Schlechtes Pflanzenwachstum trotz Estimative Index Düngung

Jonny94

New Member
Hallo,
ich habe vor knapp einem Monat mein neues Becken eingerichtet. Es fasst 64 Liter, wird nur mit Osmosewasser betrieben und als Bodengrund nutze ich Environment Soil. Filtern tue ich mit dem Tetra EX 600 Plus Außenfilter und als Beleuchtung dient eine Chihiro Led mit mit 5800 Lumen.

Die ersten 2 Wochen habe ich nur sehr sparsam gedüngt. Seit ca. einer Woche dünge ich nach dem Estimative Index System. Ich gebe jeden Tag 7ml Estimative Index und 1 ml Mikro Basic Eisen von Aqua Rebell ins Becken. Bis jetzt habe ich jede Woche 50% des Wassers gewechselt. Mein Osmosewasser salze ich mit Beeshrimp Mineral von Saltyshrimp auf einen LW von ca 300 auf.

Trotz der starken Düngung wollen meine Pflanzen aber nicht wachsen. Die Bucephalandra sind komplett kaputt. Hier haben aber die Amanogarnelen einen großen Teil zu beigetragen. Das Montecarlo Perlkraut vermehrt sich halbwegs, wird aber auch nicht wirklich dichter. Staurogyne Repens ist etwas gewachsen bekommt aber nun schwarze kleine Löcher in den Blättern. Ähnliches zeigt sich beim Zwergpapageienblatt.
Die Nährstoffe sowie Licht sollten ja mehr als genug vorhanden sein. Die Led läuft auch nicht auf voller Leistung.
Ich beleuchte jeden Tag 6h. Der CO2 dauertest ist Hellgrün.

Hat irgendwer eine Idee wieso die Pflanzen nicht wachsen? oder ist dies in der Einlaufphase noch normal. Die Pflanzen stammen alle aus Invitro Kulturen. Algen sind noch nicht aufgetaucht.

Liebe Grüße Jonathan :tnx:
 

chrisu

Active Member
Re: Schlechtes Pflanzenwachstum trotz Estimative Index Düngu

Hallo Jonathan,

das EI-Düngesystem kann zwar funktionieren ist aber keineswegs eine Garantie für schnelles, gesundes und mangelfreies Pflanzenwachstum.
Ich habe es selbst mehrmals probiert und war auf Dauer nie zufrieden. Während einige Pflanzen extrem wucherten kümmerten viele andere.
Seit ich eher mager und bedarfsorientiert dünge wachsen ausnahmslos alle Pflanzen gut.

Um dir besser helfen zu können wäre es super wenn du den Erste Hilfe Fragebogen ausfüllen würdest + Bilder
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C Schlechtes Pflanzenwachstum Erste Hilfe 25
S Schlechtes Pflanzenwachstum & verkümmerte löchrige Blätter Erste Hilfe 2
Grizzly Algen Explosion und schlechtes Pflanzenwachstum Erste Hilfe 12
Reptex Probleme Düngung Aquarebell / Schlechtes Pflanzenwachstum Erste Hilfe 36
S Pinselalgen , Schlechtes Pflanzenwachstum Algen 6
J Schlechtes Pflanzenwachstum, Blätter gelb und lösen sich auf Erste Hilfe 5
A Tipps und Ratschläge gegen schlechtes Pflanzenwachstum Nährstoffe 36
M Schlechtes Pflanzenwachstum, Algen, Unmengen an Schnecken Erste Hilfe 11
Zewana Cyanobakterien, Kieselalgen, schlechtes Pflanzenwachstum ADE Algen 3
M Schlechtes Pflanzenwachstum und Algen Erste Hilfe 15
A Algen und schlechtes Pflanzenwachstum Erste Hilfe 104
MülliMac SOS - Algen und schlechtes Pflanzenwachstum Erste Hilfe 14
D Algen und schlechtes pflanzenwachstum Erste Hilfe 8
W schlechtes Pflanzenwachstum - ergo Algen...wo ansetzen? Erste Hilfe 10
M Algen, schlechtes Pflanzenwachstum - Anfänger! Erste Hilfe 47
E Schlechtes Pflanzenwachstum - Diskusbecken Erste Hilfe 23
J Pinselalgen und schlechtes Hygrophila Wachstum Erste Hilfe 4
P Löchrige Pflanzen, Fadenalgen, schlechtes Wachstum Erste Hilfe 1
O Kieselalgen, schlechtes Wachstum der Pflanzen Erste Hilfe 3
P Pinselalgen, Fadenalgen, schlechtes Wachstum Erste Hilfe 4

Ähnliche Themen

Oben