DIY LED Beleuchtung mit Tageslichtsimulation

Somnium

New Member
Servus an alle :)

Werde mir ein Blau Nano Square 80 zulegen

Grösse 63x36x36 cm

es soll an Aquascape mit Bonsai und Steinen werden, als Pflanzen habe ich mir

Eleocharis acicularis 'Mini'
Alternanthera reineckii 'Mini
Riccia fluitans
Vesicularia dubyana 'Christmas'

ausgesucht, die sollten alle etwa einen Mittleren Lichtkonsum haben (korrigiert mich wenn ich falsch liege)
C02 ist geplant.

Nun ich werd irgendwie nicht schlau was ich mir als Beleuchtung zulegen soll.

Gerne hätte ich etwas, was sich Schlussendlich steuern lässt, also mit Dimmer - Tagesablauf und Pause
jedoch sollte es nicht grad alle Welt kosten wenn irgendwie möglich. Aber auch kein Low Budget sein.

Da ich aus der Schweiz komme bin ich mir auch wegen dem Versand und Zoll nicht ganz schlüssig.

Nun ja neben den Steuerfunktionen sollte das Licht wenn möglich ca 7-10 cm über dem Becken sein, Seilaufhängung kommt aber nicht in Frage.

Zur Zeit tendiere ich zu einer Variante von einem Schweizer Hersteller.
Chihiros steht auch auf der Liste, aber da lese ich Teils unsaubere Verarbeitung.
Blau Lumina wär natürlich auch eine Alternative, aber da fand ich bis jetzt kein günstiges Angebot :)
Dennerle Tropica wäre auch von Interesse. Reicht da die Lichtausbeute?

Könnt Ihr mir andere empfehlen?

Grüsse aus der Schweiz
Marco
 

Somnium

New Member
Re: Blau Nano Square 80 LED gesucht

Ich bin mittlerweile zu einer Lösung gekommen, sprich ich werde mir eine LED selber bauen.
Die nötigen Elektronik Kenntnisse sind vorhanden.

Was ich aber mir nicht schlüssig bin, ist ob ich einen TC-420 zur Ansteuerung nehmen soll oder Arduino.

Von Arduino schreckt mich momentan das programmieren ab. Irgendwie ist das nicht so meins.

Gibt es hier welche die ein Beleuchtung mittels Arduino steueren?

Was ich gerne hätte

Tag / Nacht Simulation
Wassertemperatur messen und den Wert inkl. Tageszeit auf ein LCD Display ausgeben.

Hat da wer Erfahrung mit?

Grüsse

Marco
 

Somnium

New Member
Re: Blau Nano Square 80 LED gesucht

So, mittlerweile habe ich auch die Steuerlösung.
Arduino kommt erst mal nicht in Frage, aber bei bluetwiled.com bin ich fündig geworden mit dem was ich gerne möchte.

Nun hätte ich eine Frage bezüglich der LED's selbst, bzw der Lichtstärke.


Mein Plan würde in etwa so aussehen:

Beckenlänge 630mm
Volumen 80L

LED: 12x Cree XP-G3 6500K
5x Cree XP-G3 2400K
5x rote + 5x Royal Blue

Rechne ich mit 700mA komme ich bei den XP-G3 auf ca 280lm pro LED, 17x 280lm = 4760lm // macht fast 60lm pro Liter

Wäre es hier besser mit 10x 6500k , 4x 2400k, 4x rot und 3x blau zu fahren? Somit wäre ich bei rund 4000lm

Datenblatt LED's
die XP-G3

Anordung wäre wie folgt:




Somit wären die Fragen:

- Passt die Anordnung
- eher höhere Lumenzahl oder doch lieber weniger?
- wären 8000k - 10000k LED's auch sinnvoll?

Grüsse Marco
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Re: Blau Nano Square 80 LED gesucht

Mahlzeit…

Bei einer derart verteilten Anordnung verschiedenfarbiger LEDs wirst Du die unterschiedlichen Farbtupfer im Wasser auch sehen können. Das mischt sich nicht gut.


Grüße
Robert
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben