Samsung Module LM301B welches Netzgerät?

jonny.m

Member
Hallo zusammen

Hier nun wie versprochen der "Schaltplan", ein paar Erklärungen und ein Bild wie es fertig aussieht.



Ich verwende drei KSQ, Meanwell LDD, welche alle über PWM auf Kanal 1 des TC420 gedimmt werden. Den Link zum PWM-Umbau hat Robert ja bereits eingestellt. Die KSQ sitzen auf einer Platine von Ruben Bahr, kann ich wirklich wärmstens Empfehlen da die nötigen Pulldown Widerstände schon auf der Platine verbaut sind und man sich einiges an Kabelsalat erspart wenn man mehr als eine KSQ verwenden möchte:
https://www.ruben-bahr-msr.de/produkte/platinenbausätze/ksq-3a-board
Die KSQ habe ich auch dort bestellt.
Das PWM Signal habe ich auf der Platine mit Lötzinn auf die drei Kanäle gebrückt. An den zwei 350mA KSQ hängen je zwei Cree Module mit 6500K, Typ müsste ich erst nochmal nachschauen. An der 500mA KSQ sind die besagten LM301 mit 5000K in Reihe (8 Starplatinen mit je 7 LED).

Am zweiten Kanal des TC420 hängt ein 24V Magnetventil fürs CO2. Zum Öffnen gebe ich eine Minute 100% vor, danach kann ich in meinem Fall auf 50% zurück und das Ventil bleibt trotzdem offen. 3.5 Watt Ersparnis für das grüne Gewissen........

Die Kanäle 3-5 hängen an RGB LED Streifen für Sonnenaufgang/untergang und Mondlicht.

Und so sieht das ganze aus:

Gruß,
Tobias
 

Anhänge

  • 20180826_153842.jpg
    20180826_153842.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 935
  • 20180614_190143.jpg
    20180614_190143.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 938

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen...

stillerLeser":2uu285dq schrieb:
Laut ledstyles 7 LEDs in Serie 14 parallel.Das ganze leider nicht so komfortabel wie die 42 OSRAM Duris E5 LED Streifen da noch eine KSQ benötigt wird.
Verstehe ich nicht :? ? Was soll an dem Samsung-Streifen "nicht so komfortabel" sein? Auf dem Duris-Streifen sind effizienzmindernde Widerstände verbaut, auf dem Samsung-Streifen nicht. Zudem habe ich die Wahl, mit welchem Strom ich den betreiben möchte. Ich halte daher im Gegenteil den Samsung-Streifen für den besseren Wurf.

Grüße
Robert
 
Wuestenrose":1ny3x04z schrieb:
Verstehe ich nicht :? ? Was soll an dem Samsung-Streifen "nicht so komfortabel" sein?
Ich halte daher im Gegenteil den Samsung-Streifen für den besseren Wurf.
........gut dann eben nicht komfortabel, gemeint war die Duris benötigen keine KSQ ,einfach rann ans passende NT eventuell noch einen TC dazwischen und gut ist.
Die Samsung halte auch ich für besseren Wurf,schon allein wegen der geringeren Wärmeentwicklung.

Robert,vielleicht kannst Du mir ja helfen.Ich möchte mit einem Meanwell HLG-480H-24A 9Stück Samsung LM301B Alustreifen betreiben und mit dem TC 420 dimmen.
Leider habe ich noch keine passende dimmbare KSQ( 2000mA)gefunden,da ich ja für jeden Streifen eine KSQ benötige sollte sie nicht viel über 10€ liegen.

Grüße Andreas
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen...

stillerLeser":ka6wwcbq schrieb:
........gut dann eben nicht komfortabel, gemeint war die Duris benötigen keine KSQ ,einfach rann ans passende NT eventuell noch einen TC dazwischen und gut ist.
Verstehe ich nach wie vor nicht :? . Ich kann doch den Samsung-Streifen ganz genauso direkt an ein passendes Netzteil hängen, ohne daß ich noch irgendwas dazu brauche.

Leider habe ich noch keine passende dimmbare KSQ( 2000mA)gefunden,da ich ja für jeden Streifen eine KSQ benötige sollte sie nicht viel über 10€ liegen.
Leider nein, die mir bekannten (Anvilex, Racom, Meanwell) gehen nicht über 1200 mA hinaus. Aber warum hängst du die Streifen nicht einfach an ein HLG-480H-C2100B? Dimmbar per PWM, 0...10 Volt und Poti. Leider ist die Dimmung im unteren Bereich sprunghaft, das Netzteil springt von 0 auf ca. 6 %. Aber besser als nix.

Grüße
Robert
 
Wuestenrose":2kodosay schrieb:
Morgen...


Verstehe ich nach wie vor nicht :? . Ich kann doch den Samsung-Streifen ganz genauso direkt an ein passendes Netzteil hängen, ohne daß ich noch irgendwas dazu brauche.

