Salzbehandlung - schädlich für Pflanzen?

Knochen

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Ich habe Saugwürmer bei meinen Neocaridina-Garnelen, wobei es eher nur noch Kiemenwürmer sind, die sehr lästig sind und sich zwar in einem Salzbad behandeln lassen - aber da sie immer wieder befallen sind, gehe ich davon aus, dass noch Garnelen befallen sind, die ich nicht als befallen erkenne (Red Sakura). Ich wollte jetzt statt Salzbad das ganze Aquarium behandeln: habe aber Javamoos, Pogostemon erectus, Rotala macrandra, Alternathera reineckii mini und Algenbälle. Halten das die Pflanzen aus?

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

nein

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> März 2020

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 60x50x50, 150l

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Volcano Mineral + Powder Soil (tropica)

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Moorwurzel, Steine, Häuschen für Krebs+Garnelen

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 12 Stunden

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

LED von Eheim classic 819lm 2x (ca.)

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Eheim Bio Power 160


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Mineralkugeln + Schwamm

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 450

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 04.08.2020

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 25

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

teststreifen


pH-Wert: 7,6

KH-Wert: 15

GH-Wert: 15-21

NO3-Wert (Nitrat): 15

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Aqua Rebell NPK 21ml pro Woche, Aquar Rebell Mikro Basic Eisen 8,4ml pro Woche


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> wöchentlich 50%

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Javamoos, Pogostemon erectus, Rotala macrandra, Alternathera reineckii mini und Algenbälle

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 70-80

[h3]Besatz:[/h3] Red Sakura, Yellow Fire, Rennschnecken+Stahlhelmschnecken, Neons

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> n.g.

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 14,4

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 63,6

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 24

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 3,5

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 11,72

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Siehe Problembeschreibung. Wollte das Salz so dosieren, dass 5g/l sind und das über mehrere Wochen, damit auch wirklich alle Saugwürmer absterben. Habe nur Sorge um meine Pflanzen. Könnt ihr mir helfen? oder alternativ habe ich überlegt, das Aquarium nur kurzzeitig wie beim Salzbad zu dosieren für 30 Minuten oder 1 Stunden und dann einen großzügigen Wasserwechsel zu machen - macht das Sinn?
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin ?

und herzlich willkommen. Name und Gruß wäre nett. Das und ein freundlicher Umgang sind auch bezüglich des Forenklimas ausdrücklich erwünscht..

5 g/l ist schon eine Hausnummer. Mit gut der Hälfte habe ich Erfahrung, das war bezüglich Pflanzen unproblematisch. Allerdings mit Sand und das Salz ließ sich nach 8 Wochen einfach herauswechseln.

Mit Soil und 5 g/l kann ich das mengenmäßig schon nicht abschätzen und zusätzlich ist Soil ein Kationentauscher, dh. das Cl wird teilweise aufgenommen, andere Kationen abgegeben und den Coktail mit Natrium hast du dann als wirksame Komponente. Mit einem Wasserwechsel bringst du dann das Natrium raus, das Chlorid in Teilen. Das Cl aus dem Soil rauszubekommen kann zäh werden. Ist wahrscheinlich nicht so dramatisch, wäre ich trotzdem nicht scharf drauf

Das kann man sicher noch genauer betrachten. Inwieweit Chlorid vom Soil aufgenommen wird und so, wird aber auch eher eine Abschätzung als eine Voraussage.

Gruß Nik
 

Knochen

New Member
Hallo Nik,

entschuldigt meinen Text. Ist abends direkt vor dem Schlafen gehen entstanden und ich war extrem müde. Ich dachte ich hätte das mit reingeschrieben. Hi, Ich bin Christin und über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Du schreibst, dass du mit der Hälfte Erfahrungen gemacht hast: 2 oder 3g/l nehme ich dann an. Wie lange hast du das Salz drin gelassen? Ich hatte halt wie geschrieben überlegt, ob ich für ne halbe oder ne Stunde mal 5g/l lasse, und danach einen 50% WW mache. Dann wäre ja die Hälfte des Salzes wieder raus, oder? Wie lange dauert es denn, bis die Saugwürmer tot sind? Bei 5g/l sicher nicht sehr lange. Aber bei 2-3g/l braucht es dann Wochen?. Ich könnte ja bei jedem WW dann immer das Salz so nachdosieren, dass 2-3g/l erreicht sind.

