Scaping Offensive - "Next"

A

Anonymous

Guest
Hallo,
Das ist schon richtig großes Kino. Respekt! :eek:
Vielleicht komme ich da in meinem nächsten Leben dran. :smile:
Hier lässt sich wirklich der Spruch aus dem Motorenbau bezüglich der Aquariengröße übertragen, der da heisst, dass Hubraum durch nichts zu ersetzen ist.
Danke, dass du mir mit diesen deinem Becken meine kreativen Grenzen aufgezeigt hast. :(


Gruß,
Helmut
 

GeorgJ

Active Member
Huhu zusammen,

vielen Dank für das viele positive Feedback :) das motiviert zum "weitermachen" von neuen Videos!!!

Zwischen Video und heute liegen echt viele Stunden der post-production und extrem viele Nerven... auch ist das Becken während wochenlanger Abwesenheit durch Messen und Urlaub etwas gegen die Wand gefahren. Das Montecarlo ist unter einer Blaualgenschicht erstickt.... einen kleinen Reset und eine Box voll Pflanzen später geht es jetzt wieder bergauf :)

@Nik: Eine Lösung fürs Licht kommt in ca 3-4Wochen - ein geiles Teil, welches ich hier vorstellen werde!
 

SebastianK

Active Member
Moin Georg,

cooles Video :bier:
Das einzige, was mich nicht so angesprochen hat waren die sehr langen Cuts, ansonsten Hut ab, sind sehr gute stilistische Mittel drin!
GeorgJ":tc6dzrpb schrieb:
auch ist das Becken während wochenlanger Abwesenheit durch Messen und Urlaub etwas gegen die Wand gefahren. Das Montecarlo ist unter einer Blaualgenschicht erstickt....
Aquarium und Abwesenheit ist leider echt immer so eine Sache :( Schade um das schöne Becken. Sind auch Bewohner zu Schaden gekommen?

Viele Grüße

Sebastian
 

AQUARISTIK-LS

New Member
Re: Scaping Offensive - "Next"

Richtig beeindruckendes Aquascape [emoji106]
Welche Steine hast du verwendet?
LG

Gesendet von meinem XT1021 mit Tapatalk
 

GeorgJ

Active Member
Huhu,

das Becken ist auf dem richtigen Weg wieder gut auszusehen. Nach der Algenphase mit sterbenden Tieren und krassem Re-Set und Neubepflanzung kann es sich inzwischen wieder sehen lassen. Ich selbst liebe dieses Iwagumi, doch es juckt in den Fingern das nächste Projekt (Hardscape steht schon im Keller :flirt: ).

Hier reiche ich auch mal den vorerstigen "final shot" vom IAPLC rank #234 nach:


Vielen Dank für eure Unterstützung und kreatives Feedback! Ein großer Dank geht natürlich auch an meine Sponsoren wie Aquasabi, das Garnelenhaus, Oliver Knott, Anubias, Aqvainnova, AquaRebell, JBL sowie seit kurzem aquaLEDs.de - die neue Leuchte werde ich beizeiten, wenn ich ein paar Algen im Becken geputzt habe, auch mit Fotos hier vorstellen.
 

Anhänge

  • Next_SPonsors.jpg
    Next_SPonsors.jpg
    304,4 KB · Aufrufe: 547

GeorgJ

Active Member
Huhu zusammen,

ich hatte ja versprochen mal ein Bild von der neuen Beleuchtung nachzureichen. Vorher hatte ich diverse Lösungen von T5, unterschiedlichen Hänge und LED Leuchten... zuletzt waren über dem Becken 4 LED Leuchten mit je 60cm Länge - mit 4 Kabeln und in der Mitte des Beckens hatte ich noch ein AcrylRohr quer legen müssen... Designtechnisch also ein wahrer Augenschmaus und im Schrank nicht wenige Kabel und Vorschaltgeräte...

Ich wollte etwas echt stylisches haben, was a) nicht nach Lagerhallenbeleuchtung und Aluprofil aussieht, welches man noch gar in dickere Profile Stecken muss um es etwas attraktiver zu gestalten, b) wollte ich eine Hängeleuchte, die c) Leistungsstark genug sein sollte, auch die abgefahrensten Layouts mit echt lichthungrigen Pflanzen (man weiß ja nie :pfeifen: :cool: :gdance: ) zu betreiben und d) einstellbare Lichfarbe haben sollte (ich mag lieber kühlere Lichtfarben).
Ich habe mich daher für die AquaPad125 von aquaLEDs.de entschieden, da ich diese Leuchte schon in den letzten Jahren beobachtet hatte, die nun technologisch nochmal überarbeitet wurde: herausgekommen ist meiner Meinung nach die schönste LED Leuchte für größere Becken.

