schwebende Fäden! Cyanos?

greenhope

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*

viele kleine Fäden (ca. 2-5mm) die durch das Becken schwimmen und überall kleine Nester und Beläge bilden..

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*

Neueinrichtung vor 2 Monaten

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 2 Monate

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 100x40x50 200Liter

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Kies und Tetra Nährboden

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* 3 große Wurzeln und Steine

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 7 Stunden

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*

selbstgebaute LED-Beleuchtung (ca. 35Lumen/Liter)

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*

Eheim 2224


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Eheim Mech,weißes Filtervlies,blaue Filtermatte

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* 700l/h

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?* Ja

pH Steuerung vorhanden?* Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Aussenreaktor

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Aqua Rebell 30mg

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 15.7.2014

Temperatur in °C:* 23°C

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Troepfchentest JBL


pH-Wert: 7,0

KH-Wert: 6dh

Fe-Wert (Eisen): 0.1mg/l

NO3-Wert (Nitrat): 15mg/l

PO4-Wert (Phosphat): 0.4mg/l

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*

Aquarebell - Eisenvolldünger 3ml täglich
Aquarebell - NPK 6ml täglich
Aquarebell - N Spezial nach Bedarf


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* in den letzen Wochen alle 4 Tage um die Algen abzusaugen

Wird reines Leitungswasser benutzt:*Nein

Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: 1:4

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Nein

[h3]Pflanzenliste:[/h3] -Eleocharis Pussila
-Heminathus callitrichoides
-Hydrocotyle Verticillata
-Hydrocotyle Tripartitia
-Hygrophila pinnatifida
-Hygrophila polysperma
-Vallisneria nana
-Anubias bateri nana
-Fissidens fontanus
-Cryptocoryne becketii


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 50%

[h3]Besatz:[/h3] 15 Amanogarnelen

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 20,5

Leitungswasser GH-Wert:* 22,3

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 118mg/l

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 25,2mg/l

Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 3,5mg/l

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 10,7mg/l

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo,

erstmal einen großen Lob an das tolle Forum hier. Ich bin schon seit einiger Zeit ein stiller Mitleser.. :smile:
Nachdem ich in den letzten Jahren die Aquaristik etwas aus den Augen verloren hab, bin ich durch die schönen Aquarien welche man hier im Forum und im Internet so sieht, wieder voll auf den Geschmack gekommen. :thumbs:

Vor 2 Monaten hab ich nach einer langen Planungsphase mein Aquarium neu eingerichten.
Der Anfang verlief eigetlich ganz gut, aber dann machten sich nach ca 3-Wochen Cyanobakterien breit,
die ich immer wieder absaugte und sie so in Grenzen hielt. Ich dachte das ganze würde sich nach der Einlaufphase wieder legen. War jetzt nicht übermäßig stark, aber die Eleocharis hatte doch sehr darunter zu leiden. Die Pflanzen wachsen eigentlich ganz gut und bilden schon überall neue Ausläufer.

Ich weiß nicht mehr wann sie mir das erste mal aufgefallen sind, aber seit mindestens einem Monat wird es mit den feinen Fäden die massenhaft durch mein Aquarium schwimmen immer schlimmer.
Ich habe leider kein vergleichbares Problem im Internet oder hier im Forum gefunden.

Vielleicht kann mir hier jemand sagen, was das genau ist? Meine Vermutung geht eher in Richtung Bakterien?
schwimmende Cyanobakterien?

Ich hab letzte Woche 5Tage lang eine Dunkelkur gemacht. Die Pflanzen waren wieder sauber und alle Beläge waren verschwunden. Allerdings ließen sich die Schwebeteilchen davon nicht beeindrucken....
Gefühlsmäßig sind es vielleicht ein paar weniger geworden.
Ich hab nach der Dunkelkur großzügig das Wasser gewechselt und dann mit der Zugabe von
Microbe Lift Special Blend und Nite Out II begonnen...
Aber bis jetzt sind keine Besserungen zu sehen... Die Schwebeteilchen werden immer mehr und überall bilden sich wieder Polster und Beläge :nosmile:

Was würdet ihr mir empfehlen weiter zu machen? Nach einem Wasserwechsel von 90% hat man auch nicht das Gefühl das es weniger geworden sind...

