Selbstbau einer AQ abdeckung

Mecenary

New Member
Hallo Robert,

Genau. Haette ich dazu schreiben muessen.

Wollte die leisten schon in serie anbringen. werde da wohl
mal schaun ob ich ein gutes netzteil finde.

Werde aber trotzdem Reflektorn anbringen. Die kosten gegen die
Led-leisten kaum etwas.

mfg
Bjoern
 

robat1

Member
Hallo Björn,

Schreib dem Herrn Keller hier mal ne Mail wie viele deiner LED-streifen du damit betreiben willst und er zeigt dir die optimale Stromversorgung dazu. Der hat auch Reflektoren und Linsen.
Den kann man alles fragen, kostet ja nichts und der Typ ist sehr hilfsbereit.

http://www.simpled.de/led-komplett.htm

Robert
 

turbokoeni

New Member
Hallo,
ich habe da mal eine Frage zur Isolation. Wie macht ihr eure Selbstbauten dicht? Oder kann man das bei den Spannungen vernachlässigen? Ich würde mir gern zur Unterstützung der Röhren ein paar Module einsetzen.

Besten Dank für die Inspiration ;)

Gruß Thorsten
 

robat1

Member
Hallo Torsten,

meine LED-Beleuchtung ist nicht dicht!
Sie ist nur Spritzwassergeschützt, also untertauchen ist nicht.

Meine LEDs sind mit Wärmeleitpaste auf dünne Al-Kühlschienen geschraubt.
Die Schienen haben beidseitig Nuten wo man passende Linar-Linsen draufschieben kann.
Die Optik die den Lichtkegel auf 60° bündelt ist dann gleichzeitig mein Spritzwasserschutz.

Nach dem meine 2 Beckcn offen sind gibt es auch nicht so viel Schwitzwasser wie unter einer Abdeckung.
Somit ist die Linse mehr als ein ausreichender Schutz.

Von der Spannung her droht bei 12V keine Gefahr.

Es soll aber auch hochtransparnten LED-Silikon geben mit dem man solchen Basteleien richtig Wasserdicht machen kann.
Ich hab den aber selbst noch nie in den Fingern gehabt.
Wenn dich das näher interessiert, würde ich auch bei dem Herrn Keller aus dem Link von oben nachfragen.

Hier paar Bilder der Schienen und Linsen.

Und hier sieht man noch mehr von der Beleuchtung:
aquarienvorstellungen/baumleiche-im-sumpf-mit-led-beleuchtung-t18783.html

Robert
 

Anhänge

  • IMG_2690.jpg
    IMG_2690.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 1.022
  • IMG_2544.jpg
    IMG_2544.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 1.024
  • IMG_2555.jpg
    IMG_2555.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 1.027
  • IMG_3077.jpg
    IMG_3077.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 1.030
  • IMG_3074.jpg
    IMG_3074.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 1.025

turbokoeni

New Member
Hallo Robert,

deine Konstruktion sieht super aus :thumbs:
Jetzt bin ich voll inspiriert mein Delta erstmal besser auszuleuchten. Die "Ecken" sind sehr schwach beleuchtet und da würde schon was hinpassen :)
Könnte mir für die vorderen Ecken je ein Cree Modul mit 4 XPG-R5 vorstellen und hinten eine 25-30cm Leiste nach deiner Bauart vorstellen.

Danke für die tollen Infos, ich werde Herrn Keller mal kontaktieren und dann mal hier berichten was daraus geworden ist :glaskugel:

Gruß Thorsten
 

ghostfish

Member
Hallo Robert

zu den Fragen

robat1":l1ezcy6o schrieb:
Hallo Thomas,

schreib doch bitte mal ein paar Fakten.

- Haben diese LEDs einen Markennamen und eine Bezeichnung, oder hast du die in China bestellt?

0,7$ pro 1W LED (Angabe 80-90lm/W) bei wayjun aus China

- welches Netzteil und Konstantstromquelle benutzt du?

