Schmetterlingsbuntbarsch mänlich/weiblich ???

Grünstängel

New Member
Hallo,

ich habe mir zwei Schmetterlingsbuntbarsche gekauft.Nun bin ich mir nicht sicher ob dies nicht zwei mänchen sind.Die beiden kleben war wie Kletten aneinander,doch attackieren sie sich oft.Wer hat die Erfahrung und kann mir sagen welches Geschlecht der jeweilige Fisch hat.

Vielen dank schon mal...

Mfg Alexander
 

Anhänge

  • IMG_0568.JPG
    IMG_0568.JPG
    483 KB · Aufrufe: 2.235

Biotoecus

Active Member
Hallo Alexander,

das wird schwierig. Anhand der Bilder ist es fast unmöglich.
Die Zuchtform "Electric Blue" kennt nicht die klassischen Unterscheidungsmerkmale.

Ich tippe mal schwer auf zwei Kerle.
Flossenausformung nahezu gleich.
Schwarze Balken in Rücken- und Bauchflossen nahezu gleich.
Und wenn die dann noch gegenseitig imponieren und keiner nach gibt......

Als ich die damals kaufen wollte stand ich eine Stunde vorm Händlerbecken und habe mir das Gehabe der Viecher angeguckt.
Dominante Männchen fallen dann schon auf.
Aber wenn man keine wirklichen Vergleichsmöglichkeiten hat wird es extrem schwierig.

Beste Grüße
Martin
 

FTP

Member
Hallo Alexander,
wirklich gut zu erkennen sind die Geschlechter nur während der Laichzeit, dann hat das Weibchen eine ausgeprägte Laichröhre.
Ansonsten erkennt man die Geschlechter auch an dem 2. Strahl der Rückenflosse-steht diese deutlich raus ist es ein Männchen.
Versuch doch mal beide Fische einzeln, d.h. größer zu knipsen.

Gruß,
Marius

Nachtrag:Ein Männchen entwickelt im "Alter" Fahnen an der Schwanzflosse und wird insgesamt kerniger und bulliger.
 

Erwin

Active Member
Hallo,

links ist das Weibchen, rechts das Männchen.
(Falls die von einem Wurf stammen, mit 90% Treffsicherheit)

vg
Erwin
 

Grünstängel

New Member
Hallo.

Dank euch für die Antworten.Versteh nur nicht warum sie sich gelegentlich gegenseitig in die Lippe beißen und sich jagen.

Mfg Alexander
 

Fishfan

Member
Ich würde vom verhalten auch auf zwei Männer tippen aber wenn ich mir die Rückenflosse ansehe würd ich auch sagen links Weib recht Kerl.
Lg stefan
 

Ähnliche Themen

Oben