Schmieralgen und auflösen der Pflanzen

Denjo1983

Member
Sorry für den Doppelpost, aber ich kann meinen letzten Beitrag nicht editieren ?!?

Folgende Pflanzen würde ich gerne kaufen:

2x Taxiphyllum barbieri im Vordergrund
1x Vesicularia ferriei auf der Wurzel
2x Hygrophila corymbosa im Hintergrund
1x Ceratophyllum demersum ebenfalls Hintergrund
1x Ludwigia glandulosa Mittelgrund

zusätzlich noch:
20x Sakura Garnele Grad "A"

Dann war ich noch im Zoohandel und habe mein Wasser testen lassen.
Alles so, wie ich schon angegeben habe, allerdings mit einem neuen "schlechten" Parameter.
Ich konnte Silikat bisher nicht testen, weil ich keinen Tester habe. Im Zoohandel wurde es bei meinem Wasser mit 1,5 bis 2mg/l getestet.
Ich habe gelesen, dass Silikat Salze aus dem Element Silizium sind. Habe direkt mal geschaut bei meinem Wasserversorger und er gibt Silizium mit 1,5mg/l an.
Der Wert ist ja deutlich zu hoch und kann zu vermehrtem Auftreten von Kieselalgen und auch Blaualgen führen.
Wäre das eine Möglichkeit, warum ich so Probleme mit den Algen habe?
Silikat kann man nur sehr aufwendig aus dem Wasser bekommen, oder?
Kann das jemand einschätzen?

LG
Daniel
 

fischbock

Member
Hallo Daniel,

über den Silikatwert würde ich mir -erstmal- keine Gedanken machen. Statt dessen würde ich mich erst auf eine vernünftige Versorgung der Pflanzen, inkl. Senken der KH, konzentrieren. Gibt es dann nach Wochen immer noch keine deutliche Verbesserung, kannst Du immer noch mal den Silikat-Wert ins Auge fassen.
Ich persönlich habe ihn noch nie gemessen, bzw. eine Notwendigkeit gesehen, ihn zu verändern.



Dafür würde ich mir das mit den Garnelen noch zwei Mal überlegen. Ich halte dein Becken bei einem Volumen von 30l (minus dem Volumen von Boden und Einrichtung) schon für "sehr ordentlich" besetzt.

Für weiteren -vermehrungsfreudigen- Besatz sehe ich da eigentlich keinen Spielraum mehr.
 

Denjo1983

Member
Danke für die Rückmeldung!

Zur Vermehrung der Garnelen:
Da habe ich keine Angst! Die Moskitobärblinge sind Leichräuber und futtern das eh alles weg.
Ich hatte schon mal 10 Garnelen im Becken. Da gabs nicht den geringsten Nachwuchs. Und das der Besatz noch nicht an der Grenze ist, merke ich an meinen Parametern (PO4,NO³, usw.) Ist bei mir ja nicht im geringsten vorhanden. Die Moskitos sind sehr klein und Futter wird von mir nur in geringen Mengen angeboten. Allerdings werde ich nochmal über deinen Einwand nachdenken... Vielleicht werden es auch nur 10, statt 20 Garnelen.

LG Daniel
 

fischbock

Member
Hallo Daniel,

Moskitobärblinge sind Laichräuber?

Welchen Laich sollen sie denn im Zusammenhang mit den Garnelen fressen?

Ich hatte selber längere Zeit einen 30er-Cube mit Moskitos und Zwergarnelen. Einen besonderen Einfluss der Gegenwart der Moskitos auf die Vermehrung der Garnelen konnte ich nicht feststellen.

Allerdings hatte ich auch nur fünf Bärblinge und recht dichte Bepflanzung, sprich Versteckmöglichkeiten im Becken.

Wenn es bei Dir da zu keinem Nachwuchs kam, würde ich die Gründe primär nicht wirklich bei den Moskitos suchen.

Das dein Becken den aktuellen Besatz bzgl. der Wasserwerte trägt, mag sein.

Ob Du dir und (auch dem geplanten) Besatz einen Gefallen damit tust, pro Tier ca. 0,5l anzubieten, musst Du selber entscheiden.
 
