Selbstbau LED-Hängelampe 100x50x50

Andreas74

Member
Re: T5 oder LED-Selbstbau? 100x50x50

Hi,

da kann ich einfach nur WoW :shock: sagen... leider kenn ich mich mit dem ganzen viel zu wenig aus um sowas selbst zu basteln und werd immer ganz neidisch wenn ich Eure genialen Lösungen hier so anschauen muss :(
 

polle28

New Member
Hallo,

deine Eigenbauleuchte sieht sehr interessant aus.
Gibt es von dem beleuchteten Becken auch Bilder ?
Wie zufrieden bist du mit deiner Lösung bisher ?

VG Thomas
 

Setech

Member
Hey,

vom Becken gibt es gegenwärtig keine Bilder.
Ich wollte immer mal welche machen, war dann aber die letzten dreieinhalb Monate lediglich alle 14 Tage zum Wasserwechseln zu Hause und naja, das sieht man... Absolut nicht vorzeigbar.

Mit der Lampe an sich bin ich relativ zufrieden.
Die allgemeine Ausleuchtung ist sehr gut, trotz starker Linsen sind keine Lichtkegel o.ä wahrnehmbar.
Wie erwartet laufen die Profile laufen mit den 10 XM-L allerdings am absoluten Limit.
Durch die hohe Aufhängung, wir reden von über dem Becken ist jedoch trotz Linsen ein gewisses Streulicht vorhanden. Die Optimalösung wären wohl 15-20° Linsen gewesen

Was ich, würde ich dieses exakte Design noch einmal bauen, besser machen würde:
Die V2 Profile verwenden und die Kühlkörper etwas zu entlasten.
Das ganze 10 cm tiefer hängen und das Linsensystem entsprechend kalkulieren.
(Der kleine emerse Teil freut sich zwar, aber das lange Weg zum Bodengrund frisst Lichtstärke.
Die Höhe war für dieses Becken ein jedoch Experiment, was ich durchaus als Erfolg werten würde.)


Viele Grüße,
Janis
 

Stelu

New Member
Hallo Janis,

ich lasse mich gerade von Deinem Projekt inspiriren und hole hierfür den Thread nochmal aus der Versenkung :glaskugel: Ich möchte für unser kommendes 120x40er Becken ebenso eine solche Beleuchtung bauen. Inzwischen scheint es eine neue Generation HighPerformance Samsung SMD zu geben, die über 200lm/w liefern - dadurch wäre theoretisch bei 10k Lumen nur 50w Stromverbrauch zu rechnen :eek:

https://www.led-tech.de/de/3x-Samsung-LM301B-auf-Square-10-4000K

Ich habe anhand deiner Linsen von 25° ausgerechnet dass deine Leuchte etwa 80cm über dem Becken hängen dürfte, ist das korrekt? Ich muss doch tatsächlich meine Trigonometrie Kenntnisse wieder auffrischen :smile:
Du hast vermutlich etwas Streulicht erhalten weil die Streukegel der beiden Leuchten nicht als Dreieck zu rechnen sind, sondern als Trapez, da du ja 2 Leuchten hast.


Viele Grüße,

Stefano


EDIT: Ich habe gerade einen Beitrag mit genau den LEDs gefunden und werde mich mal an dem entlanghangeln. Die dort verwendeten Alu Profile mit Linse finde ich sehr charmant.
beleuchtung/brauche-rat-bei-samsung-lm301b-high-power-led-kombi-t49427.html
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Stelu":kcdaqi2j schrieb:
Inzwischen scheint es eine neue Generation HighPerformance Samsung SMD zu geben, die über 200lm/w liefern - dadurch wäre theoretisch bei 10k Lumen nur 50w Stromverbrauch zu rechnen :eek:
Allerdings bei eher mäßiger Farbwiedergabe. In die gute Stube würde ich mir das nicht hängen. Lichtausbeute ist nicht alles.

Für das Aquarium im Keller aber ok. Kommt halt drauf an, was du willst. Strips für die gute Stube findest du bspw. im blauen Shop.

I.d.S.
Robert
 

Stelu

New Member
Hallo Robert,

interessant. Dazu direkt ein paar Fragen:

* Da du prof. Fotograf bist hast du bestimmt einen Link für mich, wo ich den Unterschied CRI >80 und CRI >95 sehen kann (sofern mit Monitor überhaupt möglich)?

