DIY LED mit TC420 und Samsung LM301B

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Oder würde das nicht gehen, da LDD‘s und TC420 zu viel Spannung benötigen?

Das ist eine etwas merkwürdige Formulierung. Auf der einen Seite haben wir den TC420, den man mit maximal 24 Volt betreiben kann. Auf der anderen die LEDs mit 20 Volt und dann die LDD, an denen noch weitere 3 Volt hängenbleiben. Ein Netzteil mit 24 Volt sollte also knapp funktionieren, außer die LEDs sind totale Ausreißer.

Sofern machbar, führt LED-Tech auch Sonderbestückungen aus. Einfach mal nachfragen.

Wenn Du ein LDD-1000H auf 70 % dimmst, fließen immer noch 1000 mA durch die LEDs, halt nur für 70 % der Zeit. Netzteile, die sich analog auf 700 mA begrenzen lassen, lassen sich leider nicht sauber auf Null herab dimmen, jedenfalls die von Meanwell nicht. Die springen einfach irgendwann mal auf Null bzw. hängen auf ein paar Prozent fest.


Viele Grüße
Robert


@Roby : Gegen substanzloses Dahergeplapper habe ich tatsächlich was. Warum hältst du nicht einfach die Griffel still, wenn du weder das Gerät, noch dessen Funktionsweise kennst? Keinem ist geholfen, wenn du irgendwas zusammenspekulierst. Das erhöht lediglich die allgemeine Verwirrung, trägt aber nichts zur Klärung bei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Roby

Well-Known Member
Warum hältst du nicht einfach die Griffel still

Hast du auch nur ein einziges mal sachlich argumentiert was nicht passt?
Hab ich dich irgendwie kritisiert, beleidigt, etc., ...?
Ich habe dich in diesem Thread nicht einmal angesprochen, habe deine Posts in keiner Weise Kommentiert ...

Schaffst du nicht einen Post ohne untergriffig zu werden?


LG Robert
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin moin,
wird glaube ich Zeit, daß ihr das ausgemachte Bierchen zusammen trinkt ;). Vielleicht noch den ein oder anderen guten Obstler oder Whisky (je nach Vorlieben) dazu :D.
Bitte lasst's nicht ausarten.
Vielen Dank,
bis bald,
 

joyupi

New Member
Guten Abend zusammen,

vielen Dank für eure Tipps :) Auf eure Kommentare hin habe ich meine Planung ein wenig angepasst und schon einmal 2 50cm Streifen der 98x Samsung LM301B mit CRI90 bestellt.
Leider gibt es diese momentan nur noch in 2700K und 4000K bei LED-Tech. Auf die heutige telefonische Anfrage hin wird es vorerst auch keine weiteren Varianten von den Samsung Streifen geben, da die Nachfrage nach diesen CRI90 LED's zu gering sei. Mir wurde aber der Tipp gegeben bis Ende der Woche bzw. Anfang nächster Woche zu warten, da dann neue Bridgelux CRI90 Modelle online geschaltet werden (mit vergleichbaren Effizienzwerten wie bei den Samsung lm301b Streifen).

Mein neues (vereinfachtes) Set-Up sieht also folgendermaßen aus:
1638825093268.png


Nun zu meinen Fragen:
- Habe noch ein 24V Netzteil von einem Laptop rumliegen mit 90W oder 3,75A. Reicht das für meine Zwecke, oder muss ich mir doch ein teureres Netzteil wie ein Meanwell HLG/LPF... kaufen?
- Kann ich die 50cm Streifen jeweils bei 7/4tel Trennen, um die Streifen künstlich zu verlängern? Sonst habe ich bei 90cm Aquariumlänge zu wenig Licht in den Ecken..

Würde das generell so funktionieren oder muss ich noch etwas bedenken??


Danke nochmals & Beste Grüße
Johann
 

Roby

Well-Known Member
Hi Johann

Nein.
Du kannst 1,2,3,4,5,6,7/ siebentel-tel trennen, nicht viertel.
Du meintest wohl 4/7 tel.

Die LDD-700H werden zu knapp sein, die können nur 700mA, das wäre für die 21er Module 100mA-1400mA, typ 700mA ok.
Die 98er Module können 350mA-2800mA, typ. 1400mA.

Die 98er brauchen ca. 20V, die LDD's fressen 3V bleiben 21V (von 24V) über auch eher knapp mit dem NB-Netzteil.

1400*20*3=84 Watt, auch mit den 90Watt etwas knapp (falls 1400mA angestrebt).

