Selbstbau Beleuchtung 20er cube

Hi Anni Hi Alle

Meine Boyu STS350 hat einen CE aufdruck der auch nicht zu übersehen ist.
Gekauft habe ich die Lampe bei aquahk8/ebay.com.
Aber wie gesagt, der erste Ausfall schon nach 3 Monaten!

Grüße

Karl
 

demlak

Member
Guten Morgen,

gibt es noch weitere Vorschläge? Und/oder Erfahrungswerte bezüglich der bisher genannten Bastelmöglichkeiten?

bei einem geschlossenen Deckel ist die Temperaturentwicklung ja nicht uninterressant.. die Leuchtmittel im E14 und E27 bereich, die ich in der Hand hatte, waren schon weitaus mehr als "nur Handwarm"..
Ich würde auch generell den Schluss ziehen: Je weniger Lumen/Watt, umso wärmer wird es.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo,

demlak":w9herequ schrieb:
richtig.. das will ich nicht..
wie gesagt: bei LED gibts 3 Faktoren, von denen nie alle gleichzeitig positiv sind: Spektrum, Wirkungsgrad, Anschaffungspreis.
es gibt bei LED immer min. einen dieser drei limitierenden faktoren..

bitte keine LED diskussion jetzt losschlagen =)
Na schön, obwohl sogar ich denke, bei Nanos gibt es keine Alternative zu LED. BTW, wie löst du das Abdichten der Fassung(en)?

Ich habe einen 30L Cube, beleuchtet mit 2x18W KLL(Kompakt-LL). Das Ding läuft wegen der unerträglichen originalen Schaltung mit nachgerüstetem EVG, aber von der Lichtleistung ist das in der Praxis eigentlich unter meiner Grenze des Erträglichen! Das stand mal neben einem 60cm Becken mit effizienten 0,7w/l T5 HO. Nominal deutlich weniger als im Nano, praktisch aber sehr deutlich mehr Licht.

Wenn du Licht in dein Nano reinbringen willst, dann kommst du an LED gar nicht vorbei. Preislich geht das durchaus im Rahmen, mich störte nur die Rotschwäche der LED. In jedem Fall besser als immer zu wenig Licht!

Gruß, Nik
 

demlak

Member
ich wollte die diskussion nicht, weil ich mich mit dem thema LED auseinandergesetzt habe und zu dem entschluss gekommen bin, dass es zwar technisch ohne weiteres möglich ist pflanzen per LED zu einem humanen preis zu versorgen.. aber bei gleichzeitig schöner farbwiedergabe es in exorbitante preisbereiche fällt.. tageslichtähnliche farbtemperaturen weisen nunmal im LED bereich sehr schlechte farbwiedergaben auf.. daher macht nur ein mix aus mehreren verschiedenen LEDs einen sinn.. dieser mix ist sehr umständlich zu berechnen und meist selbst in LED lampen jenseits von mitleren 3 stelligen preisbereichen nicht vernünftig umgesetzt..

wenn es da neuigkeiten gibt, die bisher an mir vorbei gegangen sind.. immer her damit! aber auch empfehlungen wie die cree xm-l sind weit von dem entfernt, was ich als akzeptabele erachte...

ich habe mit LEDs gearbeitet, die einen CRI von über 80 hatten.. und das im farbtemperaturbereich von rund 6000k.. das können nicht viele LEDs von sich behaupten... aber im direkten vergleich zu den "popligen" dennerle PL leuchten, haben sie IN MEINEN AUGEN nicht standhalten können..

wie gesagt.. technisch st das alles machbar.. aber um alle faktoren GUT bis SEHR GUT abdecken zu können, muss man exorbitante kosten in kauf nehmen..
und was die farbwiedergabe angeht.. das ist natürlich recht subjektiv.. und daher nicht wirklich diskussionswürdig =)

nungut.. mir scheint, dieser thread is damit fast schon hinüber.. ich werd mal schauen, was ich im farbbereich 955 bis 965 so an leuchtmitteln bekomme, die halbwegs effizient sind.. und unter die abdeckung passen... danke nochmal für die hilfe und die Hinweise zu anderen fassungen... vermutlich wird es wohl auf G23 oder 2G11 hinauslaufen...
 

flashmaster

Member
Hy Demlak

nimm mirs mal nicht übel

aber du beschwerst dich darüber bei LED`s
richtig.. das will ich nicht..
wie gesagt: bei LED gibts 3 Faktoren, von denen nie alle gleichzeitig positiv sind: Spektrum, Wirkungsgrad, Anschaffungspreis.
es gibt bei LED immer min. einen dieser drei limitierenden faktoren..

und schaust bei den Röhren dann nach sowas ?
hat da jemand erfahrungswerte was die wärmeentwicklung der FML27 Lampen angeht?
hier ein beispielbild: http://www.stocklots24.mn/upload/Image/ ... 9888d4.jpg
die gibt es als tischbeleuchtung inkl. fassung und allem drum und dran schon für 30 euro zu kaufen.. siehe http://www4.schlecker.com/htdocs/Detail ... 1153412001
bei ebay sogar für den selben preis als stehlampe.. wenn man mehr kabel brauch =)

find die grundsätzlich interessant.. nur nicht sonderlich effizient mit 1300lm für 27w.. und die wärmeentwicklung wäre halt interessant..

oder auch alle anderen Möglichkeiten von Leuchstoffröhren
kurz bei einer Röhre bist du bereit Abstriche zu machen , aber bei den LED`s nicht ?
versteh ich nach wie vor nicht nicht sorry

alles in allen wirst du vermutlich bei Verwendung von Röhren , bei der Beckengröße mit dem schlechteren Wirkungsgrad leben müssen ;)

Ps.:wie du selbst gerade auch geschrieben hast
 

demlak

Member
Meiner meinung nach ist es ein schlechter stil aus privaten nachrichten ungefragt zu zietieren... Aber nun denn:

Der limitierende faktor ist die farbwiedergabe.. Dachte das wäre aus der PN ersichtlich...
 

flashmaster

Member
Hy Demlak

mal ne Frage wie kommst du auf private Nachrichten , das steht hier im Thread !
erst mal überlegen und schauen bevor man irgendwelche Behauptungen aufstellt !
 

demlak

Member
Ohhh.. Mein fehler...
Sorry...

