Braunalgen/Kieselalgen durch hohen Silikat wert?

Frank2

Well-Known Member
... wobei tatsächlich rund 80% auch bei meiner UOA entfernt werden.

Ich finde das Thema insofern interessant, weil es doch immer wieder die Aussage gibt, dass der Silikatgehalt im Süßwasser keine Bedeutung habe. Kann man aber ab einer Menge x dann so vielleicht auch nicht allgemeingültig stehen lassen, wenn ich hier die Erfahrungsberichte bei derart hohen Werten lese. Die Frage wäre, ab wann das zu einem Dauerthema werden kann und man gegen Windmühlen kämpft. Mit bis zu 3 mg/l in Leitungswasserbecken ist das bei mir jdf kein Dauerthema. Das ist ja aber nix im Vergleich zu euren Werten.

Gruß
Frank
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hi,

kennt jemand vielleicht einen Silikatdünger? Ich bin für solche Experimente offen. Habe hier ein paar Becken stehen, die ich als moderat stabil bezeichnen würde.

Schöne Grüße
Kevin
 

max273

Member
Hi,

kennt jemand vielleicht einen Silikatdünger? Ich bin für solche Experimente offen. Habe hier ein paar Becken stehen, die ich als moderat stabil bezeichnen würde.

Schöne Grüße
Kevin
Fände ich auch interessant; Ich habe ein paar Kahnschnecken, die sich ja scheinbar hauptsächlich von Kieselalgen ernähren. Und die hats bei mir eben nicht immer, daher wollte ich vielleicht in einem Becken gezielt Kieselalgen 'züchten', zB auf Steinen, um diese dann ins Becken mit den Schnecken zu setzen.
 

Öhrchen

Well-Known Member
Mit was machen das denn die Wasserversorger? Was geben die zu, damit der Silikatwert so "schön" hoch geht?
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo,

Die Testung nach dem 3. Tag zeigt keine Veränderung.

MfG
Erwin
 

Anhänge

  • IMG_20230720_110238.jpg
    IMG_20230720_110238.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 95

Öhrchen

Well-Known Member
In allen Wässern? Aquarienwasser, und Leitungswasser?
 

Erwin

Well-Known Member
In beiden ja, jeweils gleicher Wert wie vorher. Wobei ich den Test vom Leitungswasser nicht verdünnt habe.
Wenn, dann erwarte ich eher im Gläschen mit Aquarienwasser einen sinkenden Wert. Aber bisher nichts passiert.

MfG
Erwin
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo zusammen,

abschließend kann ich berichten, dass bei der Messung vom Silikatwert in den Gläschen keine Senkung angezeigt wird.
Das Bio-exit-Silicate senkt nicht den Wert. Trotzdem hat es bei mir nach der Anwendung ein weiteres Kieselalgenwachstum verhindert. Und dies innerhalb von 8 Tagen.
Über die Wirkweise kann ich nur spekulieren. Möglicherweise umhüllt es nur die Silikate und macht es so für die Kieselalgen nicht mehr verfügbar?
Beim Testen wird diese Umhüllung aber wieder aufgebrochen?

Der gemessene niedrige Wert im Aquarium (linkes Glas) kommt durch den Einsatz eines Adsorbers (Sera Silicate Clear).
Von links nach rechts...
1. Jetziges Aquarienwasser
2. Aquarienwasser vor 10 Tagen
3. Leitungswasser

MfG
Erwin
 

Anhänge

  • IMG_20230726_111518.jpg
    IMG_20230726_111518.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 94

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, möchte über kurz oder lang auch wieder Kahnschnecken halten. Der Wanderzirkus hat ihnen nicht gefallen..ich hab gedacht, ich setz sie einfach immer ein Becken weiter, wenn sie eins abgeweidet haben..aber das war nicht genehm...und sie haben sich nicht weiter vermehrt..erfahrungsgemäß ist dann immer irgendwann Feierabend...leider
Kahnschnecken2.jpg

Bei mir wachsen auch in Becken mit Soil/Akadama und Bienenwasser Kieselalgen. Also muß da auch Silicat drin sein. VG Monika
 

Ähnliche Themen

Oben