Aquarium ohne Technik

kurt

Well-Known Member
Hallo Norbert,

Beowulf":myjt4nx8 schrieb:
nimmst du für die Fotos noch deine C5050 ? Werden doch schon gut, deine Fotos!

jaa...., ich komme auch immer besser damit zurecht, bin begeistert. :D
Meine neue Pentax Optio E20 benutze ich mehr, mit ihr hat man nicht die vielen Möglichkeiten und sie ist auch lange nicht so gut.
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,Stand 26.04.08,

die Bogengeißelflagellaten werden weniger und das Wasser wird klarer.
habe Heute einen Muschelkrebs entdeckt und Mikroskopiert, es ist ein Heterocypris Incongruens.

Den PH-Wert kann ich ohne Technik nicht neutral halten.

Wasserwechsel (er selten) mache ich bei Bedarf, Werte Heute,
Leitfähigkeit =170 µS/cm…..KH=0,5….. Tem.=25°….No3….=5mg/l
PH….=6,3 morgens PH….=8,5 abends ,ohne Tageslicht geht der PH recht schnell unter PH7.

Das Hornkraut wächst ganz gut, die Quirle sind aber kleiner geworden und haben ein helleres grün.

Meine Posthornschnecke ist schon 1,5 cm groß.
Die RedFire Garnelen sind am 7 Tag noch putzmunter und machen ihre Arbeit .
Die Algen werden immer weniger und die Garnelen werden auch nicht extra gefüttert.
Ich glaube die fressen auch die abgefallenen Blätter vom Hornkraut,wenn diese sie sich auflösen.
Habe ein Versuch gestartet(Möhrenschnipsel) der wurde aber verschmäht.

Hier Bilder dazu,



 

Hardy

Active Member
Moin Kurt,
das ist für mich eins der interessantesten Becken - mit einer eigenen ausgeprägten… Schönheit. :top:
So was muss ich auch mal machen (vielleicht fange ich heute damit an).
Dazu auch ein Danke für die hervorragende Berichterstattung!
Wie ist Dir das gelungen, den Muschelkrebs so schnell alleine zu bestimmen? Meist löst das Auftauchen kleiner Tiere eher eine breit angelegte Forenrundfrage aus. :?
Den pH allerdings könntest Du, wenn Du wolltest, auch ohne Technik stärker stabilisieren durch höhere KH puffern.
kurt":30ch9lkz schrieb:
… Den PH-Wert kann ich ohne Technik nicht neutral halten … KH=0,5…
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Hardy,

tn_muc":ug8ykhv3 schrieb:
So was muss ich auch mal machen (vielleicht fange ich heute damit an).
Viel Spaß dabei……… 8)

vielen Dank, freue mich immer darüber wenn ich inspirieren und Interesse für die Aquaristik vermitteln kann.Das Betätigungsfeld ist ja auch riesig und keinesfalls langweilig (Biologie, Chemie, Mikroskopieren, Fotografie, Gestaltung)um einiges zu nennen.

Ich habe ein Bestimmungsbuch von Heinz Streble :D .Die Mikroorganismen untersuche ich meistens (wenn sie nicht zu klein sind)mit einem Objektträger der eine Vertiefung hat, darin können sie schwimmen und man kann sie gut beobachten.

Mit dem PH-Wert habe ich erst Schwankungen seit ich das Hornkraut eingesetzt habe.Vermute das jetzt viel CO2 verbraucht wird.
Bei höherer KH pendelt sich der PH-Wert doch bestimmt auf fast Ph9 ein oder noch höher, ob das besser wäre.
Bringe ich da was durcheinander und liege da Falsch?
 

Hardy

Active Member
kurt":18rcjt4t schrieb:
...Vermute das jetzt viel CO2 verbraucht wird.
Bei höherer KH pendelt sich der PH-Wert doch bestimmt auf fast Ph9...
Hallo Kurt,
da wird ab Mittag kaum noch CO2 drin sein.
Die KH puffert den unteren Wert stärker als das sie den oberen anhebt (wobei fast 9 z.B. bei biogener Entkalkung draußen nicht ungewöhnlich ist).
Aber 6.3 - 8.5 sollte ja auch nicht problematisch sein.
Bei höherer KH (vielleicht 2° - weniger Schwankung aber generell höhere pH-Werte) würden natürlich mehr Tiere oder Huminsäuren (z.B. aus Laub) den Bereich wieder etwas nach unten verschieben.
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

neuer Mitbewohner im Testbecken,was ist das?Möglichst keine Beschwerden über meine Skizze,kann nicht besser!
Das schwimmverhalten ist zappelig und die Bauchseite glitzert beim schwimmen.Das Tierchen ist zur Zeit ca.2mm groß
und ist von gelblich/bräunlicher Farbe.


