Seltsame Algen - könnt ihr helfen?

Morwen

Member
Hi Eumel,
danke für die Bestimmung :), was mach ich denn gegen die, außer das was ich sowieso schon mache?

Hab grad gelesen, wurde nach dem Besatz gefragt: Genau, kurt wollte das wissen.
Hallo Kurt,
also wir haben:
10 Zebrabärblinge
10 Yunnanilus cruciatus
20 Corydoras pygmaeus (heute aufgestockt um 10, also bis heute warens 10)
25 Amanogarnelen (heute aufgestockt um 10, vorher waren es 15)
Eigentlich sollten die Amanos doch was futtern können.
Die schwimmen in 125 l, ich denke, dass sollte nicht überbesetzt sein, oder?
Lg
Hannah
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Hannah,

prima Aufnahmen,
deine Bilder machen es immer übersichtlicher, mit der Garnele zusammen kann man jetzt auch die Größe besser einordnen.
Wie Jo schreibt könnte es auch Thorea sein, das war ja auch Hintergedanke meiner Frage nach dem Rotton.
Nehme sein Angebot zur Mikroskopischen Untersuchung an… :wink:

Fische:
Hohe Wasserbelastung durch Besatz ist so nicht gegeben, NO3 u. PO4 Werte sind ja nach deiner Angabe auch = 0
Deine Wasserhärte GH u. KH ist sehr hoch, dünge da nur NO3/ PO4 und ein Mikro-Volldünger.
Algen:
Vielleicht steht die Wasserhärte ja im Zusammenhang mit deinen Algen.
Es muss nicht unbedingt Weichwasser sein welches ich bevorzuge, bei mir gab es solche Algen noch nie,
hätte ich auch mal gerne!
Wären sie daher nicht zu bändigen durch andere Wasserwerte z.B. KH2? :?
 

Morwen

Member
Hi Kurt,

aalso, gerne bekommt Eumel-Jo auch eine Probe :)

Jo wo soll ich das hinschicken und wie...?

ich bin für alles dankbar.
Ja vielleicht düngen wir auch zu viel, immerhin wachsen die Pflanzen wieder, was mich schon freut, irgendwie kümmerten die seit Oktober ziemlich vor sich hin.
Hmm unser Wasser ist immer noch hart? Okay... dann können wir das ja ruhig noch was drücken, müssen wir nur abchecken, dass die Fischis das vertragen. Können wir ja langsam weiter senken, der Weg von GH 24 war immerhin schon weit, da will ich nicht in kurzer Zeit quasi das komplett ändern, ich glaub das wär nich nett zu den Tierchen.
Aber dass die Algen hartes Wasser nicht mögen, hab ich auch schon oft gelesen, dann werden wir da mal weiter machen und den Dünger reduzieren, das klingt ja eigentlich auch logisch. Irgendwann finden wir bestimmt die entsprechenden Einstellungen.

Findet ihr die Thorea denn schlimm? Ich find die eigentlich hübsch, meinetwegen kann die bleiben, wenn es nicht ausartet. Ich weiß halt nicht, wie sehr es ausarten kann, wenn man sie nicht radikal bekämpft. Das würd ich natürlich gern vermeiden. Die Batrachospermum würd ich gern loswerden, meine armen Pflanzen.

Danke auf jedenfall schon mal.
Ist auch schon länger her, dass wir da mechanisch was entfernt haben, das sollten wir vielleciht mal wieder machen, ich hatte die mal sehr radikal beschnitten und musste etwas um das Überleben der Pflanzen bangen. Aber so langsam sind sie mal wieder fällig...
Urg, ich hoffe ich krieg das erträumte Nelen-Scape dann auch hin, wenn schon das normale Ärger macht.
Liebe Grüße und danke
Hannah
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

Pinselalgen und Bartalgen hast du.... mit etwas Easy Carbo sollten die recht fix verschwinden.
 

eumel6

Member
Hallo,

Findet ihr die Thorea denn schlimm? Ich find die eigentlich hübsch, meinetwegen kann die bleiben, wenn es nicht ausartet.
Auf Holz kein Problemfall. Bisher ist mir nur ein Ärgernis bei robat1 in Moos bekannt, ansonsten keine Problemposition.
Details würde ich gern per pn klären.

gruß jo
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Tobias Coring":1bbfos45 schrieb:
Hi,Pinselalgen und Bartalgen hast du.... mit etwas Easy Carbo sollten die recht fix verschwinden.
@ Tobi,
Easy Carbo, es wird oft missverstanden (unterschätzte Nebenwirkungen).
Geduld, passend eingestellte Basiswerte u. stabiles Milieu sind sinnvoller.

