Was löst akuten Sauerstoffmangel aus?

Sternennacht

Well-Known Member
guten Abend

Ich habe letzten Donnerstag ja frisch bepflanzt und zwei neue Fingerwurzeln eingesetzt, die vorgewässert auf versteinertes Holz aufgeklebt wurden.

Heute morgen hatte ich den wöchentlichen, grösseren TWW, habe danach normal aufgedüngt und die übliche Co2 Tablette in den Spender. Dachte noch, dass der Aquaball nachlässt, habe die Reinigung aber erst Mal vertagt, da der HMF ja auch noch läuft.

Nun komme ich heute Abend zurück und alle Fische hängen an der Wasseroberfläche.
Schnell Filter gereinigt und Sauerstofftablette mit rein und Nitrit gemessen: 0,1 :oops::oops:

Könnte es sein, dass die neuen Pflanzen noch nicht genug Co2 aufnehmen und zu wenig Sauerstoff bilden? Und woher kommt jetzt das Nitrit? Von den Wurzeln?
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Brigitte,

Eine akute Nitritvergiftung führt zu Atemnot bei Fischen und langfristigen Schäden.

Du musst NO2 unterhalb der Nachweisgrenze halten. Oft tritt auch Ammonium auf das nicht weniger schädlich ist.

Viele Grüße

Alicia
 

Davidst

New Member
Wasserwechsel 50% täglich.
Und ne Luftpumpe oder einen oxidator würde ich dir mal als erste Hilfe empfehlen.
 

Sternennacht

Well-Known Member
Danke. Luftsprudler hab ich da.
Es scheint auch wieder alles i. O. Zu sein. Sie schwimmen wieder normal. Nitrit war ja bisher ok und ausser der Umgestaltung war ja nichts Ungewöhnliches. Evtl beginnt eine Bakterienblüte an den neuen Wurzeln.Die verbrauchen ja auch Sauerstoff. Oxidator hatte ich schon auf der Liste.

N02 ist über Nacht auf 0,025 0der 0,05 zurück. Ist schwer zu sagen mit der Farbskala von JBL. Ammonium ist wie immer hellgrün, also unter 0,05
 
Zuletzt bearbeitet:

Sternennacht

Well-Known Member
Ich habe gerade einen Eimer voll vom Brunnenwasser geholt für die Blue Bolts. Durch die Niederschläge ist das Wasser gelb (Oberflächeneintrag - Kohlenstoff/ Humin?). Ich lasse das Wasser sicherheitshalber mal bis heute Abend über Kohlefilter laufen. Das hätte ich vor den grossen TWW des großen Beckebs vielleicht auch machen sollen.
Durch den Luftsprudler habe ich jetzt Schaum auf der Wasseroberfläche und das Wasser ist wieder etwas neblig. Irgendwas ist nicht i. O.

Ist evtl nicht schlecht, Kohlefikter zuhause zu haben bei unserem nicht ständig kontrollierten Eigenwasser.
 

omega

Well-Known Member
Hi,

Filter gereinigt bei einer Nitritbelastung? Warum das denn? Ist doch Kontraproduktiv.
Bei einer Nitritbelastung ist potentiell auch entsprechend viel Ammonium vorhanden. Eine Luftpumpe treibt den pH in die Höhe -> Ammonium wandelt sich vermehrt um in Ammoniak. Ist ebenso kontraproduktiv. Wo liegt denn die KH?
Gelbes Brunnenwasser ist wohl stark eisenhaltig. Ich würde nie verfärbtes Wasser zweifelhafter Herkunft ins Aq. kippen. Ist das reinste Lotteriespiel.

Ich hatte mal ein paar Wurzeln in einer Tonne gewässert. Nach ein paar Tagen stank das Wasser nach verfaulten Eiern (Schwefelwasserstoff). Ich hab das Wasser der Tonne x-mal getauscht, bevor die Wurzeln ins Aq. kamen.
Ich würde die Fingerwurzeln wieder rausnehmen und länger wässern.

Grüße, Markus
 

Sternennacht

Well-Known Member
Hi,

Filter gereinigt bei einer Nitritbelastung? Warum das denn? Ist doch Kontraproduktiv.
Bei einer Nitritbelastung ist potentiell auch entsprechend viel Ammonium vorhanden. Eine Luftpumpe treibt den pH in die Höhe -> Ammonium wandelt sich vermehrt um in Ammoniak. Ist ebenso kontraproduktiv. Wo liegt denn die KH?
Gelbes Brunnenwasser ist wohl stark eisenhaltig. Ich würde nie verfärbtes Wasser zweifelhafter Herkunft ins Aq. kippen. Ist das reinste Lotteriespiel.

Ich hatte mal ein paar Wurzeln in einer Tonne gewässert. Nach ein paar Tagen stank das Wasser nach verfaulten Eiern (Schwefelwasserstoff). Ich hab das Wasser der Tonne x-mal getauscht, bevor die Wurzeln ins Aq. kamen.
Ich würde die Fingerwurzeln wieder rausnehmen und länger wässern.

