Kaliumverbrauch pro Woche, Starklicht

eiste31

Member
Hallo zusammen,

da ich Kalium nicht messen kann, würde mich mal interessieren wie viel Kalium ihr pro Woche düngt und wie viel das Aquarium bei euch ungefähr pro Woche verbraucht?

Ich weiß, dass jedes Aquarium anders ist, aber mir geht es nur um grobe Erfahrungswerte. Der Masterline Golden z. B. düngt ja nur 5mg/l/Woche, während bei Estimative Index 10-30 mg/l vorgesehen sind.

Ich habe recht viel Licht (57lm/l) und CO2

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Thomas,
Ich weiß, dass jedes Aquarium anders ist, aber mir geht es nur um grobe Erfahrungswerte. Der Masterline Golden z. B. düngt ja nur 5mg/l/Woche, während bei Estimative Index 10-30 mg/l vorgesehen sind.
bei normalen Kaliumnitrat-basierten Stickstoffdüngern haben wir schon häufiger Probleme mit Fadenalgen und/oder grünen Scheiben gesehen. Der Dünger bringt dann so typischerweise 60% der Nitratmenge als Kalium mit.
Mit etwas mehr Stickstoff (für mögliche Denitrifikation) bekommt man da keine Probleme.

Meine normale KN-Düngelösung enthält 4,84g Urea und 6,69g Kaliumsulfat pro 100ml Lösung, umgerechnet kommst du damit auf 100mg Nitrat und 30mg Kalium pro ml Düngelösung.
 

eiste31

Member
Hi Torsten,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Also düngst du Nitrat/Kalium im Verhältnis 10:3 richtig?

Damit komme ich auch ungefähr hin bei 20mg/l Nitrat, 7,5 mg/l Kalium und 2mg/l Phosphat pro Woche.

Vor kurzem habe ich noch 13mg/l/Woche Kalium gedüngt, aber nun aufgrund von grünen Scheiben auf 7,5 mg/l reduziert.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 

Frank2

Well-Known Member
Hi Torsten,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Also düngst du Nitrat/Kalium im Verhältnis 10:3 richtig?

Damit komme ich auch ungefähr hin bei 20mg/l Nitrat, 7,5 mg/l Kalium und 2mg/l Phosphat pro Woche.

Vor kurzem habe ich noch 13mg/l/Woche Kalium gedüngt, aber nun aufgrund von grünen Scheiben auf 7,5 mg/l reduziert.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Thomas auf das ganze Volumen bezogen, oder auf das WW? Und wieviel Wasser wechselst Du? Lediglich auf das WW bezogene Düngung mit 10 mg/l pro Woche ist keine Option? Es ist ausreichend, wenn 3 mg/l am Ende noch verfügbar sind.
Nur so als Idee... .

DAs
während bei Estimative Index 10-30 mg/l vorgesehen sind.

Das ist meine fundamentale Kritik an dem System. Verhältnisse einzustellen geht doch bei solchen Werte nur noch im nahezu harten Wasser (Ca/Mg/K), nehmen wir mal den Mittelwert von 20 mg/l, da muss man ja Mg astronomisch hochdüngen und Ca im Gefolge ja auch.... .

Da kann man sich dann schon fragen, ob die Erfinder dieser Düngemethode wirklich Ahnung hatten von submersen Pflanzen oder nur Rotalas ,Mose und Farne etc im Blick hatten.

Ich habe es auch schon angewandt, aber bei K bin ich ausgeschert, ich halte das für nicht durchdacht diesbezüglich.

Grüße
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

ich verweise mal auf meinen Beitrag von vor kurzem.
Ich halte es so, dass ich (bedingt durch 50% WW jede Woche) in einem Rahmen bleibe, wo Kalium für mich akzeptabel ist. Das sind in meinem Fall unter 10mg/L.
 

eiste31

Member
Hallo Frank,

vielen Dank für deine Antwort.

Die Werte gebe ich bezogen auf das ganze Volumen pro Woche ins Aquarium (bei starkem Licht und CO2). Die Pflanzen sind damit super schnell gewachsen, allerdings auch grüne Punkt- und Staubalgen auf den Scheiben.

Ich wechsele ca. 60% jede Woche um eine Nährstoffanreicherung zu verhindern.

Denkst du die 5mg/l beim Masterline Golden sind auch schon ausreichend pro Woche?

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Thomas,
Also düngst du Nitrat/Kalium im Verhältnis 10:3 richtig?
ja. Schau dir den AR Makro Spezial N und den JBL ProScape N Macroelements an, und du siehst inetwa ebenfalls dieses Verhältnis.
Damit komme ich auch ungefähr hin bei 20mg/l Nitrat, 7,5 mg/l Kalium und 2mg/l Phosphat pro Woche.
Da möchtest du evtl. auch mal über weniger Phosphat im Verhältnis nachdenken. Wie gesagt: Stickstoff kann dir über Denitrifikation verloren gehen - dann wird NO3/PO4 10/1 doch etwas zu eng.
 

