Schlechtes Pflanzenwachstum trotz CO2 und Düngung

Danio nigrum

Active Member
Hallo zusammen

Kleines Update: Es geht weiter bergab :eek: Konnte bissher keine einzige Verbesserung im Aquarium sehen, es wird nur schlimmer. Die Rotala ist mitlerweile so stark am Blätter abwerfen das man durch den Busch hindurch sehen kann. Von der Monte carlo ist wenn es so weiter geht bald nurnoch das Gerüst vorhanden… Bin der Verzweiflung sehr nahe.

Lg Flo
Moin Florian,

das klingt nicht schön.
Magst du die Veränderungen bildlich mit uns teilen?
Mich persönlich würde auch ein Bild vom gesamten Aquarium interessieren, wie du es in deinem zweiten Post gezeigt hattest.

Beste Grüße,
Florian
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Moin Flo,

wie ist denn dein Ca und Mg Wert aus dem Leitungswasser?
Da habe ich, gerade bei höherer GH, schon die wildesten Dinge gesehen...
 

Rotalaboi

Active Member
Moin Florian,

das klingt nicht schön.
Magst du die Veränderungen bildlich mit uns teilen?
Mich persönlich würde auch ein Bild vom gesamten Aquarium interessieren, wie du es in deinem zweiten Post gezeigt hattest.

Beste Grüße,
Florian
Hi Florian

Ja gerne, hier ein paar Bilder:
 

Anhänge

  • BCC3D647-0154-4306-9255-9E49E6C40079.jpeg
    BCC3D647-0154-4306-9255-9E49E6C40079.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 165
  • 1A7C0053-13A8-42FA-9931-1C86C2EB5E8D.jpeg
    1A7C0053-13A8-42FA-9931-1C86C2EB5E8D.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 159
  • 48BA044A-6CB3-4420-B56E-DBF9637F4C00.jpeg
    48BA044A-6CB3-4420-B56E-DBF9637F4C00.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 156

Zer0Fame

Well-Known Member
Solltest du online finden können, da brauchst du keinen Test.
Einfach bei Google Wasserwerte , gefolgt von deinem Stadtnamen eingeben. Ca oder Mg Wert reicht auch, muss nicht beides sein.
Wenn der Wert nirgends angegeben ist, kann man dort anrufen, wird im Normalfall gemessen. :)

Ich vermute ein Ungleichgewicht. Sollte bei 3:1 - 4:1 Ca:Mg liegen ... ich habe da schon 17:1 gesehen.
 

Rotalaboi

Active Member
Solltest du online finden können, da brauchst du keinen Test.
Einfach bei Google Wasserwerte , gefolgt von deinem Stadtnamen eingeben. Ca oder Mg Wert reicht auch, muss nicht beides sein.
Wenn der Wert nirgends angegeben ist, kann man dort anrufen, wird im Normalfall gemessen. :)

Ich vermute ein Ungleichgewicht. Sollte bei 3:1 - 4:1 Ca:Mg liegen ... ich habe da schon 17:1 gesehen.
Wie schonmal erwähnt finde ich bei uns dazu garnichts, wird in der Schweiz warscheinlich nicht für nötig gehalten :D Ein Test wäre warscheinlich am einfachsten… Angenommen wir hätten eine 17:1 Situation, wäre eine Osmoseanlage warscheinlich die einzige Option?

Lg Flo
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Nö, das würde einfach heißen Bittersalz kaufen und Magnesium aufdüngen. :D
 

Zer0Fame

Well-Known Member
P.S.: Ich hab gerade mal geschaut und in 10 Stichproben bei 10 Schweizer Städten die Wasserwerte gefunden, manchmal etwas versteckt. :D

Wenn du sagen magst woher du kommst, kann ich mal schauen. Garantieren kann ich aber nichts. Wenn nicht müsstest du testen^^
 

Rotalaboi

Active Member
P.S.: Ich hab gerade mal geschaut und in 10 Stichproben bei 10 Schweizer Städten die Wasserwerte gefunden, manchmal etwas versteckt. :D

Wenn du sagen magst woher du kommst, kann ich mal schauen. Garantieren kann ich aber nichts. Wenn nicht müsstest du testen^^
Städte findet man viel aber Dörfer sind da etwas schwiriger ;) Ich habe mittlerweilen Infos zur Wasserhärte gefunden und eine Nummer für Fragen. Vllt ruf ich da morgen mal an.

