Selbstbau Beleuchtung 20er cube

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

daß es für Lampen mit G23-Sockel prinzipbedingt keine elektronischen Vorschaltgeräte gibt, sondern diese Lampen an den alten, elektromagnetischen Vorschaltgerären betrieben werden müssen, wäre für mich das absolute Ausschlußkriterium. Ich kann das 100-Hz-Flimmern in den Augenwinkeln sehen.

Viele Grüße
Robert
 

demlak

Member
ich würd davon halt 2 stück nehmen wollen...

frag mich nur, wo ich lokal an refloktoren rankommen soll... hier in hannover.. online sind ja die versandkosten bald teurer als nen reflektor..
 

kiko

Active Member
Er meint das Flimmern der Lampen, was halt jeder Mensch unterschiedlich (oder auch gar nicht) wahrnimmt. Sicherlich gibts bessere & v.a. strommäßig auf Dauer günstigere Lösungen wohl auch mit LEDs und da kann Robert dir bestimmt einiges zu sagen. :thumbs:

Falls du bei den G23 bleiben willst - die Reflektoren kosten doch nur 4Euro und sollte einen trotz Versandkosten nicht umhauen:
http://terrarienworld.de/product_info.p ... ucts_id=63
Kriegt man online bestimmt auch irgendwo billiger, mußte halt mal selbst was googeln - ansonsten gehts nur billiger wenn man sich selbst was mit irgendwelchen Haushaltsmitteln zurecht biegt.
 

demlak

Member
ok..
thema erledigt...
hab bei ebay günstig ein konvolut vorschaltgeräte erworben.. g23 fassungen gekauft.. reflektor gekauft und geteilt in 2 teile...

seit ein paar stunden hängen nun 2 11w PL leuchten mit sockel G23 über dem becken..

in den nächsten tagen werde ich die noch austauschen gegen welche mit 5 banden und 6500k..

das upgrade macht sich schon jetzt sehr stark bemerkbar.. ich hab quasi einen whirlpool =)

zurzeit noch nich schick installeirt.. nur provisorisch. aber das wird noch =)

danke euch...
 

Ähnliche Themen

Oben