Nelkenöl - schädlich für Wasserpflanzen ?

(Daniel)

New Member
Hallo

Mein Name ist Daniel, ich bin 33 Jahre Jung und bereits im Kindesalter begeistert von der Aquaristik! :grow:
:thumbs: an Flowgrow die das alles ermöglichen ! Tausend dank dafür :thumbs: :gdance:


Zu meiner Frage:

Ist reines Nelkenöl bei geringer Dosierung (1ml/10Liter) schädlich für Wasserpflanzen und Bakterien?
Was passiert mit dem Öl nach einiger Zeit im Wasser?


Falls die Frage aufkommen sollte ob ich Nelkenöl direkt ins Aquarium gebe, kann ich diese Frage mit nein beantworten.

vielen Dank


LG Daniel :smile:
 

Thumper

Well-Known Member
Moin,

er hat doch geschrieben, dass er es nicht direkt ins AQ kippen will. Worauf genau er mit der Frage abzielt bleibt mir aber auch unklar. Ich persönlich würde es nicht an meine Pflanzen lassen. Oder willst du die braten? :rasen:
 

(Daniel)

New Member
Guten Abend

Das Nelkenöl wird im Teich benutzt, allerdings geziehlt bei sehr schwacher Dosierung.
Nelkenöl wirkt antiseptisch und antimikrobiell. Es bekämpft Pilze und vermindert Entzündungen.
Den Fischen macht das nichts bei der schwachen Dosierung und ich betone nochmal nur sehr schwachen Dosierung im Teich. Es gibt keinerlei Verhaltenshänderungen bei den Fischen Schwimmen und Atmen ganz normal.

Im Teich sind allerdings Wasserpflanzen aus dem Aquarium. Daher die Frage.

vielen dank :smile:

LG Daniel
 
Hallo Daniel,

so richtig weit weg von der Konzentration, die Fische umbringt, bist Du aber nicht. 4 Tropfen je Liter (ca. 2ml / 10 Liter) wirken nach meiner Erfahrung langsam, aber letal. Die Wirkstoffkonzentration in der Flasche ist bei solchen Natursubstanzen auch mit Schwankungen behaftet.

Der Geruch hält sich sehr lange, es wird also nur langsam abgebaut bzw. dampft nur schwer ab. Du schreibst ja selbst, dass es gegen Bakterien wirkt. Ich lasse mich gerne belehren, aber für Pflanzen sehe ich da keine Gefahr.

In dem Sicherheitsdatenblatt findest Du unter 12.1 eine Angabe zur tödlichen Dosis bei Goldorfen.

Grüße
Uwe
 

Obiwan

Member
(Daniel)":q159nhy5 schrieb:
Guten Abend

Das Nelkenöl wird im Teich benutzt, allerdings geziehlt bei sehr schwacher Dosierung.
Nelkenöl wirkt antiseptisch und antimikrobiell. Es bekämpft Pilze und vermindert Entzündungen.
Den Fischen macht das nichts bei der schwachen Dosierung und ich betone nochmal nur sehr schwachen Dosierung im Teich. Es gibt keinerlei Verhaltenshänderungen bei den Fischen Schwimmen und Atmen ganz normal.

Im Teich sind allerdings Wasserpflanzen aus dem Aquarium. Daher die Frage.

vielen dank :smile:

LG Daniel

Nimm Seemandelbaumblätter oder Seemandelbaumextrakt. Wirken auch Keimreduzierend und beugen Mykosen vor. Dein Besatz wird sich im Gegensatz zum Nelkenöl jedoch darüber freuen.
 

(Daniel)

New Member
Hey...

Im Aquarium benutze ich Seemandelbaumblätter vor allem den Garnelen gefällt das.
Das Nelkenöl wurde ja nur im Teich in Kombi einer Erkrakung der Koi verwendet und das Tier wurde direkt behandelt ganz ohne Stress. Das Nelkenöl kommt so nicht zum einsatz.

LG Daniel
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
ewolve PH über 8 auf Dauer schädlich? Kein Thema - wenig Regeln 3
K Salzbehandlung - schädlich für Pflanzen? Erste Hilfe 7
kapnobatai zu viel Sauerstoff schädlich? Fische 1
B Licht zuviel, schädlich? Beleuchtung 1
moskal Osmocote schädlich für Wasserorganismen Nährstoffe 57
J Aquasabi Drop Checker schädlich? Technik 2
B Zu vieles perlen schädlich? Pflanzen Allgemein 6
H dieser landpflanzendünger schädlich? Nährstoffe 1
K Sind Kabelbinder und Co schädlich ? -> Ricciasteine basteln Bastelanleitungen 2
B Methylparaben schädlich/giftig? Welche Wirkung im AQ. Nährstoffe 1
X-treme CO2 ohne Nachtabschaltung schädlich !? Pflanzen Allgemein 6
growflow CO2 Wert für Pflanzen auch schädlich? Pflanzen Allgemein 5
sirius Easy Carbo schädlich bei Pandanachzucht? Fische 5
I Biete ADA Aquasky RGB LED für 60cm silber Technik / Zubehör 0
N Stilvolle, einfache Beleuchtung für ein DOOA Maru (Moos) Beleuchtung 6
J LED Beleuchtung für 160x50x50 Becken (in Abdeckung) Beleuchtung 4
LarsMLR.de Welche Pflanzen für Kaltwasser Strömungs-Biotop Pflanzen Allgemein 3
V Suche im Tausch für Hyphessobrycon Wadai (Brombeer Salmer) oderBlauer Tapajós-Salmler, Hyphessobrycon melanostichos Tausche Fische 0
A Thermofilter oder Durchlauferhitzer für 60P Technik 12
R Dünger für Nanoaquarium - Alternative zu ADA? Nährstoffe 35

Ähnliche Themen

Oben