Scaping Offensive - "Black is Back"

GeorgJ

Active Member
Huhu,

manch einer hats ja schon in dem großen internationalen sozialen Netzwerk gesehen - ich starte mal wieder ein kleines Nano:

"Black is Back"


desweiteren ist jetzt schon ADA Nile Sand im Becken und es wird ein kleines Stück Holz verwendet werden, welches ich schon länger hier rumliegen habe. Die weitere Technik wird sein:
JBL Crystal Profi e401 - ich liebe diesen Mini-Außenfilter, dazu passende gUSH Mini-Glaswaren und vermutlich eine JBL Nano-CO2 Anlage, da der Standort des Beckens noch nicht 100%ig feststeht und es vorerst transportabel bleiben soll. Meine Pflanzenwahl ist noch nicht komplett fertig :)

Die Tage gehts dann weiter ;)
 

Anhänge

  • BlackIsBackFlexiMiniLED01.jpg
    BlackIsBackFlexiMiniLED01.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 2.766
  • BlackIsBackFlexiMiniLED02.jpg
    BlackIsBackFlexiMiniLED02.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 2.766

Natural

Member
Hi Georg,

edel wie immer. Das macht doch schon Lust auf mehr. Da hoffe ich doch, dass du dieses Mal nicht so lange wartest, bis du die Katze aus dem Sack lässt. ;) Viel Erfolg!
 

GeorgJ

Active Member
Huhu,

ich schaue, dass ich diesmal schneller was vorzeigen kann ;) . Über Nacht konnte ich mir schließlich auch ein paar Gedanken machen:

das Layout wird echt sehr simpel und reduziert sein und ich werde das Becken die nächsten 3-4 Wochen erst einmal als Dry-Start mit Resten von einem meiner Midori fahren (ich musste ein Midori auflösen, damit ich Platz für dieses Becken hatte :D) und so das Wachstum begutachten.

Die Lampe FLEXI mini LED, komplett aus edlem Alu in schwarz oder silber, kann man echt leichtgängig zur Seite rotieren um am Becken zu arbeiten und ist übrigens sehr bald bei Aquasabi zu beziehen - hat mir ein Vögelchen zugezwitschert :p O:) Die Lampen durfte ich auf der Interzoo auf meinem kleinen Schaubecken erstmals in Europa präsentieren (vielleicht hat ja jemand noch ein oder zwei Foto davon?)
 

bocap

Active Member
Morgen Georg,

ich hoffe du hast nicht dein schickes kleines Midori mit dem Sandboden und den beiden kleinen "Inseln" aufgelöst?! :eek: :(
Bin jedenfalls mal gespannt was du da jetzt wieder zauberst. Muss mir das vielleicht bei Gelegenheit dann irgendwann mal live anschauen kommen! :bier:

Gruß
Sascha
 

GeorgJ

Active Member
Huhu,

@Sascha: ne, das Midori darf stehen bleiben und macht sich ganz gut. Ich hab das längste stehende Midori neben dem Sofa ersetzt ;)
Hier nun mal das "einfache Layout":
 

Anhänge

  • BlackIsBackFlexiMiniLED03.jpg
    BlackIsBackFlexiMiniLED03.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 2.472

troetti

Member
Sehr schön, Georg!
Ich bin sehr gespannt, wie es in zwei - drei Monaten aussehen wird. :thumbs:
 

GeorgJ

Active Member
Huhu,

über den Urlaub gab es leider ein paar Probleme mit der Feuchtigeit (-> keine :eek: :irre: ), sodass ich einige Pflanzen emers nachsetzen musste. Da ich Angst hatte, dass sich das Midori-Soil in braunen "Nebel" verwandelt, wollte ich es erst einmal richtig durchwurzeln lassen. Aber seit heute ist endlich Wasser drin :)


Noch ein paar viele Blasen im Becken, daher gibt es nur eine kleine "Preview". Umgerührt wird das ganze über eine kleine Strömungspumpe von JBL ( JBL ProFlow t300, eingestellt auf 80l/h), dazu gibt es eine Mini-CO2 Anlage ebenfalls von JBL ( JBL ProFlora u201, an der Blasenzahl schraub ich noch ), über einen self-made diffusor, und feinsten Dünger von AquaRebell (vorerst Nitrat und Mikro Basic).

Zur Lampe: bisher bin ich mit dem Wachstum echt zufrieden. Alles schön grün :) Auch die Hitzeentwicklung hält sich dank des Alus in Grenzen.
 

