Schon wieder Blaualgen ?

Daywalker85

Member
Hey Leute,

Ich denke es ist wieder soweit, Blaualgen ... :( :( oder ? Sie haben auf jeden Fall eine pelzige oder fadige Struktur, nicht Spinnennetz-artig, wie gewohnt.

Ich fange auch nicht an, Wasserwerte zu posten, die sind eigentlich wie sie sollten. Dünge Eisen, NPK, CO2 und bei Bedarf GH Boost N.
 

Anhänge

  • 17DF6856-D5C7-4133-9939-AA8777F74C9E.jpeg
    17DF6856-D5C7-4133-9939-AA8777F74C9E.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 1.229
  • 4D1B3241-855B-4121-959F-D72C0E76AE08.jpeg
    4D1B3241-855B-4121-959F-D72C0E76AE08.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 1.231
  • 0C83C4BC-84ED-4C07-8259-9F770BD071DA.jpeg
    0C83C4BC-84ED-4C07-8259-9F770BD071DA.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 1.238

Biotoecus

Active Member
Moin,

ja, da sieht man schon Cyanos.
Die sitzen aber auf fädigen Algen.
Deswegen sehen die Cyanos fädig aus.

Beste Grüße
Martin
 

Daywalker85

Member
Hi,

Das Grauen nimmt seinen Lauf :wink: erneut. 1 Monat ist es nun her, dass ich dachte ich sei von Blaualgen befreit.

Da ich denke, dass dies nun wieder die Anfangsphase ist, werde ich auf jeden Fall die Wurzel reinigen, heute Abend 90% Wasser rausholen, und eine Woche Dunkelkur machen ohne Dünger und ohne CO2. Werde auch BluExit benutzen, da ich es leid bin.

Denkt ihr, dass die Pflanzen wieder werden, oder sollte man bei Blaualgen was wegwerfen ?
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Jeff,

Daywalker85":3jzm4435 schrieb:
Das Grauen nimmt seinen Lauf :wink: erneut. 1 Monat ist es nun her, dass ich dachte ich sei von Blaualgen befreit.
ja, letzte Woche wolltest du ja nicht auf mich hören...

Was hast du denn bisher gegen Blaualgen schon probiert? Also ich meine du hättest schon AlgExit oder BluExit geschrieben gehabt. Schon einmal eine Dunkelkur probiert?
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hey,

ich kann auch Microbe Special Blend gegen Blaualgen/Cyanos empfehlen. Das Zeug wirkt auch gegen Kahmhaut, wenn man es versprüht.
Dazu gibt es auch ein paar Berichte hier im Forum. Einfach mal suchen.

Grüße
Kevin
 

Daywalker85

Member
ja, letzte Woche wolltest du ja nicht auf mich hören...
Ja sorry, aber ich wollte es nicht hören, und nicht wahrnahmen. Ich denke das ist doch verständlich ? :D Nun doch jetzt, muss ich der Tatsache leider, wieder, ins Auge kucken.

Was hast du denn bisher gegen Blaualgen schon probiert? Also ich meine du hättest schon AlgExit oder BluExit geschrieben gehabt. Schon einmal eine Dunkelkur probiert?
Ich schmeiße seit dem letzten Blaualgenbefall, wöchentlich (wie auf Beschreibung von BluExit vorgegeben) die vorgegebene Menge rein. Dunkelkur noch nicht. Aber wie gesagt, werde heute Abend Maßnahmen ergreifen, und 90% Wasser raus, grob befallene Pflanzen/Gegenstände säubern (unter Wasser), Dünger aus, Licht aus, Becken abdunkeln (so gut et geht).

Soll ich das Filtermaterial wechseln ? Oder eher nach der Kur ?
Werde mal das Bio Filergranulat entnehmen, sodass das BluExit nicht zuviel "gefiltert" wird.
 

Daywalker85

Member
Kejoro":jxl8pk6o schrieb:
ich kann auch Microbe Special Blend gegen Blaualgen/Cyanos empfehlen. Das Zeug wirkt auch gegen Kahmhaut, wenn man es versprüht.

Hi,
Werde das mal ankucken. Aber ich denke, da ich heute Abend beginnen muss, werde ich wohl auf das Microbe verzichten.
Kahmhaut habe ich auch, aber nur ganz wenig.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Jeff,

Daywalker85":i5cxjd6i schrieb:
Soll ich das Filtermaterial wechseln ? Oder eher nach der Kur ?
nein, die Bakterien auf dem Filtermaterial werden doch gebraucht. Die Blaualgen setzen sich durch, wenn die Bakterienkulturen in deinem Filtermaterial (und restl. Aquarium) nicht ausreichen oder eine unzureichende Zusammensetzung (Artenvielfalt) haben.

