Nährstoff Silikat SiO4?

nik

Moderator
Teammitglied
Moin zusammen,

drauf kam ich, weil ich Probleme mit zwei Pflanzen habe. Besonders auffällig die Ammannia pedicellata "golden", die nicht weiß ob sie leben oder sterben soll, und die R. spec. "green", die ebenfalls an den frischen Blättern schwächelt, bei der mir der mögliche Zusammenhang erst viel später auffiel. Ich finde keine der üblichen Erklärungen mehr. Die haben Licht, stehen üppig in Mikros und Makros, was bei der spec. "green" deutliche Verbesserungen im Zuwachs brachte, aber das Problem nicht löste.

Speziell wird es bei der spec. "green", weil ich die vorher schon in meinem alten 90P hatte und sie völlig problemlos war. Suche ich nach den Unterschieden, dann ergibt sich ein wesentlicher. Vormals war es Leitungswasser mit ~KH4 und jetzt ist es mit Prism GH+ Bee original aufgesalzenes Reinstwasser. Reinstwasser ist insofern von Belang, weil den sowieso schon sehr leistungsfähigen Membranen der UOA ein Mischbett nachgeschaltet ist, das die Reste an Kationen/Anionen auch noch rausholt. Das Prism GH+ ist ein bisschen knapp in Mg, habe ich ausgeglichen, daran liegt es nicht. KH geht auch gegen null, ist sehr theoretisch auch ein mögliches Problem. Derzeit der einzige greifbare Unterschied ergibt sich aus dem Silikat. Das war vormals im Leitungswasser einigermaßen reichlich, jetzt mit Verdacht auf nicht nachweisbar, da im UOA-Wasser nicht vorhanden und kein Silikat sonstwie zugegeben wird.

Betrachtet man Silikat in der emersen Düngung, hat das deutliche positive Effekte. Ob das in meinen Becken tatsächlich im Mangel ist, das will ich testen.
Leitungswasser will ich nicht nehmen. Dünger gibt es, z.B. diesen. Basiert meist auf "Kaliwasserglas", d.h. Kaliumsilikat, kann aber bei dem Dünger nicht erkennen wieviel Silikat dann mit dem zugegeben wird. Reines Kaliumsilikat als wasserlösliche Substanz ist auch nicht klar, per se sind alle Formen von Silikaten gering bis gar nicht wasserlöslich. Habe da noch nicht mein Ei gelegt. Vielleicht kennt sich zufällig jemand in dem Bereich aus. Ziel ist eine Silikatzugabe im Bereich von 5 mg/l SiO4.

Gruß Nik
 

Julia

Well-Known Member
Hi Nik,

Ich halte dagegen - mein Wasser wird wie bei dir aufbereitet, also UOA mit Mischbettharz und am Ende 0 µS/cm. Mit dem Prism Bee Gh Basic bekommen viele Pflanzen sofort Mangelerscheinungen, während das gleiche Aq mit dem Tiger Basic generell besser funktioniert. Die Rotala Green wuchs allerdings auch zufriedenstellend im Bee Wasser, wenn ich mich recht erinnere. Die Probleme die ich habe, beziehen sich eher auf Bucen. Eventuell ist es aber auch das Mg, das kann ich jetzt nicht gänzlich ausschließen.

Aber dein Post inspiriert mich, mein neues kleines Aq doch mal mit dem Bee Wässerchen aufzusetzen. Muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen…
 
  • Like
Reaktionen: nik

moskal

Well-Known Member
Hallo Nik,

zu meiner Düngung mit Schilf meinte Thomas R. dass das in Gräsern reichlich vorhandenen Siikat als Pflanznaehrstoff wichtiger als Calcium sei.

Gruß
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen,

bei hydroponischen Nährlösungen führt man Silikat bis zu 100 mg/l zu.


