Probleme Düngung Aquarebell / Schlechtes Pflanzenwachstum

Frank2

Well-Known Member
Re: Probleme Düngung Aquarebell / Schlechtes Pflanzenwachstu

Anbei mal eine Ludwigia Repens Rubin sowie in einem blöden Format eine Kriechende unter der Freshpower.
Ohne Reflektoren allerdings + Schwimmpflanzendecke.

No3 =5, K=1, P04 =n.N., KH=4, GH = 9. Mikrodüngung alle 4 Wochen 1/3 Volldüngermenge, Allerdings Fische vorhanden -> alternativ N03 Zudüngung mit Makro Special N nötig.

Diese Pflanzen sind Selbstläufer. Man stopft die in den Kies, lässt sie 6-8 Wochen wachsen, danach schneidet man sie runter. Nach 3-4 mal Neustecken empfehlenswert.

Grüße
Frank
 

Anhänge

  • canvas4.png
    canvas4.png
    38,9 KB · Aufrufe: 395
  • IMG_0495.JPG2.JPG
    IMG_0495.JPG2.JPG
    2 MB · Aufrufe: 390

Reptex

New Member
Re: Probleme Düngung Aquarebell / Schlechtes Pflanzenwachstu

Frank2":1qyn3uq6 schrieb:
Anbei mal eine Ludwigia Repens Rubin sowie in einem blöden Format eine Kriechende unter der Freshpower.
Ohne Reflektoren allerdings + Schwimmpflanzendecke.

No3 =5, K=1, P04 =n.N., KH=4, GH = 9. Mikrodüngung alle 4 Wochen 1/3 Volldüngermenge, Allerdings Fische vorhanden -> alternativ N03 Zudüngung mit Makro Special N nötig.

Diese Pflanzen sind Selbstläufer. Man stopft die in den Kies, lässt sie 6-8 Wochen wachsen, danach schneidet man sie runter. Nach 3-4 mal Neustecken empfehlenswert.

Grüße
Frank
Hey Frank. Danke für die Impressionen.

Sehr schön sieht das bei dir aus.

Welche Pflanzen kannst Du mir denn empfehlen.

Angesichts meiner Leistung Wasser Werte und der vorhandenen Dünger?

Meine kg und GH bekomme ich ja nun leider nicht herunter. Denn mit einer osmose anlage möchte ich absolut nicht mehr anfangen.

Das ist mir zu viel Wasser Verschwendung und Aufwand.
 

Frank2

Well-Known Member
Re: Probleme Düngung Aquarebell / Schlechtes Pflanzenwachstu

Hi

ich würde Dir vorschlagen, alles in Ruhe zu überlegen. Lass auch die anderen Tipps auf Dich einwirken und lass Dir erstmal Zeit. das wäre mein Rat. Die Ludwigien stehen bei mir in verschnittenem Wasser. Ich weiß nicht, was Du als Besatz planst, aber ein nicht allzu dicht besetztes Becken, das man moderat beleuchtet und bepflanzt (und düngt) braucht nicht die ständige Wasserwechselei. Ich wechsel in dem obigen Becken 3-4 wöchig Wasser - algenfrei. Dort moderater Besatz gerade so, dass N03 nicht abhaut und sich hält. Der Osmoseverschnitt für mich kein nennswerter Aufwand daher. 3 Eimer Osmosewasser und 5 Eimer Leitungswasser in diesem Becken beim WW. :D
Überlegs Dir. auch was Du erreichen willst für Deine Tiere und was Dir gefällt.

Leider wurde zuletzt ein mir bekanntes Hartwasserbecken, das mit hoch wachsenden Cryptocorynen, Wasserfreunden und anderen netten Pflanzen zugewachsen war, abgerissen nach vielen Jahren. Sonst hätte ich Dir mal ein Foto gemacht demnächst, es war irre schön. Auch Vallisneria liebt dieses Wasser. Und etliche mehr.... . C02 hier ruhig bei 10, mehr passt dann nicht zum System.

Es gibt für alles genug Auswahl. Die Ludwigia hat es bei Dir halt doppelt schwer mit Temperatur + richtig hart+hohe KH. Beide Varianten vertragen auch härteres Wasser, wenn der Rest passt. Die Rubin geht auch bei 26-28 Grad noch gut. Aber da musst Du Dich strecken. Wir sehen hier sehr oft diese Pflanzen vergeilt untenrum blattlos und löchrig bei hoher Beleuchtung und viel Düngung. Es passt einfach das Wasser nicht. In beiden Richtungen.

