Suche Schwarmfisch für den unteren - mittleren Beckenbereich

Hallo zusammen,

ich suche für mein 560 Liter Becken, das nun endlich eingelaufen ist noch einen Schwarmfisch für den unteren bis mittleren Beckenbereich . Er sollte nicht größer als 6 cm werden. Bis jetzt schwimmen 15 m. preaecox, 15 oct. , 25 Amano und 20 Red fire Garnelen im Aquarium rum.

Die Fadenalgen sind endlich verschwundenund morgen wird das erste Mal richtig gegärtnert.

Stelle dann auch mal neue Fotos rein.

Vielen Dank für die Antworten und hoffentlich guten Vorschläge.

Gruß Christoph
 
Re: Suche Schwarmfisch für den unteren - mittleren Beckenber

Hallo Ahmad,

danke für den Tipp, ist diese Barbe aber wirklich ein Schwarmfisch?


Gruß Christoph
 

RB_

Member
Re: Suche Schwarmfisch für den unteren - mittleren Beckenber

Aus eigene Erfahrungen, die sind richtig ein Schwarmfisch.

Grüße
Ahmad
 

Uwitsch

Member
Re: Suche Schwarmfisch für den unteren - mittleren Beckenber

Hallo !
Vielleicht ein Schwarm Rasbora hengeli ( Trigonostigma hengeli) wenn es noch etwas mehr Farbe sein soll der Trigonostigma espei, die schmimmen immer und überall im Schwarm ( aber erst so ab 25 Tieren)und werden so 4cm groß.

Habe 36St davon und finde sie super!!!!!
 

Zeltinger70

Active Member
Re: Suche Schwarmfisch für den unteren - mittleren Beckenber

Hallo,

Hemigrammus bleheri zeigt bei mir Schwarmverhalten.
Am meisten nach dem Gärtnern, ists AQ zugewuchert lässt es nach.

Gruß Wolfgang

Edit: ist aber eher mittig bis oben unterwegs, denke jedoch aufgrund Deines vorhandenen Besatzes sollten sie sich überwiegend mittig aufhalten
 
Re: Suche Schwarmfisch für den unteren - mittleren Beckenber

RB_":h6yk38nd schrieb:
Hallo,

für unteren-Mittleren Beckenbereich kenne ich die Fünfgürtelbarbe "Puntius pentazona"

fischdatenbank/Puntius-pentazona-109.html

Grüße
Ahmad

Hi,

Dem kann ich nur zustimmen. Ich besitze diese tollen Barben nun auch schon zwei Monate.. bisher nur ein kleiner Trupp von 8 Freunden. Aber selbst die sind wirklich immer und so gut wie nie allein im Becken unterwegs. Sehr schöner Fisch und toll anzusehen wenn die da so im Becken Wettschwimmen machen. :gdance:

Vorallem passt hier tasächlich, das die unten bis mitte schwimmen.

EDIT: Ich möchte auch noch hinzufügen das dieser Fisch ein sehr neugieriger zu sein scheint. Geh ich am Aquarium vorbei sind sie sofort zur Stelle, was ich so extrem nicht bei meinen anderen Fische beobachten konnte. Also ich kann durchaus sagen das der Stoßtrupp Fünfgürtelbarben die ersten sind, die mich begrüßen. Wirklich interessant. :)
 
Re: Suche Schwarmfisch für den unteren - mittleren Beckenber

Hallo habe mir einen Trupp Hemigrammus bleheri gekauft, tollerFisch. Sind nur im Schwarm unterwegs.
Kann ich jedem empfehlen.

Gruß Christoph
 

Christian

Member
Re: Suche Schwarmfisch für den unteren - mittleren Beckenber

Hi,

interessante Frage, was man zu den Regenbogenfischen packen sollte. Was lebt denn normalerweise in der Natur mit denen zusammen? Die kleinen Regenbogenfische sind höchstwahrscheinlich zu filigran, um mit den großen zusammen gehalten werden zu können.