Hallo Robert,
ich versuchs nochmal…..wenn man so wie ich,schon ein NT (in meinem Fall das HLG-480H-24A) hat,ist es eben nicht komfortabel da KSQ( 9 Stück) benötigt werden.Denke ich an die zusätzliche Verkabelung und das einbinden des TC sind die Duris schon um einiges leichter zu händeln.
Auch besitzt nicht jeder ein ausgezeichnetes elektrotechnisches Wissen wie Du. :thumbs:



Wuestenrose":2kodosay schrieb:
Aber warum hängst du die Streifen nicht einfach an ein HLG-480H-C2100B? Dimmbar per PWM, 0...10 Volt und Poti. Leider ist die Dimmung im unteren Bereich sprunghaft, das Netzteil springt von 0 auf ca. 6 %. Aber besser als nix.
Wie oben schon angeführt,besitze schon ein sehr gutes NT und die Anschaffung eines neuen kommt aus Kostengründen nicht in Frage.(das HLG-480H-24A hatte einen Preis von 160€)

Robert,was hältst von der BUCK V2 KSQ (soll PWM-fähig sein)für mein Vorhaben? Leider kann ich kein Datenblatt dazu finden.

Gruß Andreas
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

stillerLeser":1w9gz9xl schrieb:
Wie oben schon angeführt,besitze schon ein sehr gutes NT...
Du hast also irgendein Netzteil gekauft ohne Plan, was Du damit betreiben willst? Eigentlich macht man zuerst einen Plan und kauft dann das passende Netzteil dazu...

Robert,was hältst von der BUCK V2 KSQ (soll PWM-fähig sein)für mein Vorhaben?
Ich kenn das Teil nicht und technische Daten gibt's dazu auch nicht. Vermutlich ist es auch nicht besser oder schlechter als irgendeine andere getaktete Konstantstromquelle. Ich gebe lediglich zu bedenken, daß Du bei der Kombination Konstantspannungsnetzteil + KSQ doppelte Verluste hast: Die im Netzteil und zusätzlich die in der KSQ.

Is nich viel, aber trotzdem.

Viele Grüße
Robert
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hallo Andreas,

stillerLeser":32dngybx schrieb:
Denke ich an die zusätzliche Verkabelung und das einbinden des TC sind die Duris schon um einiges leichter zu händeln.
Da hast du schon recht^^ Möglich ist alles, aber das ist immer mit ein wenig Aufwand verbunden.

Wenn du diese LEDs benutzen magst, sehe ich folgende Lösungen:

  1. Du kannst Widerstände für (10ct das Stück?) bei Conrad oÄ dazubasteln. Dazu muss man die Platine etwas modifzieren. Ist kein Hexenwerk, aber man muss genau arbeiten, da dieser in einen Strang der in Reihe geschalteten LEDs sollte.
    Man kann auch einen Vorwiderstand für alle LEDs nehmen, der am Fußpunkt ansetzt. Können wir im Detail eruieren, wenn du dich entschieden hast.
  2. Ich betreibe drei dieser Streifen in Reihe an einem 24V NT mit Buck-Converter. Dann braucht es nicht die teureren Stromquellen, man muss dafür nur einmalig den Strom mit einem Multimeter über die Spannung einstellen. Das Poti ist dafür fein genug. Der eingestellte Strom entspricht dann dem Spitzenwert (100%). Hier dann den maximalen Strom beachten.

Beide Lösungen sind mit dem TC420 kompatibel, deine Stromquellen funktioniert, wenn ich es richtig gesehen habe, mit dem NE555 :grow: Schnuckeliger Schaltkreis^^ Frag doch mal bei den Leuten von LED-Tech nach dem Datenblatt, bzw. der Pinbeschreibung. Die antworten recht schnell und helfen einem gern.
Hier brauchst du aber auch 9 Stück von denen und da der TC420, soweit ich weiß, nur gegen Masse schaltet, brauchsr du noch eine Stützspannung, die deinen High-Pegel definiert.

Schöne Grüße
Kevin
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend Kevin...

Kejoro":1wsd5nrd schrieb:
Ich betreibe drei dieser Streifen in Reihe an einem 24V NT mit Buck-Converter. Dann braucht es nicht die teureren Stromquellen, man muss dafür nur einmalig den Strom mit einem Multimeter über die Spannung einstellen.
Auch an Dich die Frage: Warum das Gehample mit Netzteil und Buck-Konverter? Warum betreibst Du sie nicht gleich an einem passenden Netzteil mit Konstantstromausgang?

Grüße
Robert
 
Wuestenrose":2sscdup9 schrieb:
Du hast also irgendein Netzteil gekauft ohne Plan, was Du damit betreiben willst?
Hallo Robert,
NEIN,ich habe nicht irgendein ein NT gekauft ! An dem vorhandenen HLG hängen 19 Duris-Streifen,die sollen gegen die LM301B ausgetauscht werden.

Wuestenrose":2sscdup9 schrieb:
Eigentlich macht man zuerst einen Plan und kauft dann das passende Netzteil dazu...
Den "Plan" habe ich damals in Verbindung HLG Netzteil - Osram Duris gemacht,war sehr einfach umzusetzten.

Gruß Andreas
 

Ähnliche Themen

Oben