Algen:
Problem, es fehlen Erläuterungen, Fraßspuren, wie alt usw.
Zu den Bildern,(Angabe/Bild, = Komische rote Puschel auf Holz).
Im Allgemeinen sehen Pinselalgen anders aus.
Gebe mal ein Bild ein wie sie bei mir aussahen (Farbwiedergabe stimmt).
Pinselalgen mit typischen Anwachspunkt, länglich im Hintergrund Bartalgen.
Die Pinselalgen können allerdings auch bedeutend größer werden (20mm) und einen dichten Rasen bilden.
 

Anhänge

  • Algen.jpg
    Algen.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 767

Morwen

Member
Hallo Kurt, hallo Tobias,
also Easy Carbo ist drin, werd ich jetzt aber wieder rausnehmen, hat auch nicht wirklich was genutzt. Und ich hab die Nebenwirkungen auch bis gestern nicht so wirklich begriffen. Kommt weg.

Kurt, was für Angaben und Erläuterungen brauchst du denn von mir?
Bald werd ich euch dann genau sagen können was das für Algen sind, Jo und Herr Kaufmann haben sich bereiterklärt die Algen mikroskopisch zu untersuchen - danke dafür.
Im Moment gehen die Tipps zur Bekämpfung etwas auseinander, wir müssen uns noch überlegen, was wir als erstes Ausprobieren... :?
Pinselalgen kenn ich, ich denke wenige davon haben wir vielleicht auch aber das ist im Moment nicht dramatisch.
Nun wir warten jetzt die Mikroskopie ab und schauen dann weiter, was wir machen müssen :)
Ich halt euch auf dem Laufenden, immerhin scheint wenigstens die Thorea selten zu sein und da sie hübsch ist und offenbar keinen Raubzug aufs ganze Becken startet, darf sie bleiben.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ich frage mich immer wieder was es bringen soll, zu wissen was GENAU für eine Alge man hat.

Du hast grob gesagt Pinsel- und Bartalgen. Beide gehen durch Easy Carbo kaputt. Wenn sie jetzt nicht richtig kaputt gehen, muss bei der EC Zugabe optimiert werden.

Kurt hat aber natürlich recht, wenn er schreibt, dass andere Änderungen parallel durchgeführt werden müssen.

Eine Stabilität des Beckens muss aufkommen, bei der diese Algen nicht wieder entstehen. Easy Carbo vernichtet ja nur die Algen selber, ändert aber nichts an den Umständen.

CO2 und eine ausgewogene Düngung + Wasserwechsel wären mein Vorschlag. Dann sollte es auch mit den Algen kein Problem sein.
 

Morwen

Member
Hallo Tobias,
naja das die jetzt unbedingt kaputtgehen müssen muss ja nicht. So akut ist das ganze auch nicht.
Ich würd halt gern die Wasserwerte wie du sagst so anpassen, dass sie eben gar nicht erst entstehen, bzw nicht weiter wachsen und allmählich beim Pflanzen beschneiden verschwinden.

Wasserwechsel werden jetzt von 1x wöchentlich 50% auf 2x wöchentlich 50% optimiert (mehr als 50% kriegt unsere Pumpe nicht raus... :pfeifen: )
CO2 is doch drin, 20-23 mg und Düngen tun wir fleißig und ich hoffe auch korrekt. Jedenfalls so wie es auf der Verpackung steht. Damit müsste es doch eigentlich nach Adam Riese weggehen, dazu haben wir drastisch die Härte des Wassers reduziert GH 24 auf Gh 9 und Kh 14 auf Kh 5.
Was meinst du denn wäre vielleicht noch nicht gut genug? Wo würdest du denn ansetzen? Bzw was würdest du als erstes machen? Mehr Dünger? Weniger Dünger? Mehr Co2? Noch mehr Wasserwechsel? Wär das jetzt dein Becken, was würdest du tun?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

deine Rotalgen sind ja bereits am Absterben. Sie werden ja knallig rot. Das ist grundsätzlich ein sehr gutes Zeichen. Da muss jetzt nur etwas mehr Geduld sein.