Schadet es den angegebenen Pflanzen? Was meinst du/ihr? ich dank euch schon mal! Viele Grüße, Christin
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Christin,

Als ich seltsame Würmer auf den Garnelenköpfen hatte, habe ich so ein Minzöl Zeug von Sera genommen. Einzige Nebenwirkung: riecht nach Pfefferminz.

Was bei vielen Fischen nicht wirkt, half den Garnelen.

Viele Grüße

Alicia
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Christin,

Knochen":1ynnkh3t schrieb:
Schadet es den angegebenen Pflanzen? Was meinst du/ihr?
wie erwähnt, es waren - wegen Ichthyo - 3 g/l und ich hatte es interessehalber wegen der Pflanzen erst nach 8 Wochen rausgewechselt. Übrigens ein mich beeindruckender Behandlungserfolg, denn das große Sterben hatte schon begonnen. Wegen der Pflanzen nehme ich bei 5 g/l und kürzerer Anwendung allenfalls geringe Schäden an.

Gruß Nik
 

Knochen

New Member
Hallo Aquarianer!

Ich wollte jetzt eine Rückmeldung geben, wie es gelaufen ist.
Beim 1. Versuch habe ich es auf 3g/l eingestellt. Nach 2 Wochen trotz einiger fraglicher Resteier an ein paar Kiemen beendet, da das Javafarm und die Rotala macrandra gelitten haben.
Und da ich den Fehler gemacht habe den kompletten Filter in der Zeit mal zu reinigen (ja, ziemlich dumm - aber es war kaum noch Wasserdurchfluss), habe ich dann eine ordentliche Bakterienblüte gehabt. Und da die Neocaridina schon etwas angeschlagen waren sind mir ein paar hops gegangen :-(

2. Versuch nach 2 oder 3 Wochen Pause: im Hornbach hat mir ein Mitarbeiter seine Erfahrungen aus der Aquaristik mitgeteilt (er hat vorher im Zoo in der Fischabteilung gearbeitet) - 5g/l anfangen und dann runter dosieren. Gesagt, getan und es war goldrichtig! Schon nach 1 Tag waren sämtliche Neocaridina frei von Kiemenwürmern, ein paar tage später auch alle frei von Wurmeiern. Ein voller Erfolg. Insgesamt 1 Woche auf 5g/l, 1 Woche auf 3g/l und dann beim Wasserwechsel nicht mehr nachdosiert. Das Javafarn erholt sich prächtig, der Pogostemon erectus auch (sind aber auch da paar Pflanzen hops gegangen), nur die Rotala will nicht recht :-( Ich hoffe noch, dass sie doch noch richtig wieder kommt und ich sie ggf. oben abschneiden und stecken kann. Aber derzeit ist unser Floridakrebs recht wühlfreudig an der Stelle, sodass das keinen Sinn im Moment hat.
Ich danke euch sehr für eure mitgeteilten Erfahrungen. Jetzt konnte ich meine eigenen sammeln.

Viele Grüße
Christin
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Christin,

Solange die Stiele der Rotala nicht matschig sind, kann sie neu austreiben. Das kann leider auch Wochen dauern. Ich denke das ist ein Stadium um Stress und ungünstige Bedingungen zu überleben.

Viele Grüße

Alicia
 

Knochen

New Member
Danke Alicia,

das macht mir Mut. Dann muss ich mich wohl ein wenig in Geduld üben. Es sind zwar kleine Triebe da, aber die treiben nur gaaanz langsam aus. Ich habe auch den Fehler gemacht und nach dem Wasserwechsel mehrfach vergessen gleich mit Eisendünger zu düngen. Ist mir immer erst nach Tagen aufgefallen (ich dünge immer erst NPK und dann erst Eisendünger Stunden später oder am nächsten Tag).

Na, ich hoffe das wird wieder ;-)

Dankeschön
 

Ähnliche Themen

Oben