Nicht schon wieder ein Bayer

Jones186

New Member
Servus,
wolte mich nur kurz vorstellen, da ich kurz davor bin Fragen zu stellen ;)
Heiße Jasper, wie in einem anderen Beitrag schon erwähnt seid ca 22 Jahren Aquarianer...Mit 11 habe ich mein erstes Becken (100 Liter) bekommen, und mich mal mehr mal weniger damit beschäftigt...damals gabs keine Internetforen und Co, daher beschränkte sich meine Infos auf ein paar Bücher und bekannte Aquarianer.

Soweit so gut, für mich war mein Becken immer ein "Biotop", lief 20 Jahre lang problemlos, kein besonderen Ausfälle oder besonderen Algenprobleme. Wasserwechsel und Pflanzen Lichtung so 3-6x im Jahr....Aber halt wenig Licht, glaub ich habe nur ca 6 T8 Röhren in 20 Jahren verbraucht ;) Besondere Pflanzen hab ich darin nie versucht, die Fischchen sind teilweise Uralt geworden (Dornaugen mit 13-15. Jahren, meine jetzigen müsste also auch wieder so 7 sein...)

Dieses Becken ist jetzt in einer Hauruck, kurz vor dem Examen Aktion in ein gebrauchtes 240 Rio umgezogen, Neuer Filter 2 Wochen vorher angeschlossen und eingelaufen und dann alles ins neue Becken rübergekippt ;)

Zur Strafe haben die Panzerwelse gleich am nächsten Tag wieder gelaicht und ich darf wieder Kindergruppe spielen...

So läuft es jetzt seid 4 Wochen, Examen ist rum und ich bin heiß auf mehr...also sowas wie ein 2ter Aquarien Frühling.

Warum ich mich hier angemeldet habe, Denke meine Anspüche gehen Richtung Gestaltung mit vielen Pflanzen, habe Lust auf die Hintergrüde (Nährstoffe etc)...Aber irgendwie vereint in einem Natur Gesellschaftsbecken.

Na mal sehen wo es hingeht...

Irgendwelche Münchner hier, die mir mit kleinen Pflanzenablegern weiterhelfen wollen?

Bis dann,
Jasper
 

-serok-

Active Member
Ja dann mal herzlich willkommen bei Flowgrow!

Ob aus dem Süden oder Norden, das juckt hier glaube ich keinen. Letztendlich haben wir hier alle dieselbe Leidenschaft :wink:

Ich bin ebenfalls gespannt wo deine Reise mit Hilfe dieses Forums hingeht. In Sachen Pflanzenaquaristik findest du jedenfalls kaum ein Besseres als dieses.

Viel Spaß und Erfolg!
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, Grüße aus dem bayrischen Nizza, bzw. Vom Schwanz des Löwen.
Das hört sich ähnlich an wie bei mir und ich wünsch Dir viel Freude beim Neuanfang.
Pflanzen tauschen oder kaufen funktioniert hier echt super, auch per Post, solange das Wetter noch gut ist.
Am besten in Tauschbörse nachfragen.
Münchner sind hier auch paar unterwegs. Kann aber bisschen dauern, bis sie vorbeischneien.
Mal nen Stammtisch anleiern. Sowas ist perfekt zum Pflanzen austauschen
Es ist auch börsenzeit. Viele vereine geben in Kleinanzeigen Portalen die Termine bekannt. Dort kann man für kleines Geld super shoppen.
Chiao Moni
 

OttoFaerber

Member
Griasde jasper

Bin auch ein Bayer ;-)
Aus Bad Heilbrunn Nähe Bad Tölz
Endlich mal ein Bayer
Wo kommst genau her
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B Pflanzen wachsen nicht, Algen aber schon Erste Hilfe 12
S Phosphat lässt sich nicht erhöhen + Cyano Bakterien Nährstoffe 8
J LED und Linsen luftdicht verkleben - besser nicht? Beleuchtung 3
O Aquarium einfahren - KH Wert sinkt einfach nicht...Hilfe :( Erste Hilfe 110
N Bekomme die Wasserchemie nicht in den Griff nach Einbau von Entkalkungsanlage Erste Hilfe 51
T Aqua rebell Spezial N und GH Boost nicht erhältlich? Nährstoffe 23
S Sekundenkleber auf Dauer nicht fest? Erste Hilfe 4
Witwer Bolte Algenschleim Filter-Attacke! 2 Eheim Filter Professionel3 setzen sich regelmäßig nach 1 Woche massiv zu, 2 ECCO Pro aber nicht. Technik 27
A Wabi Kusa Cryptocoryne beckettii "Viridifolia wächst nicht richtig Pflanzen Allgemein 11
S Hilfe - Pumpe saugt nicht Technik 7
S Chihiros Firmware Update nicht möglich Beleuchtung 0
N Micranthemum tweediei ("Montecarlo-3") wächst nicht Pflanzen Allgemein 8
A Hallo ich bin der nicht mehr ganz so Neue Mitgliedervorstellungen 2
elvis356 ich bekomme mein 30L Becken einfach nicht in den Griff :-((( Erste Hilfe 13
L Aquarium steht nicht 100% eben Technik 6
A Nitrat nicht nachweisbar Nährstoffe 18
N Hilfe, ich kann mich nicht entscheiden - Aquariumumgestaltung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
W Blaualgen nicht im Griff Erste Hilfe 19
H Einlaufphase - Nitritwert sinkt nicht Erste Hilfe 4
AnYoNe Eheim Außenfilter läuft nach Einbau von JBL Inline Diffusor nicht mehr selbstständig voll Technik 13

Ähnliche Themen

Oben