2x 50% WW pro Woche muss nicht sein. 1x 50% reicht aus.

Ich würde einfach die Mikrodüngung reduzieren und die Makros (NPK) anpassen.

CO2 ggf. auf 30 mg/l erhöhen. Das weichere Wasser kann sicherlich auch helfen.

EC würde ich erstmal noch nicht streichen. Eher ein ml pro 50 l mehr geben.
 

Morwen

Member
Hallo Tobias,
ahh Rot = sterbend? Interessant!
Danke dir, damit kann ich was anfangen :kaffee1:, danke für deine Tipps :smile:
Naja dann machen wir 1-2 Mal die Woche den Wasserwechsel, wies halt passt, mehr is ja nie verkehrt.
Bei den 30 mg CO2 bin ich nicht so ganz so grün, wir hatten das einmal ziemlich hoch, und da sind uns die Corys weggestorben. Ich weiß nicht, ob das jetzt kausal daran lag oder nicht, aber das wäre unschön, wenn das wieder so käme. Wenn dann nur gaaanz allmählich und vorsichtig.
Ich werd euch auf dem Laufenden halten
Hannah
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hallo Hannah,

wenn es Probleme mit den Corys gab lieber nicht das CO2 weiter erhöhen oder nur gaaaanz langsam.

Wenn Rotalgen sich rot verfärben, sind sie definitiv auf dem "absteigenden Ast". Die sollten mit etwas Ausdauer komplett verschwinden. Dann wie gesagt die Düngung etwas anpassen und sie sollten auch nicht wiederkommen.

Rotalgen sind leider etwas nervig, da sie nicht von Garnelen gefressen werden bzw. erst wenn sie absterben.

Wasserwechsel darf man natürlich auch öfter durchführen. In so Problemzeiten schaden zusätzliche Wasserwechsel in aller Regel nicht, sondern können sehr hilfreich sein. Aber grundsätzlich wären 50% pro Woche als üppiger Wasserwechsel anzusehen.
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Tobi,

Tobias Coring":1yl5iy7d schrieb:
Hi,ich frage mich immer wieder was es bringen soll, zu wissen was GENAU für eine Alge man hat.
---------------------------------------------------------------------------------------------------- Pflanze---------
wie so???
Ich finde beides faszinierend… :D
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hallo Kurt,

ich habe ja auch gar nichts dagegen genau zu wissen was man für eine Alge hat, wenn einen die Algen interessieren. Personen fragen hier aber zu 99% nach der Bestimmung der Algen, um gezielter gegen diese vorzugehen. In diesem Kontext der Bekämpfung ist es relativ egal wie die Alge genau heißt bzw. in welche Familie/Gattung sie einzuordnen ist.

Wenn man Algen kultivieren und sich an derem Aussehen erlaben möchte, ist dies ein ganz anderes Thema.

Aber ein Glück sind wir hier primär ein Wasserpflanzenforum, wobei es mir manchmal wie ein Algenforum vorkommt.
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Tobi,

Tobias Coring":355yuq3f schrieb:
Aber ein Glück sind wir hier primär ein Wasserpflanzenforum, wobei es mir manchmal wie ein Algenforum vorkommt.
Wasserpflanzenforum, das ist auch gut so… :thumbs:

Bezüglich Algenforum, naja so schlimm?
Wenn geht es leider immer um Probleme, je mehr man aber über Algen weiß um so leichter sind sie zu steuern
(Richtung = 0).
Pflanzenwuchs kann man ja auch steuern.
Mein Eindruck letztendlich,
trotz Wiederholungen entwickeln sich einige Threads noch genügend interessant (man lernt ja nie aus). :cool:
 

Ähnliche Themen

Oben