Nährstoff Silikat SiO4?

G

Gelöschtes Mitglied 22571

Guest
@aquapax Moin und Hallo,
da muss Du den Verkäufer von Prism Frank Schenk Senior fragen. Der weißt bei den Produkten darauf hin.
Ich bin auch kein Chemiker und möchte es erst gar nicht werden. Von daher muss ich auf das vertrauen was mir Erfahrende dazu sagen.
Ich kann deinen Gedanken sehr gut nachvollziehen mit ....mehr Wasserwechsel= mehr Stoffe werden auch ausgeschwemmt.
Es liegt wohl wenn überhaupt mit den Mischungen der Salze zusammen. Ansonsten würde es nur ein Produkt geben.
Aus der Diskussion möchte ich mich aber lieber raushalten^^

@Thiemo ....(ich denke du spielst auf die Stabilisierung des PH Wert bei Mineralsalzen mit nur GH+ an?)die KH kannst Du auch mit Huminstoffe stabilisieren.
Hier ein Auszug von Google "Huminstoffe Aquarium PH Wert"
Huminstoffe puffern den pH-Wert in einem Bereich von 5,5 bis 7 und sorgen so dafür, dass es keinen Säuresturz geben kann, selbst wenn die KH fehlt.


Schönen Gruß
DerGrinch
 

Thiemo

Active Member
Hi,

KH kannst Du auch mit Huminstoffe stabilisieren.
Hier ein Auszug von Google "Huminstoffe Aquarium PH Wert"
Das ist mir bekannt. Mir geht es aktuell wirklich in der Kombi nur mit Soil und ob dort eine geringe KH gut ist oder eher komplett auf KH verzichtet werden sollte da der Soil dadurch schneller auslaugt.

Aber möchte den Thread hier auch nicht kapern.
 
G

Gelöschtes Mitglied 22571

Guest
Hi,


Das ist mir bekannt. Mir geht es aktuell wirklich in der Kombi nur mit Soil und ob dort eine geringe KH gut ist oder eher komplett auf KH verzichtet werden sollte da der Soil dadurch schneller auslaugt.

Aber möchte den Thread hier auch nicht kapern.
PN
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hi Patrick,

nur der Vollständigkeit halber.
Die Logik verstehe ich nicht:
Was soll bei 80% WW nicht funktionieren, vorausgesetzt die Nährstoffen werden passend eingestellt?
Das Prism Premium hat noch biotische Zusätze: Bakterien, (Aminosäuren?). Es soll jedenfalls den Biofilm/Aufwuchs unterstützen, was bei Garnelen ja gar nicht so doof ist.
Da hat das Salz ein Alleinstellungsmerkmal und wenn man größere Mengen damit wechselt, scheint es Rotalgen zu pushen ^^
Jedenfalls sind die biotischen Komponenten aus meiner Sicht der Grund, warum man nicht zu viel auf einmal wechseln sollte.

Schöne Grüße
Kevin
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Thiemo,
Welches Salz verwendest du denn?
was ich aktuell verwende? Oder das von damals oder andere zwischendrin oder die Leitungswasserbecken, die ich nur mit Preis Mineralsalz (PMS) ein bischen aufgehübscht habe? ^^

Mit den Prämissen in meiner Sig funktionierten die alle mehr oder weniger unterschiedslos. Das Prism ... Premium fiel für mich als nicht verwendbar auf, las sich von den Zutaten aber absolut beeindruckend.

Da du nur Sand verwendest düngst du bestimmt auch KH auf.
Du könntest es dir leichter machen, wenn du dich nicht so bestimmt auf schmale Bretter begäbest. ^^ Mit Leitungswasser sind vorhandene Carbonate sowieso kein Thema.
Und nein, ich härte üblicherweise die KH weder wegen des Sandes noch wegen des demineralisierten Wassers auf. Es gibt neben dem Kohlensäure-Hydrogencarbonat Puffersystem weitere, z.B. Phosphatpuffer oder auch den Kohlensäure-Silikat Puffer. ^^ Es kommt auf den jeweilig wirksamen pH-Bereich an. Die von den drei genannten sind aquaristisch relevant.
Betrachtest du das im Kontext, siehst du die Abhängigkeit zu meinen bevorzugt(!) geringen CO2-Zugaben. Das hat nur zu einem Teil seinen Grund in der Wirkung auf den pH-Wert verschiedener Puffersysteme. Passt einfach. So etwas mache ich nur, wenn ich hinreichend sicher bin - und selbst dann habe ich mich schon derbe geirrt! Mit einer KH irgendwo unter 0,5 hatte ich noch nie ein Problem und solche Becken hatte ich schon ab dem ersten erfolgreichen Sandbecken. Das war ein hartnäckiger Karbonatefresser und ich hatte es nicht verstanden.