Mikro

Member
da ich Kalium nicht messen kann, würde mich mal interessieren wie viel Kalium ihr pro Woche düngt und wie viel das Aquarium bei euch ungefähr pro Woche verbraucht?
Wenn Du Kalium nicht messen kannst, weißt Du auch nicht, was Deine Pflanzen tatsächlich verbrauchen!
Daher dürfte jegliche Düngeempfehlung wenig belastbar sein.

Ich wechsele ca. 60% jede Woche um eine Nährstoffanreicherung zu verhindern.
Dennoch düngst Du. Wie passt das zusammen?:oops:
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Axel,
Dennoch düngst Du. Wie passt das zusammen?:oops:
ich habe dich schonmal auf das Düngekonzept Estimative Index hingewiesen. Hättest du dazu mal etwas gelesen, dann wüsstest du, das Tests bei regelmäßigen und größeren Wasserwechseln (50% wöchentlich oder mehr) nicht nötig sind.

Also: Lies erstmal selbst so ein bisschen.
 

Renias77

Member
Also ich Dünge ja mit dem Masterline 2 und bei mir geht Kalium alle 14 Tage in einen Mangelzustand. Ich dünge dan mit AR Kalium auf 10mg/l auf. Becken ist eher schwachlich. Wenn Du keinen Test hast, beobachte Deine Pflanzen! Wenn Löcher entstehen dünge rasch nach. Einen Test würde ich mir aber mal holen um Deinen eigenen Algorithmus erstellen kannst. Immer erst handeln wenn die Pflanze leidet ist auch Murks.
Gruß Rene
 

eiste31

Member
Also ich Dünge ja mit dem Masterline 2 und bei mir geht Kalium alle 14 Tage in einen Mangelzustand. Ich dünge dan mit AR Kalium auf 10mg/l auf. Becken ist eher schwachlich. Wenn Du keinen Test hast, beobachte Deine Pflanzen! Wenn Löcher entstehen dünge rasch nach. Einen Test würde ich mir aber mal holen um Deinen eigenen Algorithmus erstellen kannst. Immer erst handeln wenn die Pflanze leidet ist auch Murks.
Gruß Rene
Hi Rene,

Ich frag mich nur, wieso dann viele stark bepflanzte Starklichtbecken mit dem Masterline All in One Golden auskommen, welcher nur ungefähr 5mg/l Kalium pro Woche zugibt.

Einen Test werd ich mir aber mal besorgen.

Gruß
Thomas
 

Nolfravel

Active Member
Hi Rene,

Ich frag mich nur, wieso dann viele stark bepflanzte Starklichtbecken mit dem Masterline All in One Golden auskommen, welcher nur ungefähr 5mg/l Kalium pro Woche zugibt.

Einen Test werd ich mir aber mal besorgen.

Gruß
Thomas
Meiner Meinung nach macht Masterline nur sehr offensive Werbung.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Thomas.
Ich frag mich nur, wieso dann viele stark bepflanzte Starklichtbecken mit dem Masterline All in One Golden auskommen, welcher nur ungefähr 5mg/l Kalium pro Woche zugibt.
wenn man von den 25 bis 30% Kalium (bezogen auf die Nitratmenge) ausgeht, dann reichen die 5mg/l Kalium für 16 bis 20mg/l Nitrat. Runtergebrochen auf den Tag wären wir bei 2 bis 3mg/l Nitrat, das passt dann auch mit dem ermitteltem Verbrauch vom Estimative Index für Starklicht-Becken zusammen.

Für meine Begriffe passt das schon einigermaßen mit den 5mg/l an Kalium.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
ScapeWave Kein Nitrat und Kaliumverbrauch - Limitiert das Eisen? Nährstoffe 4
WTCube Pflanzen mit hohem Kaliumverbrauch gesucht? Nährstoffe 3
kiko Magnesium & Kaliumverbrauch eurer Becken? Nährstoffe 21
kiko Relation Kaliumverbrauch zu N/P Nährstoffe 15
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 11
D Chihiros WRGB1 vs. WRGB2 Pro Beleuchtung 1
G Chihiros WRGB 2 Pro vs. Giesemann Pulzar G-3 Beleuchtung 4
ron1991 Chihiros wrgb2 pro 90 Biete Technik / Zubehör 0
G Chihiros WRGB 2 Pro Einstellung Beleuchtung 12
G Jbl Pro Flora Co2 Control Technik 17
Jakob.K Suche Chihiros Wrgb II / 2 Pro Suche Technik / Zubehör 3
leuchti Chihiros WRGB II Pro Deckenmontage Beleuchtung 3
C Chihiros WRGB 2 vs WRGB 2 PRO Beleuchtung 2
leuchti Milwaukee MC122 PRO Co2 Controller Technik 9
B Problem mit meiner WRGB 2 Pro Beleuchtung 7
gory95 Chihiros WRGB 2 Pro als Ersatz für Vivid 2 Beleuchtung 4
P Atledtis pro 1 Beleuchtung 0
Witwer Bolte Algenschleim Filter-Attacke! 2 Eheim Filter Professionel3 setzen sich regelmäßig nach 1 Woche massiv zu, 2 ECCO Pro aber nicht. Technik 27
N Tetra EX600 vs Eheim pro 2444 Technik 8
K Twinstar LED Controller (S2-Pro) reset? Technik 8

Ähnliche Themen

Oben