Sauerstoffmangel durch die hohen Temperaturen und passende Abhilfe?

Lixa

Well-Known Member
Wenn ich mir den Dreck im Filter so anschaue besteht der bei mir zu großen Teilen aus Pflanzenfasern und die brauchen doch sehr lange bis die wieder zerlegt werden, Fischkot wirds auch noch sein.
Hallo Andre,
Im besten Fall leben im Filter Schnecken die weiche Fasern fressen und beim Abbau helfen. Seid 20 Jahren sind in meinen Filtern die winzigen Posthörnchen. Durch gezielte Besiedlung wohnen dort nun auch Blasenschnecken, Posthornschnecken, Turmdeckeschnecken und Mützenschnecken. Dort scheinen sie bester Gesundheit und Vermehrung zu sein. In das Pumpenrad verirren sie sich fast nie, denn sie scheinen die ersten Filterstufen zu bevorzugen wo viele Fasern drin sind.

Viele Grüße

Alicia
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Ok, ich kann es nicht in die richtigen "Chemischen Worte" packen, aber fällige Filter verbrauchen Sauerstoff. Das ist so...

Ne, mir fehlt es hier eher an Logik.

@Markus,
na ja… im Bereich Mikroorganismen gibt es noch ein großes Dunkelfeld.
Wäre alles so einfach gäbe es die ganzen Probleme auch bezüglich Algen nicht, hier hilft eben nur Erfahrung.
Einfacher wird alles schon wenn es zur O2 Sättigung im Aquarium kommt, sichtbar an O2 Bläschen/Perlen der Pflanzen.

Ich reinige meinen Filter alle 2 Wochen, weil ich hier kein großes Mulmaufkommen haben möchte.

@Andre,
Mulm wirkt sich auf jeden Fall aus.
Ich wechsel kein Wassers sauge dafür aber regelmäßig Mulm ab.
Mein Redoxwert zeigte nach dem absaugen immer einen gestiegenen/höheren Wert an.
Redoxwert = Oxidation Stufe, O2 Wert.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, auch regelmäßiges Entfernen von Biomasse im Filter ist eine Art Geringfilterung, damit verbunden, die verlagerung von Microorganismen aus dem Filter in die Einrichtung.
Die Tätigkeit des Filters wächst mit ihren Aufgaben. Wenn man "Filterdreck" entfernt kippt das Becken aber trotzdem nicht, wenn das Verhältnis innen und außenbesiedelung stimmt.
Aquarien sind sowas von Vielfältig. Die kann man nicht alle über einen Kamm scheren.
Und ein richtig oder falsch gibt es auch nicht wirklich. Wenn alle Komponenten zusammen passen, ist alles gut :)
Die Kunst ist zu erkennen, welche Maßnahme dem betreffenden Becken gut tut.
VG Monika
 

borchi

Member
Hallo in die Runde,

ich hatte die ganze Nacht belüftet, ca. von 22 bis 7 Uhr und gestern das CO2 etwas reduziert. Der Checker war heute morgen dann Moosgrün, dunkler als gestern, aber weg vom Gelbstich. Den Fischen ging es auch gut, waren alle munter.
 
ich belüfte - per Luftpumpe mit Zeitschaltuhr, stundenweise - auch tagsüber (in einem Aquarium mit Schwimmpflanzen, als dauerhafte Sicherheitsmaßnahme). Das CO2 ist wirklich nicht besonders hoch gedreht und stets im grünen Bereich. So teuer ist das Zeug doch wirklich nicht! Pflanzen werden wegen 3 Tagen zuwenig CO2 nicht sterben, so dass man es sich nicht leisten könnte, für ein paar Hitzetage etwas CO2 auszutreiben bzw ggf hochzuregeln - mal ganz abgesehen davon, dass durch den beschleunigten Stoffwechsel der Fische auch mehr CO2 anfällt als sonst. Wenn Schlamm in Aquakulturen in Fäulnis übergeht, was offenbar durchaus vorkommt, kann das CO2 sogar durch die Decke schießen - ich würde die Luftpumpe einsetzen.

viele Grüße
Sonja
(die auch seit letzter Woche 8 Neons weniger hat, aber das war wohl nicht die Hitze)
 
PS: (ich bekomme kein Geld für Werbung ??): das Garnelenhaus hat Mini-Luftpümpchen, (Nano-Piezo-Blabla), die man mit Tesa an die Rückwand kleben kann. Sparsam, günstig und Krach macht nur das Geblubber, von der Pumpe selber hörst du nix. Hab ich außer im Aquarium momentan in den Artemia-Dosen, weil die sonst zum Himmel stinken würden
 

strauch

Active Member
Der Checker war heute morgen dann Moosgrün, dunkler als gestern, aber weg vom Gelbstich. Den Fischen ging es auch gut, waren alle munter.
Hellgrün fast Gelb, da biste dann auch eher bei 50mg/l wenn man JBL glauben darf:
68995.png
 

borchi

Member
Hallo Andre,

ich hab die 20er Lösung von Aqua Rebell, da ist fast gelb sicher auch recht viel...
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
TeimeN Bartalgen durch Sauerstoffmangel? Algen 1
S Was löst akuten Sauerstoffmangel aus? Erste Hilfe 24
F Pflanzen gehen ein, Fische haben Sauerstoffmangel Erste Hilfe 16
B Problem Crystal Red und Sauerstoffmangel Garnelen 7
Fischer19 Grünalgen und Wuchs Probleme - durch zuviel Licht im 500L Becken Erste Hilfe 92
Matz Begrüßung für neue Mitglieder durch das Team Ankündigungen 1
S Nitritanstieg durch mehr Besatz Kein Thema - wenig Regeln 50
R Lichteinbußen durch Glasabdeckung Beleuchtung 4
Carter-Garnele Aufhärtung durch Steine bei minimalen Wasserwechsel Nährstoffe 1
E Pinselalgen veringern durch verändern der Co2 Blasen Algen 3
T Filterleistung gedrosselt durch Lily Pipes (Metall) Technik 4
Arekusu Grünalgenphase nach 8 Wochen normal oder durch Rückschnitt provoziert? Erste Hilfe 91
M Pinselalgen durch Leitungswasser?! Algen 24
suti777 Hilfe: Juwel Lido 200 Unterschrank biegt durch Technik 47
M Algen im Moos durch Strömung? Moose & Farne 6
Marlborofranz Nitrit durch Tropica Nutrition Capsules? Erste Hilfe 17
S Osmose: Was kommt durch? Technik 3
S Säuresturz durch Soil und Co2 - oder Salty Shrimp Mineral kaputt? Kein Thema - wenig Regeln 34
P Pflanzen rot bekommen durch Nitratlimitierung Nährstoffe 5
Marco B. Härtestabilisierung durch "exaliQ safe+" der Firma Grünbeck - Auswirkungen - Inhaltsstoffe? Nährstoffe 20

Ähnliche Themen

Oben