Viele Grüße
Robert
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, ist ja interessant.
Ich versuch den Leuten immer die Silicatbinder auszureden.
Braucht man einfach nicht im Süßwasser. Kieselalgen gehen auch ohne das Zeug weg, wenn der Biofilm ausreichend ist.
Unser Leitungswasser hat Silikat, allerdings jetzt weniger als früher.
Die Becken, die ich rein mit Bienensalz betreibe, wachsen auch sehr gut und ich bin jetzt mal dazu übergegangen, den Regenwasseranteil in den normalen Becken noch mit Bienensalz aufzuhärten. Auf 300mS/Kh 1-2/GH6 Das tut den Pflanzen auch sichtlich gut. Habe damals als das Bienensalz ganz neu war, eine KG Dose gekauft, die reicht ewig...War vom Preisleistungsverhältnis einfach am Besten :cool:
Womit ihr Eure Becken auch etwas mit Silicat "animpfen" könntet, wäre Akadama. Das ist ja ein Tonmineral. Habe noch 4 kleine Becken damit. Die haben immer etwas Kieselalgen, obwohl sie schon 5 Jahre laufen. Wasser in AkadamaBecken mit Bodenfilter sind ja sehr keimarm. Ich denke, die Kombination bringt dann die Kieselalgen.
Es heißt zwar immer, Silicat wäre unlöslich, aber woher kommen dann die teilweise hohen Werte bei manchen Leuten, mit Sand im Becken? Messfehler? Silicat ist ja überall drin..in Sand, Kies, Steinen, Glas. Also doch in Grenzen löslich?
Chiao Moni
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Julia
Hi Nik,

Ich halte dagegen - mein Wasser wird wie bei dir aufbereitet, also UOA mit Mischbettharz und am Ende 0 µS/cm. Mit dem Prism Bee Gh Basic bekommen viele Pflanzen sofort Mangelerscheinungen, während das gleiche Aq mit dem Tiger Basic generell besser funktioniert. Die Rotala Green wuchs allerdings auch zufriedenstellend im Bee Wasser, wenn ich mich recht erinnere. Die Probleme die ich habe, beziehen sich eher auf Bucen. Eventuell ist es aber auch das Mg, das kann ich jetzt nicht gänzlich ausschließen.
och, das ist ja ein Ding. Wenn Licht an ist stelle ich mal Bilder ein. Die Ammannia ist verheerend und es macht mich schwach, denn üblicherweise kriege ich solche Krepel wieder hin. Der spec. "green" sieht man nur bei genauem Hinsehen an, dass die das gleiche Problem hat. Mal sehen ob ich das abgelichtet bekomme. Verdachtsweise könnte ein Ableger H. corymbosa "Thailand" auch eine Neigung zu zu hellen Blättern haben. Mit chlorotischen Blättern fängt es an. Ist aber ein Trieb, den ich noch treiben lasse. Kann auch daran liegen.
Für die Ammannia habe ich einige Bilder gefunden. Die sind chronologisch. Fing an als Findling unter der C. nurii. Im Licht wuchs sie zwar, krepelte aber auch.
WhatsApp Image 2022-01-02 at 13.37.21.jpegWhatsApp Image 2022-01-02 at 13.43.09.jpegWhatsApp Image 2022-01-07 at 12.07.29.jpegWhatsApp Image 2022-01-09 at 13.19.43.jpeg
Wurde im Licht schlechter und d as ist mit knappen 40 lm/l nicht so dolle.
Ein ziemlich deutlicher Trieb von der spec "green", im Licht auch deutlich schlechter.
WhatsApp Image 2022-02-10 at 10.36.36.jpeg
Das Prism Tiger werde ich dann wohl auch probieren, so als Standardsalz. Das sieht eh runder aus als das GH+ original. Irgendwie habe ich mich damit vertan. Das ist offensichtlich geeigneter.

Hallo Nik,

zu meiner Düngung mit Schilf meinte Thomas R. dass das in Gräsern reichlich vorhandenen Silizium als Pflanznaehrstoff wichtiger als Calcium sei.

Gruß
Helmut
Von ihm bekam ich unter anderem den "Niah, Sarawak" - und weckt eine Erinnerung. Mit einigem Abstand am fettesten wurde der in Frankfurt mit Leitungswasser. Das hat so um die 20 mg/l Silikat.

