Probleme mit allen nach Düngung

Kohtachan

New Member
Hallo zusammen,

Ich nutze in meinen 10er Cubes zur Düngung die Easy Life Produkte. Bisher komme ich mit denen gut zurecht. Als Volldünger kommt der Profito zum Einsatz. Zusätzlich wird mir Co2 gedüngt. Die Wasserwerte sind in Ordnung.

Nun habe ich folgendes Problem. Ich habe immer zu wenig Nitrat und Phosphat im Becken. Beides liegt bei mir bei 0, weil ich nur Garnelen halte und kaum füttere.

Wenn ich nun Phosphat auf 0,50 mg/l und Nitrat 10 mg/l bringe, wird mir das sofort mit Algen gedankt... Woran kann das liegen?

Gruß Leon

Gesendet von meinem Samsung S5 Mini
 

Ebs

Active Member
Hallo Leon,

Kohtachan":3f13fwsg schrieb:
Ich habe immer zu wenig Nitrat und Phosphat im Becken. Beides liegt bei mir bei 0, weil ich nur Garnelen halte und kaum füttere.

Wenn ich nun Phosphat auf 0,50 mg/l und Nitrat 10 mg/l bringe, wird mir das sofort mit Algen gedankt... Woran kann das liegen?

Ich vermute mal, das deine Pflanzen das Phosphat und Nitrat nicht verbrauchen und sich die Algen darüber freuen.

Du schreibst nichts von evtl. Wuchsproblemen deiner Pflanzen.
Falls du keine hast, dann braucht es auch kein PO4 von 0,5 und NO3 von 10 mg/l. Dann würde ich das überhaupt nicht düngen oder versuchsweise wesentlich weniger, evtl. 50% oder 25%.

Kann sein, dass ich danebenliege.
Dann musst du etwas mehr zu den gegenwärtigen Bedingungen in deinem Cube mitteilen.

Gruß Ebs
 

Ähnliche Themen

Oben