Lg Flo
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Dafür hat ein Dorf ganz andere Vorzüge :D
Komme auch "vom Dorf"

Zum Thema: Bin mal gespannt ob du was rauskriegst. Ein extremes Verhältnis kann schon zu deinem Bild passen.
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo,
Auf den neuesten Fotos fallen mir einige Sachen deutlich auf.

1. Die fast weißen Triebspitzen, was vielleicht an der Belichtung liegt.
2. Allgemein blasse Pflanzen und deine roten Pflanzen sind Magenta.
3. Seltsame grünliche Beläge (in den Bildern unscharf).

Beim ersten und zweiten Punkt würde ich NO3 kontrollieren. Bei GH 6 ca. 10-15 mg/l und für GH 15 mehr als 25 mg/L. Der erste Punkt alleine kann auch einen Calcium Mangel zeigen, denn nicht nur Eisen ist ein Teil des Blattgrün. Allerdings führt ein Mikronährstoffmangel nicht zu einem Zerfall der Blätter!

Nun, der letzte Punkt: Das könnten Cyanobakterien sein und die wären auch sehr zerstörerisch. Es gibt sie in vielen Arten und Lebensweisen. Unter idealen Bedingungen können sie sich alle paar Tage in ihrer Masse verdoppeln. Über Düngerstrategien lassen sie sich nur bremsen, nicht aufhalten.

Edit: Was noch auffällt ist der Boden. Was ist das? Sieht aus wie Soil, Kies und Sand gemischt.

Viele Grüße
Alicia
 

Rotalaboi

Active Member
Hallo,
Auf den neuesten Fotos fallen mir einige Sachen deutlich auf.

1. Die fast weißen Triebspitzen, was vielleicht an der Belichtung liegt.
2. Allgemein blasse Pflanzen und deine roten Pflanzen sind Magenta.
3. Seltsame grünliche Beläge (in den Bildern unscharf).

Beim ersten und zweiten Punkt würde ich NO3 kontrollieren. Bei GH 6 ca. 10-15 mg/l und für GH 15 mehr als 25 mg/L. Der erste Punkt alleine kann auch einen Calcium Mangel zeigen, denn nicht nur Eisen ist ein Teil des Blattgrün. Allerdings führt ein Mikronährstoffmangel nicht zu einem Zerfall der Blätter!

Nun, der letzte Punkt: Das könnten Cyanobakterien sein und die wären auch sehr zerstörerisch. Es gibt sie in vielen Arten und Lebensweisen. Unter idealen Bedingungen können sie sich alle paar Tage in ihrer Masse verdoppeln. Über Düngerstrategien lassen sie sich nur bremsen, nicht aufhalten.

Edit: Was noch auffällt ist der Boden. Was ist das? Sieht aus wie Soil, Kies und Sand gemischt.

Viele Grüße
Alicia
Hi Alicia

No3 habe ich regelmässig getestet und bin immer auf so 20-25mg. Calcium werde ich mich noch schlau machen…
Ich hatte in dem Becken auch schon stellenweise Cyanos aber ich denke nicht das der Belag auf den Blättern Cyanos sind. Für mich sieht es sehr nach Punktalgen aus.

Der Bodengrund ist sicherlich ein guter und nicht förderlicher Punkt, die unterste Schicht ist eine art Rundkies ca. 4-8mm, Soil ist als 2. Schicht drinn aber nicht überall (Nur auf den Platformen und unten Rechts die Ecke) und dann ist ein feiner Split als Abdeckschicht. Aber sicherlich zuwenig Soil und ich werde auch in Zukunft den Bodengrund anders aufbauen.