Lass Dir Zeit. Plane und überdenke in Ruhe.

Grüße
Frank
 

Reptex

New Member
Re: Probleme Düngung Aquarebell / Schlechtes Pflanzenwachstu

Frank2":2uizezsk schrieb:
Hi

ich würde Dir vorschlagen, alles in Ruhe zu überlegen. Lass auch die anderen Tipps auf Dich einwirken und lass Dir erstmal Zeit. das wäre mein Rat. Die Ludwigien stehen bei mir in verschnittenem Wasser. Ich weiß nicht, was Du als Besatz planst, aber ein nicht allzu dicht besetztes Becken, das man moderat beleuchtet und bepflanzt (und düngt) braucht nicht die ständige Wasserwechselei. Ich wechsel in dem obigen Becken 3-4 wöchig Wasser - algenfrei. Dort moderater Besatz gerade so, dass N03 nicht abhaut und sich hält. Der Osmoseverschnitt für mich kein nennswerter Aufwand daher. 3 Eimer Osmosewasser und 5 Eimer Leitungswasser in diesem Becken beim WW. :D
Überlegs Dir. auch was Du erreichen willst für Deine Tiere und was Dir gefällt.

Leider wurde zuletzt ein mir bekanntes Hartwasserbecken, das mit hoch wachsenden Cryptocorynen, Wasserfreunden und anderen netten Pflanzen zugewachsen war, abgerissen nach vielen Jahren. Sonst hätte ich Dir mal ein Foto gemacht demnächst, es war irre schön. Auch Vallisneria liebt dieses Wasser. Und etliche mehr.... . C02 hier ruhig bei 10, mehr passt dann nicht zum System.

Es gibt für alles genug Auswahl. Die Ludwigia hat es bei Dir halt doppelt schwer mit Temperatur + richtig hart+hohe KH. Beide Varianten vertragen auch härteres Wasser, wenn der Rest passt. Die Rubin geht auch bei 26-28 Grad noch gut. Aber da musst Du Dich strecken. Wir sehen hier sehr oft diese Pflanzen vergeilt untenrum blattlos und löchrig bei hoher Beleuchtung und viel Düngung. Es passt einfach das Wasser nicht. In beiden Richtungen.

Lass Dir Zeit. Plane und überdenke in Ruhe.

Grüße
Frank
Ok ich werde mal Pflanzen raus suchen und mich damit beschäftigen in den nächsten Wochen.

Mit dem wasser verschneiden überleg ich auch mal.
 

Frank2

Well-Known Member
Re: Probleme Düngung Aquarebell / Schlechtes Pflanzenwachstu

Solltest du Richtung Hartwasser gehen, empfehle ich Dir das Buch

"Aquarienpflanzen A-Z" von Christel Kasselmann. Sie weist bei den einzelnen Pflanzen darauf hin wenn diese auch in hartem, alkalischen Wasser sehr gut gehen. Und darauf kann man sich auch verlassen!

Grüße
Frank
 

Reptex

New Member
Re: Probleme Düngung Aquarebell / Schlechtes Pflanzenwachstu

Frank2":2796wh66 schrieb:
Solltest du Richtung Hartwasser gehen, empfehle ich Dir das Buch

"Aquarienpflanzen A-Z" von Christel Kasselmann. Sie weist bei den einzelnen Pflanzen darauf hin wenn diese auch in hartem, alkalischen Wasser sehr gut gehen. Und darauf kann man sich auch verlassen!

Grüße
Frank
Ok danke. Ich werde es mal suchen
 

nik

Moderator
Teammitglied
Re: Probleme Düngung Aquarebell / Schlechtes Pflanzenwachstu

Hi Domi,

wenn ich dir das als Moderator in die Beiträge schreibe , dass du das doch bitte mit den Fullquotes sein lässt, kann ich offensichtlich dein Herz nicht erweichen. :( Frage ich dich noch mal so, könntest du das auf das notwendige Maß beschränken? ^^
Es macht keinen Sinn jedesmal den gesamten Beitrag zu zitieren, zumal er direkt vor deinem Posting steht. Macht die Sache nur unübersichtlich. Also, wenn, dann bitte nur die Textstellen zitieren, die für den Zusammenhang erforderlich sind. :)

Gruß, Nik
 

Pflanzenwolf

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*

Schlechter Pflanzen wuchs, mit sehr blassen bis fast durchsichtigen Blätter die kaum Farbe entwickeln, einige Algen.

