Bolbitis bei Starklicht.

cmon

Member
Hallo liebe Flowgrower!
Mein Name ist Michael und ich lese hier schon seit geraumer Zeit mit und lasse mich von euren tollen Becken inspirieren :D

Ich habe gestern mein neues 200l Becken eingerichtet.
Das Becken fährt derweil noch mit 78W T5, es sollen allerdings noch 39W dazu kommen.
Ich bin gestern in einem anderen Forum darauf aufmerksam gemacht worden, dass mein Kongofarn mit der Beleuchtung nicht zurechtkommen wird.
In eurer Datenbank ist der Kongofarn allerdings auch für Starklicht gelistet.

Jetzt würde ich diese Unklarheit gerne aufklären.
Wie sind eure Erfahrungen mit der Pflanze?

Liebe Grüße - Michael
 

Sebi

Member
Hallo Michael,
Bei mir wuchs der Farn ohne Probleme oder Algen bei 1Watt/L. Ich würde mir an deiner Stelle keine Sorgen machen, das wird schon.
 

Jokin

Member
Interessante Fragestellung. Würde mich auch interessieren.
Bei mir zeigt der Kongofarn Mangelerscheinungen, die ich nicht in den Griff bekomme, bei 1,1W/l.
Liegts am Farn oder an mir? :)
 

Billy75

New Member
Hi all,

also mein Kongofarn wächst bei mir sogar unter einer Energiesparlampe von Ikea die ich über einem 40 cm Garnelenbecken hab! Ohne Dünger , ohne CO2, lediglich das Wasser ist sehr weich, GH 3, KH 3, ph 6,7, keine Heizung, Temp. so zwischen 20 und 23 Grad.

LG Kai
 

cmon

Member
Die letzte Antwort hilft mir jetzt leider nicht wirklich weiter :D
Trotzdem Danke :)

Sebi, du hast den Farn auch nicht mit Schwimmpflanzen oÄ. "abgedeckt"?
 

alex1978

Member
Hallo Michael,

ich hab mit meinem Kongofarn auch richtige Probleme bei nahezu 1W/L mit Reflektoren.
Triebe, vor allem im oberen Bereich des Beckens werden schwarz und sterben ab, ab der Stelle, wo sie dem Licht direkt ausgesetzt sind. Sie treiben im Schatten anderer Blätter aus und sehen schön grün und gesund aus, sobald sie den Schatten verlassen werden sie schwarz und sterben fast genau bis zu der Schattengrenze ab. (als ob sie durch das Licht versenkt werden). Der Farn wird zwar immer größer und dicker, aber kaum ein Blatt, das sich komplett ausbildet.
Andere Farne explodieren nahezu, nur für den Kongofarn ist das wohl zu viel Licht.

Achja, ich hab eine Abdeckung, also ist die Beleuchtung direkt über dem Wasser. Vielleicht gibts bei offenen Becken dieses Problem nicht, weil das Licht höher hängt.

MfG
Alex
 

cmon

Member
Danke für die Antwort, Alex!

Ich sehe schon, da gibt es einige sehr unterschiedliche Erfahrungen mit dem Kongofarn... :?
Nun steh ich wieder am Anfang.
 

Karin

Member
Hallo Michael,

bei 0,5 W/L hatte ich überhaupt keine Probleme mit irgendwelchen Pflanzen bzw. mit Algen.
Jetzt mit 0,7 W/L habe ich ein paar wenige Algen.
Der Kongofarn bildet haufenweise neue Blätter die auch allesamt in Ordnung aussehen, lediglich einige ältere Blätter werden dunkel. Die schneide ich dann einfach ab, fällt so gut wie gar nicht auf und gleichzeitig regt es den Neuaustrieb an. Damit bleibt der immer schön buschig.

LG Karin
 

Jokin

Member
alex1978":1sb8h7em schrieb:
Triebe, vor allem im oberen Bereich des Beckens werden schwarz und sterben ab, ab der Stelle, wo sie dem Licht direkt ausgesetzt sind. Sie treiben im Schatten anderer Blätter aus und sehen schön grün und gesund aus, sobald sie den Schatten verlassen werden sie schwarz und sterben fast genau bis zu der Schattengrenze ab.

