Lavasteine und Chlor - Lagern die Steine es ein?

RavenTheJust

Active Member
Unabhängig von irgendwelchen negativen Auswirkungen im Becken ist Natriumhypochlorit umweltgefährlich und hat zahlreiche weitere problematische Eigenschaften.
Das sollte man eigentlich nicht den Abfluss hinunterspülen - wird aber natürlich dann trotzdem gemacht.

Deswegen sollte alles was geht (sicher Steine, Keramik) besser mit Hitze sanitisiert werden. Alles über 65°C für längere Zeit (Stunden) ist sicher schon einmal gut. Das sollte auch mit Holz gehen.
Wenn's heisser geht (Steine), dann ist auch kürzer ausreichend.

Aber bitte wässert Euer Zeug nicht in Literweise Chlorbleiche - das schadet der Umwelt und allenfalls Euch.

Wenn es gar nicht anders als chemisch geht (Diffusor), dann geht auch Wasserstoffperoxid. Zerfällt vollständig in H2O + O2. Dauert aber länger.
Ich würde allerdings ohnehin immer empfehlen zwei Diffusoren/Membrane zu kaufen, damit man einen in Ruhe reinigen kann und immer einen im Einsatz hat.

Viele Grüsse

Lukas
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C Lavasteine 6 kg Biete Technik / Zubehör 0
bocap Schwarze Lavasteine Substrate 2
K Wirken Lavasteine unnatürlich ? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 25
addy Lavasteine Kein Thema - wenig Regeln 5
A Layoutfrage mit Lavasteine Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
vetzy Welche Pflanzen auf Lavasteine? Pflanzen Allgemein 10
N Lavasteine..... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Planetcom Wo gibts Lavasteine Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
R Meine Wohnzimmerwüste für Kakteen und Skorpione Kein Thema - wenig Regeln 21
Thumper Japan und die dortigen Aquaristik Geschäfte Kein Thema - wenig Regeln 9
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
D Krüppelwuchs Rotala "Blood red" und "Limnophila Aromatica" Erste Hilfe 2
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
D Pinselalgen - Mythen und Fakten Algen 48
K Estimative Index und trotzdem Phosphatmangel Pflanzen Allgemein 12
B4m8i Proxima 250 Ohne Rahmen und Abdeckung Technik / Zubehör 4
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 6
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 11
R Braune Faden- und Pinselalgen Erste Hilfe 3

Ähnliche Themen

Oben