schwarze Pinselalgen im Aquarium

Manu1985

New Member
Hallo Leute,

danke für die erfolgten Ratschläge und der Beteiligung an meinem Problem. Auch wenn es grade den Anschein hat, dass aus meinem Problem eine Grundsatzdiskussion über CO2 <-> PH <-> KH entsteht. :down: :wink:

@-serok-: Danke für die Links, ich habe mich druchaus auf diesen Seiten schlau gemacht. Sogar auf vielen anderen die im Netz zu finden sind.

Manu1985":23dw2un6 schrieb:
Hier mal ein Auszug meines dazugewonnenen (sich zum Teil wiedersprechenden) Wissens über Pinselalgen:
Ursachen:
zu hoher Eisengehalt durch Eisendünger
wechselnder CO2-Gehalt
Phosphat zu hoch
falsches Licht (zu viel blau)
Zu viel Nitrat
zuviel Futter
zu grober Kies
zu starke Filterung
mangelnde Mikroflora

Bekämpfung:
Düngung einstellen <-> Düngung nicht einstellen
Schmerlen der Gara-Familie
CO2 erhöhen
Nitrat und Posphat senken (auf welchen Wert?)
schnellwachsende Pflanzen als Konkurrenz einsetzen
weniger Füttern
Pinselalgenfressenden Fisch einsetzen
EC-Kur
Beleuchtung reduzieren <-> Beleuchtung nicht reduzieren
Sandboden verwenden

Mein Wille mich über mein Problem schlau zu machen, hat eher dazu geführt das ich ahnungsloser bin als vorher. Daher wende ich mich an diesen "Erste-Hilfe-Fred" in der Hoffnung das es hier jemand gibt, der wieMatz(oder auch andere) versucht die in meinem Fall zutreffende Ursachen zu erklären und eine Lösung für mein Problem zu finden.

Ich werde demnächst im Zoofachhandel meine Leitungswasserwerte testen lassen um für mich selber Klarheit darüber zu erlangen.

Jetzt aber mal eine einfache Frage in die Runde. Ist es nicht möglich ein Aquarium auch ohne Phosphat, Nitrat, Kalium, NPK, CO2 und sonstwas Düngung stabil zum Laufen zu bringen und es natürlich auch Stabil zu halten?
Als ich mir mein Aquarium angeschafft habe, war mir schon bewusst das es wie bei vielen anderen Hobbys auch arbeitsintensiv ist, dass man sich zuvor etwas belesen sollte, Geduld braucht und manchmal nen vollen Geldbeutel.
Das bin ich auch gerne bereit in mein Aquarium zu investieren aber in semtlicher Literatur war nie die Rede von den oben erwähnten Düngern. Allerhöchsten von einem Eisenvolldünger und CO2.

Und was ich noch an -serok- loswerden wollte, ich bin immer bemüht Höflichkeit und Dankbarkeit in meinen Beitragen zu zeigen. Da aus meinem Nickname - im gegensatz zu anderen - mein richter Name hervorgeht war es mir nicht bewusst unter jedem Beitrag eine Verabschiedung mit Namen zu posten. Was ich aber ab nun gerne tun werde.

Aber zurück zu meinem Problem. Den Unterschied zwischen Pinsel- und Blaualgen habe ich in meinem Becken noch nicht so ganz definieren können. Als Sofortmaßnahme habe ich nun:
- den Eisendünger erstmal weggelassen
- weniger gefüttert
- und mit einer EC Kur begonnen.

Und siehe da, auf dem "großen Speerblatt" sind an den Blatträndern keine Pinsel- / Blaualgen mehr.

Leider kommen jetzt Grünalgen leider aber sicher verstärkt zum Vorschein.
Können verschiedene Algenarten ebenfalls eine Konkurrenz gegeneinander?

@tom68: Wieso sollte ich den PH-Wert erhöhen?


Viele Grüße
Manu
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Erwin,
danke für den Hinweis :tnx: !
Natürlich sollte es PH heißen :pfeifen: . Hab's geändert.
Bis bald,
:bier:
 

tom68

Member
Hallo Manu,

Mit deiner kh-Härte und CO2 Gehalt von etwa 20mg/l hättest du einen ph-Wert von etwa 7,2. Wenn der gemessene ph-Wert von 6,4 tatsächlich stimmen sollte kann es nur an dem Erlenzapfen liegen. Ein ph-Wert um 7 ist für deinen Filter von Vorteil da die Filterbakterien Ihren optimalen ph-Wert im neutralen Bereich haben. Meiner Meinung nach könnte der ph-Wert somit mit verantwortlich sein für die Algen, habe aber speziell bei Fadenalgen noch keine Bestätigung. Mit CO2-Düngung wird es nicht möglich sein auf Dauer ohne Makronährstoffdüngung aus zu kommen.