Das kann ich bei meinen Bolbitis auch so beobachten. An der Wasseroberfläche werden die Blätter schwarz und sterben ab. Ca. 10 cm weiter unten haben ältere Blätter schwarze Stellen. Weiter unten dann kaum noch Mangelerscheinungen. :?
 

java97

Active Member
Hi,
Ich kann zwar nicht für Bolbitis aber für die Farnart Microsorum Needle Leaf mit bis zur Oberfläche wachsenden Blättern sprechen. Der wächst bei mir bei reduzierter Lichtstärker schöner, grüner und gesünder. Unter stärkerem Licht hat er eher helle Blattspitzen, mehr Neigung zu Pinselalgen (das beobachte noch weiter).
 

cmon

Member
Guten Morgen!
Danke für die Antworten!

Jetzt habe ich wenigstens ein groben Überblick :gdance:
Allerdings wirft sich mir jetzt noch die Frage auf, wie man den Bolbitis beschneidet, ich habe leider keinerlei Erfahrung mit der Pflanze.
Schneidet man den Stengel beim Rhizom oder Mittendrin ab? Oder schneidet man wirklich nur die Blätter?


Liebe Grüße - Michael
 

Sebi

Member
Hallo Michael,
Also beschneiden kannst du auf beide Arten, entweder alte,schwarze Blätter am Stiel abschneiden. Oder falls dir die Pflanze zu dicht wird einfach am Rizom ausdünnen.
Ich beschneide meine Bolbitis immer recht grosszügig sobald die Blätter länger als 15cm werden, schneide ich sie ab. So bleibt die Pflanze schön kompakt und man hat immer nur schöne,gesunde Blätter.

Lg Sebi
 

cmon

Member
Okay, sehr gut!
Ihr habt mir um einiges weitergeholfen! :thumbs:
Ich danke euch!

Liebe Grüße - Michael
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo

So ist es hier auch. Der Farn wächst direkt unter der Lampe und scheint es da zu mögen. Aber er sitzt auch mitten in der Strömung, was für diese Pflanze ja auch nicht uninteressant ist.

Karin":20gnmakk schrieb:
Hallo Michael,

bei 0,5 W/L hatte ich überhaupt keine Probleme mit irgendwelchen Pflanzen bzw. mit Algen.
Jetzt mit 0,7 W/L habe ich ein paar wenige Algen.
Der Kongofarn bildet haufenweise neue Blätter die auch allesamt in Ordnung aussehen, lediglich einige ältere Blätter werden dunkel. Die schneide ich dann einfach ab, fällt so gut wie gar nicht auf und gleichzeitig regt es den Neuaustrieb an. Damit bleibt der immer schön buschig.

LG Karin
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Kleinbleibende Aufsitzerpflanzen: Anubia bonsai u. - Pangolino / Mini-Bolbitis / Bucepalandra + Aqua-Zubehör Wasserpflanzen 1
K Cryptocoryne Hobbit, parva, Green Gnome, petchii, Bucephalandren, Ludwigia, Myriophyllum, Micranthemum, Bolbitis Biete Wasserpflanzen 1
Renato Bolbitis heteroclita Suche Wasserpflanzen 0
Mark S Bolbitis heudelotii und Cryptocorynen abzugeben Biete Wasserpflanzen 1
S Kongofarn (Bolbitis heudelotii) verfärbt sich Erste Hilfe 17
M Bolbitis heudelotii - Kongofarn Biete Wasserpflanzen 2
V Bolbitis sp. "Sekadau" und rote Pflanzen Suche Wasserpflanzen 0
Bernd-S Bolbitis heteroclita difformis im Karnivoren Terrarium Emers 1
GrueneHoelle Bolbitis heudelotii ... braune Blattspitzen Moose & Farne 2
V Bolbitis Kidapawan "Mindanao" Neue und besondere Wasserpflanzen 0
nik unbek. Wasserfarn(Bolbitis?), Fundort: Niah, Sarawak, Borneo Neue und besondere Wasserpflanzen 6
T Bolbitis heudelotii gegen Grasartiges Tausche Wasserpflanzen 0
Fares Bolbitis Bae Pflanzen Allgemein 0
A Bolbitis heudelotii "compact" (Vergleichskultur) Neue und besondere Wasserpflanzen 3
Plantamaniac Pflegt jemand Bolbitis sp. 'Buea' (Didymoglossum erosum)? Neue und besondere Wasserpflanzen 6
Hortulanus aquatilis Suche Bolbitis/ P. helferi im Tausch Tausche Wasserpflanzen 1
jacmic Bolbitis heteroclita "difformis" oder Bolbitis heudelotii? Moose & Farne 5
R Bolbitis sp. Cameroon Neue und besondere Wasserpflanzen 1
R Bolbitis sp. " Buea " Neue und besondere Wasserpflanzen 13
P Bolbitis heudelotii Moose & Farne 11

Ähnliche Themen

Oben