Kejoro":i5cxjd6i schrieb:
ich kann auch Microbe Special Blend gegen Blaualgen/Cyanos empfehlen.
Zu den Microbe Lift Produkten kann ich nichts sagen, aber Alternative wäre der Kompostaufguss, das Wachstum der Bakterienkolonien kannst du durch entsp. Nahrung verbessern, z.B. mit billigem Wein-/Branntwein-Essig (5%ig), ca. 5 ml auf 30l täglich reichen aus (mit etwa 10ml auf 30l kannst du eine Bakterienblüte auslösen, dauert nur 1 Tag bis das Wasser trüb wird).
Also Kompostaufguss und ein paar Tage die Bakterienkulturen füttern, dann sollte das ähnlich wie diese Bakterienkulturen aus dem Laden wirken.
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hey Jeff,

also die anderen Sachen haben bei mir nie gewirkt :lol:
Cyanos sollten bakteriell auskonkuriert werden. Teichschlamm soll auch wunder wirken, Kompost geht auch. Da gilt es den Biofilm zu stärken und maximale Vielfalt einbringen. D.h. vollständige Nährstoffversorgung. Mit dem Dünger-sparen könnte nach hinten losgehen. Damit stärkst du eben nur die spezialisten, die mit "nichts" bis "wenig" klar kommen.

Soll ich das Filtermaterial wechseln ?
So viel raus wie möglich. Musst hald wegen potentiellen Besatz auf Nitrit aufpassen. Generell braucht's nur Schwämme, bzw. passives Material, das nicht irgendwas bindet, sondern einfach nur Oberfläche bereitstellt.
Die Bakterien, die sich im Filter angesiedelt haben, müssen dann in das Aquarium ausweichen und machen den Cyanos die Räume eng, könnten sie sogar verdrängen.

Im übrigen kommt es jetzt nicht auf 2-7 Tage drauf an :D Behalte das MB-SB mal im Hinterkopf. Das kannst auch noch besorgen, wenn das Becken wirklich stark von Cyanos besiedelt sein sollte. Mach dir da nicht so den Stress :bier:

Grüße
Kevin
 

Daywalker85

Member
nein, die Bakterien auf dem Filtermaterial werden doch gebraucht. Die Blaualgen setzen sich durch, wenn die Bakterienkulturen in deinem Filtermaterial (und restl. Aquarium) nicht ausreichen oder eine unzureichende Zusammensetzung (Artenvielfalt) haben.
Ok, das Problem ist, das Flies kommt so langsam an seine Grenzen (wegen Verfilzung). Sollte ich dies dann eher nach der Kur tun, oder noch eine Woche nach der Kur (am 22 Tag, ab heute Abend gezählt) ?

Timeline (heute Abend ist Tag 1) :
- Heute Abend, 90% WW, teils Plfanzen reinigen, Dunkel- und BlueExit Kur anfangen
- Bio Filter Granulat entfernen
- BlueExit 5 Tage lang reinschütten
- So wenig wie möglich füttern
- Dunkelkur nach 7 Tagen beenden, sprich 2 Tage nach Beendung von der BlueExit Kur
- Nach 15 Tagen (ab Tag 1 gezählt) dann gewohnt einen WW durchführen
- Bio Filter Granulat wieder rein, aber komplett ausgewechselt
- Nach 22 Tagen, das Filtermaterial wechseln und Bakterien einführen (JBL Bakterienstarter)
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Jeff,

jetzt vergiss mal bitte was Kevin da von Filtermaterial austauschen geschrieben hat, du musst nicht zwingend auf Geringfilterung wechseln - und
Daywalker85":2xmpt8ic schrieb:
Bio Filter Granulat wieder rein, aber komplett ausgewechselt
ist auch nicht von Kevin beabsichtigt (er würde das Filtermaterial draussen lassen).

Wenn du den Wasserwechsel und "Licht aus" heute Abend beginnst, dann würde ich Morgen als Tag 1 sehen. Zu BluExit kann ich dir leider nichts sagen, evtl. ist es von der Wirkungsweise dann genau ein Mittelchen, das eher schädlich für die Filterbakterien ist.

Dann werfe ich mal deine Timeline über den Haufen (Morgen ist Tag 1):
- Heute Abend, 90% WW, teils Plfanzen reinigen, Dunkelkur anfangen
- So wenig wie möglich füttern
- Dunkelkur beenden wenn Cyanos seit 1..2 Tagen abgestorben aussehen
- ggf. wöchentlich Wasser wechseln

Daywalker85":2xmpt8ic schrieb:
Ok, das Problem ist, das Flies kommt so langsam an seine Grenzen (wegen Verfilzung).
Entsorgen. Feinfiltervlies oder Filterwatte wäscht man nicht groß aus... Sofern du Schwebeteilchen im Wasser hast sollte ein Beutel Filterwatte (ca. 2 €) wesentlich länger halten als jedes Vlies.
 

Biotoecus

Active Member
Moin,
unbekannt1984":cy6a9cx6 schrieb:
Hallo Jeff,

nein, die Bakterien auf dem Filtermaterial werden doch gebraucht. Die Blaualgen setzen sich durch, wenn die Bakterienkulturen in deinem Filtermaterial (und restl. Aquarium) nicht ausreichen oder eine unzureichende Zusammensetzung (Artenvielfalt) haben.

