Starklicht - Muss das sein ?!

Beetroot

Active Member
Hallo,

also wenn ich das hier so lese ahne ich nichts gutes für mein neues Becken.
Habe mir ein ca. 350L Eck-AQ bestellt mit der dazugehörigen Abdeckung.
Darin sind zwei T8 Doppelbalken mit je 18W integriert, also 0,2W pro Liter. :?
Wollte dann so einiges an Echinodorus einpflanzen, die brauchen gute Beleuchtung oder?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Moinsen,

ja viel Licht hast du nicht über deinem neuen Becken. Denke aber einige Echinodorus Arten werden auch mit dem mageren Lichtangebot zurechtkommen. Musst halt etwas bei der Pflanzenwahl darauf achten, dass du nicht so lichthungrige Kandidaten wählst.

Grüße
Tobi
 

Beetroot

Active Member
Ich werde dann mal schauen wie die Abdeckung konstruiert ist, vielleicht kann man da noch eine größere Röhre einbauen.
 
Also ich hab auch ein 350Literbecken und zweimal 30Watt
Mal abgesehen das die Wattzahl nichts mit der Helligkeit zu tun hat! Eine hat 4200Lux und die andere 1530Lux.
Grasser unterschied ne bei gleicher Wattzahl.
Naja however!

Das ergibt dann 0,17Watt pro Liter und ich habe unterschiedliche Pflanzen drinn(auch sehr Lichtbedürftige) denen geht es hervoragend. Soweit ich das nach zwei Monaten Laufzeit sagen kann. Wird aber auch gut gedüngt, mit Co2 und Ferrdragon.
Ist aber ein Eckaquarium und habe die Pflanzen schon so angeordnet das hinten im Eck die nicht so lichtbedürftigen sind.


Entgegengesetzt hab ich in meinem 20 Literbecken 24Watt.
Dort hab ich lange nicht sehr viel gedüngt und auch kein Co2 eingführt. Bis auf meine Echinodores und dem Javafarn sind meine Pflanzen dort nicht sehr gut gewachsen!

Also ich denke schon das bei nicht so viel Licht und guter Düngung die Pflanzen schon ganz anständig wachsen können.
 

Beetroot

Active Member
T8 o. T5, EVG o. Konventionell?

@ bastifantasti

Was hast du denn für Röhren über dem Becken, T8 oder T5?



Spiele noch mit dem gedanken T5 einzubauen, wenn es praktisch in meiner Abdeckung machbar ist. Die ist momentan auf T8 ausgelegt, da müsste ich dann ja auch die Maße für die Fassungen ändern und die sitzen direkt am Gehäuse von den EVG's. Also Kunstoffgehäuse aufschnippeln und auch wieder abdichten, ob das so klappt, puhh. ?? :? Mal schauen wie die gefertigt sind, muss ich sowieso mal öffnen da ich dimmbare EVG einsetzen möchte. Allerdings habe ich mir die dimmbaren EVG's schon gekauft, die wären dann auch wieder über.
Außerdem steht mein AQ in einem hellen Raum und Reflektoren kommen noch über die Röhren, das gibt ja auch noch mehr Licht für die Pflanzen.

In wie Fern ist denn überhaupt die Lichtausbeute mit nem EVG höher? Hatte gelesen das die EVG's effektiver sind da die Röhren damit konstanter leuchten als mit konventionellen Vorschaltgeräten.

Ich glaube auch noch irgendwo gelesen zu haben das die T5 Röhren eine längere Lebensdauer haben, also nach 5 Jahren erst 5% Leistung verlieren. Bin mir aber auch nicht sicher ob das für die normalen T5 galt oder für die kompakten. Kennt hier wer die technischen Fakten?
So ein großer Unterschied wäre ja auch schon ein Kostenvorteil wenn man die T8 nach min. 2 Jahren schon tauschen müsste, dann könnte man sich damit in den Jahren so einiges an EURO sparen.

Also zwei einfache unbenutzte 2x18W T8 EVG's hätte ich dann mindestens abzugeben. Wenn jemand Interesse hat, Preis Verhandlungssache!
 

Beetroot

Active Member
Habe eben mal nach Pflanzen geschaut und bin auf die "Hygrophila Stricta" gestossen, wo der Lichtbedarf bei mittel bis hoch liegt. Wahrscheinlich wächst diese Pflanze als monokultur in meinem alten 200L Becken, wie die Pest! Und das bei 2x36W T8, sowie konventionelle Vorschaltgeräte in einer Abdeckung mit einer Kunstoffscheibe dazwischen. Das Becken bekommt früh morgens bei wolkenlosen Wetter schon mal direktes Sonnenlicht auf die schmale Seite. Ob's das dann raushaut?