* Die verlinkten LED Stripes sind von den Maßen für mich leider suboptimal (56cm vs 50cm) da das Aluprofil 100cm werden soll. Außerdem liefern die nur 1400 lm, sodass ich rechnernisch auf 6-7 von diesen Strippen kommen würde und auf jeden Fall eine 3. Lampe im Verbund bräuchte. Nun sollen die Strippen laut Spec ja auf nur 350mA laufen und diese brauchen laut Spec "keine" Kühlung. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht den Strippen mehr Saft zu geben mit Kühlung?

Optimal wären für mich Strippen mit 50cm Länge, mindestens 2500lm, CRI >90 mit hoher Effizienz.

Viele Grüße,

Stefano
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

Stelu":y7es46zt schrieb:
* Da du prof. Fotograf bist hast du bestimmt einen Link für mich, wo ich den Unterschied CRI >80 und CRI >95 sehen kann (sofern mit Monitor überhaupt möglich)?
Ich hab nicht nur 'n Link, ich hab das selber mal getestet. Bitte sehr:



Auf der einen Seite CRI < 70, auf der anderen CRI 98. Welche welche ist, ist ziemlich eindeutig. Bitte mit einem Bildbetrachter bzw. Browser ansehen, der Farbprofile unterstützt. Und bitte nicht mit einem Laptop, deren Displays unterstützen oft nur 6 Bit Farbe, das ist für die Tonne.


Viele Grüße
Robert
 

Anhänge

  • Farbtafel-CRI.jpg
    Farbtafel-CRI.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 396

simonsambuca

Active Member
Robert vielen Dank für den Vergleich :wink: :bier:

@Stefano
Bei leds.de würde man auch Flexstreifen mit den Sunlike bekommen falls das interessant wäre. Da leisten 5m auch knapp 9000 Lumen. Oder halt auf Cob Module (evt. mit Optiken) setzten und bei digikey.com bestellen.

Einfach hier im Forum auch mal mehr die Threads durchsuchen.
Du musst halt auch entscheiden welche Eigenschaften die Lampe haben soll - viel Leutfläche oder Spots, nahe am Wasser oder weiter weg, offenes Becken oder geschlossen usw.
 

Bernd.G

Active Member
Wuestenrose":12nalgb8 schrieb:
Mahlzeit…

Auf der einen Seite CRI < 70, auf der anderen CRI 98. Welche welche ist, ist ziemlich eindeutig. Bitte mit einem Bildbetrachter bzw. Browser ansehen, der Farbprofile unterstützt. Und bitte nicht mit einem Laptop, deren Displays unterstützen oft nur 6 Bit Farbe, das ist für die Tonne.


Viele Grüße
Robert

Hallo Robert

Man erkennt den Unterschied, dennoch würde ich nicht sagen das sind Welten. Wenn ich hier Diskussionen verfolgt habe wo manche den Unterschied zwischen Led`s von CRI 90 und CRI 98 erkennen wollen, Hut ab dann muß ich mal mit meiner Augenärztin reden.

Gruß
Bernd
 

simonsambuca

Active Member
Hi,

schon selber Erfahrungen gemacht oder möchtest Du solche Aussagen einfach ins lächerliche ziehen?
Auch kann eine CRI90 LED krauslig aussehen und eine anderer CRI90 daneben gut - das ist nur eine grobe Angabe.

Frei nach dem Herrn Nuhr: "... wenn man keine Ahnung hat..."
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen…

Bernd.G":1sop0e3b schrieb:
Man erkennt den Unterschied, dennoch würde ich nicht sagen das sind Welten.
Auf meinem Monitor (100 % Adobe RGB, das ist auch der Farbraum des Vergleichsfotos) sieht man den Unterschied schon ziemlich deutlich.

Auf einem Monitor, der nur sRGB oder einen sogar noch kleineren Farbraum besitzt, mag das anders aussehen.


Viele Grüße
Robert
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

Wuestenrose":w2wmaskm schrieb:
Auf der einen Seite CRI < 70, auf der anderen CRI 98.

Ich hab mich noch an eine andere Darstellungsweise gemacht und die Felder mit dem hohen CRI in die mit niedrigem integriert:




Viele Grüße
Robert
 

Anhänge

  • Farbkarte.jpg
    Farbkarte.jpg
    602,4 KB · Aufrufe: 222

Ähnliche Themen

Oben