... aber es gibt hier ja noch einen Schlauen mit R.

LG Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

- Kann ich die 50cm Streifen jeweils bei 7/4tel Trennen, um die Streifen künstlich zu verlängern? Sonst habe ich bei 90cm Aquariumlänge zu wenig Licht in den Ecken..
Du kannst hinter den einen Streifen einen weiteren (auch in Teilen) hängen. Wenn ich deinen Gedanken folgen kann, dann bist du bei 87,5cm Länge.

Du kannst 1,2,3,4,5,6,7/ siebentel-tel trennen, nicht viertel.
Du meintest wohl 4/7 tel.
Es sind zwei Streifen. Einer bleibt ganz (4/4) und der andere wird gekürzt (3/4), ergibt in Summe 7/4.
 

joyupi

New Member
Morgen,

Du meintest wohl 4/7 tel.
du hast natürlich Recht, war schon etwas spät gestern! :D Ich meinte bei 4/7 Trennen, da man bei den 50cm 98er Streifen ja 7 Teile hat und ich gerne in der Mitte geteilt hätte.
Noch besser wäre es aber vielleicht sogar alle 7 Teile aufzutrennen und dann gleichmäßig über das gesamte Profil zu Verteilen..
Ich bin mir nur nicht sicher ob ich das auch "darf"? Bleiben durch das Auftrennen alle technischen Parameter gleich (Spannung, Strom, etc.)?

Du kannst hinter den einen Streifen einen weiteren (auch in Teilen) hängen
Stimmt, das könnte ich machen :). Allerdings wird es dann auch um 3/4 mehr Licht. Soviel brauche ich gar nicht für das Aquarium. Denke mit 3 50er Streifen bei 700mAh (= ca. 7100 lm & 55lm/l) fahre ich eigentlich schon ganz gut ohne die LED's zu stark zu Belasten.


Habe übrigens auf der Seite von LED-Tech gerade gesehen, dass die 50cm Alustreifen mit 98x Bridgelux F90 (CRI92,5) LEDs in 2700K um etwa 15,5% effizienter zu sein scheinen als die Samsung lm301b ebenfalls 2700K (CIR90) (s. Screenshot). Kann das jemand bestätigen? Dachte bis heute, dass die Samsung LED's so zielmlich die effizientesten wären, von den noch einigermaßen erschwinglichen LED's.

Samsung lm301b 2700K CRI90
1638869662912.png

vs. Bridgelux F90 CRI92,5
1638869679650.png



Noch habe ich die Samsung LED's nicht bezahlt. Tendiere gerade auf die Bridgelux LED's umzusteigen (Es sollen ja Ende der Woche neue und noch effizientere Bridgelux LED's (CRI90+) rauskommen) :)

Grüße
Johann
 

Roby

Well-Known Member
Hi Bene

Es sind zwei Streifen. Einer bleibt ganz (4/4) und der andere wird gekürzt (3/4), ergibt in Summe 7/4.
Man kann einen Streifen welcher aus 7 Teilen besteht nicht vierteln.
Jedenfalls nicht Ganzzahlig.

Der ganze Streifen besteht nicht aus vier teilbaren Vierteln sondern aus sieben Siebentel.
Die Siebentel Teile kann man nicht weiter teilen, nicht ohne die Funktion zu verlieren.

Es sind zwei Streifen.
Nein, es ist original ein Streifen, dieser soll/kann geteilt werden damit er eine größere Länge abdeckt..

LG Robert
 

Roby

Well-Known Member
Hi Johann
"darf"? Bleiben durch das Auftrennen alle technischen Parameter gleich (Spannung, Strom, etc.)?
Sicher geht das, es sollte halt eine Serienschaltung bleiben. Musst halt sauber ohne Beschädigung trennen, und mit Kabelstücken korrekt verlöten, siehe Nachbarthread.
Korrekt verdrahtet bleiben Spannung/Strom gleich (unter Vernachlässigung der praktisch bedeutungslosen Kabelstücke).

LG Robert
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend…

Mir wurde aber der Tipp gegeben bis Ende der Woche bzw. Anfang nächster Woche zu warten, da dann neue Bridgelux CRI90 Modelle online geschaltet werden (mit vergleichbaren Effizienzwerten wie bei den Samsung lm301b Streifen).

Release-Day ist bei LED-Tech immer mittwochs. Also entweder morgen oder Mittwoch nächster Woche.

