Braunalgen/Kieselalgen?

mappel

Active Member
Bitte um kurze Hilfe bei Bestimmung.
2. Woche Dark-Start. Algen auf Holz, 3-4cm lang.
 

Anhänge

  • DSCF4747.jpg
    DSCF4747.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 137
  • DSCF4746.jpg
    DSCF4746.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 117
  • DSCF4745.jpg
    DSCF4745.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 134

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, das sind aber keine Kieselalgen, auch wenn sie braun sind..höchstens mit Kieselalgen befallene, halb tote Pinselalgen.
VG Monika
 

mappel

Active Member
evtl. "halbtot" aufgrund des Dark-Starts der ihnen ja nicht so die Möglichkeit gibt zu explodieren?
Pinselalgen.. weiß nicht..
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Für Pinselalgen sehen sie nicht typisch aus, das stimmt.
Aber da es so aussieht, als ob die Büschel an einem Winzigen Punkt anhaften, finde ich die schon verdächtig.
Du könntest die Steine punktuell mit kochendem Wasser überbrühen. Aber das ist halt keine Lösung für das ganze Becken.
VG Monika
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hi,
ich würds eher für Fadenalgen halten - die aufgrund des Darkstarts eher "schlecht" aussehen. Ist die dunkle Phase jetzt beendet? Dann würde ich Nitrat im Auge behalten (hoch halten, 20 mg/l), die Algen soweit absammeln, und ansonsten beobachten. Notfalls mit Easy Carbo anfangen, aber vielleicht gehen sie auch einfach weg, Fadenalgen sind nicht ungewöhnlich in neu gestarteten Becken (ebenso wie Kieselalgen, die man auch "aussitzen" kann).
 

mappel

Active Member
Fadenalgen oder Kieselalgen.
Ich tendiere eher zu Kieselalgen.
Nitrat liegt mittlerweile bei 3
SiO2 aber bei knappen 6.
Dark-Start hat noch 3 Wochen Laufzeit.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, das sind Kieselalgen...die bilden keine Fäden.
Höchstens das sie andere fädige Algen besiedeln.
Aber da sind sie dann nicht das Hauptproblem.
VG Monika
 

Anhänge

  • Kieselalgen1.jpg
    Kieselalgen1.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 109

mappel

Active Member
Bild mir ein auch mal langhaarige Diatoms gesehen zu haben, kann mich aber natürlich täuschen.
Video von jetzt gerade:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Ähnliche Themen

Oben