Das eine Blatt ist Bolbiti als blinder Passagier.
In einigen wissenschaftlichen Publikationen mit Bezug Landwirtschaft wird Silikat mit enormen Vorzügen, auch bezüglich des absehbaren Phosphatengpasses gesehen. Si wirkt auch synergistisch auf Mg und N, spielt beides eine Rolle bei der Chlorophyllbildung. Passte schon gut.
Ich habe ein Problem noch nie so auf Silikat eingrenzen können, das teste ich in jedem Fall. Es wird wohl der Dünger und ein Silikattest werden. Einwände gegen Salifert? Den Dünger kann ich sowieso für die Topfpflanzen verwenden. Die bekommen ja auch alle nur demineralisiertes, aufgedüngtes Wasser.

@Wuestenrose Danke, Robert, für den Hinweis.

Es heißt zwar immer, Silicat wäre unlöslich, aber woher kommen dann die teilweise hohen Werte bei manchen Leuten, mit Sand im Becken? Messfehler? Silicat ist ja überall drin..in Sand, Kies, Steinen, Glas. Also doch in Grenzen löslich?
Moin Moni, nein, das ist nicht löslich. Silikat ist sowieso schon sehr schlecht löslich. Was ginge, wäre Siporax. Auch nicht mein Favorit. ^^

Gruß Nik
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

off-topic:
den und die Bucephalandra die am selben Wasserfall wächst habe ich ohne Clados. Bei Interesse einfach melden. Den Farn hatte ich an den Wasserrand in ein Paludarium gesetzt und er ist von sich aus zielstrebig ins Wasser gewachsen, hat dort größere Blätter gebildet und schnelleres Wachstum hingelegt. Die drei Leute die ich kenne, die unabhängig voneinander am Fundort waren haben es bestätigt, daß es auch in Natur so ist. Ein Farn der bevorzugt im Wasser und eher aus Versehen an Land wächst. Oder vielleicht wegen Sporenvermehrung eine emerse Phase hat?

Gruß
Helmut
 
  • Love
Reaktionen: nik

Sepp0207

Member
Hallo Nik,

da ich mit sehr ähnlichen Problemen zu kämpfen habe, würden mich noch ein paar Angaben deinerseits interessieren.

1. Welchen Microdünger verwendest du?
2. Wieviel Mg gibst du noch dazu? (Ca-Mg 2:1?)
3. Wieviel K hast du ca. im Becken?
4. Sind bei einigen Pflanzen auch Symptome wie Nekrosen, schwarze bzw. braune Punkte oder Flecken, nach unten eingerollte Blattspitzen zu sehen?

Gruß
Sebastian
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Sebastian,
1. Welchen Microdünger verwendest du?
2. Wieviel Mg gibst du noch dazu? (Ca-Mg 2:1?)
3. Wieviel K hast du ca. im Becken?
4. Sind bei einigen Pflanzen auch Symptome wie Nekrosen, schwarze bzw. braune Punkte oder Flecken, nach unten eingerollte Blattspitzen zu sehen?
1. Meistens Kramerdrak
2. Nach dem ich lange nur mit PMS aufgehärtet habe (Ca: Mg 1:2) nehme ich derzeit Prism GH+ Original (5:1, ein bisschen aufgehübscht, 4:1) KH immer deutlich unter 1.
3. Da ich nur Wechselwasser mit KNO3 aufdünge, eher nicht so oft, zeigten sich Löcher in alten Hygrophila Blättern und alten Blättern vom M.pt."orange". Ist aber wegen verschiedener Änderungen nicht alles sicher zuordenbar. Seit Monaten gibt es eine kombinierte Tagesdüngung aus Mg-Nitrat(gesamt 2,1 Mg/l NO3) und KNO3 (0,5 Mg/l K). Das hat das bei Hygrophila verbessert. Der Farn ist zu langsam. Kann ich nicht sagen ob das zu einer Anreicherung führt. Hatte aber auch noch nie Probleme mit einer reichlichen K-Düngung - z.B. Stickstoff ausschließlich über KNO3. Und das gibt eine!
4. Ja, kleine Löcher bei eher sehr alten Blättern der Pinatifida und M.pt. "orange". Keine eingerollten Blätter.