Um auf das ursprüngliche Si Düngeproblem zurückzukommen, wenn ich silikatfreies Wasser haben möchte, dann nehme ich das aus dem "Area 91", das ist das gezeigte Problembecken. Allerdings war zu der Zeit das demineralisierte Wasser in den Kanistern wegen des erschöpften Harzes nicht silikatfrei. Es kam also schon Silikat ins Becken und dass das verbraucht wird ist im Pflanzenbecken normal. Es zeichnet sich ein anderes Problem als Ursache ab. Trotzdem ist die Silikat-Düngung nicht zuende. Mal sehen was passiert, wenn Silikat bis zur Nachweisbarkeit zugeführt wird. Bis jetzt sehe ich nur synergetische Effekte auf Zn, Mn und P. Das hat Chance im Kontext rund zu werden. So etwas treibt mich an.


Würdest du bei der Verwendung von Soil auch die KH aufsalzen oder nur GH?
Zum Ton oder auch Eigenschaften von Böden, Bestandteilen habe ich nur Lektüre, theoretisches Wissen. Ton ist schon sehr speziell.
Soil hat wie "Tempo" für verschiedene Papiertaschentücher aquaristisch die Bedeutung eines Gattungsbegriffs von tonigen Substraten in unterschiedlicher Nährstoffbeladung und verschiedenen Zuschlagsstoffen, z.B. Torf. Nur, "Soils" können in ihren Eigenschaften je nach Zielrichtung erhebliche Unterschiede aufweisen. Selbst wenn ich wüsste um welches Soil es geht, gibt es in der Regel keine solchen Informationen seitens der Vertreiber. Das solche Soils idR. die KH anfangs senken, wird dir aufgefallen sein und was sonst noch alles eine Rolle spielt/spielen könnte, wirst du nicht wissen wollen.

Bei mir scheitert es schon daran, dass ich solche unklaren Substrate nicht verwende. Es wäre nur ein Test und ein verschwendetes Becken, denn wenn ich an die Dauerhaftigkeit, die kurz- und mittelfristige Entwicklung solcher Soils denke respektive die Eigenschaften, dann ist das für mich grundsätzlich nicht interessant. Notwendigkeit habe ich schon gar nicht. Silikat ist viel interessanter.

Frage lieber Praktiker mit deinem verwendeten Soil, die können dir besser weiterhelfen.

Gruß Nik
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B Welcher Nährstoff fehlt? Erste Hilfe 9
M Definition von "Nährstoff-Ungleichgewicht" für Nichtprofis Nährstoffe 107
Aquaman85 Was hab ich für einen Nährstoff Mangel Pflanzen Allgemein 3
Alexander H Welcher Mangel könnte es sein, welcher Nährstoff fehlt hier Pflanzen Allgemein 18
E Pflanzen als Nährstoff-Konkurrenten zu Algen Nährstoffe 41
fosorom welcher Nährstoff fehlt? CO2 oder Stickstoff Nährstoffe 17
Witwer Bolte Mikro Spezial Flowgrow fehlt im Nährstoff-Dünge-Rechner Nährstoffe 5
M Nährstoff Rechner Beckenvolumen Kein Thema - wenig Regeln 1
Katierchen Gibt es Aquariumpflanzen, denen Natrium als Nährstoff dient? Nährstoffe 7
R Drak Eisendünger - Daten im Nährstoff-Rechner unvollständig Lob und Kritik 2
D Welcher Nährstoff fehlt hier? Nährstoffe 126
S Fragen zum Nährstoff Bor Nährstoffe 2
D Messmethoden zur Ermittlung des jeweiligen Nährstoff-Anteils Nährstoffe 0
A Nährstoff Rechner Erklärung. Nährstoffe 2
D Fehler beim Eisengehalt für Profito im Nährstoff-Rechner?? Nährstoffe 9
A Nährstoff-Mangel oder ein zuviel Dessen? Nährstoffe 7
jelu Rot und Grünalgen durch Nährstoff und Düngeprobleme? Erste Hilfe 56
D Nährstoff-Rechner als app Nährstoffe 6
H Nährstoff- oder Wasserprobleme -> schlechter Pflanzenwuchs Erste Hilfe 2
David 10315 Nährstoff-Rechner ,Nährstoffentwicklungs Kurvendarstellung Kein Thema - wenig Regeln 7

Ähnliche Themen

Oben