Steine...

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

beim surfen bin ich mal wieder über die schicke Seite von Nobert Sabat gestolpert.

Bei einem Blick auf die ADA Steinchen, die er da fotografiert hat, kam ein unglaubliches Gefühl in einem auf "Das will ich auch" :D.

http://www.aquadesign.pl/gal_amano/gale ... _stuff.htm

Hat jemand Ahnung, ob es ähnlich strukturierte Steine auch in unserer Gegend gibt? Wie heißen solche Steine dann? Manten Stone selber ist ja nicht gerade kostengünstig und aus diesem Grund vielen Aquascapern verwehrt. Da aber jeder dieser Steine ein kleines eigenes Kunstwerk darstellt, wär ähnliches Steingut schon eine super Sache.

Solche Steinbrocken kann es ja nicht nur in Asien geben ;).
 

Hardy

Active Member
Hi Tobi

Klar gibt es ähnliche (terrestrische) Verwitterungsformen auch in Europa.
Was das jetzt genau ist kann ich als geologischer Laie nicht rein aus den (sehr gut fotografierten) Bildern sehen.
Teilweise sehen sie mir nach relativ gewöhnlichem Kalkstein (Mergel, auch Anteile von Dolomit(?)) aus, allerdings eben interessant verwittert.
Andere, mit den schärferen tiefen Rissen, könnten bei der Verwitterung gequollen sein, was manche Basalte tun¹. Teilweise scheinen dann solche Risse dann durch Kalkablagerungen "geheilt" worden zu sein.
Reizvoll kommt natürlich auch der effektvoll fotografierte Rost zur Geltung.
Interessante Steine kann man überall finden, wenn man sich die Zeit nimmt. Die Art der Verwitterung bei den gezeigten würde ich am ehesten im Gebirge, verkarsteten Hochland oder oben an "windgepeitschten" Steilküsten erwarten.
Mir persönlich sind fürs AQ ja "wässrige" Verwitterungsformen lieber, kann den Reiz der terrestrischen Formen für den Nachbau von Überwasserlandschaften aber gut nachvollziehen.

Hier mal ein paar Links zu Beispielen von Aufschlüssen verwandter Gesteine in der Nähe von München:
Zement-Mergel (Flysch), Dolomit, blau-roter Kalk, ...
Von den Seiten aus kann man sich auch gut weiter"hangeln".

edit:
Jetzt hab ich noch ein Link zu Gesteinsarten, von dem aus man auch zu Hinweisen auf Vorkommen im deutschsprachigen Raum kommt.
¹) Und von da kommt man auch zu einem Beitrag über Basalte, die bei Verwitterung quellen und reißen: "Sonnenbrenner"
 

Mark1

Member
Hi Tobi.

sicher würdest Du ähnliche Verwitterungsformen auch in Europa finden können, Du bräuchtest "nur" einen Geologen der Dir sagt was das für eine Form der Verwitterung ist und wo Du fündig werden könntest.

Meine versch. Brocken habe ich nach und nach unter strenger Auswahl hier im Umkreis von 5 km gefunden, Bilder hatte ich ja schon gepostet.

LG Mark.
 

Nicky

New Member
Hallo,

möchte mich erstmal kurz vorstellen, ich bin Nicky und lebe in Österreich. Da ich mich seit langer Zeit mit der Aquaristik beschäftige, bin ich nun nicht darum gekommen mich auch einmal an einem Iwagumi zu versuchen.
Als Steine fürs Layout habe ich mir Grey Manten Stones für mein 60 l Becken bestellt. Insgesamt 4kg.
Der Shop ist zwar in Portugal doch es gab keinerlei Probleme mit der Bestellung; bezahlt habe ich mit Paypal.

Eine Anfrage lohnt auf jeden Fall.

http://naturalaquario.com/products.php?id=6

Werde demnächst mein Becken vorstellen; derzeit bin ich noch auf der Suche nach Pflanzen und die bekommt man hier in der Gegend nicht. Werde deshalb nicht darum kommen diese mir über einen Online Shop zu bestellen.

Grüße aus Austria

Nicky
 

Andre

Member
Hey Hi Hallo Nicky,

welche besonderen Pflanzen suchst Du denn, die hier evtl. in der Tauschbörse nicht zu finden wären? Oder hast Du schon mal hier gefragt?
 

Nicky

New Member
Andre":2wricixa schrieb:
Hey Hi Hallo Nicky,

welche besonderen Pflanzen suchst Du denn, die hier evtl. in der Tauschbörse nicht zu finden wären? Oder hast Du schon mal hier gefragt?

Nein gefragt habe ich bisher nicht. Da ich mein Becken von Grund auf neu einrichte, benötige ich eine größere Anzahl verschiedener Pflanzen. Ist dann auch so ne Sache mit Versand, da ich in Österreich lebe. Also werd ich diese wohl gleich über einen Online Shop bestellen. Über einen Tip bin ich dabei sehr dankbar(eventuell tropica Pflanzen)

Servus
 

Andre

Member
Servus Nicki,

okay, dann kannst Dir auch eine große Sortenvielfalt direkt bestellen. Ich dachte, Du suchst was spezielles :)

Also ich war bisher immer mit den "Wasserpflanzenfreunde" zufrieden. Ist ne deutsche Site von Roland Strößner. Nette Angebote und Kontakt wenn mal was ist. Meine Empfehlung. :top:

Ansonsten kannst Du hier mal nach "Holländer" im Forum die Suchmaschine betätigen. Dabei findest Du dann Aquarium Planten. Die versenden aus Holland und haben wohl anständige Portionen. Aber ich selber hab da noch nicht bestellt.

Schönen Sonntag!
 

fliPm0e

Member
Hi Nicky,

ich kann dir auch nur aquarium-planten.com empfehlen. Da kannst Du auch von allen Pflanzen ruhig ein Töpfchen mehr bestellen da die Preise einfach unglaublich sind. qualität war auch 1A und super verpackt etc. Dauert halt ein bicchen bis die Pflanzen da sind, da man erst per Auslandsüberweisung bezahlen muss.

lg...moritz
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Seiryu Steine - Geologen hier? Kein Thema - wenig Regeln 1
Jon Schnee Frage zu ANCIENT Stone - FRODO Steine Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
nam Kleine low-tech Scape mit Steine aus Garten Aquarienvorstellungen 47
DaChris Hardscape Steine "Seegebirge Grey Rocks" Biete Technik / Zubehör 0
Carter-Garnele Aufhärtung durch Steine bei minimalen Wasserwechsel Nährstoffe 1
Zer0Fame Lavasteine und Chlor - Lagern die Steine es ein? Erste Hilfe 15
Aqualine Alte Steine reinigen Algen 2
S Unterlage unter Wurzeln und Steine Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Y Gibt es Steine welche man meiden soll Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
M Seiku Steine mit Säure behandeln Flowgrow Aquascaping Network 13
A Wer kennt diese Steine? Kein Thema - wenig Regeln 2
E Hardscape/Steine aus dem Baumarkt Aquascaping - "Aquariengestaltung" 11
K Algen auf Steine Algen 5
B Steine bemoost? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
moskal Steine die aufhärten und CO2 Nährstoffe 11
-MerlyN- Steine für Garra flavatra? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
D Seiryu Steine? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
Daniel_S Cyanacrylat/Sekundenkleber für Steine? Bastelanleitungen 7
Kalle Steine natürlich färben - ist das möglich? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
B Staurogyne Repens auf Steine Pflanzen?? Pflanzen Allgemein 3

Ähnliche Themen

Oben