Selbstbau Beleuchtung 20er cube

demlak

Member
huhu...
ich bastel noch an einem cube.. und hab eine abdeckung fertig.. da soll nun eine beleuchtung eingebaut werden.. mir fehlen noch ein paar tipps in die richtige richtung..

-welcher sockel wäre wohl am sinnigsten? (E14/E27/GX10q/G23/etc.. )
-welches leuchtmittel ist effizient?

zur verfügung stehen nur 25cm x 25cm.. daher fällt T5 wohl raus.. (oder über kreuz?)

mir kam die idee einer tageslichtlampe.. mit einem "FML27" Leuchtmittel.. dafür benötige ich die Fassung GX10q..
oder eben standardfassungen wie E14 oder E27...

am ende finde ich aber irgendwie nur leuchtmittel mit einer effizienz von rund 60lm/W... das ist nicht sonderlich viel.. ist das nur mit röhren topbar, die nicht in die abdeckung passen?

habt ihr ideen?

vielen dank schonmal im vorraus.. achja:
LED möchte ich nicht... mit dem thema hab ich mich zu genüge auseinandergesetzt.. und mich dagegen entschieden aufgrund von zu hohen anschaffungskosten und/oder miesen spektren.. und/oder zu geringer wirkungsgrad.. tipps in die richtung sind also nicht nötig =)
 

Aniuk

Active Member
Hi,

um die Liste noch zu vervollständigen: käme 2G11 Sockel ("gebogene T5" Kompaktleuchtstofflampe) auch noch in Frage (in 18W Variante müsste das ja reinpassen) ?

Von Standardfassungen E14/E27 würde ich dir abraten. Ich finde die Lichtausbeute recht gering und die werden so heiß.
 

Aniuk

Active Member
Huhu,

die kleinen 6W T5 Röhren sind nur 212 mm lang. Ich würde davon aber abraten, das sind richtige Funzeln... da müsstest du schon 3-4 Stück verbauen. :pfeifen: Ob das (mit Reflektor) dann vom Platz her passt, ist fraglich. EDIT: Hab sogar 6W Reflektoren gefunden: Hera 6W Reflektor ... Aber ob das von der Breite her 3-4mal passt?

Dann lieber 1-2mal 2G11 18W verwenden. (Die 2G11 Kompaktleuchtstoffröhren sind nix anderes als gebogene T5 Röhren) .
Solltest du bei weniger Platzbedarf auf mehr Licht kommen. Wobei man da für den Reflektor ein wenig basteln müsste :)
 

demlak

Member
Hmmm...

Was ich da so finde hat alles nur eine effizienz von ca. 50-60 lm/watt.. Das ist ja nicht sooo viel...
 

kiko

Active Member
Hallo,
wenn du selbst bastelst, kannst du sonst ev. T4 Röhren nehmen.
12W T4: Würden leider an den Seiten überstehen (sind ca. 36cm lang), haben ca. 850lm
10W T4: sind kürzer mit ca. 29cm und ungefähr 750lm
8W T5: ca. 29cm und ~420lm
6W T4 und 7W T4: ca. 21cm und ~450lm
Bräuchtest von den Minis min. 3-4Stk und Selbstbau lohnt da nicht, weil für 20Euro gibts von Boyu die STS 350:
http://i176.photobucket.com/albums/w174 ... 1_0245.jpg

Die Aufsetzlampe würde jedoch auch überstehen und die kleinen LSRs sind eher dürftig, würde daher tendentiell eher auf 2 x 10W / 12W T4 oder ähnliches gehen + normalle T5 Aquarien-Reflektoren, das erhöht die Lichtausbeute zusätzlich ganz gut. Die T5 Reflektoren mußte halt nur en bißel anpassen. Einfacher und unkomplizierter, wären ansonsten halt div. Aufsetzlampen die es mit den schon erwähnten 2G11 oder auch u.U. G23 P/L Kompaktröhren oder so gibt.
 

demlak

Member
danke für die tips..
überstehendes geht nicht.. weil ich einen geschlossenen deckel gebaut habe.. und das soll auch so bleiben...

bei der boyu sts350 kommt noch hinzu, dass ich hier im board erfahrungsberichte laß, dass die teils nicht durch den zoll kommen, wegen EU bestimmungen an eletronikartikel.. ansonsten ist die eben auch zu groß.. bzw. passt nicht unter den deckel =(

bei den von dir erwähnten T4 wirds ebenfalls schwer.. wenn da noch die pins.. und die fassung hinzukommen, werden die 25cm wohl auch überschritten..

bleiben wohl tatsächlich nur die PL leuchten...