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*

Düngung von easylife auf Aquarebell umgestellt.

Filter umbau--> Zeolith heraus genommen

Licht auf 4 Leuchtbalken anstatt 2 umgerüstet vor ca 3 Monaten
seit 1 woche getrennt gesteuerte Beleuchtungsdauer.


[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* seit Dezember 2016 ca 7 Monate

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 130x55x65 400L

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Basaltsplitt 2-8mm, NPK Düngekugeln, Nutriballs

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Wurzel ca 22 cm, 1/2 Kokosnussschale, Tonröhrchen, Höhle

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 10 Stunden

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*

3x EHEIM freshpower daylight T5 (54W) + Reflektor
1x JBL Solar Tropic T5 Ultra (54W) + Reflektor


[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*

Eheim 2078 professionel 3e 700 Außenfilter

Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* 2x Filterschwamm Grob, 1x fein, 1x Siporax, 3x Filterfließ

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* 1850l/h

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?* Ja

pH Steuerung vorhanden?* Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Sera Flore CO2 Aktiv-Reaktor 1000

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: ca. 140 , JBL Count Safe2

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Aquasabi Orbchecker normal

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Aqua Rebell CO2 Check 20mg

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 25.07.17

Temperatur in °C:* 28

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Teststreifen JBL Easy Test

pH-Wert: 7

KH-Wert: 10

GH-Wert: 21

NO3-Wert (Nitrat): 25

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*

seit 2 wochen

Morgens ca 10 Uhr täglich
Aqua Rebell Makro Basic Phosphat - 14ml
Aqua Rebell Makro Basic Nitrat - 4ml
Aqua Rebell Makro Basic Kalium - 16ml
Aqua Rebell Mikro Basic Eisen - 4ml


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* Wöchentlich 50%

Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Nein

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Taxiphyllum barbieri Javamoos
Anubias barteri var. Nana
Pogostemon helferi
Pogostemon erectus
Alternanthera reineckii "Rosaefolia"
Hydrocotyle cf. tripartita
Blyxa japonica var. Japonica
Hygrophila polysperma Indischer Wasserfreund
Microsorum pteropus Javafarn
Limnophila hippuridoides Tannenwedelähnlicher Sumpffreund
Ludwigia repens Kriechende Ludwigie
Bacopa monnieri Kleines Fettblatt
Rotala sp. 'Colorata'
Ludwigia arcuata Schmalblättrige Ludwigie
Cryptocoryne beckettii


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* ca 50%

[h3]Besatz:[/h3] ca 500 Redfire, Bloodymary, Sakura Zwerggarnelen
1 Wabenschilderwels Glyptoperichthys gibbiceps L165 ca18cm
2xGoldene Saugschmerle Gyrinocheilus aymonieri


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 13

Leitungswasser GH-Wert:* 21

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 130

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 12,1

Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 4

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 1,7

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): 0,6

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo,

mein Name ist Julian. Nach langem lesen und ständiger wiederkehr auf dieses wundervolle Forum habe ich mich entschlossen, mich hier an zu melden und eure Hilfe zu erbitten.

Denn ich komm mit der Düngerberechnung einfach nicht klar :roll:

1. Was möchte ich wissen?

Ich bin trotz vieler toller Beiträge eurer Seits beim Thema Düngung ein wenig verwirrt. :-/
Wie genau komme ich denn nun auf die optimalen Dünger Werte und wie lauten diese ungefähr für N,P,K,Fe und MG?

Ich suche einfach Richtwerte an denen ich mich orientieren kann und mich dann langsam vorran tasten kann.


2. Was genau habe ich für ein Aquarium?

Becken
Eheim Incpiria 400
Glasmaße(Breite) 130,00 cm
Glasmaße(Höhe) 65,00 cm
Glasmaße(Tiefe) 55,00 cm

Beleuchtung
3x EHEIM freshpower daylight T5 (54W) - Beleuchtungszeit: 14-24Uhr
1x JBL Solar Tropic T5 Ultra - Beleuchtungszeit: 16-22Uhr

Filter
Eheim2078 professionel 3e 700 Außenfilter

Co2 Druckgasflasche
Co2 Druckminderer
Magnetventil- 13-23uhr
Sera Flore CO2 Aktiv-Reaktor 1000
JBL Count Safe2
Co2 Checker auf 20mg Co2(grün) (160blasen)