Gruß,
Christian
 

Christian

Member
Re: Suche Schwarmfisch für den unteren - mittleren Beckenber

Hi nochmal,

ich wollte den Thread jetzt nicht killen! Sagt was! :D

Mich würde auch echt interessieren, was zu den Regenbogenfischen passt.


Gruß,
Christian
 

vodaikanal

New Member
Re: Suche Schwarmfisch für den unteren - mittleren Beckenber

Hallo,

etwas asiatisches wäre nicht verkehrt, vor allem eine Barbenart, sie schwimmen meistens im unteren/mittleren Bereich. Beispiele wären Fünfgurtelbarbe, Messingbarbe, Eilandbarbe oder die Odessabarbe. Auch Schachbrettschmerlen sind gute Schwarmfische.

Beste Grüße
Zahari
 

muffin

Member
Re: Suche Schwarmfisch für den unteren - mittleren Beckenber

Hallo,

also ich hab auf 550L auch Regenbögen. Mittlerweile sind zum Glück schon so einige an Altersschwäche gestorben. Ich würd mir diese hecktischen Fressteufel nur nochmal in einem reinen Artenbecken antun.
Das Problem an den Regenbögen im Gesellschaftsbecken ist das Füttern. Bei den ersten Futterbrocken kocht das Wasser wie im sprichwörtlichen Piranhiabecken. Fische im mittleren/unteren Beckenbereich haben es da schwer auch etwas Futter abzubekommen. Es bnötigt jeden Tag viel Geschick, das Futter so zu verteilen, dass auch genügend in den unteren Wasserschichten ankommt.
Viel zufriedenener bin ich da mit meinen "Schwarmfischen" im unteren und mittleren Beckenbereich. Gerade in einem so grossen Becken sind die beiden Schwärme immer wieder interessant zu beobachten und strahlen viel Ruhe aus.
Im mittleren Bereich ziehen bei mir 30 Rotkopfsalmler ihre Bahnen. Ein wirklich unentwegter Schwimmer der stetig in Formation schwimmt und dabei nie hecktisch wirkt.
Im unteren Bereich, versteckt im Pflanzendickicht, leben 20 Kirschflecksalmler. Die Gruppe bleibt auch immer eng zusammen und zeigt dabei ein ausgesprochen interessantes Sozialverhalten.
Ich kann daher beide Arten für grosse Becken nur empfehlen. :thumbs:

Gruss Mario
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Suche Echinodorus Green Flame Suche Wasserpflanzen 0
A Suche: Pflanzen am Filterauslass Pflanzen Allgemein 0
chrisu Suche Rotala sp. cambodia Suche Wasserpflanzen 0
A Suche Rotala macrandra 'Mini Type 2' Suche Wasserpflanzen 0
V Suche im Tausch für Hyphessobrycon Wadai (Brombeer Salmer) oderBlauer Tapajós-Salmler, Hyphessobrycon melanostichos Tausche Fische 0
unkraut Suche Empfehlung für T5 Leuchtstoffröhren 39W Beleuchtung 18
T Suche Rotala Mexicana Goiás Suche Wasserpflanzen 2
Steve35 Suche nach Heteranthera zosterifolia Suche Wasserpflanzen 3
S Suche nach passender Echinodorus Pflanzen Allgemein 7
N Suche cryptocoryne rosanervig Neue und besondere Wasserpflanzen 0
M Suche Chihiros 401 oder 451 Suche Technik / Zubehör 0
S Suche Micranthemum tweediei Suche Wasserpflanzen 0
L Suche Bepflanzungsideen für ein Südamerikapaludarium Pflanzen Allgemein 38
M Suche lange gebogene Schere Technik 0
B Suche viele Pflanzen für Neueinrichtung Suche Wasserpflanzen 0
L Suche Aquarienbauer Raum Karlsruhe/Mannheim Technik 8
B Auf der Suche nach blauen Garnelen Suche Wirbellose 0
M Suche Anubias 1-2 Euromünzen große Blätter Pflanzen Allgemein 2
S Suche günstigen Aquarienbauer Kein Thema - wenig Regeln 6
O suche Pflanzen in und um Göttingen Suche Wasserpflanzen 0

Ähnliche Themen

Oben