Schwarmfisch für ADA60p

Hallo, in ca 2 Monaten wenn das Becken eingelaufen ist möchte ich einen Schwarmfisch einsetzten .
Endler Guppys und Perhuhnbärblinge fallen weg.
Beleuchtung Daytime Cluster Control UBRW 3 Einheiten 30 Watt.
Temperatur 21c zuheissen ist kein Thema .
Bodengrund ADA Soli
PH unter 7 ca 6,5
Wassser Osmose mit SaltyShrimp aufgearbeitet .
Was könnt ihr mir empfehlen ??
 

Anhänge

  • IMG_0070.JPG
    IMG_0070.JPG
    3,1 MB · Aufrufe: 1.366
  • IMG_0071.JPG
    IMG_0071.JPG
    3,1 MB · Aufrufe: 1.364

omega

Well-Known Member
Hi,

was heißt Schwarmfisch? Eine Fischart, deren Individuen auch im Erwachsenenalter noch im Schwarm schwimmen? Dazu fällt mir eigendlich nur der Rotkopfsalmler ein. Alles andere gruppiert sich m.W.n. nur bei vermeindlicher Gefahr zusammen.

Grüße, Markus
 
Hi Zusammen,

ob Keilfleckbärbling (mögens eher dunkel) oder Rotkopfsalmler (mögen eher Becken ab 80cm).. gutes schooling sieht man bei beiden in etwa gleich meiner Erfahrung nach. Mit einem Predator im Becken schoolt sowieso alles schöner, aber ich würde den stress nie provozieren und mich im zweifel immer eher für den schöneren und passenderen Fisch entscheiden. Nie eine leichte Wahl. Finde dennoch den zusätzlichen Vorschlag von Markus mit den Rotkopfsalmlern nicht ganz schlecht. Mir persönlich wird er mit bis zu 5cm schon zu groß, weswegen ich eher bei den Microdevario Kubotai (Smaragd-Salmler) bleiben werde.
 
Ich habe über den Microdevario Kubotai gelesen das er sehr anfällig und wie sagt man eine Mimose sein soll.
Kannst du mir ein wenig mehr zu deinen Erfahrungen erzählen. Weil der auch schon auf meiner Liste war .
Und er soll eine dichte Bepflanzung bevorzugen, hmm das fällt bei mir ja auch weg.
 
omega":t92bdqmy schrieb:
Hi,

was heißt Schwarmfisch? Eine Fischart, deren Individuen auch im Erwachsenenalter noch im Schwarm schwimmen? Dazu fällt mir eigendlich nur der Rotkopfsalmler ein. Alles andere gruppiert sich m.W.n. nur bei vermeindlicher Gefahr zusammen.

Grüße, Markus

Nein, und den Rotkopfsammler kann ich doch nicht in einem 60er Becken halten.
 
LongLong00":30hpkhsh schrieb:
Ich habe über den Microdevario Kubotai gelesen das er sehr anfällig und wie sagt man eine Mimose sein soll.
Kannst du mir ein wenig mehr zu deinen Erfahrungen erzählen. Weil der auch schon auf meiner Liste war .
Und er soll eine dichte Bepflanzung bevorzugen, hmm das fällt bei mir ja auch weg.

Ich bevorzuge auch ein Penthouse mit Loft. Son Aquarium ist halt kein Ponyhof. Wenn man "alles beachtet" mögen die auch lieber natürliche Gewässer, sonst würden die guten ja auch an der Tür klopfen und fragen ob wir nicht zufällig noch ein kuschliges Plätzchen für sie haben. :wink:

Ein Fisch der viel Licht mag, wenig Versteckmöglichkeiten braucht und absolut unanfällig ist, den wirst du nur schwer finden. Dann solltest du nach einem Anfängerfisch schauen (Endler wären eine Idee, willst du ja aber nicht). Das ist auch irgendwie Naturbedingt halbwegs logisch.

Ich kann aber total verstehen das du nicht genau weisst zu was du dich entscheiden sollst. Ich habe hier selbst ein Thread mit einem Becken (100x30x20) und bin mir bzgl. des Besatzes noch nicht wirklich sicher.

Es kann immer mal passieren das ein Fisch sich verabschiedet. Ich achte immer vor allem darauf die Beckenlänge und freie Schwimmfläche nicht zu unterschätzen. Danach dann die Bepflanzungsdichte. Kleine Fische können sich aber auch in nicht ganz so viel Pflanzenmasse ein bisschen verkriechen. Bei dir wird ja noch etwas mehr zuwachsen nehme ich an.

Die Rahmenbedingungen wie Wasserhärte und Temperatur müssen ohnehin passen.