Vielen Dank,
MFG Markus :smile:






 

Anhänge

  • IMAG0338.jpg
    IMAG0338.jpg
    240,1 KB · Aufrufe: 1.034
  • IMAG0317.jpg
    IMAG0317.jpg
    216,8 KB · Aufrufe: 1.043
  • IMAG0329.jpg
    IMAG0329.jpg
    163,8 KB · Aufrufe: 1.036
  • IMAG0341.jpg
    IMAG0341.jpg
    192,7 KB · Aufrufe: 1.036
  • IMAG0332_BURST001.jpg
    IMAG0332_BURST001.jpg
    223,7 KB · Aufrufe: 1.043

Juergen9544

Member
Hallo Markus,

eine genaue Idee was das freischwebende ist habe ich nicht.... gegen das freischwebende Zeug könntest z.B. Easylife Flüssiges Filtermedium verwenden oder das ganze Zeug durch UV-C bestrahlen mit einer separaten Pumpe ..... in beiden Fällen verklumpt das Zeug dann und man kann es leichter absaugen. Beleuchtungszeit würde ich auf 6h reduzieren fürs erste. Hätte im ersten Moment auf was Grünalgiges getippt was noch nicht die ganze Farbe hat aber ich glaube da liege ich verkehrt. Was du machen könntest, wäre, dass du den Eisenwert etwas senken tust so dass es grad nachweisbar wäre... in deinem Fall bei den JBL Tests wäre das 0,05mg/L. Nitratwert ist ok... Phosphat könnte man rein rechnerisch auf 0,7mg/L noch etwas aufdüngen. Wenn du den Verdacht auf Cyanos hast, dann nimm mal eine Geruchsprobe.... die stinken sehr unangenehm. Um Rotalgen auszuschließen könntest du hergehen und eine Probe der Algen nehmen und in Hochprozentiges legen (75%Alk) wenn sie nicht rot werden dann sind es schon mal keine Rotalgen.
Wenn einer ne bessere Idee hat dann stets raus damit... bin nicht unbedingt ein Algenexperte.

Liebe Grüße Jürgen
 

greenhope

New Member
Hallo Jürgen,

und danke für deine Antwort....
Also stinken tut das Wasser nicht, aber ich bin mir nun trotzdem zu 90% sicher das es Cyanobakterien sind.
Hab mir gestern ein Mikroskop ausgeliehen die schwingenden Fäden identifiziert.
Sie sehen sehr nach Planktothrix agardhii aus. Und die Beschreibung passt auch sehr gut zu meinem Problem...
http://forum.aquamax.de/viewtopic.php?f=10&t=581

Nur wie werde ich Herr über diese Viecher? Vielleicht nochmal eine Dunkelkur über 7 Tage und zusätzlich mit einem sehr feinen Filtermaterial filtern?
Weiss jemand ob ein UV-C Klärer gegen Cyanobakterien hilft?

mfg Markus
 

Juergen9544

Member
Hallo Markus,

UV-C tötet nahezu alles organische.... es kommt immer auf die Stärke des Strahlers an (Watt) und die Einwirkzeit der Strahlung (Durchfluss) an. Je langsamer der Durchfluss desto besser kann UV-C seine Arbeit verrichten. Ich bin eher jemand der lieber zu ner höheren Leistung greift. Bei nem 200L Becken würde ich dir empfehlen den Eheim UVC800 herzunehmen mit 11W. Max. Durchfluss 600L damit die Strahlung toxisch / tödlich auf organisches Material wirkt.

Nachteil bei UVC: es knackt dir alle Chelate des Mikrodüngers und macht ihn unwirksam.... trotzdem würde ich 3-4 Tage rund um die Uhr bestrahlen und dann nochmal schauen ob da wieder was kommt. Dunkelkur so kurz hintereinander glaube ich, das macht den Pflanzen zu viel Stress.

Liebe Grüße Jürgen
 

VHH_wowi

Member
Moin,

"züchte" wohl zur Zeit die selben Algen wie Du.

Hatte auch auf eine Cyano Art getippt.
Es stellte sie aber heraus, nachdem ich ein befallenes Blatt
in Alkohol einlegte, das es sich rot färbte.

Bei mir sind es Bartalgen, die jetzt auf dem Rückzug sind nach einer
Easy Carbo Kur.

Solltest auch mal einen Test auf Rotalgen machen.
So wie ich das sehe, solltest du auch weniger Eisen Düngen.
 

Ähnliche Themen

Oben