hat da jemand erfahrungswerte was die wärmeentwicklung der FML27 Lampen angeht?
hier ein beispielbild: http://www.stocklots24.mn/upload/Image/ ... 9888d4.jpg
die gibt es als tischbeleuchtung inkl. fassung und allem drum und dran schon für 30 euro zu kaufen.. siehe http://www4.schlecker.com/htdocs/Detail ... 1153412001
bei ebay sogar für den selben preis als stehlampe.. wenn man mehr kabel brauch =)

find die grundsätzlich interessant.. nur nicht sonderlich effizient mit 1300lm für 27w.. und die wärmeentwicklung wäre halt interessant..

ansonsten wirds wohl auf 2 dünnere mit höherer lichtausbeute hinauslaufen.. z.b. 2x die 2G11 18W, wie hier schon empfohlen wurde...

ich bin nur überrascht, dass all diese lichtquellen einen so miesen wirkungsgrad haben...
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

demlak":33y3hxg1 schrieb:
find die grundsätzlich interessant.. nur nicht sonderlich effizient mit 1300lm für 27w..
Mit LEDs bekämst Du diese 1300 Lumen schon für 15 Watt.

Aber das willst Du ja nicht hören :D.

Viele Grüße
Robert
 

Aniuk

Active Member
demlak":89t079nq schrieb:
bei der boyu sts350 kommt noch hinzu, dass ich hier im board erfahrungsberichte laß, dass die teils nicht durch den zoll kommen, wegen EU bestimmungen an eletronikartikel.. ansonsten ist die eben auch zu groß.. bzw. passt nicht unter den deckel =(

Huhu,

jo das ist mir passiert. :(
Man muss Glück haben, dass der Zoll das Paket nicht kontrolliert. Und bei einem so großen Karton schauen die wahrscheinlich gerne mal genauer hin.
 

demlak

Member
richtig.. das will ich nicht..
wie gesagt: bei LED gibts 3 Faktoren, von denen nie alle gleichzeitig positiv sind: Spektrum, Wirkungsgrad, Anschaffungspreis.
es gibt bei LED immer min. einen dieser drei limitierenden faktoren..

bitte keine LED diskussion jetzt losschlagen =)
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

demlak":91039ukh schrieb:
wie gesagt: bei LED gibts 3 Faktoren, von denen nie alle gleichzeitig positiv sind: Spektrum, Wirkungsgrad, Anschaffungspreis.
Kannst Du diese nebulösen Andeutungen auch präzisieren? Da ich letztens vor recht erlauchtem Publikum einen Vortrag mit dem Thema "Die Beleuchtung mit LED-Systemen und ihre Auswirkungen auf das Pflanzenwachstum" gehalten habe, interessiert es mich das.

Gerne auch per PN, wenn Du das nicht öffentlich diskutieren möchtest.

Viele Grüße
Robert
 
Hallo Zusammen
Meine Boyu STS350 ist trotz geöffnetem Paket unbeanstandet durch den Zoll gegangen.
Allerdings ist eine der Platinen nach genau 3 Monaten Nutzung defekt (und durch mich nicht zu reparieren)
und die Lampe läuft jetzt nur noch mit 2 Röhren. Ärgerlich aber dem Preis angemessen :bonk:

Grüße

Karl
 

kiko

Active Member
Hallo,
bei den von dir erwähnten T4 wirds ebenfalls schwer.. wenn da noch die pins.. und die fassung hinzukommen, werden die 25cm wohl auch überschritten..
die kleinen 6W und 7W T4 würden imo theoretisch in 25cm unterzubringen sein mit den mickrigen 0815Fassungen wie manche Kücheneinbauleisten haben. Bei einer geschlossenen Abdeckung würde ich allerdings eher keine T4 nehmen, weil man da auf jeden Fall schon Feuchtschutz Fassungen nehmen sollte, was aber viel zu teuer kommt (u.U. sind die auch was breiter) und die kleinen Teile zudem verhältnismäßig heiß werden.
(obgleich dies vermutlich auch div. andere LSR Lösungen betreffen könnte)
 

Aniuk

Active Member
uwe schidrowski":3qderihu schrieb:
Hallo Zusammen
Meine Boyu STS350 ist trotz geöffnetem Paket unbeanstandet durch den Zoll gegangen.
Allerdings ist eine der Platinen nach genau 3 Monaten Nutzung defekt (und durch mich nicht zu reparieren)
und die Lampe läuft jetzt nur noch mit 2 Röhren. Ärgerlich aber dem Preis angemessen :bonk:

Grüße

Karl

Hallo Karl,

ist zwar Offtopic... Aaaaaber:
Ist ja gemein, dass sie meine kassiert haben bzw. zurückgeschickt haben. :nosmile: Angeblich wegen fehlender CE-Norm oder einem Verstoß gegen etwaige EU-Normen. Hat deine Boyu irgendwo einen CE-Aufdruck/Aufkleber? Vielleicht hat der Zollmitarbeiter den nur übersehen. Dann würde ich fast nochmal eine Bestellung wagen.
 

Ähnliche Themen

Oben