Selbstbau Abdeckung und Filter

Jasmin

Member
Hallo zusammen,

nach mehrwöchiger Planung nimmt mein Vorhaben: "Zweitaquarium" endlich Formen an...
Diesmal habe ich selbst Hand angelegt und Abdeckung und Filter Make Eigenbau verwendet. Also hier mal mal meine Version DIY für handwerklich eher Unbegabte :lol: .
Die Abdeckung besteht aus 1,2mm Multiplex-Birke-Platten. Daraus habe ich mittels rostfreier Schrauben einen Rahmen zusammengeschraubt.


Als zweiteilige Abdeckplatte dient das gleiche Holz. Alles wurde 4 mal mit Bootslack gestrichen.


Jetzt habe ich schwarze PVC-Winkel-Leisten rundherum mit Silikon festgeklebt. Einmal als Auflagefläche auf dem Beckenrand (im bild unten zu sehen), und einmal für die Abdeckplatten.


Die Abdeckplatten habe ich mit einem Scharnier verbunden.


An diese Platten werden die Halterungen für die Ulltra Seal Fassungen geschraubt.


Soviel fürs Erste von der Abdeckung...

Als Filter habe ich 5cm von der Aquarienbreite geopfert. Diese werden durch eine schwarze PVC-Platte mit Bohrungen für Einlauf und Auslass abgeteilt.
Zwei 5x25cm große Streifen Bastlerglas teilen den Filter in drei Kammern ein. Links ist der Einlauf, hier wird noch der Heizstab befestigt. In die Mitte kommt das Filtermaterial. In die rechte Kammer kommen die Pumpe und der CO2-Diffusor. Alle Platten habe ich mit Silikon verklebt.



Fortsetzung folgt...
 

MaikundSuse

Member
Hallo Jasmin!

Die Ulltra Seal Fassungen sind doch so schön flach, warum mußte die Abdeckung so hoch werden?
Ich finde es ehrlich gesagt etwas "klobig".
Ich bin mit 70 mm Höhe ausgekommen.
(wenn man die oberen Kannten abrundet wirkt es noch flacher)
Auch 12 mm Holz finde ich etwas viel.
Aber es muss ja dir gefallen. :)
Allerdings bezweifel ich ehrlich gesagt, dass die Auflageleisten lange halten.
Verklebungen von PVC mit Silikon sind meistens nicht die Festesten und die
Abdeckung wird ja Einiges wiegen.
Wohin kommt das EVG?

Die Idee mit der Rückwand finde ich klasse.
Wie willst du die gestalten?

Die
 

Jasmin

Member
Stimmt schon, das ganze sieht ein bisschen unproportioniert aus. Aber wenigstens passt das Holz zu den restlichen Möbeln im Zimmer. Da fällt der Kasten dann vielleicht gar nicht so auf :wink: . Habe kein dünneres Holz genommen, da ich Angst hatte, die Schrauben könnten sonst ausreissen. Bei der Höhe habe ich mir gedacht lieber zuviel als zuwenig. (bin schon ein Feigling :lol:) Die Fassungen mit Halterungen haben eine Höhe von ~6cm. Laut Hersteller sollen bis zur Wasseroberfläche ca. 1-2cm Abstand eingehalten werden, dann kommen ja noch die 1,2cm der Abdeckplatte dazu...
Das Vorschaltgerät kommt in den Unterschrank (nicht der der auf dem Foto zu sehen ist).
Na ja, wie gesagt...Versuch Nummer eins bezgl. Eigenbau.
Wie sich das ganze im Alltag so bewährt werde ich noch sehen.
Die Rückwand werde ich erstmal einfach so lassen, schwarz. Die Einlass-löcher werden später von der Einrichtung verdeckt. Im Becken soll überhaupt keine Technik zu sehen sein, kommt alles in den Filter.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Jasmin,

ich finde du hast super Arbeit gemacht. Wenn die Abdeckung dann zu den restlichen Möbeln passt, ist ja alles paletti :).
 

Zeltinger70

Active Member
Hi Jasmin,

ich finde die Abdeckung gelungen - fürs erste mal !

Etwas klobig ist wahr, am man lernt ja dazu *g*.

Hoffentlich ist das Klavierband aus Edelstahl, falls nicht tausche es aus.
Ich keines aus Edelstahl verwendet und muss es nun langsam mal austauschen, ebenso die verzinkten Schrauben ... habe sie vermutlich beim Eindrehen etwas zerkratzt.

Gruß Wolfgang
 

Jasmin

Member
Hallo Wolfgang,
die Schrauben sind auf jeden Fall alle rostfrei. Bei dem Klavierband bin ich mir nicht sicher ob es aus Edelstahl ist, schätze mal nicht. Ich habe noch Bootslack drübergepinselt. Wenn ich merke, das es irgendwie anfängt zu rosten, werd ich´s austauschen. Morgen ist erst mal einrichten angesagt...
 

AquaThur

New Member
Ich weiß der Thread ist schon ein bisschen alt, aber trotzdem ne super Abdeckung! Ich habe mir eine ganz ähnliche gebaut und damit sie sich leichter abheben lässt, habe ich seitlich noch so Möbelgriffe montiert, die aussehen wie Muscheln. Sieht total stark aus! :gdance:

Meine Empfehlung: mit Möbelpolitur einreiben, dann wird das Holz haltbarer und bekommt einen seidenmatten Glanz. Aber am besten Geruchslos, man weiß ja nicht, was davon ins Wasser übergeht...
 

Ähnliche Themen

Oben