Start von 12 Nano AQ

Henning

Member
Hallo Forumfreunde,

es werden zum glück immer mehr Tipps , hier erstmal die neusten Bílder da ich schon wieder probiert habe :
Medium 6345 anzeigenMedium 6346 anzeigenMedium 6347 anzeigenMedium 6348 anzeigenMedium 6349 anzeigenMedium 6350 anzeigenMedium 6351 anzeigen
mein Nano ändert sich ja täglich :D

@Klaudia

Ja du hast recht mit der Mooskugel , bin ja schon am überlegen ob ich sie aufschneide und als Bodendecker oder so zu benutzen was meinst du ??


So weit bin ich dann schonmal , würde mich über Verbesserungsvorschläge freuen.

LG Henning
 

Klaudia

Member
Hai Henning,

ich finde es jetzt recht schön und kann im Moment vor allem eines raten: GEDULD und mal wachsen lassen. Das Moos wird ja größer, dann kannst Du es bald teilen und eventuelle "Löcher" im layout stopfen.

Ich hatte gelesen, dass Du die Mooskugel aufschneiden willst. Ich finde das immer schade, wo die Algen ja doch langsam wachsen und lange brauchen, um zu der großen Kugel zu werden. Das ist aber mehr etwas Sentimentales ... :wink: Wenn ´s Dir gefällt, kannst Du es ruhig machen, hohl sind sie aber natürlich nicht... Google mal, dann kommen interessante Seiten, zB Wikipedia.... Eine Alternative wäre auch, sie und / oder andere Pflanzen zu tauschen, vielleicht übers Forum hier... ab und an suchen Garnelenleute die Kugeln ja...

LG, Klaudia
 

Henning

Member
Hallo Leute, :cry:

habe heute wieder etwas verändert ,aber zu keinen tollen ergebniss gekommen .
Eins kann ich schonmal sagen ein tolles Natur Aq wirds nie werden , wahrscheinlich bin ich zu schlecht ,zu doof oder zu unfähig dazu.
Ich verzweifle manchmal regelrecht . :twisted: :wand: :schnief:

Naja morgen oder vielleicht heute gibt es dann Aktuelle PIC´s


LG Henning
 

Henning

Member
Hallo hier mal ein Update waren 1 1/2 Stunden quälerein bis ich dann im Netz noch mal rumgeguckt habe und noch ein paar anregungen gefunden habe hier die Bilder:

Medium 6386 anzeigenMedium 6387 anzeigenMedium 6388 anzeigenMedium 6389 anzeigenMedium 6390 anzeigenMedium 6391 anzeigenMedium 6392 anzeigen

Ich brauche noch Pflanzen dafür aber ich weis nicht was ich da rein setzen könnte .
Es muss eine nicht zu groß werdende max. 20cm hoch nicht zu anspruchsvolle und eine Pflanze die nicht so viel Licht braucht.
(Da ich nur 5 W drüber habe)

Ich wollte mich noch für die zahlreichen antworten hier bedanken , war schon in manchen Foren wo es nicht so eine tolle Forenatmosphähre gibt wo man nicht so viel unterstützung bekommt usw.

DANKE

Würde mich über Einrichtungstipps und Pflanzentipps freuen.

LG Henning
 

Neo

Member
Hi Henning,

mit ein bisschen Gedult und ein paar weiteren Ausgaben kriegst du das auch hin, du musst dich evtl. einfach noch etwas mehr einlesen.

Das es im Moment noch nicht so nach Naturaquarium aussieht, liegt daran, dass du eine ungünstige Beleuchtung und Pflanzenauswahl hast. Die Lampe ist ziemlich gelbstichig, ich würde da eher zu 6500 oder 8000K Röhren wechseln, zum Anderen sind 5 W schon arg wenig, empfehlen kann ich dir diese Aufsatzleuchte: http://www.zooplus.de/shop/aquaristik/a ... hten/46248

Die Pflanzen wirken etwas durcheinander, da würd ich mich auf weniger Arten beschränken, auch Schwimmpflanzen sind im Naturaquarium eher unüblich, genauso wie die Mopaniwurzel. Wie wärs denn, wenn du die Kieselsteine rausnimmst und dich dafür mal in deinem Aquaristikladen nach z.B. Drachensteinen umguckst.

Aber das kannst du eigentlich auch alles im Einsteigerleitfaden nachlesen. Ich denke, wenn du dir keine vernünftige Beleuchtung besorgst, wird es schwierig, im Baumarkt gibt es auch Feuchtraumbeleuchtung (oder wie das heißt :D ) vielleicht kommst du da billiger bei weg, wenn du dir sowas kaufst.
Ein Moosbecken wäre aber auch mal interessant, sowas lässt sich auch bei 5 W einrichten :wink:

LG Anna
 

Klaudia

Member
Hi Henning,

ich find es nach wie vor für ein Taschengeldbecken mit begrenztem Budget nicht schlecht. Du darfst nicht vergessen, dass viele der toll aussehenden Naturaquarien sehr aufwändig gepflegt werden und viele Designer aus dem Vollen schöpfen können.

