Seltsame Algen - könnt ihr helfen?

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Morwen,

als erste Gegenmaßnahme könntest du die Rätselalgen mechanisch reduzieren - falls es keine Riesenmengen sind, die befallenen Anubiasblätter opfern, oder versuchen, die Algen von den Blatträndern mit Fingern/Daumennagel o.ä. abzupulen.

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Thomas,

ich glaube, die gleiche komische Alge wie die von Morwen letztens an Blättern und Blattstielen von Schismatoglottis roseospatha gesehen zu haben. Eher ein starres Ding, auch so graugrün gefärbt. Batrachospermum habe ich öfters gehabt, das bildet weiche, glitschige, verzweigte Fäden, die auf den ersten Blick ohne Vergrößerung oft perlschnurartig aussehen. Feinstruktur ganz anders. Thorea kenne ich nur von Fotos, aber dort sieht sie mit ihren dicken Strängen deutlich anders aus.
Aber wo du gerade diese Seite verlinkt hast:

@Morwen: zwecks Bestimmung am besten dem Seiteninhaber (Link in Thomas' Posting) eine Probe schicken!

Gruß
Heiko
 

Morwen

Member
Super! Sowas gibts!
Dann werd ich nochmal Fotos machen und den Herrn mal anschreiben und ihm die Fotos zeigen und fragen ob ihn das interessiert und wie ich ihm das schicken soll :)
 

Morwen

Member
Ich werde ihn mal anschreiben :)
Ja das Bild hab ich gesehen und das sieht tatsächlich so aus. Jedenfalls in etwa... ich bearbeite gleich mal die Bilder und zeig sie euch nochmal :).

So hier sind sie:
In real sehen die Algen ehr gräulich aus und nicht so rot, aber die Rotalgen könnten es schon sein.
So langsam wird es mir auch etwas viel... wirklich machen kann man aber wenig außer Mechanisch entfernen oder?
Wenn geht das aber nur nach und nach, so kann ich die Blümchen gleich rausschmeißen, eigentlich sind meist alle Blätter befallen :(

Ansonsten ist da noch ein komischer Roter Flusenteppich dabei und ich mein da verschiedene Arten zu erkennen. Die dicken kräftigen, die Dünnen Fadenartigen und die roten Büschel, oder?

Leider machen wir fast alles, was auf der Seite beschrieben wird. Wir haben hartes Wasser, wir haben viel CO2 und düngen. Blätter rausschneiden tun wir, aber sparsam. Ich würd ungern meine Pflanzen gleich kaputtschneiden ;).
 

Anhänge

  • IMG_0967.jpg
    IMG_0967.jpg
    644,2 KB · Aufrufe: 706
  • IMG_0973.jpg
    IMG_0973.jpg
    763,1 KB · Aufrufe: 709
  • IMG_0977.jpg
    IMG_0977.jpg
    752,9 KB · Aufrufe: 708
  • IMG_0982.jpg
    IMG_0982.jpg
    772,1 KB · Aufrufe: 708
  • IMG_0992.jpg
    IMG_0992.jpg
    730,8 KB · Aufrufe: 713
  • IMG_0995.jpg
    IMG_0995.jpg
    920,1 KB · Aufrufe: 712
  • IMG_1021.jpg
    IMG_1021.jpg
    729,2 KB · Aufrufe: 707
  • IMG_1031.jpg
    IMG_1031.jpg
    631,4 KB · Aufrufe: 710
  • IMG_1060.jpg
    IMG_1060.jpg
    821,1 KB · Aufrufe: 704
  • IMG_1069.jpg
    IMG_1069.jpg
    957,7 KB · Aufrufe: 708

*AquaOlli*

Member
Hallo Morwen,

Ich schätze mal du düngst einfach zuviel Mikro...

1.Als erstes würde ich mal einen großzügigen Wasserwechsel machen.
2.Dann ein großen Teil der Algen mechanisch entfernen.
3.Die Mikrodosierung mindestens halbieren.
Wenn die Makrowerte einigermaßen passen, müsste das eigendlich besser werden.

