Silikat wert geht nicht weiter runter

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,


Nachdem ich festgestellt habe ,dass mein Silikatwert im Aquarium bei 6mg l lag tauschte ich bis jetzt ca die Hälfte des Wassers durch destilliertes Wasser aus.
@Patrick, nehme mal nur Osmosewasser und kein Leitungswasser mehr.

Das dunkel grün auf den Blättern stört mich schon sehr,hast du eine Idee was das sein könnte.kann es mangelnde Beleuchtung sein ?
Das sind Bakterien, dein Aquarium ist noch nicht im biologischen Gleichgewicht.

Bakterien, hier ähnliches zum Vergleich.
Vergleich Blattbelag.JPG
Biologisches Gleichgewicht bekommst du mit Osmosewasser und passende Düngung/Wasserwert eingestellt.
 

Patrick 22

New Member
Hallo zusammen,



@Patrick, nehme mal nur Osmosewasser und kein Leitungswasser mehr.


Das sind Bakterien, dein Aquarium ist noch nicht im biologischen Gleichgewicht.

Bakterien, hier ähnliches zum Vergleich.
Anhang anzeigen 161191
Biologisches Gleichgewicht bekommst du mit Osmosewasser und passende Düngung/Wasserwert eingestellt.
Vom Bild her sieht es schon ähnlich aus.
Jedoch benutze ich seit längeren(ca 3 bis 4 Wochen ) nur noch destilliertes Wasser
 

Patrick 22

New Member
Hier nochmal ein paar Bilder wo man es ein wenig deutlicher sieht.auch hier aus unteren Bereichen des Beckens.
Der po4 wert liegt bei ca 0,1.
Ich hatte allerdings das Gefühl dass die Beläge nach der po4 Düngung mehr wurden.
 

Anhänge

  • IMG_8824.jpeg
    IMG_8824.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 26
  • IMG_8825.jpeg
    IMG_8825.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 27

kurt

Well-Known Member

Patrick 22

New Member
Hallo Patrik,


Geduld, was sind schon 3 bis 4 Wochen, der Aufbau passender Mikroorganismen braucht Zeit.


Setze PO4 tiefer, es reichen < 0,05, weitere Wasserwerte?
Wenn Wasserwerte Mikroflora/Fauna nicht im Gleichgewicht sind kommen nach Kieselalgen welche Algen?
Ok das werde ich versuchen.
No3 liegt bei ca 5 mg l
Po 0,05
Silikat bei 0,6bis 0,8
Gh 7
Kh 8
Ph ca 7 (älterer Test )
Fe kein Test dünge 1 x die Woche pro Fito Fe und pro Fito volldünger
( ich habe einen Fe Tests bestellt)
Danke für deine Hilfe.
Lg
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo,

Kieselalgen haben zwei Fortpflanzungsarten. Einmal die asexuelle Teilung und dann noch die sexuelle Fortpflanzung. Solange sie sich nur teilen werden sie immer kleiner. Irgendwann sind sie zu klein um sich weiter zu teilen und gehen in die sexuelle Fortpflanzung über. Dabei brauchen sie m.M.n das Silikat um ihr Skelett wieder aufzubauen. Wenn in diesem Zeitraum kein Silikat vorhanden ist, werden sie aussterben.
Ich sehe nicht unbedingt was das mit der Biologie/Biofilm zu tun hat. Ausser es sind in dem Biofilm Fressfeinde enthalten. Oder irgendwelche "Gifte" welche die Kieselalgen bekämpfen.
Oder der mittlerweile eingesetzte Tierbesatz, die sie verzehren.
Leider sind in folgendem Artikel nur Umwelteinflüsse ganz im allgemeinen erwähnt. Wie Licht, Temperatur, Nahrung und Fressfeinde.


Wenn jemand andere aktuelle Hinweise hat.... Gerne...

MfG
Erwin
 
Zuletzt bearbeitet:

kurt

Well-Known Member
Hallo Erwin,

Dabei brauchen sie m.M.n das Silikat um ihr Skelett wieder aufzubauen. Wenn in diesem Zeitraum kein Silikat vorhanden ist, werden sie aussterben.
Sehe ich auch so, aber passende Leitungswasser Werte hat nicht jeder.
Meinerseits, über VE- Wasser, Säulen stark sauer, stark basisch hatte ich Ruhe, reproduzierbar.