Gruß Nik
 
G

Gelöschtes Mitglied 22571

Guest
@nik ,
eventuell wäre ja auch das "Prism Shrimp Minerals - GH+ Bee Premium" etwas für Dich. Beim Bee Original heißt es zwar das 80% Wasserwechsel möglich ist, aber ggf von den Nährstoffen nicht so gut für ein Pflanzenaquarium.
Prism Bee Premium soll für Pflanzen sein, aber ich meine man darf da nur 20% Wasserwechsel/Woche machen, da sich ansonsten bestimmte Nährstoffe anreichern und bekannterweise Pinselalgen begünstigen.
Garnelen Direkt bietet ja eine breite Palette an Prism Salze an....viele Händler gibt es ja nicht von den Roland Lück Salze.

P.S.
so wie deine Pflanze ausschaut, schaut meine "Limnophila cf. hippuridoides "Mini" " aktuell mit dem Shrimp Mineral GH/KH+ aus.
Ich bin mit Sand/Kies GH6 KH3 PH 6,6 aktuell aber auch in der Einlaufphase und dünge entsprechend wenig.
Ich werde auf Prism Bee Premium umsteigen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nik

Moderator
Teammitglied
Moin,
@nik ,
eventuell wäre ja auch das "Prism Shrimp Minerals - GH+ Bee Premium" etwas für Dich. Beim Bee Original heißt es zwar das 80% Wasserwechsel möglich ist, aber ggf von den Nährstoffen nicht so gut für ein Pflanzenaquarium.
Prism Bee Premium soll für Pflanzen sein, aber ich meine man darf da nur 20% Wasserwechsel/Woche machen, da sich ansonsten bestimmte Nährstoffe anreichern und bekannterweise Pinselalgen begünstigen.
Garnelen Direkt bietet ja eine breite Palette an Prism Salze an....viele Händler gibt es ja nicht von den Roland Lück Salze.

P.S.
so wie deine Pflanze ausschaut, schaut meine "Limnophila cf. hippuridoides "Mini" " aktuell mit dem Shrimp Mineral GH/KH+ aus.
Ich bin mit Sand/Kies GH6 KH3 PH 6,6 aktuell aber auch in der Einlaufphase und dünge entsprechend wenig.
Ich werde auf Prism Bee Premium umsteigen
das Prism Bee Premium habe ich hier, kannst du zum versuchs-damit-Preis haben. Einfach 'ne PN.
Das Becken mit dem obigen Bild vom prächtigen Farn "Niah, Sarawak" hatte ich mir mit dem Salz kapital versaut. Innerhalb kurzer Zeit tauchten die üblichen schwarzen Pinselalgen in einer Menge auf, die ich nicht für möglich gehalten hätte.

Kleine Fußnote, die hatte ich seit etwa 25 Jahren in keinem meiner Becken mehr gesehen. Außer in einem Fall, als ich Pflanzen bekam, die die kurz zeigten, dann aber ohne weiteres Zutun verschwanden. Das liegt offensichtlich an meiner zu dem Zeitpunkt radikal geänderten Betriebsweise, denn vor dieser Umstellung im selben Becken hatte ich Teppiche von Pinselalgen, die mich das Hobby beinahe an den Nagel hätten hängen lassen. So waren die nach 2 Wochen, das ist keine Übertreibung, bis auf ein paar lose treibende Pinsel verschwunden. Der bis dato vorhandene mäßige Grünalgencocktail verschwand erst nach 8 Wochen, aber genauso gründlich.