Dort gekauft, 300mA Konstant. Reicht für 25LEDs und kostet etwa 5€
http://www.wayjun.com/index.php?main_pa ... qbje8p0am2

Gibt auch größere

- wie heiß wird das Alu-Profiel ? (Mit Fieberthermomenter am Alu, dírekt über einer LED messen)?

Etwa 50Grad mir IR gemessen. Man kann es mit den Fingerspitzen etwa 10 Sekunden angreifen.

- ist das ein 40x40 Alurohr, oder ein U ?

Das ist ein 14x14cm großer Kühlerkörper gewesen den ich in 4 Teile zersägt und längs wieder zusammengeklebt habe. Für 10€ ist mir nichts anderes eingefallen.

Enspricht das Bild dem realen Eindruck wenn du davorstehst, ich frage weil es über dem Becken so gleißend hell ist.

Für 25W ist das schon relativ hell, es wirkt aber noch einen Tick heller weil es direkt auf der vorderen Glasstrebe liegt.
Die H.Zosterifolia kann ich schon bald jede Woche schneiden, dass Becken ist aber auch nur 30cm hoch.
Beim TE würde ich natürlich schon mindestens 4x soviele LEDs empfehlen. Und das löten und kleben von so vielen LEDs ist auch nicht zu unterschätzen vom Zeitaufwand. Als Kleber habe ich einfach 2K Epoxy mit WLP gemischt.
Die LEDs sind übrigens in keinster weise vor Wasser geschützt. Bis jetzt funktioniert noch alles. Ich habe einfach den alten Leuchtbalken unten aufgesägt und die LED Leiste darauf gelegt.
 

robat1

Member
Danke Thomas,

für die Infos!

Entschuldige wenn ich nochmals nachfrage, wie sieht der Kühlkörper denn von der anderen Seite aus, ist das kein Rohr?
14x14cm :shock:
Du meinst nicht zufällig mm? Oder 4x4cm
Auf dem Bild sieht das aber nicht so monströs aus, dann wären die LEDs ja auch riesengroß und der Fensterrahmen auch. :pfeifen:

Die 1W LEDs erreichen also 50°C wäre interessant zu wissen wie die Temp. die lm/W verändert.
Denn ich glaube die 80-90lm/W werden bei 25°C angegeben.
Mich wundert es eigentlich schon, daß 1W LEDs so eine Hitze erzeugen. Womöglich haben die doch 5W ?
Meine EDISON Ediline III haben 3,5W (allerdings auf eine große Fläche) und werden auf dem 18x16mm Kühlprofil aus dem Bild von oben nur Handwarm.

Ich schimpfe zwar immer auf die Chinesen, daß sie mit den Minimallöhnen und Dumingpreisen bei uns die Firmen kaputt machen, aber die Preise deiner Ausstattung sind schon sehr verlockend. Wenn ich mir meine Beleuchtung bei uns nicht leisten könnte, würe ich bestimmt auch dort zuschlagen.
Ich brauch aber hier noch ein paar Jahre Arbeitgeber die nicht pleite gehen, also werde ich mich weiterhin beherrschen. :wink:

Robert
 

ghostfish

Member
Nun im Endeffekt kommt eh alles aus China.

Der Kühler hat 15x15x2,7cm mit Rippenprofil, genannt "Strangkühlkörper". So ähnlich wie ein CPU Kühlkörper. Und so ein gutes kg wiegt der schon.
Und der müsste bei der Leistung auch schon recht warm werden, dazu ist auch die Verklebung der LEDs da. Ansonsten halten die LEDs nicht lange. Bei mir ist das ganze allerdings unter der Abdeckung und wird daher etwas wärmer. Wenn das Ding im freien ist, hat der Kühler nur 35°C aber die LEDs haben immer noch gemessene 50°C.

Laut Datenblatt sind es bei 20° 100% intensity und bei 50° 90%
http://www.wayjun.com/Datasheet/Led/1W% ... %20LED.pdf
 

ghostfish

Member
Nochwas,
was ich nicht finden kann, sind vernünftige Kühlkörper. Ich bräuchte für 50x 1W LED etwa 1,5m Länge und etwa 4x4cm im Profil. Da gibts absolut nichts :-/
 

Ähnliche Themen

Oben