Hier ein (leider etwas weniger farbenfrohes (Bildschirmabhängig) als in Echt) Bild der Leuchte über dem Becken im Sonnenaufgang:

Genial ist, dass man mit dem passenden W-LAN Adapter (integrierbar in bestehende Netzwerke) die Leuchte über den Rechner kabellos steuern kann: Zeitschaltuhr gehört somit der Vergangenheit an. Die 7 Kanäle sind einzeln dimmbar (sekundengenau) und somit kann man selbst viele Lichtsituationen programmieren wie Sonnenauf- und Untergänge mit automatischen Farbverläufen... Mit 170lm/W ist die Lampe auch für meine (aktuellen) Bedürfnisse ziemlich heftig - derzeit bin ich noch an der Feinjustierung und habe ich die Leuchte auf ca 50% der Leistung gedimmt (futtert jetzt nur etwas über 60W - ursprünglich waren das mal knapp 200W mit T5 Röhren...). Ich hatte mich zwecks besserer Ausleuchtung für die 125W Variante entschieden, die dann passend zum Becken auch 1m lang, bei 14mm Dicke ist. Ein weiterer Pluspunkt für mich: made in Germany.

Die subjektive Farbwiedergabe ist genial und ich habe für das aktuelle Becken die mir passende Lichtfarbe gefunden. Wie viel ich dann im nächsten Layout daran verändere, wird wird sich zeigen :) Initial war ich ziemlich skeptisch, ob ich eine "Farbspielerei" brauche, die man "einmal einstellt" und "gut ist" - aber ich bin doch echt häufiger dran auszutesten was die Lampe alles an Farbkombinationen bietet... (mischt man nur Rot und Lila zu jeweils gleichen Anteilen erhält man ein echt starkes Pink, was jederzeit man wieder für Gelächter sorgt :shock: :lol: ).

Ich freue mich jederzeit auch auf den Sonnenuntergang, der mein Wohnzimmer jeden Abend eine Stunde lang in ein echtes Farbspektakel verwandelt.

Fazit: 100% Begeisterung pur und bis jetzt echt guter Pflanzenwuchs!

Weitere Fotos und Erfahrungsberichte folgen ;)
 

Anhänge

  • NextAquaPadSunrise.jpg
    NextAquaPadSunrise.jpg
    134 KB · Aufrufe: 452

Aqua_Pat

Member
Hallo Georg,

Also das Layout ist top..! Bin nach wie vor begeistert! :thumbs:

Die Steine sind aber auch extrem genial....
Wieviel kg Hardscape muss man da durchsuchen, um solche Steine zu haben.... :shock:

----

Die Beleuchtung sieht vom Design her echt toll aus.. Top für Offene becken!
Die technischen Gimmiks hören sich auch nice an!

Aber lohnt sich die Veränderung, wenn man sich den Preis anschaut? :shock: :irre:

In diesem Sinne :grow:
 
Hallo!

Schönes Scape. :thumbs:

Aber....
....du hast dir jetzt nicht wirklich ein Led Beleuchtung für über 2000€ über das Becken gehängt, die,
zumindest auf dem Bild, jetzt schon durchhängt? Sind die einzelnen Segmente wenigstens austauschbar, wenn defekt? Ok....immerhin sparst du ja 140w/Std. ein. Wie lange muss man da nochmal beleuchten um das wieder drinnen zu haben? :lol: Sorry.
Und nein, hier bin ich echt nicht neidisch...ausser auf das sehr gelungene Scape.



Gruß Alex
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Ich halte das für eine optische Täuschung oder Verzeichnung bei der Aufnahme. Ich hatte die AquaPad mal 'ne Zeitlang leihweise für 'ne Vortragsreihe hier (danke nochmal an aquaLEDs) und kann dir versichern: Da hängt nix durch.