Gruß Nik
 
G

Gelöschtes Mitglied 22571

Guest
@nik Hallo Nik,
das liest sich jetzt aber überhaupt nicht gut.
Ich habe mich eigentlich schon auf das Prism Bee Premium gefreut.
Die Zutatenliste liest sich ja wie ein Jungbrunnen ^^.
Nee, also dann werde ich das lieber sein lassen.
Ich fahre aktuell ein 90 Liter AQ mit Shrimps Mineral GH/KH+ seit 14 Tagen ein und die einzigen Algen sind ein paar Pinselalgen auf dem Flammenmoos.
Jetzt bin ich natürlich ein wenig verunsichert. Wie ich lese, verwendest Du schon länger Prism Salze. Sollen ja auch vom Urvater der Aufhärtesalze sein, der leider erkrankt sein soll.
Ich möchte eigentlich auf KH frei fahren mit Huminuntersrützung.
Ich glaube, ich werde wohl erstmal auf das Shrimp Mineral GH+ umschwenken. Mal sehen was die Zeit bringt

Hat mir nun einen ganz schönen Dähmpfer versetzt die Äußerung über das Premium. Leider bist Du da wohl doch keine Ausnahme.

Gruß
DerGrinch
 

aquapax

Active Member
Moin Grinch!
Beim Bee Original heißt es zwar das 80% Wasserwechsel möglich ist, aber ggf von den Nährstoffen nicht so gut für ein Pflanzenaquarium.
Prism Bee Premium soll für Pflanzen sein, aber ich meine man darf da nur 20% Wasserwechsel/Woche machen, da sich ansonsten bestimmte Nährstoffe anreichern und bekannterweise Pinselalgen begünstigen.
Die Logik verstehe ich nicht:
Was soll bei 80% WW nicht funktionieren, vorausgesetzt die Nährstoffen werden passend eingestellt? Andererseits ist bei 20% Mini-WW erst recht die Gefahr einer Anreicherung irgendwelcher Stoffe gegeben. So ganz allgemein, von nik's Erfahrung mit dem Salz abgesehen und von Bienengarnelen habe ich wenig Ahnung...

P.S.: Ein richtiger Name zum Ansprechen wäre nett. ;)

LG Patrick
 
  • Like
Reaktionen: nik

Thiemo

Active Member
Moin Nik,

Kleine Fußnote, die hatte ich seit etwa 25 Jahren in keinem meiner Becken mehr gesehen

Welches Salz verwendest du denn?
Da du nur Sand verwendest düngst du bestimmt auch KH auf. Würdest du bei der Verwendung von Soil auch die KH aufsalzen oder nur GH?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Definition von "Nährstoff-Ungleichgewicht" für Nichtprofis Nährstoffe 107
Aquaman85 Was hab ich für einen Nährstoff Mangel Pflanzen Allgemein 3
Alexander H Welcher Mangel könnte es sein, welcher Nährstoff fehlt hier Pflanzen Allgemein 18
E Pflanzen als Nährstoff-Konkurrenten zu Algen Nährstoffe 41
fosorom welcher Nährstoff fehlt? CO2 oder Stickstoff Nährstoffe 17
Witwer Bolte Mikro Spezial Flowgrow fehlt im Nährstoff-Dünge-Rechner Nährstoffe 5
M Nährstoff Rechner Beckenvolumen Kein Thema - wenig Regeln 1
Katierchen Gibt es Aquariumpflanzen, denen Natrium als Nährstoff dient? Nährstoffe 7
R Drak Eisendünger - Daten im Nährstoff-Rechner unvollständig Lob und Kritik 2
D Welcher Nährstoff fehlt hier? Nährstoffe 126
S Fragen zum Nährstoff Bor Nährstoffe 2
D Messmethoden zur Ermittlung des jeweiligen Nährstoff-Anteils Nährstoffe 0
A Nährstoff Rechner Erklärung. Nährstoffe 2
D Fehler beim Eisengehalt für Profito im Nährstoff-Rechner?? Nährstoffe 9
A Nährstoff-Mangel oder ein zuviel Dessen? Nährstoffe 7
jelu Rot und Grünalgen durch Nährstoff und Düngeprobleme? Erste Hilfe 56
D Nährstoff-Rechner als app Nährstoffe 6
H Nährstoff- oder Wasserprobleme -> schlechter Pflanzenwuchs Erste Hilfe 2
David 10315 Nährstoff-Rechner ,Nährstoffentwicklungs Kurvendarstellung Kein Thema - wenig Regeln 7
I Nährstoff-Rechner verstehen Nährstoffe 4

Ähnliche Themen

Oben