Samsung Module LM301B welches Netzgerät?

Biotoecus

Active Member
Moin,

mit welchem Netzgerät betreibt man denn diese Samsung Module ?
Beste Grüße
Martin

Edit:
Es geht um 4 Module auf einem 150cm Alu-Profil.
Ist da so ein Netzgerät geeignet?
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hey Martin,

am besten mit einer Konstantsstromquelle.
An einer Spannungsquelle können die ganz gern mal das Flackern anfangen, bis sie auf Temperatur sind.

Gestern habe ich damit erst einen Test gemacht. 1A sind absolut kein Problem. Das schaffen die wirklich ohne extra Kühlung. Bei gemessenen 1,7A konnte ich mit einen Thermoelement gut 100°C am Chip messen. Habe dazu drei in Reihe geschaltet und 24V DC drangehängt, wobei ich pro Strang eine LED kurzschließen musste. Sonst bringt die Spannung nichts ^^

Mittlerweile habe ich einen Tiefsetzsteller zwischen Netzgerät und LED verbaut. Das ist ausreichend. Über die Spannung stell ich dann den Strom ein.

Biotoecus":fnc573nx schrieb:
Es geht um 4 Module auf einem 150cm Alu-Profil.
Rechne mal mit 9V pro Leiste. Dann kommst du auf ~36V die dein Netzteil können sollte. Reihenschaltung vorausgesetzt.
Man kann die Spannung auch knapper bemessen. Dann muss man eben ins Datenblatt schauen. Mit 9V pro Leiste biste gut dabei.
Damit würde ich es machen. Strom geht wie gesagt bis 1A ohne Probleme. 1,4 A würde ich mich auch noch trauen. Da kann ich bei Bedarf mal eine Messung machen.

Grüße
Kevin
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Kevin,

vielen Dank!
Mit den Samsungs muss ich mal probieren. Habe nun eine 700mA KSQ bestellt.
Der große Bruder von der von Dir vorgeschlagenen.
Schönen Abend. :bier:

Beste Grüße
Martin
 
Servus,

Kleiner Insider Tipp: bald sollen die 21x ebenfalls mit 6500K kommen ;)
Übrigens sind 700mA locker ungekühlt möglich, 1000mA theoretisch auch noch! Habe die auch im Einsatz :)

Gibt Meanwell Netzteile bei denen man auch den Strom einstellen kann. Musst nur schauen in welchem Spannungsbereich die funktionieren! Kann sein dass der ziemlich klein ist.
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Julian,

von den 6500K bin ich im Moment weit weg.
Derzeit mag ich es etwas "warmtoniger" wenn man das so sagen will. :smile:

Aber Danke für die Hinweise in punkto Wärme! :smile:

Beste Grüße
Martin
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

[offtopic]
von den 6500K bin ich im Moment weit weg.
Derzeit mag ich es etwas "warmtoniger" wenn man das so sagen will. :smile:
geht mir auch so. Als es vor kurzem die ersten Samsungs der Baureihe gab war das kälteste 4000K und ich finde das sieht gar nicht mal schlecht aus. Ich hatte noch ein paar blaue LEDs mitbestellt um ein wenig kühler zu werden, habe ich aber nicht installiert weil ich mit dem momentanen ergebnis zufrieden bin. Ich bin aber auch kein scaper.[/offtopic]

gruß, helmut
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Ich stehe aktuell in der Planungsphase einer Lampe mit eben jenen LEDs. Kurzum die Frage: kann ich diese mittels TC420 dimmen? An und für sich hätte ich mir selbst dir frage verneint, da der TC420 mittels PWM dimmt. Oder macht das nichts, wenn davor eine KSQ geschaltet ist?
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend

Thumper":subs7sey schrieb:
Kurzum die Frage: kann ich diese mittels TC420 dimmen?
Wenn man es so macht wie von Kevin weiter oben beschrieben und den Strom über die Spannung einstellt, wird das wohl gehen. Widerspricht allerdings der Empfehlung des Herstellers, die Streifen mit Konstantstrom zu betreiben.

Eine Konstantstromquelle kann man nicht durch Vor- oder Nachschalten eines PWM-Dimmers dimmbar machen. Aber warum verwendest Du nicht einfach eine dimmbare Konstantstromquelle?

Viele Grüße
Robert
 

jonny.m

New Member
Thumper":3bhw9g8t schrieb:
Moin,

Ich stehe aktuell in der Planungsphase einer Lampe mit eben jenen LEDs. Kurzum die Frage: kann ich diese mittels TC420 dimmen? An und für sich hätte ich mir selbst dir frage verneint, da der TC420 mittels PWM dimmt. Oder macht das nichts, wenn davor eine KSQ geschaltet ist?


Hallo Bene,

ich betreibe die LM301 über Meanwell KSQs am TC420. Die KSQ haben einen Dim Eingang der über PWM angesteuert wird. Ich habe das PWM Signal vor den Mosfet des TC420 abgegriffen, wenn man das nicht macht muss man die Programmierung des TC420 invertieren (0% entspricht 100% und anders herum).

Gruß,
Tobias
 
jonny.m":1v8sjraw schrieb:
ich betreibe die LM301 über Meanwell KSQs am TC420. Die KSQ haben einen Dim Eingang der über PWM angesteuert wird. Ich habe das PWM Signal vor den Mosfet des TC420 abgegriffen, wenn man das nicht macht muss man die Programmierung des TC420 invertieren (0% entspricht 100% und anders herum).

Gruß,
Tobias

Hallo Tobias,
kannst Du bitte etwas genauer werden,welche KSQ mit Dim Eingang hast Du verwendet? Ein Schaltplan NT,LM301,KSQ,TC420 wäre super.

DANKE Andreas
 

jonny.m

New Member
stillerLeser":2gyc512e schrieb:
jonny.m":2gyc512e schrieb:
ich betreibe die LM301 über Meanwell KSQs am TC420. Die KSQ haben einen Dim Eingang der über PWM angesteuert wird. Ich habe das PWM Signal vor den Mosfet des TC420 abgegriffen, wenn man das nicht macht muss man die Programmierung des TC420 invertieren (0% entspricht 100% und anders herum).

Gruß,
Tobias

Hallo Tobias,
kannst Du bitte etwas genauer werden,welche KSQ mit Dim Eingang hast Du verwendet? Ein Schaltplan NT,LM301,KSQ,TC420 wäre super.

DANKE Andreas

Hallo Andreas,

Ich verwende momentan die LDD500L KSQ. Einen von Hand gezeichneten "Schaltplan" habe ich noch irgendwo rum fahren, schicke ich dir heute Abend per PN.

Gruß,
Tobias
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

jonny.m":akbuqclj schrieb:
Einen von Hand gezeichneten "Schaltplan" habe ich noch irgendwo rum fahren, schicke ich dir heute Abend per PN.

Warum nur per PN :? ? Ich bin sicher, das interessiert auch andere hier. Das Forum ist eine Wissensdatenbank für alle.

@Andreas:
Die Beschreibung, wie man prinzipiell den TC420 an dimmbare KSQn anschließen kann, findest Du bspw. hier.

I.d.S.
Robert
 

Ähnliche Themen

Oben