Bodengrund
Basaltsplitt

Besatz
1x Wabenschilderwels Glyptoperichthys gibbiceps L165 ca18cm
ca500x Zwerggarnelen Mix (Redfire, Sakura, Bloodymary) (wird alle 4 Wochen ausgewählt)
2xGoldene Saugschmerle Gyrinocheilus aymonieri

Düngekugeln unter den Wurzelzährern
je 1 Kugel Dennerle Nutriball ca. 3 Monate alt
je 1 Kugel NPK Düngekugeln von Waterworld-Berlin

Wasserwerte aus der Leitung

NO3 - 1,7
PO4 - 0,6
K - 4
Ca - 130
Mg - 12,1

Wasserwechsel wöchentlich 50 %

Düngervariante 1
Meine Düngerdosierberechnung für die tägliche Düngung

Aqua Rebell Makro Basisches Phosphat – 14 ml
Aqua Rebell Makro Basic Nitrat – 4 ml
Aqua Rebell Makro Basic Kalium - 16ml
Aqua Rebell Mikro Basic Eisen - 4ml

Düngervariante 2
Erweiterte Düngemittelempfehlung von Flowgrow

Aqua Rebell Makro Basisches Phosphat – 20 ml
Aqua Rebell Makro Basic Kalium - 8ml
Aqua Rebell Mikro Spezial Eisen - 4ml


Das Becken läuft seit dem 15. Dezember 2016
wurde mit dem alten Filtermaterial eingefahren und läuft gut.
(Keinerlei Verluste)



Nun zu meinem Problem!

Ich habe vorher mit Easylife gedüngt und das nach Angabe auf den Flaschen.
Da die Pflanzen nie richtig gewachsen sind, habe ich Anfang Januar viel über Mangelerscheinungen gelesen und bin schließlich hier gelandet.

Habe mich dann entschieden, die Düngung mit Aqua Rebell anzugehen.

Seit einem Monat habe ich die Co2-Anlage dran und seit ca. 2 Wochen den Aqua Rebell Dünger wie oben zu sehen.
Ich verwende Düngervariante 1.

Nun bin ich von dem ganzen Gelese ganz durcheinander und vom vielen hin und her rechnen mit den Düngerrechnern.



Die erweiterte Düngemittelempfehlung nimmt bei mir leider kein Nitrat in betracht.
Dadurch ist diese für mich leider unbrauchbar.
Denn durch den Besatz meines Beckens müsste es ein Feld für Garnelenbecken mit ja/nein geben.
Damit der Rechner das mit kalkuliert.

Die Dosierberechnung sagt mir am Ende auch nicht ob meine Werte, die ich zusammen gestellt habe gut oder schlecht sind.

Meine Pflanzen wachsen zwar, zeigen aber in den Trieben kein saftiges Grün oder Rot.
Diese sind eher blass, bei manchen Pflanzen sind die Blätter sogar sehr dünn, man hat das Gefühl durch gucken zu können. Die Blätter wachsen nicht optimal und sehen schwach aus.

Also wie bekomme ich heraus, was richtig und was falsch ist?

Kann mir jemand bei der Berechnung meiner vorhandenen Dünger helfen und ungefähre Richtwerte, die ich für jede Düngerkomponente erreichen sollte, nennenswert oder einfach Tips geben?

Liebe Grüße Julian:) :)


PS: Leider kommt erst die Tage ein Testkoffer für Wasserwerte
 

Pflanzenwolf

New Member
Re: Probleme Düngung Aquarebell / Schlechtes Pflanzenwachstu

Ok, danke. Ich werde es mal suchen
Hallo Julian, ich als Altaquarianer empfehle dir folgendes. Die Filterleistung ist viel zu hoch. Die Wasserwechsel höchstens 20% wöchentlich. Der Bodengrund ist nicht für gutes Pflanzenwachstum geeignet und deine GH ist viel zu hoch.
Gruß Wolfgang
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin Wolfgang,
der Beitrag war aus 2017, der angesprochene User war 2020 zum letzten Mal hier online.
Ich glaube nicht, daß das heute (für den) noch irgend eine Relevanz hat ;).
Bitte in Zukunft etwas darauf achten nicht unnötig alte Threads hochzuholen. Es sei denn natürlich es bestünde ein direkter Bezug zu einem eigenen Problem/zu einer eigenen Frage. Dann ist sowas selbstverständlich absolut ok!
Bis bald,
 

Ähnliche Themen

Oben