Grüße
Robert
 

GeorgJ

Active Member
Huhu,

da hängt nix durch ;)

Sollte es jedoch mal dazu kommen, dass die Lampe "durchhängen sollte" kann man die Schrauben auf der Unterseite leicht lösen (Torx-Schraubenzieher), um die Spannung vom Gehäuse zu nehmen, und dann ggf. mit etwas Vordehnung in die Gegenrichtung wieder festschrauben. Kleiner fact am Rande: das Gehäuse ist ja aus einem Stück Aluminium gefräst, wo dann die Module eingebaut werden - insgesamt wiegt die Lampe ca 15kg. Schön ist auch, dass wenn ich am Tisch oder auf dem Sofa sitze die Lampe nicht blendet.

Die einzelnen LEDs sind seperat geschützt - also wenn mal eine LED ausfallen sollte ist nicht direkt ein komplettes Modul betroffen. Bezüglich Reparatur, Modulaustausch/-wechsel habe ich mal beim Hersteller angefragt.
In der ersten Zeit denke ich ist man auf jeden Fall abgesichert - auf der Leuchte sind 3 Jahre Herstellergarantie.

Mondlicht (phasengesteuert über den Monat) heute bei Sonnenaufgang (dem echten :lol: )

Bezüglich ob es sich lohnt: in meinem Fall sage ich definitiv ja! Ich wollte etwas echt schickes, ohne Kabelsalat und Baumarkthallenatmosphäre haben. Die "jahrelange Suche" nach der perfekten Beleuchtung hat hier ein Ende gefunden. Und sollte ich mein Becken doch nochmal vergrößern, hat die Lampe auch locker genug Power für ein 120x60x60 (oder sogar größer) high-tech-tank... (Hier könnte eine Ferrari vs. Dacia Diskussion stehen - beide Fahren 100km/h...)

Hardscape: ich schätze es sind diesmal "nur" 60-80kg Steine drin - und wesentlich mehr habe ich durchsehen müssen :sceptic: :stumm:.
 

Anhänge

  • NextIlluminated.jpg
    NextIlluminated.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 395
  • NextCantfightthemoonlight.jpg
    NextCantfightthemoonlight.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 393

Aqua_Pat

Member
Hallo Georg,


mich würde ja mal interessieren, wieviel kg Hardscape Du durchgeschaut hast, bevor Du Deine Steine zusammen hattes?

--

Die Lampe ist vom Design her echt genial! :thumbs:
Wenn ich ein offenes Becken hätte, dann würde mir dieses vom optischen her auch zusagen.

Und wenn man das ganze proffessionel und ich gehe davon aus auch beruflich macht, dann ist die Investition wieder von einer ganz anderen Seite zu betrachten.


Ich wünsche Dir auf jeden Fall ganz viel Freude mit dem "Ferrari".
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
GeorgJ Scaping Offensive - "Breathing" Aquarienvorstellungen 4
GeorgJ Scaping Offensive - "Travelling" 4 JBL ProScape Aquarienvorstellungen 41
GeorgJ Scaping Offensive - "Black is Back" Aquarienvorstellungen 18
GeorgJ Scaping Offensive - "Just Add Water" Aquarienvorstellungen 29
GeorgJ Scaping Offensive - "Across Iceland" Aquarienvorstellungen 37
GeorgJ Scaping Offensive - "Panorama" Aquarienvorstellungen 19
GeorgJ Scaping Offensive - "The Puzzle" Aquarienvorstellungen 8
GeorgJ Scaping Offensive - Teahupoo Aquarienvorstellungen 10
GeorgJ Scaping Offensive - Wild Side Aquarienvorstellungen 6
GeorgJ Scaping Offensive - Mini M Iwagumi Aquarienvorstellungen 31
GeorgJ Scaping Offensive - Iwagumi Aquarienvorstellungen 64
G Scaping ohne Amazon Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
DerGrafZahl Wer baut die qualitativ "besten" Aquarien und Unterschränke fürs Scaping? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 19
D Einstieg Aqua-Scaping Kein Thema - wenig Regeln 0
Tobias Coring Mega Scaping im Megazoo Hannover - 17.03.2018 Kein Thema - wenig Regeln 2
Pelle Scaping mit Moos im Garten, Zeitungsartikel Kein Thema - wenig Regeln 0
MarkusG 35 Liter Scapers Tank - erster scaping Versuch Aquarienvorstellungen 7
uruguayensis Planung Laguna kampoma Biotop scaping für reinrassige Endler Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
B Scaping Tools und der Geschirrspüler Technik 2
F Scaping Anfänger sucht Hilfe bei erstem Projekt "Iwabaumi" Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0

Ähnliche Themen

Oben