Jetzt musst Du halt ein bisschen Geduld haben und schauen, welche deiner Pflanzen mit den Bedingungen (Licht, Temperatur) klar kommen. Dann kannst Du die gezielt besorgen und die anderen ersetzen.

Außerdem liefert zum Beispiel hier die Pflanzendatenbank auch Infos zum Lichtbedarf, zur Größe und zur Temperaturtoleranz. Vielleicht findest Du da passende Pflanzen, die es im Handel günstig gibt.

Wenn du dran bleibst, gut beobachtest und Dich weiter informierst, wird dein Becken nach und nach garantiert ein kleines Schmuckstück werden.

LG Klaudia
 

Henning

Member
Hallo,

@ Anna:
Die Lampe wirkt nur so gelbstichig auf dem bild , es ist näh,lich eine 6500k Lampe drinne .
Und die Steine sind Lavasteine keine Kieselsteine :D
Ja , die Lampe wollte ich auch erst haben bloß da recihte mein Budget nicht .

@Klaudia
Ja Geduld werd ich wohl haben mussen :( ich bin kein sehr geduldiger Mensch :D
 

Neo

Member
Hi,
wenn das durch die Bilder so komtm ist ja gut.
Vor den aktuellen Bildern waren bei mir Kieselsteine drin :wink: .

Ich hab hier ein sehr schönes 12 l Becken gefunden, sowas ähnliches könntest du doch auch machen, statt der Riccia (dwarf?)würde ich vielleicht irgendein Moos nehmen und die Eleocharis bekommst du evtl. auch zum wachsen :

http://www.practicalfishkeeping.co.uk/p ... s_nano.jpg
 

Henning

Member
Hallo Anna,

ja das sieht toll aus am Ricca würde es nicht mangeln bei mir im großen habe ich fast übermängen damit könnte ich den ganzen Boden vom nano Bedecken ich probier mal aus ob das Ricca bei der Beleuchtung wächst.

Werde mal nach der Eleocharis gucken.

Danke für den Tipp
 

Neo

Member
Hi,
heißt richtig Eleocharis acicularis, oder Nadelsimse, müsstest du eigentlich in jedem Aquarienladen finden.

LG Anna
 

Henning

Member
Hallo,

da mein Vorbild jetzt dieses Aquarium ist habe ich mal meine künstlerischen fähigkeiten :D genuzt.

Hier das Ergebniss:

Medium 6410 anzeigen :D :D :D :D :D :D

Ja so ungefähr will ich machen habe die Steine versucht 1:1 zu malen .

Würde mich aber immernoch über verbesserrungsvorschläge freuen .
Und kann ich die Nadelsimse auch bei mir zum wachsen bringen ??
 

Stobbe98

Member
Hey Henning,

bei Riccia würden manche die Krise kriegen weil die so schnell wächst.
Aber bei so einem kleinem Becken wirds ja erträglich sein.
Na siehste geht doch, was denksten wie viele Becken wie alle hier schon
gestalltet haben bis wir einigermaßen gescheite Layouts hinbekommen :lol:

Im Becken wird man dann besser sehn ob die Steinformation passt.
Über eine Zeichnung kann man das nicht allzu gut darstellen.
 

Henning

Member
Hallo Patrick,

ich find Ricca sehr schön ist fast meine Lieblingspflanze, mir macht es nichts aus wenn ich öfters mal beschneiden muss.
Ich mache mir öfters ne Zeichnung manchal fallen mir mitten in der Nacht tolle Layouts fürs AQ ein und versuche sie dann so gut wie möglich aufzumalen aber das ist meist sehr schwer , hier hatte ich ja nun ein Bild wovon ich abgucken :D konnte.
Aber manchmal hab ich ne gute Idee wie ich mein AQ machen will und später hab ichs dann wieder vergessen, deswegen mal ich es mir meistens auf oder wen ich langewele habe.

Edit:
Die große Pumpe ist rausgeflogen hat zu fiel platz weggenommen .
Habe ne andere ganzkleine genommen .
 

Henning

Member
Hallo zusammen,

heute sind meine Nadelsimsen ( Eleocharis acicularis ) gekommen =)).

und es ist jetzt 2 Stunden her und ich bin echt froh .

Hier die Bilder:

Medium 6530 anzeigenNe ganze menge ....

Medium 6531 anzeigenDas war der mit dem meisten drinne :D

Medium 6532 anzeigenvieeele Plänzchen....

Medium 6533 anzeigenNun kommt das Ricca ....

Medium 6534 anzeigenwat ne tüdelei....

Medium 6535 anzeigen...

und hier die restlichen Bilder :
Medium 6536 anzeigenMedium 6537 anzeigenMedium 6538 anzeigenMedium 6539 anzeigen
Man sagt ja manchmal ist weniger mehr , das hat sich hier echt bewiesen . Nur 2 Pflanzen und 3 Steine ... ich finds klasse... nochma Danke Anna für den Link sonst währ ich nit auf die Idee kommen.


Vielleicht hat noch der/die andere ein paar anregungen oder Tipps ..... würd mich freuen .... ich bin auf jedenfall zufrieden .
 

Ähnliche Themen

Oben