Grüße, Markus
Markus,
Mit Brunbenwasser meine ich unsere eigene Hausquelle, bevor es ins Haus und über unsere Aufhärtungsanlage läuft. Es ist normalerweise sehr, sehr sauber aber leider sehr weich und sauer. Nur bei längeren Niederschlägen wird es gelb - normalerweise unschädlich. Wir haben Moore in der Umgebung ( vielleicht sagt dir Wildsee in Kaltenbronn Nordschwarzwald etwas? - Schwarzwasser) Und: Eisen = Fehlanzeige. Daher bitte vorher nachfragen.

Diese Art Fingerwurzel ist Dieselbe, wie in meinem anderen Aquarium. Und die wurde gar nicht gewässert und es war alles top.
Der Filter, den ich jede Woche reinigen muss, ist ein reiner Beifilter mit Sera Clear befüllt wg Schwebstoffe durch den Soil. Der HMF Eckfilter ist der biologische Hauptfilter. Und ich habe als Rückwand noch eine biol. Filtermatte, wo die Garnelen gerne weiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sternennacht

Well-Known Member
Hi,


ach so, das heißt jetzt automatisch, daß mit dieser Wurzel alles ok ist. Aha. wieder was gelernt.

Grüße Markus
Das habe ich nicht gesagt. Aber sie war gewässert und abgeschruppt. Sie färbt nicht mal mehr und riechen tut auch nix beim rausholen. Schwefelwasserstoff würde ich sofort riechen
 

Sternennacht

Well-Known Member
Also... nochmal nachgelesen: Schwarzwassergebiete - Gelbes Wasser durch Niederschlag in diesem Fall also - ist organisch gesättigtes Wasser durch Eintrag von Erde, Zellulosefasern u. a., daher auch der Schaum und das rostrote bzw gelbe Wasser in unseren Bächen bei z. B. Hochwasser. Dazu Kohlenstoff mit entspr. Saurem PH. Dann wird vermutlich der in größeren Mengen gelöste Kohlenstoff das Problem wg Sauerstoff und die organische Mehrbelastung für den Nitritanstieg verantwortlich sein.

Nun ist guter Rat teuer. Da werde ich die TWW wohl zurückschrauben müssen oder solange auf destilliertes Wasser zurückgreifen müssen plus Oxidator :(
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Brigitte,
Ja, schick dein Quellwasser durch einen Aktivkohlefilter. Du kannst dir auch einen Rieselfilter bauen und den mit Aktivkohle füllen. Das entfernt fast alles und gleicht den Gasgehalt an CO2 und O2 aus.

Viele Grüsse

Alicia
 

Sternennacht

Well-Known Member
Danke Aicia
Was ist ein Rieselfilter und wie lange sollte Wechselwasser über Kohle laufen?
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Brigitte,

Ein Rieselfilter ist ein Filter aus Sieb-Kästen, übereinander bei dem oben das Wasser rein rieselt und über Schwerkraft langsam nach unten läuft. Selbstbau ist möglich und auch eine gute Idee.

Ich würde das Wasser einmal langsam durch den Kohle- Rieselfilter schicken und dann verwenden. Z.B. ein 180 cm Rieselfilter mit Aktivkohlegranulat. Gerade mit der Trübung kann man ja die Effizienz sehen, ob du noch mehr Strecke mit Kohle brauchst oder ob es reicht. Mehrfach durch die Kohle halte ich nicht für sinnvoll.

Viele Grüße

Alicia
 

Sternennacht

Well-Known Member
Poah, ich hab mir das mal angesehen.

Das ist doch ganz schön aufwändig und auch Platzeinnehmend. Das ist kaum umsetzbar. Wir wohnen beengt und in Miete. Ich bin ja froh, einen passenden Platz für das Becken gefunden zu haben. Dann filtere ich lieber das Wechselwasser über Nacht mit Kohle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sternennacht

Well-Known Member
Nitrit-Updare: in beiden Becken unter 0,01. Dann habe ich also nur noch mit der Bakterienblüte zu kämpfen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
M Was ist ein Paludarium? Paludarien 2
P Was sind das für Algen Algen 3
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7
f_luxus Was bedeutet eigentlich "Kein Thema - wenig Regeln" ? Kein Thema - wenig Regeln 9
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
Renato Schraube am Dennerle Carbo Night / Space Druckminderer. Was macht die? Technik 1
Aquaman85 Was hab ich für einen Nährstoff Mangel Pflanzen Allgemein 3
mich2525 Was wurde aus Dennerles Carbo Bio Control? Technik 3
Rotalaboi Das problematische 180er Rio, was daraus geworden ist und wie es weiter geht... Aquarienvorstellungen 9
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
M Was für eine Alge ist das wohl? Algen 0
N Wasserpflanzen wachsen schlecht - was kann ich noch ausprobieren? Erste Hilfe 36
P Kann mir vielleicht jemand sagen was das für eine Stengelpflanze ist? Artenbestimmung 29
J Was tun gegen veralgten Sand? Substrate 2
G Cladophora was nun Algen 7
Bavarian_Barbarian Aquarium auflösen - Was tun? Kein Thema - wenig Regeln 2

Ähnliche Themen

Oben