Ich wünsch dir viel Erfolg mit deiner Wahl :)

Fabian
 

Albev

New Member
Hi,

ich kann nur von meinen Microdevario Kubotai berichten. Ich hatte und habe keinerlei Probleme mit denen. Nach knapp einem Jahr noch keinen Ausfall. Es sind sehr, sehr aktive Fische. Selbst wenn abends das Licht langsam runter dimmt und die anderen Fische ruhiger werden, schwimmen diese noch wild hin und her. Das sie bevorzugt im Schatten/ zwischen Pflanzen stehen, konnte ich noch nicht beobachten. Ein sehr schoener Fisch. Ich habe sie zusammen mit Funkensalmlern und wenn die beiden Arten durcheinander wuseln, sieht das schon echt gut aus. Allerdings ist mein Becken etwas groesser (RIO180).

Gruesse,
Daniel
 
Albev":8knjcdn2 schrieb:
Hi,

ich kann nur von meinen Microdevario Kubotai berichten. Ich hatte und habe keinerlei Probleme mit denen. Nach knapp einem Jahr noch keinen Ausfall. Es sind sehr, sehr aktive Fische. Selbst wenn abends das Licht langsam runter dimmt und die anderen Fische ruhiger werden, schwimmen diese noch wild hin und her. Das sie bevorzugt im Schatten/ zwischen Pflanzen stehen, konnte ich noch nicht beobachten. Ein sehr schoener Fisch. Ich habe sie zusammen mit Funkensalmlern und wenn die beiden Arten durcheinander wuseln, sieht das schon echt gut aus. Allerdings ist mein Becken etwas groesser (RIO180).

Gruesse,
Daniel

Top Antwort :tnx:
 
Albev":1pplmskb schrieb:
Hi,

ich kann nur von meinen Microdevario Kubotai berichten. Ich hatte und habe keinerlei Probleme mit denen. Nach knapp einem Jahr noch keinen Ausfall. Es sind sehr, sehr aktive Fische. Selbst wenn abends das Licht langsam runter dimmt und die anderen Fische ruhiger werden, schwimmen diese noch wild hin und her. Das sie bevorzugt im Schatten/ zwischen Pflanzen stehen, konnte ich noch nicht beobachten. Ein sehr schoener Fisch. Ich habe sie zusammen mit Funkensalmlern und wenn die beiden Arten durcheinander wuseln, sieht das schon echt gut aus. Allerdings ist mein Becken etwas groesser (RIO180).

Gruesse,
Daniel

Vielen Dank , hälst du sie in einem offenen Becken. Nicht das mir die kleinen aus dem Becken hüpfen.
 
Ich hatte mal Perlhuhnbärblinge und da kam es mal vor das einer aus dem Becken gesprungen ist. Deswegen habe ich nachgefragt ,

Meinst du 15-20 St gehen in Ordnung bei der 60cm Länge
Bei welcher Temperatur hälst du sie??
 
So es ist bald soweit . Daniel wo hast du deine Microdevario kubotai gekauft. Als Versand käme nur interaquaristik in frage oder was meint Ihr??
 

Albev

New Member
Bestellt beim naechsten Zoofachgeschäft in meiner Naehe. Da kann ich mir die Tiere direkt vor dem Kauf nochmal angucken und meistens holen die sich dann ein paar mehr, so dass ich auch noch die Wahl habe, welche Tiere ich nehme. Es dauert dann nur manchmal etwas, weil die das mit deren Bestellung zusammen bestellen.

Gruesse,
Daniel
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
roteweste Lebhafter Schwarmfisch als Beleiter für schüchterne Neons Fische 12
S Schwarmfisch für 240l Becken Fische 35
chillhans Schwarmfisch für 240L gesucht Fische 17
B Kleiner Schwarmfisch für AQ ohne "Deckung"? Fische 5
M Suche Schwarmfisch für den unteren - mittleren Beckenbereich Fische 11
L apistogramma agassizii und schwarmfisch? Fische 4
P Gruppen oder Schwarmfisch - Fortbestand sichern - Selektion Fische 9
C welchen Schwarmfisch bei Denison Barben? Fische 14
R Meine Wohnzimmerwüste für Kakteen und Skorpione Kein Thema - wenig Regeln 17
Herbisius Aquarium für Copella nattereri Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"aquarium für Wallaciia (früher Crenicichla) notophthalmus Aquarienvorstellungen 3
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Paracheirodon simulans Aquarienvorstellungen 1
TitoMa Profile für SmartControl Technik 5
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3
M JBL e702 oder e902 für 60P Technik 2
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
P Besatzfrage für zwei neue Becken (80 + 120 cm) Fische 1
B Filter für 420L Technik 29

Ähnliche Themen

Oben