa 3,8 mg/l K dem Wechselwasser zuführe
Das dort Kalium enthalten ist war mir jetzt auch neu. Aber lass es auch zukünftig besser weg da mit Wasseraufbereitungsmittel, egal welchen Herstellers, auch wichtige Spurenelemente gebunden werden und den Pflanzen dann nicht mehr zur Verfügung stehen.




Hallo Kurt,

Probleme im Aquarium hängen oft mit dem Bodengrund zusammen.
ich glaube das Problem ist noch viel weitreichender als gemeinhin angenommen wird. Nach meinen neuesten Erfahrungen spielt die Bakterienfauna in einem Becken eine nicht unerhebliche Rolle mit großem Einfluss auf das Pflanzenwachstum. Kiesige Substrate haben in diesem Zusammenhang wesentlich größeren Einfluss als es bei Sand der Fall ist, weil dort nicht unerhebliche Mengen Mulm und ausgefällte Nährstoffe eingelagert werden die Bakteriell sehr aktiv sind.
Meine Vermutung ist, das sich eine Bakterienfauna in Ihrer Zusammensetztung aus verschiedenen Bakterienstämmen unterschiedlich entwickeln kann. Dies kann, je nach dem wie diese Entwicklung und Zusammensetzung aussieht, gut oder schlecht für das Becken sein.

Zu beeinflussen ist das bei Dir sicherlich durch die Bodendurchsickerung die das Milieu im Boden für gewisse Bakterienstämme in eine positive Richtung verschiebt und es deshalb funktioniert.
Ich hatte bei mir nicht diese Möglichkeit und über Düngung, Beleuchtung, Filterung usw. war keine Veränderung zu erreichen. Erst ein möglichst umfassendes entfernen der vorhandenen Biofilme mit halbem Neustart des Beckens brachte eine durchschlagende Veränderung.
Nachlesen kann man das genau in meinem Thread Roger´s Panorama!

Übrigens hatte ich bei mir auch eine Crypto die immer vor sich hinkrüppelte obwohl andere Pflanzen gut wuchsen. Nach der Biofilm-Entfernungs-Aktion wuchs sie wie der Teufel mit nie gesehenen großen Blättern. So groß das es mir nicht mehr gefiel und ich sie rausgeworfen habe.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
W Stell mich mal vor Mitgliedervorstellungen 6
B Dann stell ich mich mal kurz vor Mitgliedervorstellungen 1
M So dann stell ich mich mal vor :) Mitgliedervorstellungen 0
M Hallo Zusammen. Ich stell mich mal vor. Nano Aquarien 0
J Dann stell ich mich auch mal vor Mitgliedervorstellungen 2
Swimmi Ich stell mich auch mal vor Mitgliedervorstellungen 13
V Mein MMC wächst schlecht und hat zum teil dunkelbraune stell Pflanzen Allgemein 5
Wolfe Ich möchte mich auch mal Vorstellen Mitgliedervorstellungen 16
S Freue mich, hier zu sein - Grüße aus Schwaben :) Mitgliedervorstellungen 1
Wolke Wer kennt mich? Artenbestimmung 5
N Hilfe, ich kann mich nicht entscheiden - Aquariumumgestaltung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
Besser0711als0815 Algen treiben mich in den Wahnsinn - Meinungen zum Setup?! Algen 11
L Wer bin ich? Und vermehre ich mich oder blühe ich? Artenbestimmung 3
simonsambuca Mich hat es auch erwischt -> Cladophora?! Algen 22
M Freue mich über Tipps zu meiner Neueinrichtung Erste Hilfe 14
T Welche Beleuchtung ist für mich die richtige? Beleuchtung 1
P Stelle mich und meine Aquarien mal vor Mitgliedervorstellungen 0
L 60x60x50 neues Becken - ich glaube, mich hat's erwischt Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
Gismor Kummerkasten! Welches Thema interssiert mich? Kein Thema - wenig Regeln 16
R Neu Eingerichtes Aquarium bringt mich zur Verzweiflung Erste Hilfe 1

Ähnliche Themen

Oben