Gruß Thomas
 

Roger68

Member
Hallo Thomas

tom68":30takb4r schrieb:
Ein ph-Wert um 7 ist für deinen Filter von Vorteil da die Filterbakterien Ihren optimalen ph-Wert im neutralen Bereich haben. Meiner Meinung nach könnte der ph-Wert somit mit verantwortlich sein für die Algen,

Verstehe ich dich jetzt richtig. Willst du hier tatsächlich erzählen dass ein ph- Wert im sauren Bereich für die Algenbildung mit verantwortlich sein soll ? :?
 

Roger68

Member
Hallo Thomas

Hier ein Auszug aus dem ADA Amazonia Produktebeschrieb:

"Ein hoher pH-Wert des Bodensubstrats erschwert die Nährstoffaufnahme durch die Wasserpflanzen. Die Aqua Soil Serie reduziert die Härte des Wassers und senkt den pH-Wert soweit, sodaß die meisten Wasserpflanzen die benötigten Nährstoffe aufnehmen und prächtig gedeihen können. "

Zudem denke ich, das wenn ein pH von unter 7 Algen begünstigen würden, so hätten wohl die meisten hier mit Algen zu kämpfen.
 

Manu1985

New Member
Hallo,

ich habe mal mein Leitungswasser und das Wasser im Becken mit semtlichen Tests die mir in die Hände gefallen sind getestet.
Für KH, Fe, NO3, PO4 hatte ich ein Tröpfchentest von FilterKing.com, ich weiß aber nicht wie genau die sind. Für mich kamen diese Tröpfchentests nun nich so vertrauenserweckend rüber.

Leitungswasser:
Ph: 7,5 mit Sera Tröpfchentest; 7,6mit Streifentest; 7,0 mit Indikatorstreifen
PO4: 0 mg/l mit FilterKing Tröpchentest
Nitrat: 15 mg/l mit FilterKing Tröpfchentest; 25 mg/l mit Streifentest
Fe: 0 mg/l mit FilterKing Tröpfchentest
KH: 7 mit FilterKing Tröpfchentest; 6-10 mit Streifentest
Nitrit: 0 mit Streifentest
Silikat: > 2,5 mit Sera Tröpfchentest; Test geht nur bis 2,5mg/l

Beckenwasser:
Ph: 6,8 mit Sera Tröpfchentest; 7mit Streifentest
PO4: 0 mg/l mit FilterKing Tröpchentest; Es gab eine Reaktion allerdings hat sich die Flüssigkeit nicht blau verfärbt, wie sie es bei einem Phosphat-Gehalt machen sollte sondern wurde "weißer, oder gelblicher"
Nitrat: 15 mg/l mit FilterKing Tröpfchentest; 25 mg/l mit Streifentest
Fe: 0,01-0,05 mg/l mit FilterKing Tröpfchentest
KH: 2 mit FilterKing Tröpfchentest; 3 mit Streifentest
Nitrit: 0 mit Streifentest
Silikat: 0,25mit Sera Tröpfchentest

Ich hoffe ihr könnte meine Auflistung lesen und entziffern!

Viele Grüße
Manu
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Manu,

Manu1985":2uytewt9 schrieb:
Hallo Leute,

danke für die erfolgten Ratschläge und der Beteiligung an meinem Problem. Auch wenn es grade den Anschein hat, dass aus meinem Problem eine Grundsatzdiskussion über CO2 <-> PH <-> KH entsteht. :down: :wink:
das gibt keine Grundsatzdiskussion, denn das Thema ist sehr übersichtlich. Es geht nicht alleine um die Wirkung des CO2 als Kohlenstoffversorgung der Pflanzen sondern um dessen Einfluss auf den pH. Der hat Wirkung auf die Pflanzenverfügbarkeit vieler Spurenelemente. Deshalb sollte der pH in einem Pflanzenaquarium ~6,3-7 betragen. Die KH hat also erheblichen Einfluss auf den pH.

