Aquarium ohne Technik

Hardy

Active Member
Hallo Kurt
Werd' ich schon beschreiben, auch mit Bildern. Hab gestern festgestellt, dass ich noch nicht mal die Bilder vom Mai sortiert hab. Gibt also 'ne längere Session am WE, dann auch ein kleiner "Bericht".
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Hardy,

Toll daß du dir die Arbeit machst, bin mal gespannt wie sich das entwickelt. 8)

Habe mal ein Bild mit einem neu eingesetzten Kieselstein zum Vergleich gemacht (rechts) um zu sehen wie sich die Steine im laufe der Zeit besiedeln.


Von Mikroskopie- Fotografie habe ich keine Ahnung und weiß auch nicht was man dazu braucht, werde mich aber mal damit beschäftigen.
Das Bild vom Muschelkrebs habe ich einfach mal zur Probe und ohne Zubehör durch das Okular gemacht.

 

kurt

Well-Known Member
Hallo Ingo das ist doch mal was,

sitze auch öfter vor meinem Testaquarium als vor dem Schaubecken,da passiert einfach mehr.Habe dein Bericht gelesen ,werde es aber nochmal machen.Meine Wasserzikaden sind ja auch nach 7 Tagen verschwunden da gilt es noch einiges zu beobachten bzw.zu lernen,mal sehen was man da machen kann.Interesant finde ich auch die Thermik.Ich werde mal mit einer Spritze ein bischen Lehm eingetrübtes Wasser an einer Seite in mein Becken einspritzen um die Umwälzung zu beobachten.
Bei zu viel Sonne fahre ich immer die Markise aus.
Den Spiegel dürfte ich nicht unterbringen, meine Holde würde streiken.
Habe das Becken zwischen den Orchideen integriert (sie ist Orchideenliebhaber)und es war viel Überzeugungsarbeit nötig.
Konnte mich aber durchsetzen weil das Becken autark steht und keine Arbeit macht. :D

Hier mal ein Bild mit Umfeld.

 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

habe mal aus meinem Schauaquarium einen Stängel der Heteranthera zosterifolia herausgenommen und in mein Testbecken
eingesetzt.Ein Bild ist hier zu sehen topic-651-15.html habe gedacht das es Kieselalgenbefall wäre.
Die Blätter sind teilweise noch immer so, er dunkler (dunkelbraun fast schwarz).
Heute habe ich mal einen Abstrich vom Blatt gemacht, unter dem Mikroskop untersucht und das bildlich festgehalten.
Meiner Meinung nach könnten das auch Bakterien sowie eine mit Bakterien befallene Grünalge sein
Im Testbecken werde ich mal beobachten wie die Muschelkrebse bzw. RedFire darauf reagieren.
Nach Einsatz der Pflanze wurden die Blätter von den Garnelen sofort besetzt, vielleicht wird der Belag ja abgeweidet.

Hier mal die Aufnahmen

 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,Stand 6.07.2008 Info 31 Woche.

Mache so gut wie kein Wasserwechsel nur leicht düngen nach Daumen und füttern sonst nichts und es funktioniert! :D
Anfang der Woche wurde das Hornkraut eingekürzt.
Dem nächst werde ich mal wieder Werte nachmessen, habe im Moment nur Nitrat =0mg/l und Leitwert = 130 µS/cm
Hier mal eine Aufnahme der Heteranthera zosterifolia aus dem Schauaquarium (Bild oben)bevor der Belag auf einmal verschwunden ist.
Meine RedFire im Testbecken sind emsig am arbeiten, habe ein Vergleichsbild von der HZ. gemacht.
Die Pflanze wurde abends eingesetzt, morgens sah sie so aus (Bild unten).
RedFire und die kleinen Posthornschnecken vermehren sich gut.Die Schnecken werden im Testbecken trotz weichem Wasser relativ groß (15 mm die größte)im Gegensatz zum Schauaquarium (3 mm), kann mir keinen Reim darauf machen.
Könnte man mit frühzeitig eingesetzten RedFire oder andere Garnelenarten im Aquarium, der richtige Bestand vorausgesetzt, Algen ganz vermeiden?
Wäre der Belag auf der HZ.vielleicht auch ein Fall für eine UV/C Lampe?

