Spezial Flowgrow & Spezial N mit Wasser verdünnen?

Marrycules

New Member
Hallo Flowgrowgemeinde,

Ich habe mir vor kurzem einen Düngeautomaten zugelegt und stehe nun vor der Frage, ob Ich meinen Spezial Flowgrow und Spezial N für meinen Scaperstank verdünnen kann, ohne, dass ich mir damit selber ins Knie schieße bezüglich Haltbarkeit etc. Das Thema wurde schon für einige Dünger diskutiert, jedoch habe ich zu den Düngern die Ich verwende noch keine antwort auf die Frage gefunden.

Die Düngerbehälter fassen 500ml.
Mein Plan wäre:

Mikro Spezial Flowgrow:
Mischverhältnis: 40% Dünger : 60% Osmosewasser
Diese Mischung würde für 8 Monate reichen

Makro Spezial N:
Mischverhältnis: 40% Dünger : 60% Osmosewasser
Diese Mischung würde ebenfalls für 8 Monate reichen

Nun wäre meine Frage, ob es möglich ist diese Dünger für diesen Zeitraum verdünnt in Gebrauch zu haben, ohne, dass es zu Ausfällungen/Einbußen in Haltbarkeit o.a Nachteile usw. kommt?
Andernfalls könnte ich auch nur 250ml anmischen und es würde für 4 Monate reichen. Wie stünde es um diesen Zeitraum?
Ich hoffe ihr habt Erfahrung/Rat.

Besten Dank,

Marius
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Marrycules":3maut4pn schrieb:
Nun wäre meine Frage, ob es möglich ist diese Dünger für diesen Zeitraum verdünnt in Gebrauch zu haben, ohne, dass es zu Ausfällungen/Einbußen in Haltbarkeit o.a Nachteile usw. kommt?
Dem Makro Spezial N passiert wohl eher nichts.

Der Mikro Spezial Flowgrow dagegen ist aufgrund seiner Zusammensetzung aus leckeren organischen Salzen eh schon anfällig für Mikrobenbefall und mit der Verdünnung verdünnst Du die Konservierung noch weiter. Ich würde das Wasser, mit dem Du verdünnst, abkochen, mit 1,8 ‰ Methyl- und 0,2 ‰ Propylparaben und 1...2 ‰ Ascorbinsäure versetzen.

Auch damit würde zu Beginn nicht mehr als einen 1- oder 2-Monatsvorrat anmischen und erst wenn sich herausgestellt hat, daß die Lösung den Zeitraum unbeschadet übersteht, eine größere Menge ansetzen.


Grüße
Robert
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Witwer Bolte Mikro Spezial Flowgrow fehlt im Nährstoff-Dünge-Rechner Nährstoffe 5
E Estimative Index + Makro Basic Eisen oder Spezial Flowgrow? Nährstoffe 2
Borneoboris Dosierung - flowgrow Mikro Spezial Nährstoffe 4
T Frage zu Flowgrow Spezial Düngekonzept: Nährstoffe 3
K AR- Mikro Spezial Flowgrow Nährstoffe 29
Natural Spezial Flowgrow und die Pinselalgen... Nährstoffe 13
J Mikro Spezial Flowgrow und PO4 Nährstoffe 7
reiser81 AR Mikro Spezial Flowgrow - garnelentoxische Nebenwirkung? Nährstoffe 4
DJNoob Fragen zum Aqua Rebell Mikro Spezial Flowgrow Nährstoffe 14
A Elos Fase 2 vs AR Mikro Spezial Flowgrow Nährstoffe 3
I Mikro Spezial Flowgrow nicht mehr gut ? Nährstoffe 18
V FLOWGROW Mikro Spezial und Eisengehalt? Nährstoffe 68
disco-d AR Mikro Basic Eisenvolldünger vs. Micro Spezial Flowgrow Nährstoffe 6
I Mikro Spezial - Flowgrow Nährstoffe 10
J Flowgrow Mikro Spezial und PO4... Nährstoffe 19
kiko Tropica Dünger und Flowgrow Spezial Nährstoffe 31
Natural Makro Spezial N, Makro Spezial K, Mikro Spezial Flowgrow Nährstoffe 54
bomberdo Unterschiede AQ Mikro Spezial Flowgrow & Seachem Flourish Nährstoffe 13
marv-d Nährstoffmangel trotz hoher Dosierung Flowgrow Spezial + NPK Nährstoffe 32
jokosch Rückschlagventil für Mikro Spezial - Flowgrow - Technik 6

Ähnliche Themen

Oben