Hey Daniel,

Denjo1983":jsmk21d6 schrieb:
Du meinst damit, das ich wohl Nachts auch ein bisschen CO² an lassen sollte, so wie du?
Aber ich warte damit erstmal noch. Im Moment habe ich ja meinen Filterausströmer über Wasser. Der bringt also ordentlich Sauerstoff ins Becken. Vielleicht sorgt das dafür, das der PH-Wert wieder nach oben geht in der Nacht.
Falls sich das nach der Dunkelkur nicht ändert, mache ich Nachts auch mal kurz das CO² an. ODER?
Der Filterauslass über Wasser treibt alles CO2 aus, aber bringt O2 ein, genau richtig wenn du ne Dunkelkur machst, past! Wenn du damit fertig bist, Auslass min. 2 cm unter Wasser. Ja mit der Nachtabschaltung so herumspielen dass du in der früh und am Abend 20mg/L hast. Wenn du deine Oberflächenbewegung reduzierst, könnte es ohne CO2 Nachbetrieb auch funktionieren.

Deine Dosierangaben sind schon für mein Becken, oder?
Jop, die sind für dein Becken (~25L)

Wie schon Dirk meinte, solltest du das Silikat erstmal so lassen und abwarten.

Deine Pflanzenwahl passt soweit, die sollten schön wachsen, auch wenn es mal nicht so optimal ist.

Zum Besatz, der ist schon ziemlich hoch^^ und noch 20 Garnelen? Weiss nicht... Obwohl deine Werte passen, kann der extreme Besatz an den Algen schuld sein, zumal dein AQ grad extrem aus der Reihe tanzt (Blaualgen etc.)
Vielleicht tuns 8-10 Nelen auch. Und vergiss die Starterbakterien nicht!
 

Denjo1983

Member
Hi,

ich danke euch für eure Einwenden und Hinweise!
Ich werde nochmal drüber nachdenken...

Dirk, du hast natürlich Recht. Garnelen gebären ja lebend.
Warum ich dann keinen Nachwuchs bei meinen Garnelen hatte, ist mir ein Rätsel.
Vielleicht lag das auch an den nicht passenden Wasserwerten.

Wie schon Dirk meinte, solltest du das Silikat erst mal so lassen und abwarten.

Mach ich!

... Vielleicht tuns 8-10 Nelen auch. Und vergiss die Starterbakterien nicht!

Wahrscheinlich habt ihr Recht, dass 20 Stk etwas viel sind. Aber ganz auf Garnelen und ihre Bekämpfungskräfte gegen Algen will ich nicht verzichten.

Starterbakterien kaufen => CHECK

LG Daniel
 

fischbock

Member
Hallo Daniel,

wenn Du nicht auf sie verzichten WILLST, wird ein weiterer Versuch wenig Zweck haben, aber nochmal:

Dein Becken ist jetzt schon voll, wenn nicht sogar zu voll.

Einen großartigen Effekt der Sakura bzgl. deiner Algen würde ich mir nicht erwarten. Und ob Du jetzt 10 oder 20 einsetzt macht dann auch keinen Unterschied mehr, denn wenn sie sich auch nur im geringsten Wohl fühlen, werden sie sich eh noch vermehren.

Und ganz abgesehen davon, ob nun noch Platz im Becken ist oder doch nicht, würde ich mir erst gar keine Gedanken über weiteren Besatz machen, solange Becken und Pflanzen noch nicht vernünftig laufen.

Aber okay, wenn Du Willst.
 

Denjo1983

Member
Hallo Leute,

ich hoffe erneut von euch einen Tipp zu bekommen.

Meine Dunkelkur läuft heute 7 Tage und ich müsste diese eigentlich jetzt abbrechen und das Licht wieder zuschalten.
Allerdings hat der Shop, wo ich die Pflanzen und den Dünger bestellt habe mir geschrieben, dass die Bestellung erst nächste Woche Donnerstag bei mir eintrifft.

Wie sollte ich mit dem Aquarium bis dahin umgehen?
Licht wieder an? Habe ja kaum mehr Pflanzen im Becken und bis dahin würden sich wieder viele Algen bilden, oder? Bis dahin dunkel lassen? Macht das den Fischen etwas?