Bin grad mit mehreren dingen beschäftigt und hab nicht ao genau hingeschaut...
War keine absicht
 

wasserscheu

New Member
demlak":17yoqdrb schrieb:
...
bitte keine LED diskussion jetzt losschlagen =) ...

Ok, aber schade, da grad bei so einem Becken eine LED Lösung sehr praktisch wär.

Die effizienteren (ca. 100Lm/W) einfach gebogenen Kompaktlampen sind zu lang (2GX11 Sockel). Wäre diagonal und bei Bedarf den Anschluß/Fassung aus dem Eck rausstehn lassen, eine Option?

http://catalogx.myosram.com/zb2b/b2b/st ... serminor=5

Gesamtlänge (inkl. Anschluss/lampenseitig) der 16W(1500/1600lm) wäre 317mm, Bemassung siehe Grafik im LInk.

Gruß
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

wasserscheu":2kliw28o schrieb:
Gesamtlänge (inkl. Anschluss/lampenseitig) der 16W(1500/1600lm) wäre 317mm, Bemassung siehe Grafik im LInk.
Der Link geht nicht. Um im Osram-Katalog auf ein Produkt zu verlinken gibt es zwei Möglichkeiten:

Entweder klickst Du oben auf das PDF- oder unten auf das E-Mail-Symbol. Du erhältst ein PDF bzw. eine E-Mail mit dem Link auf das Produkt. Eine andere Möglichkeit, einen Produktlink zu erstellen, habe ich noch nicht gefunden.

Viele Grüße
Robert
 

Anhänge

  • Osram-Katalog.png
    Osram-Katalog.png
    116,9 KB · Aufrufe: 637

demlak

Member
wasserscheu":1dz9jjao schrieb:
Die effizienteren (ca. 100Lm/W) einfach gebogenen Kompaktlampen sind zu lang (2GX11 Sockel). Wäre diagonal und bei Bedarf den Anschluß/Fassung aus dem Eck rausstehn lassen, eine Option?

uff.. ne.. rausgucken lassen ist doof.. zudem finde ich keine mir passende lichtfarbe bei den "HIGH EFFICIENCY" versionen.. die bieten kein 9er spektrum und keine lichtfarbe über 4000k an..

aber das spielt bei der länge nun eh keine rolle mehr... :(

wenn ich das richtig sehe hab ich folgende optionen:
  • LED
    +Wirkungsgrad
    +geringe wärmeentwicklung
    +passende größe
    lichttemperatur bzw. spektrum bewirkt kein so schönes licht wie die anderen lampen
  • 2GX11 "HIGH EFFICIENCY"
    +wirkungsgrad
    +geringe wärmeentwicklung
    -nur 3 Banden
    -zu geringe lichttemperatur
    -zu lang mit 32cm
  • 2GX11 "normal"
    +geringe wärmeentwicklung
    +5 Banden
    +Ansprechende lichttemperatur
    -wirkungsgrad
    eventuell passende länge mit 22,5 (+fassung)
  • G23
    +passende länge
    +Ansprechende lichttemperatur
    +5 Banden
    +geringe wärmeentwicklung
    -wirkungsgrad

läuft wohl tatsächlich auf 2x G23 lampen hinaus.. mit 5 banden und 11 watt.. das wären dann zusammen ca. 1600lm kein doller wirkungsgrad.. =( aber im vergleich zwischen wirkungsgrad und subjektive warnehmung des lichts... würde ich eher zu den G23 als zu LED tendieren...

falls ich was übersehe.. oder falsch interpretiert habe.. immer her mit infos =)

p.s. bei dem folgenden link hinten an das gleichheitszeichen den Produkt-Code aus dem osram katalog anfügen, dann hat man immer einen direktlink:
http://catalog.myosram.com/?it_p=
z.b.:
http://catalog.myosram.com/?it_p=4050300018423
 

kiko

Active Member
hi,
die G23 ist vermutlich (zumindest was die Anschaffung betrifft) die preisgünstigste Variante, irgendne 11W Schreibtischlampe findet man meist um 10Euro und da kann man dann ja alles rausrupfen. Würde dann aber tendentiell die lumenstärkste (imo 865) nehmen auch wenn der Unterschied auf dem Papier nur gering ist, denn das Licht kriegt man bei den P/Ls ja nicht so effektiv per Reflektor gebündelt.
 

demlak

Member
hi,
ich tendiere eher zu 11w 965.. osram hat da anscheinend auch nichts passendes mehr im programm.. spontan hab ich da eigentlich nur was von megaman gesehen.... 850lm..
 

kiko

Active Member
Die 11W Megaman 965 hatte ich vorher über nem 5L, bin letzlich dann aber wieder auf die 865 zurück, weils damit halt en ticken heller ist. Der Unterschied ist zwar nicht groß, aber man sieht es auch ohne Meßgerät.
 

Ähnliche Themen

Oben