Glutaraldehyd: Seachem flourish excel & Co

Yacimov

Member
Hi,

ich gehöre zu den seltsamen Wesen, die Seachem flourish excel verwenden und glauben, damit den Pflanzen etwas gutes zu tun. Zwei Fragen habe ich in diesem Zusammenhang:

1) Als das Zeug vor einigen Jahren auf den Markt kam, hieß es, dass der C5-Körper Glutaraldehyd von den höheren Pflanzen direkt in die Fotosynthese eingeschleußt werden kann. Hier im Forum habe ich nun eben gelesen, es würde bakteriell zu CO2 abgebaut und stünde dann für die FS zur Verfügung. Gibt's hier jemand der weiß, was davon stimmt?

2) All diese "Kohlenstoff-Dünger" sind sau teuer. Glutaraldehyd selber ist aber gar nicht so unbezahlbar. Würde ich mir eine 2,5% wässrige Lösung selber mischen (was ich könnte und dürfte - ich weiß um die Gefahren dieses Stoffes!), käme ich auf einen Literpreis von etwa 3,50€. Das ist grob ein Zehntel dessen, was die entsprechenden Dünger kosten. Gibt es im Forum hiermit Erfahrungen? Oder mit anderen Low-cost-Varianten wie dieser: klick mich?

Bin gespannt auf eure Antworten!

LG, Basti
 
Hallo Basti,

Schau mal in den Thread "Daten zu aquaristisch relevanten Chemikalien"
dort gibt es den Vermerk zum Easy Carbo....
mfg
Michael
 

Ähnliche Themen

Oben