Deshalb solltest du einfach mal bei dir auf der Gemeinde anrufen und fragen von welchem Wasserwerk euer Wasser kommt. Dann die zugehörige Trinkwasseranalyse zu finden sollte kein Problem mehr sein. Vielleicht hilft schon google mit den Begriffen"Name deiner Gemeinde" und "Trinkwasseranalyse". Wenn die KH zu hoch ist um mittels vertretbarer Mengen CO2 den pH in einen akzeptablen Bereich zu bringen, dann ist Entsalzung sehr wohl sinnvoll. BTW, die Streifentests sind mir so suspekt, dass ich nicht viel darauf gebe.

Mein Wille mich über mein Problem schlau zu machen, hat eher dazu geführt das ich ahnungsloser bin als vorher.
Das ist normal. Von mir den Tipp, schaue vor allem hier nach einer Lösung. Das wird sich auch widersprüchlich lesen, aber es führt nicht nur ein Weg zum Ziel. Dann würde ich mich für einen Weg entscheiden. Es funktioniert auch nur über Lesen zu einem funktionierenden Aquarium zu kommen. Das hier ist eine Pflanzencommunity auf sehr hohem Niveau und du wirst hier von den alten Hoppelhasen niemals jemanden finden der Allgemeinplätzchen wie "Hier ist einiger Unsinn geschrieben worden" anderen unterlegt. Das geht auch konkret, kann ganz unaufgeregt und freundlich ausdiskutiert/geklärt werden und birgt für den im Brustton der Überzeugung agierenden so manche Überraschung. Manche sitzen im Glashaus und ahnen es nicht einmal.
Aquaristische Pflanzenliteratur gibt es durchaus wenige brauchbare und eine Menge wenig hilfreiches bis hin zu völlig überholtem Geschreibsel. Hier sind die Praktiker. Ein Pflanzenaquarium im schwach sauren Bereich ist Standard. Algen mit einem niedrigen pH im Filter zusammen zu bringen ist schon sehr weit hergeholt und bis jetzt wohl eine Einzelmeinung. Die allgemeine Praxis bestätigt das schon mal nicht.

Gruß, Nik
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas,

hast du auch Argumente oder war es das dann schon wieder?

Ziehen wir es doch mal pragmatisch auf.
Was für einen Unterschied macht z.B. ein pH 7,5 oder einer von 6,5 für den Filter?
Hast du dafür irgendwelche verwertbaren Hinweise?

tom68":1s28us92 schrieb:
Meiner Meinung nach könnte der [niedrige] ph-Wert somit mit verantwortlich sein für die Algen, habe aber speziell bei Fadenalgen noch keine Bestätigung.
Könntest du vielleicht auch dazu irgend was beisteuern um überhaupt deine Aussage einordnen zu können?

Gruß, Nik
 
Hallo,

da du ja eh schon EC verwendest: gagen solche hartnäckigen Bart/Fadenalgenansammlungen in Moosen/an Blattspitzen, verdünne ich die Tagesdosis EC etwa 1:5....bis 1:8 mit Wasser und pipettier die Lösung dann direkt auf die Zielbereiche, Filter dazu kurz abschalten, hartblättrige Pflanzen sind dabei unempfndlicher, da geht auch 1:2....oft sind die Algen dann am nächsten Tag schon gelb (Fadenalgen) oder rötlich (Bartalgen), spätestens jedoch am zweiten, dritten Tag...danach lösen sie sich dann auf, das ist nat. nur für eng eingegrenzte Bereiche praktikabel.

Mich inte. die Filterking Tests auch aktuell brennend und wenn man mal, auch hier im Forum nach Verbrauchertests sucht, dann stehen die FK-Test's ähnlich gut wie JBL da, Sera und Tetra dagegen nicht....so hab ich meinen Tetra-kH Test (ist so 6°dH, mit anderen Test's gemessen und Angabe WW) nach zutropfen von über 25 Tropfen Reagenz OHNE Farbumschlag, würde also MINDESTENS 25°dH bedeuten, verworfen.
Ich würde die FK's also nicht als "verdächtig ungenau" vermuten.

Die Streifentests würde ich als grundsätzlich unzuverlässig beschreiben, hab aber nicht alle Anbieter getestet.

Du hast wenig Fe im AQ, also keinesfalls zu viel...das könnte man durchaus anheben.
Der -relativ- niedrige NO3 Gehalt steht einem nicht nachweisbaren PO4 entgegen, da würde ich erstmal PO4 anheben.

Grüße!
 

Ähnliche Themen

Oben