Selbstbau Paludarium

Mellon

New Member
Hallo Zusammen

Wie das so ist im Homeoffice, man spart Zeit weil man Fahrwege spart und Kaffeepausen und dann kommt man auf neue oder alte Ideen. Man hatte im Keller noch so einiges Glas rumstehen und es reift ein Plan.
Kurzum, ich habe einen langgehegten Wunsch in der Tat umgesetzt und mir ein Paludarium aus Glasresten geklebt, zwei Scheiben musste ich noch zukaufen, eine Kartusche Silikon hatte ich noch rumliegen und los ging es.
Die Abmessungen 90 hoch, 70 breit und 40 tief ergaben sich aus den vorhandenen Scheiben.
Der Wasserteil ist 70 x 40 x 30 cm, also 84 Liter Brutto.
Dann wurde eingekauft: 2 Dosen Brunnenschaum, Abluftkanal, 2 Dosen Sprühlack und 2 Abtönfarben.
Für den Deckel habe ich in der Bucht eine Forexplatte in 8mm bestellt und Tangit zum verkleben aus dem Baumarkt.
Die LED hatte ich auch noch bei mir rumliegen, je ein LED-Streifen in 2800, 6500 Kelvin und einer in RGB von Weller. Auf die richtige Länge gekürzte hatte sich auch das Thema Licht schnell erledigt.
Soweit seht ihr das in den beigefügten Bildern, ein Unterschrank habe ich aus Fichte Leimholzplatten gebaut, ein Bodenfilter ist installiert, Bodengrund und eben die Pflanzen für den Landteil.
Pflanzen, Heizung und Pumpe für den Aquarienteil habe ich noch.
Der aquatile Bestz besteht aus 5 Betta splendens und 6 Zwergkrallenfröschen, ein tierischer Besatzung für den Landteil kommt erstmal aber nicht.
 

Anhänge

  • 01 Plan.jpeg
    01 Plan.jpeg
    611,8 KB · Aufrufe: 183
  • 02 Geklebt.jpeg
    02 Geklebt.jpeg
    978,9 KB · Aufrufe: 157
  • 03 PU Schaum (1).jpg
    03 PU Schaum (1).jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 132
  • 03 PU Schaum (2).jpg
    03 PU Schaum (2).jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 138
  • 03 PU Schaum (3).jpg
    03 PU Schaum (3).jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 128
  • 04 Gestaltung (1).jpg
    04 Gestaltung (1).jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 129
  • 04 Gestaltung (2).jpg
    04 Gestaltung (2).jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 135
  • 04 Gestaltung (3).jpg
    04 Gestaltung (3).jpg
    3 MB · Aufrufe: 133
  • 04 Gestaltung (4).jpg
    04 Gestaltung (4).jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 151
  • 05 mit Licht.jpg
    05 mit Licht.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 172
  • P1030818.JPG
    P1030818.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 189
  • P1030882.JPG
    P1030882.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 203

Ähnliche Themen

Oben