Anhänge

  • BlackIsBackFlexiMiniLED20140831.jpg
    BlackIsBackFlexiMiniLED20140831.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 2.002

GeorgJ

Active Member
Huhu,

heute morgen sieht das Ganze schon ein wenig besser aus :)

Edit: Seit soeben im Becken: zur Kontrolle der Mini CO2 Anlage, welche derzeit 24h mit einer Blase alle 5 Sekunden läuft, habe ich einen CAL Aqua Labs Nano Drop Checker mit AR CO2 Check 250 ml Lösung für 20mg/l CO2 instaliert. Und ein ADA NA Thermometer J Clear type (unbeheizt 21°C) ist auch noch dazu gekommen. Ich denke auch über einen kleinen Außenfilter nach, um mich den paar Schwebstoffen zu entledigen... Einen JBL Crystal Profi e401 hätte ich für diesen Zweck noch im Keller...
 

Anhänge

  • BlackIsBackFlexiMiniLED2014090102.jpg
    BlackIsBackFlexiMiniLED2014090102.jpg
    223,6 KB · Aufrufe: 1.900
  • BlackIsBackFlexiMiniLED20140901.jpg
    BlackIsBackFlexiMiniLED20140901.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 1.900

GeorgJ

Active Member
Huhu,

auch dieses Becken hat den Umzug gut überstanden. Seit ich ein paar Garnelen eingesetzt habe, habe ich massiv Probleme mit Bakterienblüten - vermutlich buddeln die irgendwo was aus :lol: - ebenso hatte ich vergessen wie stark Mangrove das Wasser bräunt... :irre: - da werde ich mit einem kleinen Säckchen Purigen abhelfen.

Wie auch immer, das Wachstum unter der Flexi Mini ist sehr zufriedenstellend. Düngetechnisch mach ich an diesem Becken rein gar nix, kommt wohl alles aus dem Midori-Soil.

Hier mal ein schnelles Bild:
 

Anhänge

  • Blackisback_20141031_01.jpg
    Blackisback_20141031_01.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 1.490

GeorgJ

Active Member
Huhu,

ich verpasse immer den Punkt für den Rückschnitt :pfeifen: - steht inzwischen in der neuen Küche und Annikas-#"Küchen-Nano"-Tradition setzt sich fort :pfeifen:
 

Anhänge

  • Blackisback_201412.jpg
    Blackisback_201412.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 1.259

GeorgJ

Active Member
Huhu,

das Küchennano steht noch ;) Standzeit jetzt über 1,5 Jahre - Handling: minimal!



Ein "full-shot" folgt die Tage!
 

Anhänge

  • blackisback_fleximini_20160123.jpg
    blackisback_fleximini_20160123.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 825
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
GeorgJ Scaping Offensive - "Next" Aquarienvorstellungen 49
GeorgJ Scaping Offensive - "Breathing" Aquarienvorstellungen 4
GeorgJ Scaping Offensive - "Travelling" 4 JBL ProScape Aquarienvorstellungen 41
GeorgJ Scaping Offensive - "Just Add Water" Aquarienvorstellungen 29
GeorgJ Scaping Offensive - "Across Iceland" Aquarienvorstellungen 37
GeorgJ Scaping Offensive - "Panorama" Aquarienvorstellungen 19
GeorgJ Scaping Offensive - "The Puzzle" Aquarienvorstellungen 8
GeorgJ Scaping Offensive - Teahupoo Aquarienvorstellungen 10
GeorgJ Scaping Offensive - Wild Side Aquarienvorstellungen 6
GeorgJ Scaping Offensive - Mini M Iwagumi Aquarienvorstellungen 31
GeorgJ Scaping Offensive - Iwagumi Aquarienvorstellungen 64
DerGrafZahl Wer baut die qualitativ "besten" Aquarien und Unterschränke fürs Scaping? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 19
D Einstieg Aqua-Scaping Kein Thema - wenig Regeln 0
Tobias Coring Mega Scaping im Megazoo Hannover - 17.03.2018 Kein Thema - wenig Regeln 2
Pelle Scaping mit Moos im Garten, Zeitungsartikel Kein Thema - wenig Regeln 0
MarkusG 35 Liter Scapers Tank - erster scaping Versuch Aquarienvorstellungen 7
uruguayensis Planung Laguna kampoma Biotop scaping für reinrassige Endler Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
B Scaping Tools und der Geschirrspüler Technik 2
F Scaping Anfänger sucht Hilfe bei erstem Projekt "Iwabaumi" Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
S Urban Scaping Kein Thema - wenig Regeln 8

Ähnliche Themen

Oben