Ich sehe nicht unbedingt was das mit der Biologie/Biofilm zu tun hat. Ausser es sind in dem Biofilm Fressfeinde enthalten. Oder irgendwelche "Gifte" welche die Kieselalgen bekämpfen.
Oder der mittlerweile eingesetzte Tierbesatz, die sie verzehren.
Dunkel Feld finde ich Interessant im Aquaristik Bereich, es wird nicht langweilig.
Mikroskopisch findet man immer Algen, entscheidend die Population.
Bezüglich Aquaristik, Ziel optisch nicht sichtbar (immer)?

Fressfeinde, wer frisst was?
https://www.garnelio.de/blog/aquarianer-tipps/algen-und-ihre-rolle-im-aquarium-teil.1-kieselalgen
gefällt mir…
Man kann Algenungünstige Bedingungen mit Nährstoffen beeinflussen/herstellen, sich dadurch entwickelnde andere Mikroorganismen/Fauna aber mit einbeziehen.
Schwierig ist die zu Balance zu finden da auch Licht, Temperatur, Sauerstoff usw. mitspielt.

Wenn jemand andere aktuelle Hinweise hat.... Gerne...
dito…
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo,

Test pdf über Kieselalgen

Hallo Kurt,

Momentan habe ich keine Kieselalgen mehr und vor wenigen Tagen habe ich meinen Silikatentferner wieder entfernt.
Sollten sie wieder auftauchen, kommt er nochmals rein.
Habe vor einer Woche versuchsweise auch die Wasserhärte mit einem Osmosewasserwechsel halbiert. Gleichzeitig die Düngung umgestellt auf Systemdüngung von Dennerle mit halber Dosis begonnen.
Eigentlich weil mich feine flächige Grünalgen auf einigen Blättern nerven. Nicht schlimm, andere würden sie rausschneiden.
Ja, viele Versuche auf einmal, aber ich will schnellen (einige Wochen) Erfolg.

MfG
Erwin

Hallo Kurt,

Der Garneliolink ist interessant.
Nur verhindert meine Ringelhandbande den Einsatz von Schnecken und anderen Garnelen.
Otocynclus oder Paracynclus habe ich schon überlegt. Bin mir da aber auch nicht sicher ob das mit den Ringelhandgarnelen gut geht.
Die Siamesischen Barben werden mir im 650 Literbecken zu groß. Sturisoma hatte ich fast 25 Jahre im Becken und mich sattgesehen. Ausserdem fressen die auch das ganze Moos.

Ich bin auf der Suche nach etwas anderem.


MfG
Erwin
 

Anhänge

  • opailer,+biuz-4248.pdf
    1,9 MB · Aufrufe: 35
G

Gelöschtes Mitglied 23320

Guest
Hallo Erwin,
Ich bin auf der Suche nach etwas anderem.
gehen Napf- oder Rennschnecken auch nicht mit den Garnelen?

Ohnehin ist das nur eine Notlösung, was, wenn der Aufwuchs weggefressen ist? Wovon soll die Schnecke dann leben?

Solche "Tier x vertilgt Plage y" Situationen sind fast immer eine Sackgasse leider. In jedem Fall bei Nahrungsspezialisten wie Raubschnecken, Erbsenkugelfisch und wahrscheinlich auch bei Clithon & Co.
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Jan,
gehen Napf- oder Rennschnecken auch nicht mit den Garnelen?
Probiert habe ich die noch nicht.
Ganz allgemein sagt die Literatur alle Schnecken werden gefressen.
Nur Schnecken mit "Deckel" wie Turmdeckelschnecken haben eine Chance wenn sie ihren Deckel schnell genug verschließen.

MfG
Erwin
 
G

Gelöschtes Mitglied 23320

Guest
Macrobrachium, die Skinheads unter den Garnelen. Dass die so rigoros sind hätte ich nicht gedacht. Damit sind Rennschnecken natürlich erst recht aus dem Rennen, zumal man nicht auf Nachzuchten zurückgreifen kann.
 

Ähnliche Themen

Oben