Alles ein spannende Sache…… 8)

 

Hannes85

Member
Hallo Kurt,

mehr, als eine spannende Sache! :hut:
Beeindruckend, wie sich das Becken in die Umgebung integriert.
Es steht nicht allein, sondern wird durch die auch außen liegenden Steine zum Teil des Ganzen.
Die Orchideen sind ja auch der perfekte Rahmen für ein schlichtes Aquarium.

Bin natürlich auch gespannt auf die weiteren Ergebnisse
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Hannes,

es freut mich sehr das dir der Gesamteindruck gefällt, danke.

Vielleicht interessiert es ja.
Die Steine vor dem Becken sind nicht nur zur Dekoration da sondern sie dienen auch zur Beschwerung.
Die Orchideen werden mit Wurzelballen aus dem Blumentopf genommen und in einem gesonderten Gefäß in bestimmten Zeitabständen mit Düngelösung gewässert.
Der Wurzelballen würde aufwärts treiben und muss deshalb beschwert werden.

So ergänzen sich also das nützliche und die Optik. :D

Mal sehen wie es sich weiter entwickelt.
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,Stand 20.07.2008,33 Woche.

Wasserwechsel immer noch nicht gemacht, Werte Heute,
Leitfähigkeit =135 µS/cm…..KH=0,5….. Tem.=20°….No3….=12,5mg/l PH….=6,47 morgens.
Der Bodengrund hat sich mittlerweise eingeebnet, die groben Sandteile setzen sich als obere Schicht ab.
Die Glosso wächst nun flach und bildet Ausläufer, die hochgeschossenen Stängel sind fast verschwunden.
Der Wuchs ist Hauptsächlich an der Licht Abgewandten Seite wo gefüttert wird.
Die Größe der Büschelalgen ist auf ca. 5x3 cm angewachsen und wächst frei an ein paar Sandkörnern befestigt, sonst ist alles Algenfrei.
Die Kh steigt auch nicht mehr.
Die Garnelen und Schnecken entwickeln sich gut und verputzen auch einiges an Futter(Granulat).
Ein neues Haselnussblatt (Herbstlaub getrocknet) wurde auch eingegeben, das alte ist mittlerweise aufgefressen worden.

Aktuelle Bilder,


 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,Stand 18.08.2008

es wurde nur das verdunstete Wasser nachgefüllt (Vollentsalzt),
Werte Heute,
Leitfähigkeit =150 µS/cm…..KH=0,5….. Tem.=25°….No3….=20 mg/l PH….= 7,93 abends.
Einmal wurde zur Anhebung der KH. 250 ml. Leitungswasser eingegeben,danach hatte ich für 2 Tage eine Wassertrübung.
Werde das wiederholen um zu sehen ob das reproduzierbar ist.

Die Red-Fire Garnelen und Posthornschnecken vermehren sich sehr gut.
Den Schneckenlaich an der Scheibe entferne ich mittlerweise mit einer Pinzette,die werden mir zu viel.
Das Haselnussblatt (Herbstlaub getrocknet) ist nach 4 Wochen fast aufgefressen (siehe Bild).
Die Büschelalgen bilden schon ein Polster von 12 x 3 cm,werde sie demnächst ausdünnen.

Das Hornkraut (Ceratophyllum demersum) und die Wasserpest (Egeria densa)wachsen jetzt schneller (liegt es am Nitrat )?
Das Symptom des nach unten Biegens der Wasserpest ist bei mir auch vorhanden,
angesprochen von Alex in topic-3317.html

Die zum Test eingesetzte Heteranthera zosterifolia zum abweiden des Algenbelages durch die Garnelen wächst mickrig.

Das Aquarium läuft völlig problemlos und mit sehr wenig Aufwand ,bald steht es 1 Jahr.
Bei Gelegenheit werde ich auch mal wieder Mikroskopieren. 8)


 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen, Stand 03.01.2009
hier ein paar neue Daten zum Testbecken.

Es steht jetzt schon über ein Jahr, das Wasser wurde erst heute zum ersten Mal seit Monaten wieder gewechselt, 90%.
Wasserwechsel (Vollentsalzt mit Leitungswasser verschnitten) auf 130 µS/cm
Die Farbe des alten Beckenwassers war klar mit Gelbstich, keine Kahmhaut und hatte folgende Werte.
Leitfähigkeit =350 µS/cm…..KH=1,0….. Tem.=25°….No3….=100 mg/l PH….= 7,37morgens… =FE nn.
Die Red-Fire Garnelen und Posthornschnecken sind putzmunter und haben sich auch vermehrt.
Der Habitus der Ceratophyllum demersum hat sich stark verändert,sie wächst sehr langsam, die Internodien haben einen sehr engen Abstand
und sie schwimmt nicht mehr sondern liegt auf dem Bodengrund.
Die Egeria densa wächst dagegen sehr schnell.
Gefüttert wird einmal täglich mit Granulatfutter.
Die Büschelalgen werden von den Garnelen kurz gehalten auf ca. 8mm und sehen aus wie ein Moospolster, anderen Algenwuchs
gibt es nicht.