LG
Daniel
 
Hi Daniel

Die Dunkelkur solltest du unbedingt abbrechen. Sofort und morgen Wasserwechsel 90%.
Licht einfach an machen - 6h tgl. Keine Düngung! :keule:
Unterstützend kannst du alle paar Tage eine 50% WW machen.
CO2 wieder anmachen und mal richtig einstellen. Also so dass du auf deine 20mg/L kommst.
 

Denjo1983

Member
Hi,

hab die Dunkelkur heute Mittag beendet und das Licht war knapp 6 Std. an.

Ich habe eben nochmal einen großen Wasserwechsel gemacht ca. 70%, dann habe ich die alten Pflanzen nochmal etwas hergerichtet und wieder eingesetzt. Dann habe ich ca. 1 Std. alles ruhen lassen und nochmal Reste vom Boden abgesaugt => wieder etwa 20% Wasserwechsel.

Ich habe noch 3 aktuelle Bilder mitgebracht:


Die Wurzeln sehen weiß aus und fühlen sich hart an. Trotzdem verstehe ich nicht, warum sich auf den Blätter durchsichtige Punkte bilden und sich dann das Blatt komplett auflöst?!? (Man kann das auf Bild 3 deutlich sehen)

Wasserwerte habe ich nach dem Wasserwechsel getestet, weil ich Angst hatte, dass ich vielleicht einiges aus dem Boden gewaschen habe. Hab dort ordentlich rum gewühlt.

PH: 7
KH: 7
CO²: 20
NO²: 0
NO³: 0
NH3/4: 0
PO4: 0
Fe: 0
Cu: 0

Ich habe noch eine alte Aquarienlampe aus dem Keller geholt. Die hat nochmal 13 Watt (keine LED).
Soll ich die zusätzlich zu der LED noch an machen, oder erst wenn die neuen Pflanzen da sind?
Die LED hat 10Watt und 500Lumen.
Ebenfalls die Frage bei den Starterbakterien? Jetzt schon rein, oder nächste Woche Donnerstag, wenn die Pflanzen da sind?

Düngen werde ich, bis die neuen Pflanzen da sind nicht mehr!
WW werde ich dann alle 2-3 Tage wiederholen.

Den CO²-Dauertest habe ich eben auch das erste mal eingesetzt.


LG
Daniel
 
Nabend Daniel

Ich würde jetzt den Filter mal ein Wenig säubern und dann die Starterbakterien nach Anleitung reingeben.
Die zusätzliche Lampe würde ich auch erst anmachen wenn die neuen Pflanzen da sind.
Dass die Pflanzen mitgenommen aussehen, wundert mich nicht nach 7 Tagen Dunkelkur. Das ist sowie wenn du 7 Tage lang nix isst, dann schaut man auch nicht so gut aus :lol:
Als ich beim Versuchsbecken die Dunkelkur gemacht hab (5Tage), sind 2 Pflanzen fast eingegangen und die anderen sahen sehr übel aus. Einzig die A.Reineckii ist aufgeschossen und sah nur etwas blass aus.
Die WW passen soweit, ausser dass du keine Nährstoffe drin hast, was aber im Moment ja erwünscht ist.

Liebe Grüße
 

Denjo1983

Member
Ich würde jetzt den Filter mal ein Wenig säubern und dann die Starterbakterien nach Anleitung reingeben.
Die zusätzliche Lampe würde ich auch erst anmachen wenn die neuen Pflanzen da sind.

Ok, dann waren meine Überlegungen nicht ganz falsch. Mache das dann so ^^

Dass die Pflanzen mitgenommen aussehen, wundert mich nicht nach 7 Tagen Dunkelkur.

Eigentlich habe sie sich kaum verschlechtert. Sie sahen vor der Dunkelkur ähnlich schlecht aus! Da wunderts mich eher, dass sie noch verhältnismäßig gut aussehen, bzw keine sichtbare Verschlechterung erfahren haben.

Woher die Punkte auf den Blättern kommen, kannst du aber auch nicht mit Gewissheit sagen, oder? Die Blätter haben durchsichtige Punkte. Das Blatt selber löst sich aber nicht ausgehend von den Punkten auf, sondern von der Blattspitze aus... Liegt das einfach daran, dass zu wenig Nährstoffe im Becken sind? Kann ein bestimmter Nährstoffmangel zu dem Auflösen führen? Eisen?!?