tn_muc":1dbzby96 schrieb:
Aber 6.3 - 8.5 sollte ja auch nicht problematisch sein.
@ Hardy,
bis jetzt klappt es ganz gut mit dem PH-Wert,mal sehen was wird. :D
 

Hardy

Active Member
kurt":r1gsxvml schrieb:
... Bauchseite glitzert beim schwimmen...
Hi Kurt,
könnte das eine junge Ruderwanze, Wasserzikade sein?
Die Luft am Bauch würde zwar besser zu Rückenschwimmrn passen, aber die Kürze der Hinterbeine auf Deiner Zeichnung spricht dagegen.
Bessr tät dann schon wieder ein Zwergrückenschwimmer passen.
Ich hatte ja auch mal einen ähnlichen Gast:
tn_muc":r1gsxvml schrieb:
... Im November '07 erschien ein ungebetener aber gern gesehener Gast.
Leider war die Wasserzikade(?)nach 3 Tagen wieder verschollen.
...
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Hardy,

herzlichen Dank für die Hilfe,
Wow, sind das schöne Tiere......muss sie noch mal fangen und mikroskopieren um sicher zu gehen.

so sehen sie in etwa aus: Family Pleidae - Pygmy Backswimmers http://bugguide.net/node/view/49815/bgpage

Übrigens, die sind zu groß und zappelig für den Objektträger, man kann sie nicht richtig von der Seite sehen.
Sie soll aber wieder in Becken zurück. :roll:
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen, Stand 09.05.08,

Wasserwechsel habe ich immer noch nicht gemacht, nur verdunstetes Wasser nachgefüllt, es ist relativ klar.
Leitfähigkeit =160 µS/cm…..KH=1,0….. Tem.=22°….No3….=5mg/l
PH….=8,35 abends

Die RedFire sind gewachsen, farblich intensiver geworden und putzmunter. Die mit Algen befallene Monoselium tenerum
wird von den Garnelen gefressen, es ist nicht mehr viel vorhanden.Gefüttert habe ich bis jetzt noch nicht.
Der Bodengrund ist fast wie gebohnert, da haben die RedFire ganze Arbeit geleistet.
Die Kahmhaut hält sich in Grenzen und wird von den Garnelen und Schnecken öfters abgeweidet.
Heute habe ich sie mit einem Zewa Papiertuch abgezogen.
Mit dem PH-Wert Schwankungen haben die Mitbewohner bis jetzt keine Probleme.

Bogengeißelflagellaten gibt es nur noch wenige, dafür haben sich die Muschelkrebse stark vermehrt.
Die Schnecken werden mehr und immer größer.

Die Glosso ist er mickrig.Das Hornkraut wächst mit kleineren, feineren Quirlen sowie kürzeren Internodien und muss bald gekürzt werden.
Die Algen werden auch immer weniger.

@Hardy,
Hier ein Bild vom Testbecken und von meinen neuen Mitbewohnern (es sind zwei).Sie sind mittlerweise ca.4mm groß,
ist das eine Ruderwanze,Wasserzikade Wasser Schiffer (Corixidae) ?


 

Hardy

Active Member
Hallo Kurt (danke für die Bilder)
kurt":1t22a0oh schrieb:
... Bild vom Testbecken ...
Wunderschön (für mich) (und bestätigt mir meine Einschätzung, dass "wärmeres" Licht vorn und "kälteres" hinten Tiefe vermittelt).
kurt":1t22a0oh schrieb:
... mittlerweise ca.4mm groß, ... Ruderwanze,Wasserzikade ... (Corixidae) ?
Halt ich für möglich bis wahrscheinlich. Ist bei den Jungen aber nicht so einfach, weil Du fast nur Bilder von Adulten zum Vergleichen findest. Wenn die sich unter Wasser zu 90% der Zeit festhalten müssen, spricht das auch dafür. Vielleicht gibt's unter den Foristen ja auch jemand kompetenteren (Heiko, "Sumpfheini"?).
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen, Stand 25.05.08,

