Welche Pflanzen auf Lavasteine?

vetzy

Member
Hallo an alle.

Ich wollte ma nachfragen ob mir jemand Pflanzen nennen kann die man gut in Lavasteine setzen kann. Ich habe hier einen schönen großen Stein den ich gerne bewachsen lassen will. Allerdings nicht mit Moosen. Es soll schon was anderes sein. Es soll den Eindruck einer Alm machen. Ich habe auch mal einen Artikel in der Amazonas gelesen das es Pflanzen geben soll die man gut in Lava pflanzen kann. So viel wie ich noch weiß macht man mit einem 10er BOhrer Löcher rein und pflanzt dann da. Also wäre echt nett wenn mir die ein oder andere Pflanze aufgezählt werden kann.

Gruss Christian
 

Nardi

Member
Es gibt versciedene Arten zum einpflanzen. Da kommt es eben auch die ,von dir verwendete, Technik an.

Um ein paar zu nennen:

Pogostemon helferi
Anubiasarten
Farnarten
Cladophora aegagropila
Blyxa japonica
usw

die am meisten verwendete Pflanze auf Lavagestein ist aber Cuba Perlkraut. Benutz doch mal die Suchfunktion mit dem Wort Riff....

mfg Julian
 

Sabine68

Active Member
Hallo Christian,

Glossostigma geht auch sehr gut auf Lava, aber besonders hat mir die Hemianthus c. Cuba auf Lava gefallen.
Das sieht einfach nur toll aus, wenn sie so von der Lava "tropft"



Ich hatte sie aber mit Nylonschnur festgebunden. Da ist die Gefahr des aufschwimmens nicht so hoch, wenn man sie ordentlich festzurrt ;)
 

SebastianK

Active Member
Hi,

Staurogyne spec. sieht auf Lava unbeschreiblich gut aus. Leider ist das nicht ganz so einfach wenn man sie emers gezogen bekommt.

An dieser Stelle muss ich einfach nochmal sagen wie umwefend schön dein Becken ist Sabine... 8)
 

Bino-Man

Member
Ohja...von diesem Riff ist meins noch Lichtjahre entfernt :roll: :D
Hättest du evtl ein Bilder der Staurogyne auf Lava?!

Viele Grüße
Markus
 

Bino-Man

Member
Aaah...vielen Dank! Sieht hübsch aus - allerdings für meinen persönlichen Geschmack nichts für`s Riff.
In anderen Layouts bestimmt toll!

Viele Grüße
Markus
 

SebastianK

Active Member
Ne fürs Riff ist das sicher nichts, sieht aber in Realität noch viel geiler aus. Wächst komplett um den Stein rum, bei genug Licht!
 

Sabine68

Active Member
Hi zusammen,

danke euch beiden :knuddel:

Harald hatte mal Utricularia graminifolia auf Lava kultiviert - sah auch gut aus.
Allderdings gab es da wohl auch schonmal Schwierigkeiten

Green Reef, Pflanzen auf Stein
 

Hörbie

New Member
habe mir eine "microsorium peteropus" auf korck gepflanzt,um das wachstum anzuregen wolte ich etwas lehm oder bodensupstrat an die wurzel drücken,hat jemand damit erfahrungen gemacht?
 

SebastianK

Active Member
Hörbie":rj16jj07 schrieb:
habe mir eine "microsorium peteropus" auf korck gepflanzt,um das wachstum anzuregen wolte ich etwas lehm oder bodensupstrat an die wurzel drücken,hat jemand damit erfahrungen gemacht?

Hallo Hörbie??,

Javafarn bildet ein Rhizom, das nicht mit Substrat bedckt sein darf (submers jedenfalls), da es sonst anfängt zu faulen. Das Rhizom selbst hat nicht die eigentliche Funktion einer Wuzel, dient also nicht primär der Nährstoffaufnahme wie bei vielen anderen Pflanzen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
E Welche Pflanzen für Orinoco (Südamerika) Biotop Aquarium? Pflanzen Allgemein 2
Aquanaut_Official Welche Pflanzen fürs Junge Style Mini M Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
LarsMLR.de Welche Pflanzen für Kaltwasser Strömungs-Biotop Pflanzen Allgemein 3
Lucky71 Neueinrichtung 600 l Becken -Welche Pflanzen? Pflanzen Allgemein 3
A Welche Pflanzen sind diese? Artenbestimmung 4
M Dry Start -welche Pflanzen ? Pflanzen Allgemein 1
Craddoc Mini Complete Tank - welche Pflanzen Pflanzen Allgemein 0
S Welche sind besser für Pflanzen 2835 3014 5050 5630 7020 Beleuchtung 11
G Welche Aquarium Pflanzen wachsen auch ohne co2 anlage Pflanzen Allgemein 1
M Pflanzen für ein Walstad Aquarium. Welche passen zusammen? Pflanzen Allgemein 5
A Wenig Licht und hohe Temperaturdifferenzen-Welche Pflanzen? Pflanzen Allgemein 4
SalzigeKarotte Welche kleinen Pflanzen wachsen Submers-Emers? Pflanzen Allgemein 2
M Welche Pflanzen sind das ? Artenbestimmung 2
L Welche Pflanzen sind das? Artenbestimmung 6
MarkusG Wiedereinstieg-neue Becken 420l, LED , welche Pflanzen, Co2? Beleuchtung 2
L Welche Pflanzen brauchen welche Düngung?(Wassersäule, Boden) Nährstoffe 3
L Welche Pflanzen sind das? Artenbestimmung 2
A Welche Pflanzen liegen hier vor? Artenbestimmung 0
S Strömungsbecken - welche Pflanzen geeignet? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
A Welche Pflanzen erkennt ihr in dem Video? Artenbestimmung 3

Ähnliche Themen

Oben