Hier Bilder dazu.

 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,
weiterer Verlauf, Stand 12.01.2009, 55 Woche
ein Aquarium sollte nicht nur schön sein sondern auch spannend!

Habe nun zum Test mit Grünalgen besetzte Blyxa japonica eingesetzt, sie wurde sofort von den Garnelen u. Schnecken besetzt.
Jetzt werde ich abwarten wie lange bzw. ob sie überhaupt wächst.
Die Schnecken haben es hauptsächlich auf den Grünalgenbewuchs der Blyxa japonica abgesehen.
Die Red-Fire haben seit 8 Wochen kein Haselnussblatt mehr bekommen und ich habe das Gefühl, das die Färbung der Garnelen nachlässt. Seit einer Woche ist ein handtellergroßes Blatt wieder im Einsatz und die Färbung wird meiner Ansicht nach wieder intensiver. Für das Fressen des Blattes brauchen die Garnelen höchstens 4 Wochen, die Schnecken zeigen kaum Interesse daran.
Das auf dem Bild zu sehende Blatt ist vor 10 Tagen eingesetzt worden, bei der Fütterung wird das Granulat allerdings vorgezogen.
Möglich ist es aber auch das sich die Färbung des Albinoweibchens durchsetzt, sie ist mitten im Bild vor dem Stein zu sehen.
Das Weibchen ist durchgehend trächtig und die Population steigt stetig.
Ich werde das weiter beobachten und testen.
Der helle Hintergrund des Aquariums ist Schnee auf unserer Terrasse, das dunkele sind die abgetauten Steine, man kann jetzt
gut den Unterschied der Tiefenwirkung bei der Farbgestaltung sehen!
Die Bilder könnten besser sein aber der Aufwand sollte nicht so hoch sein, habe Probleme mit dem einfallenden Tageslicht bzw. Reflexionen der Fenster und Aquariumscheiben, bin ja kein Profi.

Zur Übersicht 2 Bilder.

 

Pumi

Member
Hallo Kurt

Verfolge deine nThread schon seit dem Anfang an,finde ihn sehr interessant.Hoffe du berichtest immer wieder weiter.

LG Mario
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Mario,
vielen dank für die Blumen, freue mich natürlich über das positive Echo :D .
Der Bericht wird natürlich weiter geführt, es ist auch für mich ein Überblick über den Verlauf des Beckens.
Es steht im Becken auch noch der Versuch mit einem lehmhaltigen Sandboden aus einer renaturierten Kiesgrube aus,
aber das ist für die wärmere Jahreszeit vorgesehen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
E Aquarium ohne Wasserwechsel betreiben. Woher kommt Eisen und Kalium? Nährstoffe 12
A Aquarium ohne Wasserwechsel, UVC Klärer / JS Aqua Methode? Nährstoffe 30
P Aquarium ohne Tiere möglich und sinnvoll? Pflanzen Allgemein 10
G Welche Aquarium Pflanzen wachsen auch ohne co2 anlage Pflanzen Allgemein 1
trommeltom Notfall: Aquarium 2 Tage ohne Filter, geht das Technik 6
!0o 180l Aquarium ohne kreativen Titel Aquarienvorstellungen 10
Todi Aquarium "ohne" Wasser / Wabi Kusa Emers 5
Y Ohne Aquarium geht es eben nicht… Aquarienvorstellungen 2
D Aquarium ohne Verstrebung Technik 5
Pflanzenfreund Aquarium ohne streben biegt sich leicht? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 28
K Algen bzw. Bakterien in einem neuen Aquarium Algen 2
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
D Habe ich zu viel Soil im Aquarium? Nano Aquarien 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Waeller Ideen für 60er Aquarium Fische 3
Kohaku-Guppy Pond-Style Aquarium / Paludarium Paludarien 1
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
Peter72 Größeres Aquarium und Boden Bastelanleitungen 24
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
A Planung Aquarium Technik 28

Ähnliche Themen

Oben