Habe übrigens auf der Seite von LED-Tech gerade gesehen, dass die 50cm Alustreifen mit 98x Bridgelux F90 (CRI92,5) LEDs in 2700K um etwa 15,5% effizienter zu sein scheinen als die Samsung lm301b ebenfalls 2700K (CIR90) (s. Screenshot). Kann das jemand bestätigen?

Ja, kann ich. LED-tech besitzt bei mir einen Vertrauensvorschuß, weil sie üblicherweise gemessene Werte veröffentlichen. Aber ich habe mir das anhand der Datenblätter auch mal ausgerechnet. Zum Vergleich habe ich die 4000-K-Versionen herangezogen, weil im Datenblatt der Bridgelux F90 kein Spektrum der 2700-K-Version angegeben ist (alle bei 700 mA geteilt durch 14 parallelgeschaltete LEDs = 50 mA):

Wirkungsgrad
? [%]​
Lumen/Watt​
Photosyntheseeffizienz
[µmol/J]​
LM301B, 4000 K, CRI 90​
59,6​
185​
2,75​
Bridgelux BXFN-XXG-21L-3C4 4000 K (F90)​
59,8​
203​
2,75​
Bridgelux SMD 2835 Thrive™ 4000 K​
53,4​
146​
2,41​
(Wirkungsgrad: abgegebene Strahlungsleistung zu aufgenommener elektrischer Leistung)

Das ist aber nur die halbe Wahrheit. In dieser Grafik habe ich mal die realen spektralen Leistungsverteilungen bei 50 Milliampere Bestromung gegenübergestellt:

4000-K-Vergleich.png

Am Spektrum der F90 sieht man, daß sie einfach nur auf möglichst hohen Lichtstrom gezüchtet ist. Für mich ist sie die schlechteste Wahl der drei. Eine LM301B oder gar eine Thrive würde ich immer vorziehen, gepfiffen auf die paar Prozent schlechteren Wirkungsgrad oder geringere Photosyntheseausbeute.

Ein 24-Volt-Netzteil sollte reichen. Alle drei genannten LEDs kommen in 7er Reihe bei 25 °C und 50 mA Bestromung nicht über 20 Volt hinaus. Da die LEDs in praktischer Anwendung wärmer als 25 °C werden und die Vorwärtsspannung bei steigender Temperatur sinkt (im Gegensatz zu Metallen bspw.), halte ich 24 Volt Versorgung für ausreichend.

Zur Bestromung der Streifen habe ich mich da im Forum schon mal geäußert, kürzlich war das auch im Forum von LED-Tech selber Thema.


Viele Grüße
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

joyupi

New Member
Hallo zusammen,

habe eure Tipps befolgt und mir 2x 50cm Streifen der Bridgelux Thrive 5700K geordert sowie 1x 50cm Streifen Samsung lm301b CRI90 4000K.
Hoffe somit auf eine angenehme und nicht ganz so gelbe Lichtfarbe.

Desweiteren habe ich schon folgende Teile erhalten:

1639234391211.png


Bevor ich nun nächste Woche mit dem verlöten und anschließen beginne, wollte ich mich noch einmal absichern und euch meinen Plan schicken (Hoffe man kann es lesen/verstehen).

1639234130424.png


1639234160411.png



So würde ich zumindest das Ganze interpretieren mit meinem Elektrotechnischen Halbwissen.. Wo ich mir noch nicht ganz sicher bin ist, ob ich bei den einzelnen Reihenschaltungen immer Minus zu Plus verbinden muss, oder ob dies wie im Bild dargestellt egal ist (ich also auch Plus zu Minus verbinden kann).
Ich hoffe ihr könnt, falls vorhanden, die letzten Fehler korrigieren.

Freue mich auf das Zusammenbauen!

Riesengroßen Dank nochmal & viele Grüße
Johann
 

Roby

Well-Known Member
Hi Johann

zur künstlerischen Qualität der Zeichnung sage ich jetzt mal nichts :cool:.

Ist dir bewusst, das die Module mit +/- jeweils am gegenüberliegenden Ende der 50cm zu versorgen sind?
Nicht +/- an eine Ende, sonst wir nur das 1. Teilmodul mit versorgt.

Bei Trennen der Module (und wieder verschalten) musst du darauf achten, dass + (A node) auf - (C athode folgt).
Allerdings sind in den Modulen nicht beide Seiten (links, rechts) der Teilmodule durchverbunden, sondern jeweils alternieren nur die Linke, Seite, dann die Rechte, Linke, Rechte ...
Diese Verbindungen musst du wieder herstellen, dazu wäre es hilfreich vor dem trennen mittels Durchgangsprüfung zu messen welche Seite jeweils verbunden ist.