die Mikroorganismen im Becken haben sich total verändert, Bogengeißelflagellaten keine mehr, Wimperntierchen wenige und andere
(sind noch nicht zugeordnet)in Maßen Muschelkrebse.
Das Hornkraut wurde eingekürzt, Glosso wächst mickrig, Monoselium tenerum ist von den RedFire aufgefressen worden.
Das Wasser ist klar, auch die Wasseroberfläche.
Wasserwechsel wurde immer noch nicht gemacht, nur nachgefüllt (Vollentsalzt).Die KH setze ich mit HCL wieder tiefer.
Leitfähigkeit =200 µS/cm…..KH=1,5….. Tem.=22°….No3….=4mg sinkend/l PH…. =9,2 nachmittags
Der Boden ist sehr sauber (kein Mulm).
Algen sind so gut wie nicht vorhanden.Bei zu starken Sonnenlicht wird eine Markise ausgefahren.
Meine Wasserzikaden wurden 7mmgroß und sind seit drei Tagen verschwunden, eine habe ich tot gefunden, wurde gerade von den Garnelen abgetastet oder gefressen?
Die RedFire sind putzmunter.Gefüttert wurde bis jetzt kaum, die letzten Tage wurde Fischfutter gegeben (TetraMin Crisps), es wurde gut angenommen. Ein Weibchen hat Eier gelegt, diese wurden aus dem Bauch herausgedrückt? Richtig sehen konnte ich das nicht, werden sie ins freie Wasser gelassen, wie groß sind sie beim schlüpfen? muss mal weiter beobachten.
Das Becken läuft jetzt 25 Wochen und macht keine Probleme.
Demnächst werde ich das Becken wie schon mal angesprochen mit neuem Bodengrund versehen.
Ich möchte mal den Unterschied im Wuchs der Glosso sehen, zwischen dem eingesetzten Bausand (kalkhaltig) und dem danach aus einer ehemaligen Kiesgrube zur Verwendung kommenden biologisch eingefahrenen (Lehmhaltigen) Sand.

Bild vom heutigen Stand.

 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen, Stand 26.06.08,

habe nun mal ein Wasserwechsel gemacht ca. 80%, muss auch zufüttern da keine Algen mehr vorhanden sind.Mit dem Wasser habe ich keine Probleme, es ist ganz klar.Bevor ich den Bodengrund wechsel werde ich noch eine Zeit lang beobachten was passiert.

Leitfähigkeit =110 µS/cm…..KH=0,5….. Tem.=23°….No3….= 0 m g/l PH….=8,6 abends.
Düngung nach Daumen, Algen wären erwünscht.

Mikroorganismen, (Wimpertierchen) nur noch sehr wenige aber mittlerweise viele Muschelkrebse.
Finde fast nur noch Bakterienkolonien(auf Substraten).
Die RedFire vermehren sich, sind winzig klein ca. 2mm und kaum zu sehen.

Hier mal aktuelle Bilder,

ein entstandener Algenbüsche? ca. 1,5 cm2 groß, habe noch keine Ahnung was das ist,Cladophora-Grünalge?Die weißen ovalen Stellen im Büschel sind Muschelkrebse.



Eine Posthornschnecke weidet die kaum sichtbare Kahmhaut ab, machen die RedFire manchmal auch.

 

Hardy

Active Member
Danke für das Update, Kurt!
Hab mittlerweile was Ähnliches laufen. Entwickelt sich in mancher Hinsicht sehr überraschend. Und gibt immer wieder neue Einblicke für das Verständnis der Vorgänge, die so allgemein in Aquarien ablaufen.
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Hardy,

tn_muc":1ykti7et schrieb:
Hab mittlerweile was Ähnliches laufen.
das hört sich ja gut an :D, was heißt jetzt in mancher Hinsicht sehr überraschend?
Nicht neugierig machen und ein dann im Regen stehen lassen :lol: .
Machst du keinen Bericht bzw. Bilder,wäre Klasse?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
E Aquarium ohne Wasserwechsel betreiben. Woher kommt Eisen und Kalium? Nährstoffe 12
A Aquarium ohne Wasserwechsel, UVC Klärer / JS Aqua Methode? Nährstoffe 30
P Aquarium ohne Tiere möglich und sinnvoll? Pflanzen Allgemein 10
G Welche Aquarium Pflanzen wachsen auch ohne co2 anlage Pflanzen Allgemein 1
trommeltom Notfall: Aquarium 2 Tage ohne Filter, geht das Technik 6
!0o 180l Aquarium ohne kreativen Titel Aquarienvorstellungen 10
Todi Aquarium "ohne" Wasser / Wabi Kusa Emers 5
Y Ohne Aquarium geht es eben nicht… Aquarienvorstellungen 2
D Aquarium ohne Verstrebung Technik 5
Pflanzenfreund Aquarium ohne streben biegt sich leicht? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 28
K Algen bzw. Bakterien in einem neuen Aquarium Algen 2
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
D Habe ich zu viel Soil im Aquarium? Nano Aquarien 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Waeller Ideen für 60er Aquarium Fische 3
Kohaku-Guppy Pond-Style Aquarium / Paludarium Paludarien 1
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
Peter72 Größeres Aquarium und Boden Bastelanleitungen 24
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
A Planung Aquarium Technik 28

Ähnliche Themen

Oben