Ps. denk doch bitte mal an deine Anrede und Gruß mit Vornamen, gehört hier zum guten Ton :wink:
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,
@ Morwen/ Anrede?

Komische rote Puschel auf Holz...,
das sind Pinselalgen (Audouinella),warum sind deine Fotos so Rot betont?

Pflanzenbecken:
Mit deinen Wasserwerten steht es auch nicht zum Besten (GH-24/KH-14) NO3=0/ PO4?.
Bei neutralen PH wäre für Fische der CO2-Gehalt schon zu hoch, (bei 20m/l PH- ca.7,5).
Wasserwechsel bei ungünstigen Leitungswasser-Werten bringen immer Probleme mit sich.
Besser weniger dafür aber entsalzt!

Welche Fische hast du im Aquarium, werden Algen abgefressen.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also ich würde die Düngung wie schon hier beschrieben anpassen und zusätzlich temporär Easy Carbo einsetzen. Hierdurch sollten es deine Rotalgen sehr viel schwerer haben und mit etwas Glück ganz verschwinden.
 

Morwen

Member
Hallo ihr Lieben (tut mir leid mit der Anrede, ich bin das noch nicht gewohnt, ich hoffe ich denke von jetzt an immer dran :))

aufgrund viel persönlichem Stress bin ich nicht dazu gekommen euch weiter zu berichten, es hat sich aber einiges getan im Kampf gegen diese Algen (kurt, die sind bei Fotos immer so rot, ich denke das ist ihre tatsächliche Farbe unter Blitzeinwirkung).

Also sie sind immer noch da, ich hab aber den Eindruck es wird nicht mehr mehr, also die die da sind (und das leider an vielen Blättern) wächst munter weiter aber es kommen wenig neue Blätter hinzu. Im Großen und Ganzen sieht es aber immer noch schlimm aus :nosmile:

Wir haben brav Mikronährstoffe gekauft und die Pflanzen wachsen wie jeck und produzieren Tonnen an Blubberbläschen, aber der Cabomba ist das zu viel (wir haben auch einige neue Pflanzen, ich mach euch heute Abend mal neue Bilder auch von den Algen) die wird dünn und faserig, vielleicht ist es ihr zu warm...?

Darüberhinaus haben wir eine Osmoseanlage gekauft und verschneiden brav, um auf die Werte von unten zu kommen :).
CO2 ist bei etwa 20-23.

WW: pH 6.8, Gh 9, Kh 5, NH4/Nh3 0, No2 0, NO3 25, Phosphat 0, Fe 0,1

gedüngt mit: NKP Aquarebel (;) Tobias) auf No3 15, Fe auf 0,1, Easy Carbo entsprechend der Anleitung im Wasserwechselwasser.
Tägliche Düngung mit Spezial N.

Wir bemühen uns sehr und ich hoffe, wir haben alle Tipps umgesetzt. So richtig gut ist es aber leider immer noch nicht :(.
Die roten Büschel (komische Dinger, ich schick dann auch mal dem Algenherr ein Bild) haben sich munter vermehrt (mach nix sind eigentlich ganz hübsch) und hat lustige rote Ausläufer bekommen (und kurt, die sind wirklich ganz weinrot :? ).
Die Rotalgen (also die mit den Fäden) wachsen leider noch munter auf allem, was nicht bei drei auf dem Baum ist.
Außerdem kommt von unserem Moosball (glaub ich) noch einige Fetzen Grünalgen hinzu, find ich aber auch nicht schlimm, mein heimlicher Traum wäre, dass die sich vermehren und irgendwann meinen hässlichen Filter begrünen.