Lg Flo
 
Zuletzt bearbeitet:

Manuscape

Member
So ich geb auch mal meinen Senf dazu xD. Vorweg find ich es wirklich bemerkenswert wie sicher ihr mit den ganzen Nährstoffen agiert das liegt mir nicht so sicher... dennoch möchte ich meine Ideen und gedanken zu denem Problem Äußern. Ich hab mir das ganze mal von anfang an durchgelesen und alle Bilder angeschaut die ganzen Maßnahmen an der änderung der Nährstoffe hat ja nicht wirklich zu erfolg geführt wie man angand der Bilder ja auch eindrücklich sieht. Als erstes ist mir auch der Bodegrund aufgefallen, handelt es sich bei dem Split um ein Aquaristik produkt ? Eventuell trägt der Bodengrund irgendwelche substanzen ein was der flora überhaupt nicht gefällt. Zweites sieht es für mich so aus als könnte Eventuell keine gute ausreichende Durchlüftung des Bodengrunds statffinden was zur Folge hätte das sich dort kein guter Baterien stamm bilden kann. Drittens find ich die Pflanzenauswahl schwierig ... würde wesentlich mehr schnellwachsende Stängel pflanzen ins system bringen. Also ich würde so vorgehen nach dem das geschraube an Nährstoffwerten keinen nötigen Erfolg gebracht hat.
1. 80% Wasserwechsel alles reinigen und wegschrubben was so geht.
2. 1L Siporax in den Filter oder ins Becken hängen viel hilft viel kannst auch mehr nehmen.
3. Microbe lift special blend oder mit night out anfangen. Je nach Geldbeutel beides.
4. Würde das zweite Licht abschalten bis sich eine Verbesserung einstellt damit sich das ganze mal erholt.
5. Pflanzen einbringen irgendwas schnellwachsendes damit da mal bissel fahrt in das System rein kommt (wasserpest etc.). Einfach rein werfen muss nicht in den Boden.
6. Mindestens 50% wasserwechsel die Woche
7. Darüber nachdenken min10 Amano Garnelen wenn noch nicht vorhanden.

So das ist eine ganz andere Vorgehensweise als die schon genannten Tipps ich hoffe es nimmt mir keiner Böse aber so würde ich vorgehen bei so einem Ausfall. Vielleicht könnt ihr ja trotzdem eure Gedanken zu meiner Idee mit mir teilen :)

Grüße aus Freiburg
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin zusammen,

och, ich finde so eine konzertierte Aktion aus TE, der sich - aus welchen Gründen auch immer - den Fragebogen erspart und Beratern, die - aus welchen Gründen auch immer - trotzdem glauben eine gute Beratung liefern zu können schon interessant.

*/Die Entwicklung weiter interessiert verfolgend und um Nachsicht bittend, das ich mich an solchen Kraut&Rüben-Threads nicht beteilige./*

Gruß Nik
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Schlechtes Pflanzenwachstum trotz Estimative Index Düngung Nährstoffe 1
M CO2 zu gering, schlechtes Pflanzenwachstum PH senken Nährstoffe 10
C Schlechtes Pflanzenwachstum Erste Hilfe 25
S Schlechtes Pflanzenwachstum & verkümmerte löchrige Blätter Erste Hilfe 2
Grizzly Algen Explosion und schlechtes Pflanzenwachstum Erste Hilfe 12
Reptex Probleme Düngung Aquarebell / Schlechtes Pflanzenwachstum Erste Hilfe 39
S Pinselalgen , Schlechtes Pflanzenwachstum Algen 6
J Schlechtes Pflanzenwachstum, Blätter gelb und lösen sich auf Erste Hilfe 5
A Tipps und Ratschläge gegen schlechtes Pflanzenwachstum Nährstoffe 36
M Schlechtes Pflanzenwachstum, Algen, Unmengen an Schnecken Erste Hilfe 11
Zewana Cyanobakterien, Kieselalgen, schlechtes Pflanzenwachstum ADE Algen 3
M Schlechtes Pflanzenwachstum und Algen Erste Hilfe 15
G Algen und schlechtes Pflanzenwachstum Erste Hilfe 104
MülliMac SOS - Algen und schlechtes Pflanzenwachstum Erste Hilfe 14
D Algen und schlechtes pflanzenwachstum Erste Hilfe 8
W schlechtes Pflanzenwachstum - ergo Algen...wo ansetzen? Erste Hilfe 10
M Algen, schlechtes Pflanzenwachstum - Anfänger! Erste Hilfe 47
E Schlechtes Pflanzenwachstum - Diskusbecken Erste Hilfe 23
T schlechtes Wachstum, Algen kein Stickstoff und Phosphor obwohl gedüngt wird Erste Hilfe 24
M Schlechtes Wachstum Erste Hilfe 9

Ähnliche Themen

Oben