In die KSQ/LDD am Dim Eingang (laut Datenblatt 5V) darfst du nicht mit den regulären Ausgängen des TC 420 (24V) gehen.

LG Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend…

Wo ich mir noch nicht ganz sicher bin ist, ob ich bei den einzelnen Reihenschaltungen immer Minus zu Plus verbinden muss, oder ob dies wie im Bild dargestellt egal ist (ich also auch Plus zu Minus verbinden kann).

Also, so wie skizziert wird es schon mal nicht funktionieren. Du musst einen Strang jeweils an seinen beiden Enden an den LDD anschließen. Aber auch da gibt es einen Fallstrick, der da und folgende im Forum schon mal ausführlich beschrieben wurde und auf den auch ich zunächst hereingefallen bin. Lies das mal in Ruhe durch. Reicht Dir das zum Verständnis?

Außerdem werde ich aus der Anordnung nicht ganz schlau. Die Streifen lassen sich jeweils siebteln, also hast Du 7 Segmente Samsung und 14 Segmente Bridgelux. Wie willst Du die aufteilen?


In die KSQ/LDD am Dim Eingang (laut Datenblatt 5V) darfst du nicht mit den regulären Ausgängen des TC 420 (24V) gehen.

Aber sicher darf er. Du hast leider noch immer nicht verstanden, daß an den unbeschalteten Kanalausgängen kein Signal, sondern lediglich ein Zustand ("offen" – "nach -Vin durchgeschaltet") anliegt. Dem LDD passiert gar nix, wenn Johann einen TC 42x Kanalausgang auf den Dimmeingang legt. Es funktioniert nur leider nicht richtig. Warum, das weiß ich selber nicht, eigentlich sollte es. Ich muß mir doch mal bei Gelegenheit 'nen LDD zum Testen und Messen holen.

@joyupi : Du musst das Dimmsignal für die LDD an den Gates der MOSFETs abgreifen, im Bild markiert:

2021.12.04_136_markiert.jpg


Viele Grüße
Robert
 

Roby

Well-Known Member
Hi

Wie willst Du die aufteilen
Na so wie er es gezeichnet hat, was gibt es da nicht zu verstehen?
Jedes der drei Module wird jeweils in 2 2er und 1 3er zerlegt 2x2+1x3=7.

Warum, das weiß ich selber nicht, eigentlich sollte es

Der FET Drain Ausgang (im Kontroller) braucht einen (ohmsche) Last zum funktionieren, ist der Widerstand zu klein dann raucht er ab, ist er zu groß schaltet er vermutlich nicht durch.

Der LDD Dim Eingang ist vermutlich recht Hochohmig und stellt demnach eine zu geringe Last dar.

LG Robert
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
N DIY LED Lampe mit Sunriser 2+ verbinden Beleuchtung 12
R DIY Beleuchtung mit Optisolis LED Bastelanleitungen 15
M DIY LED Beleuchtung mit TC420 Steuerung und Magnetventil Bastelanleitungen 2
S Meine DIY Hängeleuchte mit Samsung LM301B LED Stripes Technik 19
B Projekt DIY Beleuchtung mit LED-Flutern Beleuchtung 3
S DIY LED Beleuchtung mit Tageslichtsimulation Beleuchtung 3
W DIY Aquariumabdeckung mit LED Beleuchtung Beleuchtung 23
G DIY-300l mit LED beleuchten Beleuchtung 45
3ctoclav Rückwandbeleuchtung DIY mit LED Streifen Bastelanleitungen 1
M Setup für ein (weiteres) DIY LED Bauprojekt Beleuchtung 2
T DIY Projekt Dimmung LED Beleuchtung - Bauteile Beleuchtung 5
A DIY Beleuchtung | LED befestigen Beleuchtung 1
Zer0Fame [DIY Beschreibung] Projekt Boost- und Ambient-LED Bastelanleitungen 3
V Alu Profil DIY Led Biete Technik / Zubehör 0
Wasser-Bert Vorstellung 130 x 50 x 50 325L Becken *komplett DIY Becken/LED/Unterschrank* Aquarienvorstellungen 21
F DIY Beleuchtung CCT-Led-Strip Beleuchtung 0
Anferney DIY-LED für Terrarium Beleuchtung 4
T Fragen zur LED-Beleuchtung (DIY) Beleuchtung 4
D Diy LED defekt? Brauche mal euren Rat Bastelanleitungen 34
J Benötige Hilfe bei DIY-LED Bastelanleitungen 22

Ähnliche Themen

Oben