Naja, wird wohl trotzdem eng mit dem neuen Becken, sind ja auch ca. 150 Liter mehr. :?
 
zweimal T8 hab ich!

Ob das so einfach geht mit der Fassung ändern und dem gleichen Vorschaltgerät, weiß ich jetzt nicht genau! Die T5 haben ja vier Pins auf einer Seite da müsstest du auch noch die Kabel anderst verlegen. Glaub eher nicht.
Wenn du es nicht herausfindest frag mich nach meinen Prüfungen nochmal, dann könnte ich mir die mühe machen. Für die Halterung gibt es zu den Vorschaltgeräten so Klipps in die du die Röhren klippen kannst und das Vorschaltgerät wäre dann außerhalb des Deckels. Also so ist das bei meiner Version in meinem kleinen Becken. Da braucht man dann nicht viel Platz.

Folgende Angabe ohne Gewehr!!!!!!!
Soweit ich mich noch entsinnen kann ohne mich neu zu informieren wie Leutstoffröhren funktionieren.
Wie gesagt hab bald Prüfungen und lerne im Moment eh zuviel und das Aquaristik-Fieber hat mich grad auch wieder erwischt.

In der Röhre Befindet sich ein Gas meistens Quecksilber. Freie Elektronen treffen (beschleunigt durch die Spannung) auf Quecksilberatome dabei entsteht Licht das wir nicht sehen können dieses trifft auf eine Schicht am Glas. Die quasi das Licht umwandelt.
Diese Schicht ist übrigens auch der Grund für das nachlassen der Leuchtstärke da sich diese Schicht abnutzt bei jedem Zündvorgang. Also beim Einschalten. Es hat nichts mit Betriebsstunden zu tun sondern wie oft sie Flackert. Da liegt auch ein Vorteil von EVG's, da gibt es kein Stroposkopeffekt und die Röhre flackert nicht mehrere male beim Einschalten.
Also längere Lebensdauer hast du mit einem EVG auf jedenfall.

(Also lieber gute Starter in die normalen Vorschaltgeräte einbauen hab ich auch gemacht da gibt es schon unterschiede wie oft so eine Lampe flackert beim Einschalten. Ich hab an meiner 24Watt T5 Leuchte einen Starter drinn für Lampen ab 30 bis 65Watt von Osram also das flackert da schon weniger wie bei denen die dabei waren.Liegt glaube ich auch an der Zündspannung.)

So ein EVG hat ja eine viel höhere Frequenz wie die normalen Vorschaltgeräte. Dadurch hast du auf jeden fall weniger Verlustleistung in der Spule vom Vorschaltgerät.
Bei normalen Vorschaltgeräten hast du 100mal hell dunkel in der Sekunde. Mit einem EVG viel viel mehr. Und die Schicht am Glas leuchtet glaube ich nach. Damit hast du dann weniger starke dunkle Phasen im Lichtverlauf.

Also ich glaub schon das sie Effektiver ist. Von der Lichtausbeute kann ich jetzt nicht bezeugen aber vom Stromverbrauch glaube ich auf jedenfall.

Naja ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Aber wie gesagt ohne Gewehr. ein parr Dinge könnten nicht stimmen.

Was mich aber noch interessieren würde:
Unterschiedliches Farben übertragen ja auch unterschiedlich viel Energie!
Aber wie ist das für die Pflanzen? Bevorzugen Manche Pflanzen mehr Rot und andere mehr blau(blau überträgt ja mehr Energie) weil sie das sonst nicht verwerten können oder weil sie aus blauem Licht mehr Energie beziehen können?
Ist vielleicht ein Biologe unter euch?
 

Beetroot

Active Member
Für T5 brauch man ein anderes EVG, haben ja auch andere Leistungen.
Die Röhren mit den 4 Pin auf einer Seite sind die T5 Kompakt in U-Form, sollten bei mir aber normale Röhren werden. Die T5 Kompakt sind natürlich von der Größe her super, aber ich wollte dimmbaren EVG's. Und da liegt das Problem, die Wasserdichten Fassungen einzelnt gibts wohl nicht. :cry: T5 Kompakt bietet momentan nur Interpet an, im Set gibts ein nicht dimmbares externes EVG mit den Fassungen.

Habe aber was tolles über die Vorteile für T5 Röhren gegenüber T8 mit herkömmlichen Vorschaltgeräten gefunden.
http://www.fagerhult.de/products/technical-info/documents/T5_Lechtstofflampe.pdf

In Sachen Farbspektrum und so bin ich leider auch nicht so bewandert. :roll:
 

Ähnliche Themen

Oben