Seachem flourish advance

Hallo, zu den Hormonen wie Ada Green Gain, Plantagold von Dennerle u. Advance von Seachem finde ich es Sinnvoll für Pflanzenraritäten um die Vermehrungsrate zu steigern, durch Ausläufer, Seitentriebe, Ableger usw. kann man bestimmt besser verbreiten. MfG Emrah
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo zusammen,

und ich dachte schon ich bin der Einzige hier mit so seltsamen Extrawünschen :bier:

Bezüglich Seachem Advance kann ich nach einer Woche Anwendung weder positive noch negative Auswirkungen beobachten. Mal sehen ob sich noch was tut.
Möglicherweise wird bei mir der Unterschied auch gar nicht so groß sein da ich bis vor kurzem noch ADA Green Gain verwendet habe.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

was würdet ihr euch denn von einem Spurenelementedünger wünschen? Was für Nährstoffe sollte dieser hinzufügen?

Ich habe hier auch gelesen, dass jemand damit sein Osmosewasser anreichern möchte?
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo allerseits,

gibt es eigentlich auch einen reinen SE- Dünger, der kein Kalium enthält (auch nicht nur weniger) ?
Den suche ich und konnte bisher leider keinen finden. :(

Entschuldigt bitte diese etwas anschweifende Frage.

Gruß Ebs
 

DJNoob

Active Member
Hi Tobias, dann fange ich mal an :).
Der flowgrow wird bei mir über gedüngt nur so funktioniert es bei mir. Das Kalium ist bei mir mittlerweile kein Problem und muss ich auch düngen. Früher hat es sich angereichert aber heute ist es anders rum. Aufjedenfall ein stark angepasster se Dünger mit wenig bis garnicht erhältlichem Eisen, um die restlichen Spurenelemente aufzudüngen und das am besten leicht chelatiert, das die Pflanzen es auch am gleichen Tag aufbrauchen. Mit angepasst meine ich die ganzen sachen was alles drin ist womit ich mich überhaupt nicht auskenne :D wie mein Name es schon sagt.
Ich habe leider das Problem, das die Pflanzen von oben gesehen weiße triebspitzen zeigen. Die Ursache habe ich leider bis heute nicht gefunden.
Düngen tu ich AR flowgrow 10ml täglich auf 300l.
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Morgen zusammen,
@Bülent: Von oben betrachtet haben Pflanzen fast immer weiße Triebspitzen. Das liegt eher am Lichteinfall, als an einer Mangelerscheinung. Mangelerscheinungen sollten man immer von vorne betrachtet beurteilen. Sorry fürs Off Topic :)
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

mir wäre einfach ein Spezial Flowgrow ohne Eisen am liebsten.
Da ich vom Flowgrow nur sehr wenig benötige um den Eisenbedarf zu decken, vermute ich das die übrigen Nährstoffe zu gering zugeführt werden.
Macht sich vor allem durch Pinselalgen bemerkbar. Dünge ich viel mehr Flowgrow oder zusätzlich Mikro Basic verschwinden die Pinselalgen. Dafür gibts dann teilweise Bartalgen und blasse Pflanzen durch zuviel Fe.
Liegt wahrscheinlich daran das ich Sand als Substrat verwende und nicht filtere.
 

DJNoob

Active Member
Arami Gurami":3ifnwpf9 schrieb:
Morgen zusammen,
@Bülent: Von oben betrachtet haben Pflanzen fast immer weiße Triebspitzen. Das liegt eher am Lichteinfall, als an einer Mangelerscheinung. Mangelerscheinungen sollten man immer von vorne betrachtet beurteilen. Sorry fürs Off Topic :)
Hi Aram danke, das muss ich mal beobachten.
 

Michi-Bt

Member
Guten Abend,

ich versuche mal das Thema wieder auf den Titel zurück zuführen...
Habe jetzt den Advance 2 Wochen lang jeden Tag mit 10 ML auf 160 Liter Brutto angewendet... Laut Beschreibung sollte man dann ja eigentlich was sehen... Hmmm, bin da noch bissl unentschlossen was genau man denn nun sieht... Kann man überhaupt was sehen? Was mir aufgefallen ist dass meine Pflanzen seitdem Luftwurzeln bilden, zb das Papageienblatt, das hatte es die letzten 3 Monate nicht mehr :? Auch bei der Lobelia fällt es auf, bei manchen Rotalas nur zum Teil, aber auch die waren vorher noch nicht da...

Habe jetzt aber noch mal einige Rotalas usw bekommen, alles Kopfstecklinge. Deswegen werde ich das jetzt mal weiter so praktizieren, vll bilden die Pflanzen dadurch schneller neue Wurzeln aus, probieren geht über studieren...

Andere Erfahrungen damit würden mir da helfen um vll gezielter zu beobachten

Lg Michi
 

svenmc83

Member
Hallo zusammen,

ich habe den Advance ebenso seid 3 Wochen zum testen da. 4ml auf 60l täglich. Michi, laut Herstellerangaben sind die ersten 2 Wochen die Phase in denen die Pflanzen erstmal mit dem Wurzelwachstum beschäftigt sind. Sehen kann man da ja sowieso erst mal nix. Was du sehen kannst, sind die Wasserwurzeln die die Stengelpflanzen bei dir bilden. Ich würde das darauf zurückführen. Auch bei mir konnte ich vereinzelt kleine Wasser-Wurzelaustriebe beobachten. Ich habe nun nach 2 Wochen Anwendung meine Staurogynen radikal bis auf den Stengel runtergeschnitten. Mal sehen wie schnell und gesund sie neu treibt.
 
Hallo gut finde ich das da kein Eisen drin ist im Seachem flourish advance:
http://www.seachem.com/flourish-advance.php Bei anderen Hormonen wie Plantagold ist zusätzlich noch Eisen drin. Ist noch zu früh nach einer Woche, aber ich kann auch jeden cm bei Stängelpflanzen Luftwurzeln + alle 4 cm Seitentriebe sehen die seit dem gewachsen sind. Davor war das nicht so krass. Wegen Zero Eisen u. dem Seitentrieben werde ich Stammkunde von Seachen flourisch advance . MfG Emrah
 

Frank2

Well-Known Member
aber ich kann auch jeden cm bei Stängelpflanzen Luftwurzeln

Emrah genau die will ich gerade nicht sehen? Das ist doch gruselig und unkrautig. Ist keineswegs ein Zeichen von Vitalität. Das sehe ich aber komplett anders.

Grüße
Frank
 

Ähnliche Themen

Oben