Ich muss gleich in die Uni, heute Abend bekommt ihr Bilder von dem aktuellen Stand der Dinge und ich möchte mich nochmal ganz herzlich für all eure Hilfe bedanken. Es tut mir leid, dass ich mich nicht mehr gemeldet hab, im Oktober verstarb meine Mutter und wir waren mit dem Kopf woanders und nicht im Aquarium.
Viele Grüße
Hannah

PS: Ich bin ab Februar für drei Monate in Afrika aber danach bekomm ich einen 60er Cube mit Garnelchen und will da ein schönes Aquascape drausmachen, ich freu mich riesig und werd euch dann bestimmt noch weiter nerven :grow: .
 

eumel6

Member
Hallo,
schade. ich war nicht so toll aktiv in letzter Zeit. Könnte ich trotzdem mal eine Probe bekommen?
Batrachospermum sieht nicht danach aus.

gruß jo
 

Morwen

Member
Hallo Eumel,
meine letzte Antwort ist doch erst von gestern :smile:
Bachodings... welche sind das jetzt? Die Roten Büschel? Du kannst da gern was abhaben, müsste ich nur gucken, wo man was abmachen kann, das wächst auf unseren Wurzeln und die zu beschnippeln tät weh... aber die hat so ein paar ganz dünne Äste die man vielleicht abknacken kann. Wenn du dann rausfindest was das ist und wie ich es loswerde :D.

Ich hab nochmal neue Bilder gemacht heute Abend, ich muss die eben noch bearbeiten und stell sie dann ein, ja?
 

Morwen

Member
Hallo alle zusammen nochmal,

jetzt hab ich euch nochmal Bilder gemacht:


Garnelchen auf veralgetem Tigerlotusblatt


Rote Büschel


Frisch gekauftes (deswegen was blasses) Miniamanochen auf Tigerlotusblatt


Altes Echinodorusblatt


Mooskugel


Völlig veralgte Anubiaswurzel


Altes und neues Anubiasblatt


rote Puschel mit roten Ausläufern (neu)


Farnblatt leidet unter Algen


Javamoos mit und ohne Algen


Gleich kommt der Rest, hier erst mal ne Liste der Pflanzen die wir haben:
Anubias barteri nana
Echinodorus ozelot
Ludwigia repens rubin
Vesicularia dubyana
Cladophora aegagrophila
Vallisneria spiralis (?)
Hemianthus callitrichoides Cuba
Nymphaea lotus (zenkeri)
Riccia flutans
Cabomba carolinia var. carolinia (?)
Ceratopteris thalictroides
und noch eine neue, vermutlich Limnobium laevigatum
 

Anhänge

  • IMG_0699.jpg
    IMG_0699.jpg
    966,8 KB · Aufrufe: 558
  • IMG_0807.jpg
    IMG_0807.jpg
    1 MB · Aufrufe: 557
  • IMG_0810.jpg
    IMG_0810.jpg
    930,3 KB · Aufrufe: 562
  • IMG_0812.jpg
    IMG_0812.jpg
    1.015 KB · Aufrufe: 561
  • IMG_0814.jpg
    IMG_0814.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 562
  • IMG_0815.jpg
    IMG_0815.jpg
    1.005 KB · Aufrufe: 558
  • IMG_0816.jpg
    IMG_0816.jpg
    907,9 KB · Aufrufe: 561
  • IMG_0823.jpg
    IMG_0823.jpg
    933,7 KB · Aufrufe: 557
  • IMG_0824.jpg
    IMG_0824.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 557
  • IMG_0825.jpg
    IMG_0825.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 557

Morwen

Member
und der Rest

Die Ludwigia wächst, aber mir gefallen ihre welligen Blätter nicht.


Ein paar Übersichtsfotos vom Becken
Linke Seite


rechte Seite


Schräg von vorne


und die neue Pflanze
 

Anhänge

  • IMG_0833.jpg
    IMG_0833.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 560
  • IMG_0835.jpg
    IMG_0835.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 559
  • IMG_0837.jpg
    IMG_0837.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 560
  • IMG_0841.jpg
    IMG_0841.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 560
  • IMG_0853.jpg
    IMG_0853.jpg
    904,9 KB · Aufrufe: 562

Ähnliche Themen

Oben