Und das ist eigentlich eine Kernaussage bei Cyanos.
Also das Filtermaterial verringern um den Teil des Filters in das Aquarium zu verlagern.
Im zweiten Schritt Cyanos absaugen und Wasserwechsel 90%.
Animpfen des Systems mit neuen und geeigneten Mikroorganismen (MO).
Dunkelkur kann man machen BluExit halte ich für überflüssig.
Nach Dunkelkur 90% Wasserwechsel.
Nochmaliges zuführen von MO.

Gruß Martin
 

Daywalker85

Member
Ok, jetzt bin ich verwirrt :D

Soll ich den Filter ausschalten, aber drin lassen ? ODer komplett rausnehmen ?
Entnehme nur die Filterextension, mit dem Granulatfilter. Dies bindet nämlich auch das was ich reinschütte.

unbekannt1984, du denkst, dass eine Dunkelkur ausreichen wird, ohne BlueExit oder sonst was ? Fallen die restlichen Blaualgen dann ab oder wie würde das aussehen ?

Biotoecus, redest du von einer Kur aus der Kombination von Special Blend(SB) und Nite Out II(NO II) ?
Kann ich dieses Mittelchen auch später zugeben? Da ich dies eventuell noch besorgen muss, und ich umbedingt heute Abend anfangen möchte.
 

Biotoecus

Active Member
Moin,
Du hast doch JBL Bakterienstarter selbst erwähnt.
10-fach überdosiert hilft auch das. :smile:
Gruß Martin
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Jeff,

Daywalker85":5zdk9hh4 schrieb:
Ok, jetzt bin ich verwirrt :D
da fällt mir ein, du hast den Dennerle Nano-Eckfilter mit der Filterextension im Becken... Ok, wenn das Vlies durch ist, dann entsorgen. Besorg dir lieber einen Filterschwamm (ich habe da 20 PPI verwendet gehabt) und schneid den zurecht (sitzt dann anstelle dieser Filterpatrone). Da reicht aber ein Stück von 8 cm x 8 cm und 1 bis 2 cm dick. Gibt es da einen Schwamm für Juwel-Filter (auf keinen Fall Nitrax-Schwamm oder ähnliche Späße) mit solchen Abmessungen? Ansonsten schauen was da passen könnte.

Entnehme nur die Filterextension, mit dem Granulatfilter. Dies bindet nämlich auch das was ich reinschütte.
Was hast du denn in die Filterextension eingefüllt? Ich hoffe keine Aktivkohle oder ähnliche Späße.

unbekannt1984, du denkst, dass eine Dunkelkur ausreichen wird, ohne BlueExit oder sonst was ? Fallen die restlichen Blaualgen dann ab oder wie würde das aussehen ?
Ja, Dunkelkur reicht vollkommen aus. Du kannst ja kurzzeitig (z.B. zur Fütterung) immernoch Licht anmachen und mal einen Blick in das Aquarium werfen. Also ich kenne jetzt nicht jede Art von Cyanos, als ich Cyanos mit einer Dunkelkur bekämpft habe, sahen Diese nach wenigen Tagen schon nicht mehr Gesund aus.

Soll ich den Filter ausschalten, aber drin lassen ? ODer komplett rausnehmen ?
Weiterhin im Becken und eingeschaltet lassen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Witwer Bolte Laichzeit? Schon wieder: 40 Corydoras Venezuelanus Eier, und das 7 Tage vorm Urlaub Fische 16
T Ja schon wieder eine HMF frage.. Gute Idee oder Schwachsinn? Technik 33
V Schon wieder eine Bucephalandra gesucht Artenbestimmung 3
J Nicht schon wieder ein Bayer Mitgliedervorstellungen 5
E CO2 kaum da, schon wieder weg.... Nährstoffe 3
DJNoob Co2 Flasche schon wieder leer Technik 53
S LED schon wieder? dafür andere Anforderung.. Beleuchtung 5
Juergen9544 Schon wieder beginnender Anflug von Bartalgen Algen 134
A schon wieder Bodendecker Moose & Farne 0
K Und schon wieder eine Vorstellung- nach über 20 Jahren Pause Mitgliedervorstellungen 11
growflow Nach Neuanpflanzung schon wieder Fadenalgen Algen 2
J Schon wieder mal: Makro-Dünger konservieren? Nährstoffe 2
P Danke und schon wieder Fragen Pflanzen Allgemein 1
M Es geht schon wieder los Algen 6
Matz Schon wieder ein Neuer! Mitgliedervorstellungen 11
Mark1 Strompreis steigt schon wieder! Kein Thema - wenig Regeln 18
Diana Soll ich schon anfangen zu Düngen? Nährstoffe 0
S Silikonnähte 9Jahre - schon gefährlich? Technik 26
ewolve Becken keine Woche alt und nun schon Corydoras pygmaeus Eier Fische 4
moskal keei ist schon schön Neue und besondere Wasserpflanzen 10

Ähnliche Themen

Oben