LG Daniel
 

Denjo1983

Member
Hallo zusammen,

ich wollte den Beitrag noch vervollständigen und Rückmeldung über den jetzigen Stand geben!


So sieht das Aquarium aktuell aus!

Verwendete Pflanzen:
2x Taxiphyllum barbieri auf der Wurzel
3x Vesicularia ferriei im Vordergrund
2x Hygrophila corymbosa im Hintergrund links
1x Ceratophyllum demersum ebenfalls Hintergrund rechts
1x Ludwigia glandulosa Mittelgrund

Gedüngt wird mit:
Aqua Rebell: Makro Basic - Estimative Index
Aqua Rebell: Mikro Basic - Eisenvolldünger

Beleuchtung: LED 500Lumen (10Watt) & normale Lampe 13Watt

CO²: über Keramikdiffusor ca. 15Blasen/min


LG
Daniel
 
Hi Daniel,

ich antworte dir hier nochmal, der Vollständigkeit halber. Den Rest haben wir ja per PN geklärt :cool:
Bei der Düngung, CO2 und Licht ist soweit alles klar...
Und gratulation zu den neuen Pflanzen. Warte mal ab, wie die dann wachsen können :gdance:
Berichte weiter!

Viele Grüße
 

Denjo1983

Member
Soooo,

es sind nun 2 Wochen vergangen und ich hatte ja versprochen Rückmeldung zu geben!

Ich gebe aktuell 2,5-3ml Makro Basic - Estimative Index und 2,5ml Mikro Basic - Eisenvolldünger pro Woche.
Die CO² Zufuhr ist so eingestellt das der Dauertest satt-hell grün anzeigt.

Meine aktuellen Werte:
PH=7,0 ; KH=6 ; NO³=10mg/l ; Fe=0,1mg/l

Bilder:

Die Pflanzen legen langsam los.
Hygrophila corymbosa & Ludwigia glandulosa bilden die ersten Wurzeln, sowohl im Boden, als auch im Wasser.
Das Hornkraut gibt am meisten gas. Allerdings sind die neuen Triebe dünner, als die alten. Hoffe das ist normal.
Das Taxiphyllum barbieri auf der Wurzel im Hintergrund wächst zwar langsam, ist aber satt grün.
Das Vesicularia ferriei Moos wächst etwas schneller, aber hat ein paar braune Stellen. Vielleicht ist das noch vom Transport. Sollte ich das braune weg schneiden, oder kommt das nochmal?

Mir liegt noch eine Frage auf dem Herzen?!?
Wie oft muss man die Flüssigkeit im CO²-Dauertest wechseln?


LG
Daniel
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Schmieralgen und auflösen der Pflanzen Algen 8
A Bart- und Schmieralgen-wie gehe ich es an- Newbie Erste Hilfe 2
M Beckendesinfektion wg. Schmieralgen Erste Hilfe 36
W Schmieralgen nicht in den Griff zu kriegen Erste Hilfe 4
D Algen Problem starkes Schmieralgen Wachstum Erste Hilfe 5
Zewana bräunliche Fusselalgen oder Schmieralgen? Erste Hilfe 43
B Schmieralgen im Kies Algen 0
N Schmieralgen bereits in der "einfahr" Phase Algen 0
fosorom Schmieralgen (Blaualgen/Cyanobacterien) Algen 8
H Schmieralgen?, extremer befall Algen 40
hoermy Viele Algen - jetzt auch wenige blaue Schmieralgen Algen 20
Pumi Hilfe Schmieralgen oder eine Unterart Algen 10
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
D Krüppelwuchs Rotala "Blood red" und "Limnophila Aromatica" Erste Hilfe 2
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
D Pinselalgen - Mythen und Fakten Algen 43
K Estimative Index und trotzdem Phosphatmangel Pflanzen Allgemein 12
B4m8i Proxima 250 Ohne Rahmen und Abdeckung Technik / Zubehör 4
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 6

Ähnliche Themen

Oben